Hardware Mod zur Steigerung der Annex A Qualitäten?

(siehe [post=1469180]hier[/post]).
Welche Verbesserung erwartest Du denn konkret vom Austausch des Übertragers?

Genau in dem Beitrag steht etwas von L*C. L ist die Induktivität, C die Kapazität.
Der Kondensator ist aber einfacher zu ersetzen, weil er nur 2 Anschlüsse hat.
 
Dass der Kondensator die untere Grenzfrequenz des Hochpass Filters verändern sollte, scheint mir plausibel (siehe [post=1469180]hier[/post]).
ja, das ist auch ganz sicher so...
Welche Verbesserung erwartest Du denn konkret vom Austausch des Übertragers?
wenn man die werte des annex a übertragers mit denen des annex b vergleicht, so sieht man, dass das übertragungsverhältnis bei dem einen doppelt so groß ist. es kommt also auf der andren seite ein doppelt so hohes signal an.
außerdem sind die induktivitäten ebenso sehr unterschiedlich. der eine hat 100µH und der andre 1,5mH! das ergibt wohl schon ganz andre signale...

jay
 
Bevor es hier ganz ins Fachliche abgleitet, eine Frage von einem Nicht-Fachmann für Kondensatoren und Überträger: Welchen Schluß darf man denn nun aus den dankenswerterweise vielen von Sansan vorgenommenen (Firmware- und Hardware)Änderungen und Messungen für die Praxis ziehen?

- in jedem Falle bringt allein schon die Verwendung eines eigenen Kabels eine (gemessen und in Zahlen ausgedrückt?) erhebliche Verbesserung?

- die Übertragungsraten werden durch die Verwendung eines originalen A-Treibers noch einmal verbessert? dies allerdings mit erheblich gestiegenen Fehlerzahlen?

- während der zusätzliche Einbau eines besseren Kondensators nicht noch weitere Verbesserungen erbringt?

- Sonstige Schlüsse?
 
Dass der Austausch des Kondensators nicht immer eine zusätzliche Verbesserung bringt, liegt daran, dass dadurch nur ein Teil des Spektrums beeinflusst wird - der unterste Teil.
Wenn jemand ein gutes ADSL-Signal anliegen hat (geringe Entfernung zum DSLAM), dann fällt das kaum ins Gewicht.
Wenn man aber ein eher schlechtes Signal hat (hohe Entfernung zum DSLAM), dann kommt es auf jedes Stückchen Spektrum an, das noch nutzbar ist. Und hier kann dann der Gewinn bei den niedrigen Frequenzen (der durch den Tausch des Kondensators erreicht wird), deutliche Verbesserungen bringen.
Zur Erinnerung: Die niedrigen Frequenzen weisen bei langen Leitungen typischerweise eine geringere Dämpfung (-> Besserer SNR) auf, als die hohen Frequenzen.

Zum Übertrager: Es dürfte wahrscheinlich etwas schwieriger zu sein, sich so einen Überträger zu beschaffen, außer man kann sich einen aus einer anderen Annex A Box "ausschlachten"...
Und da er mehr Pins hat, ist es auch schwieriger, ihn auszulöten.

VG,
Andi
 
Zum Übertrager: Es dürfte wahrscheinlich etwas schwieriger zu sein, sich so einen Überträger zu beschaffen, außer man kann sich einen aus einer anderen Annex A Box "ausschlachten"...
Und da er mehr Pins hat, ist es auch schwieriger, ihn auszulöten.
naja, er hat 10 pins, von denen 8 belegt sind...
und es gibt einen lieferanten in deutschland.
allerdings muss ich ein paar meiner aussagen von gestern revidieren...
dazu aber ein eigener post...

jay
 
7240 Annex A - Kondensatortausch

Dank Sansan habe ich mich daran gemacht, eine 7240 zu opfern. Ich habe hier ebenfalls einen Vielschicht-Keramikkondensator 1,0µ eingelötet (gelb gegen blau getauscht - siehe Fotos).

Der Download hat sich etwas verringert, der Upload etwas erhöht. Das Spektrum sieht etwas schöner aus. Ich habe allerdings einen langsamen ISP und bin "nur" ca. 5 km vom DSLAM entfernt.

Bei der 71er Serie wirkt der Tausch aber wahre Wunder. Das Modem synchronisiert auch bei grottenschlechtem DSL, wie mir jemand aus Spanien berichtet hat.

AVM hat bei der 72er Serie bessere Modems verbaut. Ich halte es daher nicht für notwendig, hardwaremäßig etwas zu verändern. Hier genügt es meiner Meinung nach, nur die Firmware zu modifizieren. Die 7270v3 hat den Annex A-Treiber ja (noch) von Haus aus mit an Board; wobei es genügt, die Box auf "kernel_args annex=A" zu stellen.

Bezüglich 7240: Hat jemand von Euch schon die xx.04.80-16624 auf einer 7240 am Laufen? Das wäre wegen "DECT Eco" (No Emission) sehr interessant!
 

Anhänge

  • 7240-vorher.jpg
    7240-vorher.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 124
  • 7240-danach.jpg
    7240-danach.jpg
    105.4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
FB7270 Annex-B sehr gut nach Annex-A umgebaut - doch Fehlschlag

Nachdem ich gestern und heute noch viele Messungen mit und ohne Kondensatortausch gemacht habe, muss ich leider feststellen dass die von mir früher gemeldeten Ergebnisse nicht zuverlässich sind. Die heute erzielten Bandbreiten schwanken manchmal zwischen 4 und 9 Mb, unabhängig davon welchen Kondensator eingebaut wurde. Viel scheint leider von den Einstellungen vom DSLAM abzuhängen; so schaltet sich zB die Seamless Rate Adaption manchmal ein, dann wieder aus. Die (kleineren) Unterschiede die ich bei den ersten Versuchen fand werden völlig überschattet von den grossen Schwankungen die ich heute bei identischer Bestückung und Anschlusskabel fand, auch als ich die Verbindung über längere Zeit stehen liess, kriegte ich keine stabile Verhältnisse mehr.
Dagegen kamen die Verbindungsdaten mit dem Zyxel Prestige 2602H-61 immer wieder auf praktisch konstante Werte um 8700Kb zurück.
Ob es nur an meinem Provider liegt, dass er sich nicht richtig an die ADSL-Spezifikation hält (so wie es mir vor fast einem Jahr schon ein AVM-Mitarbeiter sagte) kann ich nicht beurteilen; wohl steht fest dass für mich das Endergebnis unzufriedenstellend ist.:(
 
... Ergebnisse nicht zuverlässich sind.
Danke für die Relativierung.
Wobei wir wieder so weit wie vor ein paar Tagen sind: Die Ergebnisse betreffend Austausch des Kondensators sind nicht einheitlich!
Und dass einfache Telefonkabel (1m) besser sein sollten als das avm Y-Kabel (4m), wollte mir auch nicht so recht einleuchten.
 
7240 bzw. 7270 Kondensatortausch

Ich habe soeben die 7270v3 geöffnet. Sie hat wie die 7240 einen 33nJ 400 Kondensator verlötet.

Weiß jemand bzw. kann jemand nachschauen, was die 7270 Annex A und B Box - AVM-Art.Nr. 2000 2430 drinnen hat?:confused:
 
... was die 7270 Annex A und B Box - AVM-Art.Nr. 2000 2430 drinnen hat?
Du wunderst Dich, weil die 7270_v3 ja für AnnexB und AnnexA ausgelegt ist?
Momentan sieht es ja (fast) so aus, als ob die Verbesserung durch den 1000nF Kondensator eher marginal ist. Da kann es durchaus sein, dass avm für die Kombi Boxen 33nF verwendet und nur für die ausschliesslich AnnexA Boxen 1000nF.
Wäre nett, wenn jemand diese Vermutung bestätigen könnte.

Und Du, katusik, könntest ja mal einen 1000nF Kondensator in die 7270_v3 einlöten und testen, ob sich damit die AnnexA Sync verbessert.
 
2. Kondensator-Mod-Test an FB 7141 erfolgreich

Hallo,

nachdem mein ISP meinen UPLOAD erhöht hat :) , sind die Auswirkung des Kondensatortauschs besser ersichtlich.
Meine Erkenntnisse bis jetzt:
  • nicht sinnvoll für 72xx und neuer da das Modem bereits für AnnexA und B ausgelegt ist.
  • sinnvoll für FB 71xx um höheren UPLOAD-Sync zu erreichen
  • beeinflusst den DOWNLOAD-Sync nur unwesentlich bis gar nicht

Im Anhang kann man den höheren Sync im Upload gut sehen, bei mir bleibt alles stabil auch nach mehreren Stunden. Allerdings ist anzumerken, dass ich den von meinem Provider erlaubten maximalen Sync erreiche und dass dadurch die Sync-Rate nicht ständig an die Leitung angepasst werden muss.

Konfiguration:
  • Hardware: BF 7141 gefreetzt mit der FW 29.04.80 der 7170 als alien
  • DSL-Treiber (datapump): 1.35.62.10 Annex A treiber aus der englischen FW 58.04.78 (vom 09.12.2009) der FB 7170 manuell reinkopiert (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1247364&postcount=132)
  • Mod: 33nF gegen einen 1µF Kunststoff-Folienkondensator getauscht
  • mein Anschluss: entbündelter analoger Anschluss "Annex A" OHNE Festnetz bei Tele2.at mit ADSL2+ (Vertrag: 8000kBit down/ 768kbit up, geschaltet: 8000kBit down/ 900kbit up, tatsächlich erreicht siehe unten)
Upload vor Mod: 787 kbit bei 4 db SNR und 21db Leitungsdämpfung
Download vor Mod: 7997 kbit bei 12 db SNR und 32db Leitungsdämpfung

Upload nach Mod: 903 kbit bei 8 db SNR und 15db Leitungsdämpfung
Download vor Mod: 7997 kbit bei 13 db SNR und 32db Leitungsdämpfung

Mein Fazit: Der Kondensatormod kann den Upload nur bei einer FB 71xx verbessern/erhöhen

Weiters habe ich noch einige Bilder vom mod angehängt ...
 

Anhänge

  • 7141_original.PNG
    7141_original.PNG
    23.9 KB · Aufrufe: 35
  • 7141_original_spektrum.PNG
    7141_original_spektrum.PNG
    17 KB · Aufrufe: 33
  • 7141_1µF_mod.PNG
    7141_1µF_mod.PNG
    24 KB · Aufrufe: 33
  • 7141_1µF_mod_spektrum.PNG
    7141_1µF_mod_spektrum.PNG
    17.1 KB · Aufrufe: 34
  • 7141_original_bild.JPG
    7141_original_bild.JPG
    293.3 KB · Aufrufe: 53
  • 7141_original_bild2.JPG
    7141_original_bild2.JPG
    353.1 KB · Aufrufe: 51
  • 7141_1µF_mod_bild.JPG
    7141_1µF_mod_bild.JPG
    282.7 KB · Aufrufe: 73
  • 7141_1µF_mod_bild2.JPG
    7141_1µF_mod_bild2.JPG
    359.8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
hallo,
Hallo,

Mein Fazit: Der Kondensatormod kann den Upload nur bei einer FB 71xx verbessern/erhöhen

welche firmware mit welcher datenpumpe hattest du denn installiert?
also welche dsl treiber version aus welcher firmware?

jay

[Beitrag 2:]
hier nun noch die berichtigung meines posts vom 13.:

an dem tag hatte ich etwa 12 stunden lang kreuz und quer im netz rumgesucht und gelesen und am ende dann die datenblätter der übertrager missinterpretiert.

das übertragungsverhältnis ist bei beiden 2:1. lediglich die induktivität ist sehr unterschiedlich. damit ergeben sich "nur noch" andere grenzfrequenzen beim filter, aber keine generell andre amplitude.

um die untere grenzfrequenz runterzuschieben, genügt also tatsächlich der 1µF kondensator. dieses sollte m.e. aber keine billigperle sein, sondern schon mindestens ein mkt (zb aus der audio/frequenzweichentechnik)!

ich werde nächste woche ein paar mehr bestellen. wer mag, kann dann welche von mir kriegen (sollten inkl. versand für 1e machbar sein).

wichtiger als der kondensator ist aber m.e. die datenpumpe, also der dsl treiber.
diese programmiert ja den hybrid so, dass er verschiedene leitungsfilter zur echokompensation an der leitung ausprobiert.
diese beschaltung ist nun bei annex a und annex b boxen verschieden. bei annex a sind zb 3 varianten belegt, bei annex b nur 2 (und die noch unterschiedlich zu a). es wäre also durchaus möglich, dass b hardware mit einer auf a getunten b datenpumpe besser läuft, als mit einer originalen a datenpumpe.

ich werde für meinen eigenen test deshalb mal 4 7141 modifizieren und jeweils mit den beiden varianten austesten. das klappt aber frühestens nach ostern.

alle andren tester möchte ich bitten, doch bei ihren posts jeweils noch folgende daten zuzufügen:
- verwendete firmware
- verwendeter dsl treiber
- sonstige modifikationen (sentenv o.ä.)
- anschluß an dem die box läuft (entbündelt oder mit pots).

danke
jay
 
... es wäre also durchaus möglich, dass b hardware mit einer auf a getunten b datenpumpe besser läuft, als mit einer originalen a datenpumpe.
Interessant, was Du da schreibst. Ich vermute, "Datenpumpe" = Annex A/B Treiber?
Deiner obigen Vermutung widersprechen allerdings die bisherigen praktischen Erfahrungen, die z.B. imagomundi, ich und auch andere gemacht haben: AnnexB Boxen erzielen merklich bessere Ergebnisse an ADSL mit AnnexA, wenn ein "original AnnexA Treiber" verwendet wird (Du würdest sagen "original A Datenpumpe").
 
hallo,
Interessant, was Du da schreibst. Ich vermute, "Datenpumpe" = Annex A/B Treiber?
ja.
Deiner obigen Vermutung widersprechen allerdings die bisherigen praktischen Erfahrungen, die z.B. imagomundi, ich und auch andere gemacht haben: AnnexB Boxen erzielen merklich bessere Ergebnisse an ADSL mit AnnexA, wenn ein "original AnnexA Treiber" verwendet wird (Du würdest sagen "original A Datenpumpe").
es ist bisher eher eine hypothese. die verschiedenen filter des hybrids sind ja nicht für die eigentliche signalaufbereitung des dsl signals, sondern für die unterdrückung eventueller störungen auf der leitung. da diese störungen bei jeder leitung unterschiedlich sind, kann man wohl nur bei total miesen und bei viel zu guten leitungen einen effekt messen (nur eine der 4 möglichen filterstufen ist ja aktiv).

auf diesem bild glaube ich aber zu erkennen, dass alle 4 filtervarianten des hybrids bestückt sind?
wenn dem so ist, so kann man die testergebnisse dieser 7141 nicht 1:1 auf eine 7170 mit nur 2 filtern übertragen...

ich fürchte fast, dass am ende jeder an seiner konkreten leitung testen muss, welcher dsl treiber mit seiner konkreten hardware am besten läuft.

der 1µF mod macht m.e. aber sogut wie immer einen sinn bei der 71er serie.

jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
... glaube ich aber zu erkennen, dass alle 4 filtervarianten des hybrids bestückt sind?
Tut mir leid, kann ich nicht beurteilen, verstehe zu wenig von Hardware.

... dass am ende jeder an seiner konkreten leitung testen muss, welcher dsl treiber mit seiner konkreten hardware am besten läuft.
Das scheint mir auch so. Deswegen planen imagomundi und ich schon seit längerem, einen Thread mit den bisher erprobten DSL-Treibern für die verschiedenen FB-Typen zu eröffnen. Wäre schön, wenn eini11 und Du Euch beteiligt - oder sogar damit anfängt!?

der 1µF mod macht m.e. aber sogut wie immer einen sinn bei der 71er serie.
Das scheinen auch die bisherige Erfahrungen zu bestätigen.
Ebenso, denke ich, macht er einen Sinn bei den älteren Modellen, z.B. FB7050.
 
Mich wundert, daß AVM sich überhaupt die Mühe gemacht hat, zwei verschiedene Versionen zu bauen. Ich glaube nicht, daß der kleinere Kondensator in der Annex AB Variante billiger ist als der größere.
 
@RalfFriedl:
Das hat viele von uns gewundert und über Jahre zu Diskussionen in IPPF geführt (was Du sicher weisst).
Fakt ist, dass avm bei AnnexA bzw. AnnexB Boxen nicht nur unterschiedliche Kondensatoren einbaut, sondern (teilweise) deutlich verschiedene Hardware.
 
Fakt ist, dass avm bei AnnexA bzw. AnnexB Boxen nicht nur unterschiedliche Kondensatoren einbaut, sondern (teilweise) deutlich verschiedene Hardware.
Huch, nicht nur Kondensatoren und Übertrager? Was wurde noch geändert?

Oder meinst Du die verschiedenen Revisions der einzelnen Modelle? Die sind ja bedingt durch Fehlerbeseitigungen, Optimierungen und/oder Teilemodifikationen aufgrund von Nichtverfügbarkeit.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.