[Frage] Hat das Herstellungsdatum der FB Einfluss auf Leistung

wlanie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
eine ganz banale Frage: Hat das Datum der Herstellung der FB irgendeinen Einfluss auf die Leistung der FB?
Meine FB 7490 ist am 20.05.2014 gebaut worden. Sind in den neueren FB's der gleichen Serie (7490) andere Hardware-Komponenten verbaut worden, die evtl. eine deutliche Stabilisierung z.B. des DSL-Signals ermöglichen.
Oder ist die FW das ausschlaggebende Merkmal für die Leistung der FB.
Also ganz einfach gefragt: Können ältere FB's weniger leisten als neue Modelle?
Bin gespannt auf Eure Antworten, Meinungen und Tipps.
Schon mal vielen Dank dafür.

so pauschal kann das nicht beantwortet werden, da ja viele Aspekte berücksichtigt werden müssen.
dies fängt ja bspw. schon bei der Leitung/Qualität/Länge (sowie interne Verkablung/Dosen) usw. an - denn wenn die "Anbindung" schlecht ist, kann die Hardware danach keine "highquality" zaubern.
des weiteren wird aus einer 7490 im laufe der Zeit kein 7590, welche nur auf 7490 gelabelt ist.
was natürlich einfliesen wird, wenn es Probleme mit Bauteilen oä. gibt, dass die gegen evtl. fehlerbereinigt o.ä. ausgetauscht werden. (aber dies ist ja in jeder Serienprodukt so)

Die aktuelle Leistung einer FRITZ!Box kann mglw. durch folgende Unterschiede beeinflusst sein:
- Hardware-SubRevision
- Alterungszustand der Bauelemente

Der Vollständigkeithalber sei das Netzteil angefügt, falls nicht durch die Rubrik Bauteile erfasst.
LG

Vielen Dank schon mal für einige interessante Meinungen. Klar ausgedrückt heißt das in meinem Fall: Leitung ist wohl ok. Bisher keine Probleme. Die FB ist mittlerweile über 3 Jahre alt. Schon ein Wunder in der heutigen Zeit, dass sie noch läuft. "Alterserscheinungen", sprich alte Hardwareteile mögen dazu führen, dass die Leistung eingeschränkt ist.
Ich frage ja auch nicht ohne Hindergrund. Ich möchte die gute alte FB 7490 an einen VDSL 100 - Anschluss bringen. Ob sie das noch schafft. Wohl gemerkt, Leitung ok.

die gute alte FB 7490 an einen VDSL 100 - Anschluss bringen. Ob sie das noch schafft.
Warum nicht, dass schafft ja sogar mein 7390.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy