- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit schon lesend hier im Forum und Wiki herumgetrieben und möchte mir nun gerne ein paar Ideen von Euch holen. Wir planen dieses Jahr ein Haus zu bauen und da mache ich mir natürlich auch über die Kommunikation Gedanken. Wenn Ihr unter den gleich folgenden Rahmenbedingungen ganz 'auf der grünen Wiese' anfangen könnt, was würdet Ihr empfehlen, wie würdet Ihr es umsetzen?
Rahmenbedingungen:
Meine Fragen:
Ich weiß, die Möglichkeiten und Kombinationen sind nahezu unendlich. Daher hoffe ich, hier ein paar sinnvolle aus den vielen möglichen aufgezeigt zu bekommen.
Vielen Dank schon mal vorab für jegliche Hilfe und Anregungen!
Viele Grüße,
Kernelpanic
PS: Damit Ihr mein Wissen etwas einschätzenb könnt: ich hab Informatik studiert, befasse mich beruflich mit Software und meine Computerkenntnisse (inkl. PC
, bevorzugt mit Linux) sind recht gut, mit IP-Netzen kenn ich mich auch einigermaßen gut aus, mein Telefoniewissen beschränkt sich hauptsächlich auf Anwenderwissen plus die VoIP-Grundlagen aus dem Wiki.
ich habe mich in letzter Zeit schon lesend hier im Forum und Wiki herumgetrieben und möchte mir nun gerne ein paar Ideen von Euch holen. Wir planen dieses Jahr ein Haus zu bauen und da mache ich mir natürlich auch über die Kommunikation Gedanken. Wenn Ihr unter den gleich folgenden Rahmenbedingungen ganz 'auf der grünen Wiese' anfangen könnt, was würdet Ihr empfehlen, wie würdet Ihr es umsetzen?
Rahmenbedingungen:
- kleiner Ort, in dem nur Telekom ein Netz hat, max DSL2000, d.h. alles muss in irgendeiner Form auf T-DSL (oder Resale) aufsetzen
- wir Telefonieren recht wenig (bisher Arcor mit 2-5 Euro Gesprächsgebühren pro Monat) - d.h. es geht nicht um Ersparnis von Gesprächsgebühren sondern um moderne Kommunikation, etwas Komfort und Zukunftssicherheit
- ein Heimserver zur Ablage von Bildern, Musik, Dateien, ... wird sowieso eingerichtet (evtl. zwecks Stromparen als Notebook)
- in jeden Stock (UG, EG, 1.OG) sollen 1-2 Telefone kommen, in Summe 4-5
- Komfortfunktionen wie Bedienung der Türsprechanlage (noch nicht entschieden welche es wird, hab bisher nur gehört, dass es welche gibt die sich so koppeln lassen) übers Telefon sollte vorhanden sein
- u.a. aus vorigem Punkt ergibt sich, dass je Stockwerk mind. 1 Telefon schnurlos sein soll (evtl. auch beide)
- es reicht, wenn zwei Telefonate gleichzeitig geführt werden können (und man dann noch die Türsprechanlage bedienen kann)
- die Lösung sollte sich in einem für einen Privathaushalt vernünftigen Kostenrahmen bewegen, Eigenleistung und Bastelarbeit durchaus möglich
Meine Fragen:
- Wie würdet Ihr die Anbindung an die Außenwelt realisieren: nur VoIP, VoIP+analog, VoIP+ISDN, ...?
- Womit würdet Ihr diese Anbindung realisieren: Asterisk/AsteriskNow, Tk-Anlage, VoIP-Router, Kombinationen daraus?
- Wie würdet Ihr es hausintern lösen: ISDN, VoIP-Telefone, ...?
- Wie sollte man das dann verkabeln? In alle wichtigen Zimmer z.B. Ethernet + ISDN, für WLAN nur ein AP im EG oder einen im EG plus im 1.OG, gleiches für DECT, ...?
- Verringere ich die Strahlung merklich (im Sinne von "man könnte es messen" bzw "es bringt etwas"), wenn ich z.B. nur WLAN (für Notebooks und WLAN IP Telefon) installiere oder ist es sinnvoller für die Telefone DECT und für die Notebooks WLAN zu nehmen?
Ich weiß, die Möglichkeiten und Kombinationen sind nahezu unendlich. Daher hoffe ich, hier ein paar sinnvolle aus den vielen möglichen aufgezeigt zu bekommen.
Vielen Dank schon mal vorab für jegliche Hilfe und Anregungen!
Viele Grüße,
Kernelpanic
PS: Damit Ihr mein Wissen etwas einschätzenb könnt: ich hab Informatik studiert, befasse mich beruflich mit Software und meine Computerkenntnisse (inkl. PC
Zuletzt bearbeitet: