Hat schon jemand die Kombination GMX / Sipura 2000 getestet?

f.andante

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Konfig-Daten von Betateilchen mal in den Sipura 2000 eingetragen. Der Sipura registriert sich auch bei GMX, aber wenn ich abhebe, höre ich nach ein paar Sekunden einen Besetztton.

An der Routerkonf. sollte es nicht liegen - der Sipura ist als DMZ eingetragen und die UDP Ports 5070, 5072, 3478 und 30000-30005 (Info von GMX) werden geforwarded.

Hat GMX noch Probleme oder muss die Konfiguration geändert werden?
 
Der spa-2000 verwendet per default (falls nicht geändert):

rtp (udp) ports 16384-16482
sip (udp) port: 5060-5061 (stellst du unter Line 1/2 ein)

sonst nichts!

desweiteren ist darauf zu achten:
line 1/2: nat mapping enable: yes
und unter sip: stun server enable: yes
und stun-server eintragen: stun.gmx.net
 
Antwort gefunden

Ich habe die Antwort mittlerweile gefunden. Der Sipura war schon richtig konfiguriert - externe Gespräche funzen jetzt.

Allerdings ist es so, dass man innerhalb von 10 Sekunden anfangen muss zu wählen; andernfalls legt GMX auf.

Ist nicht ganz so komfortabel, da ich über meine Telefonanlage die ABOX als Nebenstelle anrufe und hinterher im Telefonbuch meines ISDN-Telefons die Nummer aufrufe und nachwähle.

Bei GMX muss ich mich jetzt wohl beeilen. Bei Sipgate konnte ich mir etwas Zeit lassen.
 
Die von Betateilchen angegeben ports sind nur für grandstream- aber nicht für sipura-Geräte bestimmt!

Das dein spa funktioniert liegt lediglich daran, dass er in der DMZ liegt und du möglicherweise auch einen outbound-proxy eingetragen hast?!
 
Ports und DMZ

@netview: Danke für die schnelle Antwort.

Folgende Conf. funzt mit dem Sipura:

RTP Port Min: 16384
RTP Port Max: 16482
STUN Server: stun.gmx.net:3478

SIP Port: 5061 (Line 2, auf Line 1 läuft Sipgate parallel)
Proxy: sip-gmx.net
Outbound Proxy: <LEER>
Use Outbound Proxy: no
Use OB Proxy In Dialog: no
User ID: 49RUFNUMMER
Use Auth ID: yes
Auth ID: 49RUFNUMMER

Sipura ist nicht mehr in der DMZ. Portfwd: 5060-5061, 16384-16482
 
Besetztton nach 10 Sekunden

Das lag gestern wohl an der späten Uhrzeit, dass ich davon ausgegangen bin, dass GMX nach 10 Sekunden ohne Wahl auflegt - in Wirklichkeit ist es ein Timeout des Sipura:

Interdigit Long Timer: 10
= Wartezeit bei unvollständiger Wählfolge laut dialplan (z.B. ohne Wahl)

Interdigit Short Timer:3
= Wartezeit bei ausreichend vollständiger Wählfolge (match) laut dialplan

Gruss
Frank
 
GMX NetPhone und SIPURA -- immer nur Registration failed

Hallo f.andante,

ich versuche jetzt seit 4 Tagen den SIPURA SPA-1001 für GMX zu konfigurieren. Der 1001 kann nach einem FW Upgrade jetzt 2 Lines bedienen. Habe auf Line 1 WEB.DE am laufen - hat auch sofort nach Eingabe der Daten von WEB.DE funktioniert. Wollte jetzt auf LINE 2 GMX reinsetzen - aber was immer ich auch mache, die Registrierung bei GMX "failed". Habe das Teil am D-Link 624+ eingestöpselt und dort in der DMZ. Da der 1001 und der 2000 recht ähnlich sind könntest du mir eventuell noch ein Tipp geben.

Das hab ich von GMX bekommen:
IP-Adress: dynamically
SIP Server: sip-gmx.net
Outbound Proxy: leer lassen, alternativ: sip-gmx.net: 5060
SIP User ID und Authenticate ID: 49Rufnummer (Vorwahl ohne 0 und Rufnummer)
Authenticate Password: Das auf der GMX-Seite für Netphone gesetzte
SIP Registration: Yes
Local SIP Port: 5060
NAT Traversal: Yes
STUN Server: stun.gmx.net:3478

Da GMX bei mir auf Line 2 läuft, ist dort 5061 eingestellt. WEB.DE hat auf Line 1 ja 5060.

Gruß
perrry1

Eventuell findet sich ja auch ein anderer GMX NetPhone/SIPURA Nutzer der mal mit mir die Konfiguration des SIPURA durchgehen kann.
 
Wie siehts beim Dialplan aus?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.