Hardware Mod zur Steigerung der Annex A Qualitäten?

Hallo alle!
Leider ist meine Kenntnis der deutschen Sprache gering, ich mit Google übersetzen :) Mein Englisch ist viel besser.
So habe ich das Bild in höherer Auflösung 10Mpix. Nach einer Stunde der Fotografien und Exif-Informationen kann der Schluss gezogen werden, dass sie gemacht wurden derselben Kamera. Die Verarbeitung ist nicht falsch. Fritz wurde vor der Auslieferung versiegelt.
I 'm froh, dass das Spektrum als auch fällt, habe ich keine Ahnung. Das ganze Problem, das ich beschrieb es in der italienischen Forum hier, weil es wenig Interesse an mein Problem. Thread es wurde weiter entwickelt, aber das Ende des Jahres starb er

Wenn Sie bereit sind, Fragen zu beantworten :)
 
Mein Englisch ist viel besser.
Hi, bratmat.
Welcome here, as the owner of the HW modified FritzBox.

Please, post again in english - the "german" translation is not understandable.
.
 
Done! Anscheinend bin ich fündig geworden.
- bei der HWR76 ist an passendem Ort ein (kleiner) FolKo mit der Beschriftung J 33n100 eingebaut
- bei der HWR77 sitzt am gleichen Ort ein viel grösserer FolKo mit Beschriftung 1J63.

Die Cs sitzen in der Nähe der analogen Tel-Buchsen direkt hinter einem Baustein namens "VOGT T5 504 13 045 00" (HWR76)
bzw. "VOGT U0 13 039" (HWR77).
Diese Bausteine sind gross und kubisch - und kommen mir ziemlich kompatibel vor?
Bei der Annex B Box ist also ein 33nF Kondensator drin, wähend bei der Annex A Box ein 1µF Kondensator drin ist. -> Fakor 30 Unterschied.
Und die Übertrager sind auch unterschiedlich - von der Form her sehen sie schon gleich aus, aber der "Inhalt" (Induktivität der Wicklungen) ist unterschiedlich.

VG,
Andi
 
Danke, Andi. Faktor 30 in C klingt beeindruckend.

Wenn ich meine Glaskugel befrage, sagt sie mir Folgendes:

- Die "frühen Fritzboxen" (FB Fon, FB SL WLAN etc.) hatten noch "sichtbare" Unterschiede (sprich: andere diskrete Bestückung) zwischen AnnexA und AnnexB
- Ab ca. FB7050 wurden die Unterschiede versteckter: Nur noch VOGT Übertrager und Kondensator
- Edit dank MaxMuster: Auch bei der 7050 ist es wie bei den "frühen Boxen"
- Bei der FB7170 ist (vielleicht) nur noch der Kondensator unterschiedlich?

Auf jeden Fall scheint es interessant, bei 7050 und 7170 zu testen, wie sich der AnnexA Sync verhält, wenn man nur die Kapazität verändert.
Spannend finde ich auch, dass bei der bratmat Box ebenfalls ein C mit 1µF eingelötet wurde.
Am Foto erkennt man, dass der VOGT Baustein nicht ausgetauscht wurde (U1 504 13 045 00; anscheinend der gleiche Typ wie in der 7170 HWR76 HWR94_AnnexB).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok than Hello again :)
I'm the owner of fritzBox 7170 converted from hardware Annex B (you can check it by the serial number i think) to annex A.
I read on this thread that my news can be fake.
So I want you to believe that it's true. You can ask me everything you want about my box :).
On google web albums pictures are smaller than I have (I have them with 10Mpix resolution). In original photos there is EXIF data, so you can check that the camera is the same in first and the last photo. You can check dates and times of making photos(I can send chosen photos by email). I didn't know that my dsl spectrum is so good, but it's nice to know it:). Your German forum isn't only one i wrote with my problem. I wrote about it on Italian forum vocesuip.com and they try to help me but near end of the last year nobody send a new post in that thread.

I'm very happy that on this forum this thread about hardware changes alive :p

I'm waiting for your questions :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend finde ich auch, dass bei der bratmat Box ebenfalls ein C mit 1µF eingelötet wurde.
Am Foto erkennt man, dass der VOGT Baustein nicht ausgetauscht wurde (U1 504 13 045 00; anscheinend der gleiche Typ wie in der 7170 HWR76).
Wahrscheinlich aus 2 Gründen:
* Ein Kondensator hat nur 2 Pins, der VOGT-Übertrager jedoch 10 Pins. -> Schwieriger auszuwechseln.
* Einen Kondensator bekommt man in jedem Elektronikladen (oder -Katalog) bei dem VOGT-Übertrager bin ich mir das nicht so sicher.

VG,
Andi
 
I'm waiting for your questions :)

The first and basic crucial question: Which piece(s) of hardware did your dealer change? The old one was........................? The new one is..................?
 
I don't know about the changes in hardware that he made, but only one very visible change is capacitor 105j100. (yellow box)
He will not tell me about changes that he made because he makes money on it :) . So i decided to make some photos before and after. I think that you can find all differences.
 
Wahrscheinlich aus 2 Gründen ...
Ja, dass sind nahe liegende Gründe.
Beindruckend finde ich aber das von bratmat gezeigte Spektrum: Hervorragende Qualität, obwohl (anscheinend) nur der Kondensator ausgetauscht wurde. Der VOGT Übertrager wurde nicht angefasst.
Wenn sich das bestätigt, kann man eine FB mit ganz wenig Aufwand zu ungeahnten AnnexA Leistungen tunen.

------------------------------------------------

@bratmat:
I suppose, your dealer compared original AnnexA with original AnnexB boxes. Presently it seems he changed only the capacitor.
.
 
- Die "frühen Fritzboxen" (FB Fon, FB SL WLAN etc.) hatten noch "sichtbare" Unterschiede (sprich: andere diskrete Bestückung) zwischen AnnexA und AnnexB
- Ab ca. FB7050 wurden die Unterschiede versteckter: Nur noch VOGT Übertrager und Kondensator
Hm, ist deine 7050 Annex A anders als das bereits zitierte Foto für die 7050? Dort ist der Annex-A-Teil in der 7050 auch mit je 6 zusätzlichen C und R schon deutlich anders als die B Variante und die ist genauso aufgebaut, wie bei mir auf FBF/Eumex/Speedport 501....

Jörg
 
Hm, ist deine 7050 Annex A anders als das bereits zitierte Foto[/url] für die 7050?
Sorry, mein Fehler! Du hast recht, Jörg, wie (fast) immer.
Ich hatte übersehen, dass das Beispielsfoto von der 7050 stammt.
Habe jetzt noch mal mit der Lupe nachgeschaut: Auch meine FB7050 AnnexA zeigt genau diese Unterschiede (6 zusätzliche C und R).
Demnach muss ich die Aussage meiner Glaskugel korrigieren - Glaskugeln sind halt nicht so zuverlässig.
.
 
VOGT und C in der 5140

Habe gerade eine FB5140 AnnexB geöffnet: Dort ist ein "VOGT CV5 13 045" eingebaut (ist wohl identisch mit den bisher für AnnexB bekannten xx 504 13 045 00). Der Kondensator dahinter ist ein "33n J 100", also ebenfalls die für AnnexB bekannte 33nF Kapazität.
Bei der 5140 ist allerdings auf der gegenüber liegenden Seite des VOGT ein zweiter Kondensator mit der Bezeichnung "22n J 400" eingebaut (22nF)
Der 22n J 400 ist deutlich grösser als der 33n J 100. J ist ja die Toleranz (+/- 5%). Was bedeuten "400" bzw. "100" hinter dem J?

----------------------------------------------------

Edit:

Habe es in Andis erstem Beitrag gefunden - danke! Es ist die Spannungsfestigkeit, 400V bzw. 100V. Ich nehme an, 100V reicht dicke aus?

Bisher sieht es also so aus:
- AnnexB Boxen sind bestückt mit 33nF Kapazität
- AnnexA Boxen sind bestückt mit 1000nF Kapazität (1µF)
- Es bestehen (teilweise?) noch weitere Unterschiede, aber evtl. macht alleine die Kapazität bereits viel aus
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reading many post in this forum I am wondering: if the hardware changes are so simple, why nobody found it earlier ? :p

So i would have 20 euro extra for a beer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bratmat:

That's a good question!

I suppose one reason is, that changes are not so simple. Actually, a box with annexA brand seems to have a noticeable different hardware than a box with annexB brand.
Your dealer was the first, apparently, who found out that by simply changing a capacity, annexA properties can be increased.

Another reason is, that modification in the software (DSL driver) has been very succesful in the past. We were convinced, that a annexB box with appropiately modified DSL driver is as good for annexA as a Box with annexA brand from factory. Thus we didn't invstigate so much in Hardware.
.
 
Wie ist es mit 0.5 µF statt 1.0 µF ?

Bisher sieht es also so aus:
- AnnexB Boxen sind bestückt mit 33nF Kapazität
- AnnexA Boxen sind bestückt mit 1000nF Kapazität (1µF)
Habe mir jetzt Kondensatoren beschafft, und zwar FolKo mit 470 nF, also 0.47 µF, 100 V.
Zwei davon parallel geben die gewünschte Kapazität von 1 µF.

Jetzt meine Frage: Haben die Experten eine Meinung, ob bereits einer dieser C, also 470nF, eine ähnliche Wirkung haben könnte wie der Sollwert von 1µF?
Ich, mit meiner optimistischen "wird schon werden ..." Einstellung, denke "ja"!
Immerhin sind 470nF das ca. 15fache vom C bei AnnexB, also 33nF, und nur einen Faktor 2 vom Sollwert entfernt.
Was meinen die Experten? Danke im voraus.

Klar werdet Ihr sagen: Ausprobieren! Aber ich habe hier in CH nur Kabelanschluss, das Testen von ADSL mit AnnexA ist für mich aufwendig. Da würde ich gerne vorher eine (einige) fachkundige Meinung(en) hören.
.
 
Ich schätze, mit der 30fachen Kapazität wird die Grenzfrequenz des Hochpasses um ein Fünftel bis ein Sechstel herunter gesetzt, also von etwas über 100 kHz auf unter 20 kHz. Mit der 15fachen Kapazität ist es nur knapp ein Viertel, also auf über 25 kHz.
So ein schönes Spektrum im Upload wie bei bratmat wirst du damit wohl nicht erzielen.
 
@Kunterbunter:
Ja, gut geschätzt.
Die Grenzfrequenz des Hochpasses ist:
Code:
fg = 1 / (2 * pi * wurzel(L * C))
.

Somit gilt, dass sich die Grenzfrequenz mit der Wurzel des Verhältnisses der Kondensatoren ändert (bei gleichbleibender Induktivität L - denn der VOGT-Übertrager wird ja nicht gewechselt).
Verhältnis der Kapazitäten x = C_neu / C_alt -> fg_neu = fg_alt / wurzel(x)
z.B.: 30-fache Kapazität -> fg_neu = fg_alt / wurzel(30).

Also mal mit Werten:
C_alt = 33nF, C_neu = 1µF -> fg_neu = fg_alt / wurzel(1000 / 33) = fg_alt / wurzel(30.30) = fg_alt / 5.5 . -> Die Grenzfrequenz wird also um den Faktor 5.5 nach unten verschoben.

C_alt = 33nF, C_neu = 470nF -> fg_neu = fg_alt / wurzel(470 / 33) = fg_alt / wurzel(14.24) = fg_alt / 3.77 . -> Die Grenzfrequenz wird also nur um den Faktor 3.8 nach unten verschoben.

-> Schätzungen von KunterBunter ziemlich gut bestätigt. :)

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe zwar nicht viel Wissen aus Urzeiten gerettet, aber die Thomsonsche Schwingungsformel ist noch haften geblieben ...
 
Die Grenzfrequenz wird also um den Faktor 5.5 nach unten verschoben.
Die Grenzfrequenz wird also nur um den Faktor 3.8 nach unten verschoben.
@ KunterBunter und andi_84

Vielen Dank! Super Antwort von Euch Beiden.
Bin vor allem beeindruckt, wie gut Kunterbunter geschätzt hat (oder Du hast sqrt(30) und sqrt(15) im Kopf gerechnet).
Auf jeden Fall finde ich Euere Antwort sehr ermutigend.
Angefügt habe ich mal das Spektrum meines gefritzten W701V an Annex A (in Spanien; Fernzugriff) mit FW 58.04.76.
Dieses gute Spektrum entsteht mit C = 33 nF. Wenn ich jetzt da ein C = 470 nF einlöte, sollte es ja nahezu perfekt werden. Quantitativ sollte die untere Grenzfrequenz von ca. 150 kHz auf ca. 40 kHz sinken. Was will ich mehr?

Nochmal Danke und Gruss
.
 

Anhänge

  • AnnexA.JPG
    AnnexA.JPG
    104.7 KB · Aufrufe: 126
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.