[Frage] Hardwarewechsel: von 7170 nach 7390 oder 7570 ? Unterschiede ?

Nachbar

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe nun schon seit über 4 Jahren eine 7170 in Betrieb, da kam nun der Gedanke, evtl. doch mal aktuellere Hardware zu verwenden.
Wollte zwar vorher schon mal wechseln, doch die 7170 im 19" Rack-Umbau (siehe Sig.) tut ihre Arbeit zuverlässig.
Nutze den Telekom Analoganschluß, wo 1&1 ihr DSL drauf gelegt hat.
Bei Ausfall des DSL kann ich also noch mit dem analogen Anschluß telefonieren.

Nun möchte ich aber gerne auf Gb-Netzwerk umstellen und da habe ich das Problem mit meinem Netgear-Switch bzw. dessen PoE-Funktion.
PoE benötige ich für den AccessPoint von Netgear.

Bei einem Wechsel könnte ich 3 Geräte in einem vereinen, spare mir den AccessPoint (dazu dann noch die PoE-Funktion) und die ISDN-Basis.
Könnte dann einen GB-Switch einsetzen.


Bei der Suche nach einem geeigneten Gerät (bei AVM) fand ich neben dem Top-Modell 7390 eine 7570.
Die 7390 wird ja recht hoch gehandelt, die 7570 dagegen eher nicht.
Und stellt sich mir die Frage, ist da ein Haken?
Wo sind die Unterschiede? in Funktionen?

Die 7170 ist bei mir direkt mit einem Splitter verbunden, ohne irgendwelche Adapter-Kabel.
Hatte damals ein Netzwerkkabel genommen und einen Stecker abgetrennt, Belegung der 7170 für Telefon und DSL rausgesucht und Kabel dem entsprechend angeklemmt.
So sparte ich mir TAE- und andere Adapter die dabei lagen.
Kann ich ohne Änderungen das Kabel für die 7390/7570 nutzen, ist die Steckplatzbelegungen der DSL/Tel-Anschlüssen überall gleich?

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.
 
Die Belegung sollte die selbe sein im WAN Port.

Unterschied der 7570 kannst hier sehen, hat kein GBit.

Die 7390 gibt es als 1&1 Homeserver+ (selbe, nur in Schwarz) für etwa 150€ hier im Forum oder Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox
hatte dir gerade div. Links zusammengesucht ;-) hast den einen selbst eingefügt nun durch dein edit *GG

@Nachbar
die 7570 wird kaum/kein FW-Update mehr erhalten - siehe ua. klick - FRITZ!OS somit nicht vorhanden.
wenn ich nunmehr was neues anschaffen würden, dann sollte FRITZ!OS "vorhanden sein".
Info zu den Produkten bekommst ja neben Router-FAQ, wehavemorefun + avm

Hinweis: in jedem Fall das passende (neu gelieferte) Netzteil verwenden

Nachfolger der 7170 > 7270* > 7390**
* teilweise evtl. Abkündigung / EOS
** nur die neueren Boxen haben bereits Annex J - bei einem Neukauf evtl. berücksichtigen

Bei einer Vertragsverlängerung erhälst du über 1&1 subventionierte Hardware.
 
Naja auf der AVM Seite habe ich die 7570 nicht gefunden gehabt bei Serviceportal ;) Daher nochmal nach gucken ob es diese wirklich gibt ;)

Stimmt, der TE ist laut Signatur 1&1 Kunde, nicht drauf geachtet gehabt, wäre natürlich noch günstiger, kannst nach 19M VVL machen und die 24M beginnen neu von vorne. Kannst von etwa 100€ ausgehen für die 7390, musste halt aushandeln, dazu gibt es sonst hier aber auch noch im 1&1 Bereich nen Thema zu.
 
Erstmal Danke für eure schnelle Hilfe.

Das hab ich wohl übersehen, daß bei der 7570 kein Gb ist.
Dann fällt sie wohl raus, bleibt also nur die 7390.

Mit der Vertragsverlängerung wollte ich mich auch mal erkundigen, habe seit bestimmt 5-6 Jahren nichts geändert, etc.
Allerdings wollte ich den Vertrag, so wie er ist, gerne weiter laufen lassen.
Könnte ich auch ohne Vertragsänderung eine neue FritzBox erwerben?
Wo kann ich das mal erfragen? ...kostenpflichtige Hotline ?

Habe bei ebay schon 7390 gesehen, die nur 2 LAN-Anschlüsse haben.... ??
 
7390 mit 2 LAN? Kann nur Fehler oder Betrug sein...
Schau sonst nach der 1&1 Homeserver+ ist günstiger, weil die vergünstigt ist.

Nach 19M bekommst du i.d.R. neue Hardware zum Vorzugspreis, und auch wieder 24M den Rabat wie Neukunden. Wird also Zeit zu verlängern, die Hotline ist kostenfrei, ruf einfach mal an und frag mal nach.
Neukunden zahlen 49,99€ für die 7390, da du solange nichts neues hattest, sollte man dir diese gewähren können. https://dsl.1und1.de/

Also Ruf die 0721 9600 an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei ebay schon 7390 gesehen, die nur 2 LAN-Anschlüsse haben.... ??
wir haben ja oben nicht umsonst Verlinkungen hinzu gefügt ;-)
du meinst evtl. die 7330 oä. (bzw. war von dem Verkäufer ein Schreibfehler)
 
Na dann werd ich doch mal die Hotline anrufen und dann sollen sie sich mal was einfallen lassen....
Hatte ja auch schon mal mit einem Anbieterwechsel spekuliert, evtl. hilft denen das ein wenig ;-))

Besten Dank an Euch !

Meld mich, wie's geklappt hat.
 
Danke.
Also sollte ich nach dem 1&1 Homeserver 50.000 oder 50.000+ fragen.

Denke der mit den 2 LAN-Anschlüssen war ein Homeserver / FB 7320.

Habe mich eben, seit langem, mich nebenbei mal bei 1&1 eingeloggt.
Wenn ich den HomeServer 50.000+ haben möchte, muß ich 99,99.- zahlen.
Ich denke ich werd da morgen mal anrufen.... bei dem Preis sollen sie noch was drauflegen.
 
99€ mit Portofrei und Rabat auf die GG wäre es ja akzeptabel, besser also fast 200€ für die 7390 aus dem Handel ;)

Wenn Variante mit +, so wie ich schrieb, und es auch im Link vom Posting davor zufinden ist.
 
Auf Grund deines Telekom Analoganschlusses solltest du in jedem Fall schauen, dass herkömmliche Telefonie unterstützt wird.

* 7360 geht
* 7360SL geht nicht (= ist nicht wie damals 7170SL <> 7170 vergleichbar, wo man nur DSL-Kabel gegen Y-Kabel tauschen konnte)

Produkt-Datenblatt
 
Nennt sich bei Bestellung als Bestandskunde "Vorteilspaket 1"
 

Anhänge

  • 1und1.jpg
    1und1.jpg
    80.1 KB · Aufrufe: 28
Anrufen! Preis drücken, Versandkostenfrei und Rabat auf die GG.
 
Was ist GG ?


Ein Multiphone+ würde mich reizen
 
Grundgebühr, Monatlicher Preis wie auch es immer nennen magst ;)
 
So, sie bieten mir an einen Homeserver mit S0-Erweiterung, laut meinem Gesprächspartner ist es die 7390, für 59,99.- an.
Den Homeserver 50.000+ kann ich wohl nur nutzen, wenn ich auch das VDSL habe, ist hier aber noch nicht verfügbar..... stört mich jetzt aber auch nicht.
Wenn ich mal so auf'm Markt schaue, was die 7390 gehandelt wird, ist es eigentlich ein guter Preis... oder?
 
Homeserver+ ist die 7390 mit S0. 60€ ist guter Preis als Bestandskunde, Neukunde zahlt 50€. Achte drauf das selben Rabat auf den Monatspreis wie Neukunde bekommst also i.d.R. 5,-€/Monat.
 
Er sagte, es wäre dieser 16.000-Vertrag mit Doppel-Flat für mtl. 29,99.-.
Den würde ich dann halt auch abschließen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.