Hat 1und1 die Rufnummernanzeige umgestellt?

So bei mir hat sich der Fehler behoben...
Nachdem ich versucht hab die Eumex zu flashen, um die Fritz!Box Oberfläche zu bekommen (auch wegen der Rudnummernanzeige), gab die dann allerdings den Geist auf. Komm nicht mehr auf die Benutzeroberfläche und wenn ich versuche die original Eumex-Firmware wieder draufzuziehen, bekomm ich nur eine unvollständige Eumex-Oberfläche, wo in den Textboxen "no-emu" drinsteht...wenn man da ne Nummer eingibt oder so eingibt, wird das nich übernommen usw...aber nun gut das ist ein anderes Thema.
Da ich eh keinen Bock mehr auf das Teil hatte, besorgte ich mir die Fritz!Box...
Und siehe da! Anbietervorauswahl "1&1 Internet" gewählt Nummer im internationalen format ohne + oder 00 eingegeben (also wie bei der Eumex:492832xxxxxx), fertig. Testanruf gemacht, es wird immer die Nummer im nationalen Format angezeigt.
Fazit: Ich schätze durch die Anbietervorauswahl verarbeitet die Fritz!Box die Rufnummer anders, bei der Eumex wählt man ja "anderer Anbieter" und da ist ja Benutzername = Rufnummer, zumindest bei 1&1.
 
Wie schon in #58 gesagt: abwarten, dann wird's von alleine wieder gut. Man sollte den Fehler immer erst zuletzt bei sich selbst suchen ;)
So war es bei auch diesmal wieder. Nach 2-3 Tagen ststand wieder, wie gehabt, die Ortsvorwahl und die Rufnummer im Display des Angerufenen. Die basteln halt gerne bei 1&1/Telefonica.....

Gruß Striker52
 
Auch bei mir besteht dieses Problem jetzt seit dem 24.07... Aufgefallen ist mir das dadurch, dass ich nicht mehr zum Arcor-Netz durchgekommen bin ("Lieber 1&1-Kunde. Diese Rufnummer.... ") und in meinen Fritz!Boxen die Telefonbucheinträge nicht mehr den Anrufen zugeordnet werden. Ich habe mir erstmal hiermit Abhilfe geschaffen, bis 1&1 das wieder geregelt bekommt... :(
 
Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Rufnummern falsch angezeigt werden, wenn man die Konfiguration der VoIP Rufnummern manuell vornimmt. Lässt man es per TR069 einrichten, dann klappt das automatisch. Ich hab allerdings nicht analysiert, wo die Unterschiede in der Konfiguration sind.
 
Danke für den Hinweis Frank... :), aber dieses Problem liegt IMO eindeutig bei 1&1. Ich konfiguriere bei mir seit langem alles nur per Hand. Und dieses Problem tritt jetzt bei mir zum ersten Mal auf. Zumindest ist mir dies früher so noch nie aufgefallen. Es kann natürlich auch mit der 58er zusammenhängen... :noidea:, aber diese lief in dieser Richtung schon zwei Tage korrekt, bevor dieses Problem auftrat. Wie dem auch sei, Mail an 1&1 ist raus. Schauen wir mal, was da noch kommt...

PS: Allerdings ist das kein Pluspunkt für einen eventuellen Umstieg auf Komplett... :(
 
@ frank... ich denke, das hier:
...Es kann natürlich auch mit der 58er zusammenhängen... :noidea:...
... kann ich ausschliessen. Ich hatte ganz vergessen, dass ich auch bei meinen beiden 7150 den Trick mit dem Suffix-Einträgen anwenden musste... :oops:. Aber trotzdem bleibt es nach wie vor bei der Schlussfolgerung - das Problem hängt bei mir an 1&1... :(

@ tibele... schön das die Lösung von Moonbase auch bei dir Abhilfe gebracht hat. Ich selber brauchte die Lösung nicht lange suchen, da ich hier nahezu regelmäßig mitlese. Hatte dies noch irgendwie im Hinterkopf... :)
 
Gibt es das Problem abgehend noch?

Holla!

Beim Spielen mit FreeSWITCH und Yate bin ich dem Problem _ankommend_ begegnet. Dabei hatte ich alle abgehenden und angehenden Gespräche nicht (mehr) direkt über 1&1 ("echte Rufnummern", also network-provided=user-provided) und GMX ("freigeschaltete" Arcor-ISDN-Nummern, also network/=user-provided) geroutet, sondern mit Umweg über FreeSWITCH bzw. Yate, beide auf externem virtuellem Server mit fester IP. Dafür habe ich freilich auch die Einträge in der FRITZ!Box (7270) geändert, also "manuell" und als registrar jeweils mein eigener externer V-Server (der das dann an 1&1 bzw. GMX durchgereicht hat - bzw. umgekehrt bei eingehend).

Nicht nur dabei wurden alle über 1&1 und GMX ankommenden Gespräche in der FRITZ!Box nunmehr als von 49... kommend (also nicht mehr 0...) gelistet, sondern auch noch nach dem Rückkonfigurieren. Also: Gespräche abgehend und ankommend wieder direkt über 1&1 und GMX, und Internettelefonie-Einstellungen auch wieder über Auswahl 1&1 Internet bzw. GMX statt "anderer Anbieter" (also nicht mehr "manuell"). Trotzdem weiterhin: alles ankommend 49...

Nun gut, das ließ sich mittels "Suffix für Internetrufnummern" beheben. Was ich jetzt aber noch nicht bei allen Providern durchprobiert habe (möchte nicht überall Accounts anlegen müssen bzw. diverse Leute mit Testanrufen belästigen, falls sich das vermeiden lässt): Tritt das Problem auch noch abgehend auf? Also: Gibt es noch Fälle, wo Leute, die von 1&1- oder GMX-Anschlüssen angerufen werden (und die selbst was anderes haben, also z.B. irgendwelche ISDN-Anschlüsse), den Anrufer als 49...irgendwas angezeigt bekommen? (etwa wenn der Anrufende seine FRITZ!Box per "anderer Anbieter" manuell konfiguriert hat oder über Asterisk oder was ähnliches raustelefoniert)? Falls das Problem generell nicht mehr auftritt, kann ich mich ja anderen Dingen zuwenden. Andernfalls müsste ich schauen, wie ich Yate (läuft deutlich stabiler als FreeSWITCH - letzteres hat auch offensichtlich Probleme mit 1&1, abgesehen davon dass es dauernd abstürzt und viel mehr Speicher verbraucht) ... wie ich also Yate beibringe, die FROM:-Angaben bei der Übergabe an 1&1 so mitzugeben, dass beim Angerufenen auch garantiert was vernünftiges angezeigt wird. (Also die user-provided-Angabe stimmt, nicht 49... sondern 0VorwahlRufnummer; network-provided klappt bei den "echten 1&1-Nummern" ja sowieso, denke ich, die GMX-Nummern sind eigentlich nur für eingehend.)

Also Zusammenfassung: Kann ich mich zurücklehnen und davon ausgehen, dass das Problem _abgehend_ (Anzeige von 49VorwahlRufnummer statt 0VorwahlRufnummer bei Anrufen auf z.B. ISDN bzw. statt +49... aufm Handy) _nicht_ mehr auftritt? Oder sollte ich dringend in Erfahrung bringen, wie man bei Yate FROM-Übergaben anpasst ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.