Hausinstallation: konsequent VoIP

ssteiner schrieb:
[...] und die Minimalanlage mit Analogtelefonen mit einer IP Anlage zu vergleichen ist auch sehr unfair.. die genannten IP Phones gehen in dieselbe Kategorie wie die ComFortel Geräte von Auserswald,[...]

Nun ich sehe in einer größeren Anlage und in Comfort Telefonen bei rein privater Nutzung keinen Vorteil, weder was die Zuverlässigkeit, noch die TOC (die dürften erheblich niedriger liegen).
Was den Komfort anbelangt ... An einer ISDN Anlage unterstützen solche Telefone alle Funktionen, die man sinnvoller Weise benötigt. Auch weiterverbinden und interne Gespräch sind mit einer solchen Anlage kein Problem.
Ein zweiter externer S0 könnte tatsächlich von Nutzen sein, wenn die zwei gleichzeitigen Gespräche nicht ausreichen, so ließe sich dort eine zusätzliche FBF anschließen.
 
florianr schrieb:
Ein Grund für mich, auf alte Technik zu setzen ist z.B. die Ausfallsicherheit, an einem ISDN Anschluß kann ich auch bei Stromausfall telefonieren.

Ja, das ist ein wichtiger Gesichtspunkt. Ohne den automatischen Fallback der Fritzbox auf ISDN bei nicht verfügbarer VoIP-Verbindung hätte ich nicht auf VoIP umgestellt.

Wenn ich mal zurückdenken, kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Störung an einem herkömlichen Telefonanschluß hatte

Seit ich hier wohne (8 Jahre) keine einzige Störung meines ISDN-Anschlusses.
Aber innerhalb der letzen 12 Monate 2 Totalausfälle meines 1&1 DSL-Zugangs mit jeweils 1-2 Wochen Wartezeit, bis das Problem behoben war.

Außerdem innerhalb der letzten 3 Jahre folgende Ausfälle durch Überspannung (Gewitter): 2 x DSL-Router, 1 x ISDN-Telefonanlage.
Die Geräte waren immer innerhalb eines Tages ausgetauscht (vom Elektriker).
Wie lange braucht man, um ein Asterisk-System neu aufzusetzen (inkl. Beschaffung der neuen Hardware) ? Oder haben alle Asterisk-Anwender ein komplettes Ersatzsystem im Schrank stehen ?

Was mach der Elektriker, wenn der Lancom defekt ist? glaube kaum , daß ein Elektriker da einfach ein Ersatzgerät zur Verfügung hat. Finde mal einen Elektriker, der die Komponenten Deiner Anlage alle gut genug kennt um da was machen zu können.

Man darf die Elektriker nicht unterschätzen bzw. man muss sich ebene den richtigen suchen. Meiner macht ganz selbst selbstverständlich ISDN, DSL- und inzwischen auch VoIP-Installationen. Und CATx-Verkabelungen ist für ihn inzwischen sowieso tägliches Geschäft. Das sind auch keine "dummen" Strippenzieher mehr. :-Ö

@Vanished

Du sagst ja immer, Geld spielt keine Rolle (ich übertreibe mal bewusst). ;)

Meine ISDN-Anlage hier ist von einem Elektriker mach meinen Vorgaben installiert worden. Das kostet ein paar Euro, denn Handwerkerstunden sind teuer. Aber dieses Geld investiere ich in den Komfort, dass ich bei einem Ausfall im falschen Moment keine Stress am Hals habe. Außerdem hasse ich Installationarbeiten und Strippenziehen. ;)
Die Fritzbox- und die VoIP-Installation habe ich dann selber gemacht. Aber ich weiss, dass der Elektriker damit klar kommt. Notfalls kann er auch bei einem Ausfall die Fritzbox einfach rausschmeissen und die ISDN-Anlage wieder direkt anschließen. Er kriegt den Kram auf jeden Fall innerhalb kürzester Zeit ohne mein Zutun ans Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
voipstation.de schrieb:
Du wirst lachen... zumindest die Fahrkartenautomaten sind sogar Windows XP basierend :)

Ich weiss. Ganz zufällig arbeite ich in der Embedded-Branche. Aber Windows XP Embedded ist nur eines von vielen Embedded-Betriebssystemen. Weit mehr Systeme arbeiten mit den viel stromsparenderen ARM-Prozessoren.

Aber das ist jetzt in diesem Thread ziemlich off-topic.
 
detg schrieb:
Wie lange braucht man, um ein Asterisk-System neu aufzusetzen (inkl. Beschaffung der neuen Hardware) ?
Gar keine (USV) bis ca. 30 Minuten (Linux Supertar). Ausfälle von Voipprovidern spielen keine Rolle. Ein Asterisk kann spielend beliebig viele automatische Fallbacks auf andere SIP-Anbieter machen. Und davon gibt es reichlich. 2-3 mit Minimalguthaben als Free-Accounts sollten für reichlich Ausfallsicherheit sorgen. Das einzige Risiko liegt wirklich nur bei der DSL-Anbindung. Aber wie oft fällt bei einem stabilen Anbieter das DSL aus?

TOPIC: "konsequent VoIP"

Kurzum: ganze Callcenter, die sicher auf jedes Telefonat angewiesen sind, steigen auf VoIP (pur) um. Hotels, Logitikzentren, ect. tun es auch. Es kommt nur auf die Wahl der/des Anbieters und die Art des DSL, der Hardware und des Support/Service an. Letzeres dürfte bei einem VoIP-Anbieter, der sich NICHT auf das reine Privatkundengeschäft eingeschossen hat, deutlich sorgfältiger ausfallen, als bei den "renomierten" Telekommunikationskonzernen..

VoIP ist erwachsen. Ein gutes Consulting wird auch VoIP empfehlen, wenn es nicht auf einen Anbieter konzentriert ist. Aber das muss es ja auch nicht. Der VoIP-Markt bietet viel, Vertragslaufzeiten sind Schnee von gestern (zumindest bei den innovativen Anbietern, die keine Rücksicht auf Shareholder Value nehmen müssen)..
 
@voipstation.de

Nee, wir waren ja hier beim Thema "Private Telefonanlage". Du sieht das jetzt gerade von der Provider-Seite. ;)

Ich meine also wenn der heimische Asterisk-PC abraucht, z.B. wegen Überspannung über die Telefonleitung. Da nutzt mir auch die USV nichts. Dann brauche ich neue Hardware und ein hoffentlich aktuelles Backup.

Dass die Provider mit entsprechenden Backupsystemen schnell wieder online sind, ist mir schon klar. Da wird einfach das defekte Blade ausgetauscht und das neue installiert und konfiguriert sich dann über Netzwerk wieder vollautomatisch neu.
 
@detg: Ich rede die ganze Zeit vom heimischen Asterisk. Der Provider macht das schon anderes (RAID, DD, Reoback, ect..). Das Supertar ist eine feine Sache für das lokale System und eine gute USV puffert auch alle Spitzen aus dem Telefonnetz ab. Einmal gescheit eingerichtet, kann so ein Asterisk-System ziemlich unverwüstlich werden und ewig laufen..
 
Und kostet... ?
 
Ohne den automatischen Fallback der Fritzbox auf ISDN bei nicht verfügbarer VoIP-Verbindung hätte ich nicht auf VoIP umgestellt.
Damit bezahlst du aber wieder die Grundgebühr ohne dafür etwas zu bekommen. Zumindest hierzulande gehen schon mal 43.- nur für den ISDN Summton drauf.

Seit ich hier wohne (8 Jahre) keine einzige Störung meines ISDN-Anschlusses.
Überwacht und alarmiert deine Anlage auch 24/7? Die Telekom muss auch ab und zu die Zentralen upgraden und damit kommt auch ein reboot. Und dann gibts Stromausfälle. Ich arbeite für einen System Integrator dessen grösstes Bein im Telefonie Bereich ist.. mir wäre keine Anlage bekannt die 8 Jahre durchgelaufen ist.

Ein Grund für mich, auf alte Technik zu setzen ist z.B. die Ausfallsicherheit, an einem ISDN Anschluß kann ich auch bei Stromausfall telefonieren.
Uh.. NT braucht Strom..... nur Analog bietet Telefonie bei Stromausfall.. oder halt eine USV. Auch das Mobiltelefon funktioniert noch bei einem Stromausfall.
 
voipstation.de schrieb:
Gar keine (USV) bis ca. 30 Minuten (Linux Supertar). Ausfälle von Voipprovidern spielen keine Rolle.
Es ging doch darum, daß der PC, auf dem Astersik läuft defekt ist, sei es durch Überspannung, Netzteildefekt, abgerauchte Festplatte, defekter Speicher, Mainboard Fehler usw.

Ein Asterisk kann spielend beliebig viele automatische Fallbacks auf andere SIP-Anbieter machen. Und davon gibt es reichlich. 2-3 mit Minimalguthaben als Free-Accounts sollten für reichlich Ausfallsicherheit sorgen.

Das ist richtig, ich sehe auch das Hauptproblem bei den eingehenden Anrufen, dabei ist ein Fallback nicht ganz so einfach.

Es kommt nur auf die Wahl der/des Anbieters und die Art des DSL, der Hardware und des Support/Service an. Letzeres dürfte bei einem VoIP-Anbieter, der sich NICHT auf das reine Privatkundengeschäft eingeschossen hat,

Topic: "Hausinstallation"
Es geht um eine Installation in einem privat Haushalt, Wenn ich noch einen teuren Anbieter, reduntante Systeme und Support/Service Verträge brauche, sind die TOC für einen Privathaushalt eigentlich nicht mehr zu tragen.

Vorallem wenn ich überlege, daß ich bei POTS nahezu 100% Verfügbarkeit mit geringstem Aufwand erreiche: Einen Erstatz Splitter und NTBA zur Hand, und ein ISDN Telefon, daß ohne Strom direkt am NTBA läuft als Backup. Für einen privat Haushalt ausreichend, da brauche ich auch keine Support und Service Vereinbarungen. Und im Zweifel kriegt das jeder Elektriker installiert.

VoIP ist erwachsen. Ein gutes Consulting wird auch VoIP empfehlen, wenn es nicht auf einen Anbieter konzentriert ist.

Gut, bleibt die Frage nach eingehenden Anrufen ....
Und nach dem Vorteil für einen privat Haushalt, den kann ich eben nicht sehen.
Die VoIP Lösung ist:
nich Zukunftssicherer,
nicht zuverlässiger,
nicht billiger,
der Kostenvorteil durch DSL Light wird meines Erachtens nach durch die Anschaffungskosten, relativiert, insbesondere wenn man stattdessen Geld für besonders Zuverlässige DSL und VoIP Provider aus dem GEschäftskunden Umfeld ausgeben muß.
nicht einfacher zu Bedienen,
nicht einfacher Einzurichten,


Wo liegend die Vorteile? Insbesondere Vorteile, die sich in einem privaten Umfeld mit 7 Nebenstellen realisieren lassen?
 
@voipstation:

Ok, hatte verpasst, dass SuperTar eine Software ist.

Bleibt aber das Problem, dass so ein PC gelegentlich mal abraucht. Das kann weder die USV noch eine Software verhindern. Egal wie zuverlässig, irgendwann ist das Ding hinüber und dann fängt die Bastelei an.

Und ich sehe mich dann am Tag vor dem wohlverdienten Urlaub nachts den Telefonanlagen-PC neu installieren, damit die im Haus wohnende Schwiegermutter während unserer Abwesenheit telefonieren kann.

Sorry, das ist die Praxis. Ich arbeite seit 25 Jahren mit PCs. Das Zeugs brennt immer dann ab, wenn man es nicht gebrauchen kann (Netzteil, Festplatte, ...)

Mir ging es doch einfach nur darum, dass ich in so einem Fall in den nächsten Laden gehen möchte, mir eine neue graue/schwarze/rote Box holen möchte, die Konfiguration neu einspiele und alles wieder läuft.
Und wenn ich nicht da bin, dann soll das per telefonischem Auftrag ein anderer für mich tun können.
 
ssteiner schrieb:
Uh.. NT braucht Strom.....

Nein, NT bekommt Strom im Notzustand aus der ISDN-Leitung. Kann man aber nur einen Apparat benutzen.
 
Also wie ich sehe, hat sich vanished für IP-Telefone entschieden.

Es ist klar: Die Wahl sollte sich im jeden Fall danach richten, was für Anforderungen gestellt sind.

Sollten halbwegs gute Freisprechqualität, ein Display und PoE-Fähigkeit eine Rollte spielen, hol dir das Cisco 7912. Bei Ebay gibt es Angebote für 70 Euro und die Geräte haben eine 2-Jährige Garantie. Darüberhinaus bestizt das Phone einen Switch, sodass du auch einen PC über LAN anschließen kannst.

Ich weiß, dass das eigentlich keine Phones für den Privatgebrauch sind und dass ich gleich eins auf die Mütze bekomme, aber das oben sind Tatsachen.

Klar, du solltest dann noch, um alle Funktionen, also Halten, Durchstellen und Konferenzen nutzen zu können, eine übergeordnete Intelligenz haben, also z.b. einen Asterisk. Wenn es dagegen Einwände gibt, dann fällt das natrülcihe alles weg. Aber wenn du Strom sparen willst, nimm ein Epia-Bord, das saugt 5-10 W oder miete dir einen V-Server für 2,90 Euro Monat.

Den V-Server würde ich dir auch deshalb empfehlen, weil hier der Wortlauf auf "Konsequent (=komplett ? :) ) VoIP" lag. Dann kann nämlich dein Phone daheim eine Verbindung als Client mit dem Asterisk aufnehmen und sich dort anmelden und der Asterisk regsitriert sich seinerseits bei den SIP-Providern.
Außerdem fallen dann auch keine Stromkosten daheim an und ausfallsicher sind die auch.


CTU
 
ssteiner schrieb:
Damit bezahlst du aber wieder die Grundgebühr ohne dafür etwas zu bekommen. Zumindest hierzulande gehen schon mal 43.- nur für den ISDN Summton drauf.

die 43 Euro verstehe ich nicht. Ich zahle irgendwas um 25-26 Euro für meinen T-ISDN Komfort. Wie ich bereits in einem anderen Post geschrieben hatte: in den letzten 8 Jahren keinen Ausfall des ISDN-Anschlussen - Null - 100% Verfügbarkeit. Darauf möchte ich (vorerst) nicht verzichten.

Kann sein, dass in den 8 Jahren bei der T-Com mal was abgeraucht ist oder neu gebootet werden musste. Ich als Kunde habe es nicht bemerkt.


Häh ? Das ist definitiv FALSCH. Ich kann mein ISDN-Telefon auf Notbetrieb umstellen, dann funktioniert es problemlos am stromlosen NTBA.
 
Ich breche das hier ab, weil es unsachlich wird. Jede Konfiguration muss ich sichern bevor ich sie wieder einspielen kann. Sei es Fritze, Asterisk oder ISDN-Anlage. Jede Hardware kann "abrauchen". Sei es Fritze, Asterisk oder ISDN-Anlage. Jede Hardware muss ich bei Neuinstallation einmal anfassen. Sei es Fritze, Asterisk oder ISDN-Anlage. Ob eine "abgrauchte" ISDN-Anlage - in die meine gesicherte Konfig passt - schneller neu zu beschaffen ist als ein PC, bezeifel ich extrem.
 
ssteiner schrieb:
Damit bezahlst du aber wieder die Grundgebühr ohne dafür etwas zu bekommen. Zumindest hierzulande gehen schon mal 43.- nur für den ISDN Summton drauf.
Wo kostet denn ISDN 43.-- Euro? Die Diferenz zwischen einem Bitstream Zugang und Einem ISDN Anschluß mit DSL dürfte bei ca. 10 Euro, maximal 20 Euro liegen.
Wenn man bei einem T-ISDN Anschluß bleibt und CbC nutzt, kann man einen Teil der Mehrkosten IMHO wieder an den Gebühren für Telefonate in Mobilfunknetze und ins Ausland einsparen.

Und dann gibts Stromausfälle. Ich arbeite für einen System Integrator dessen grösstes Bein im Telefonie Bereich ist.. mir wäre keine Anlage bekannt die 8 Jahre durchgelaufen ist.
Natürlich fällt eine ISDN Anlage mal aus, wodurch auch immer, auch ein NTBA kann mal kaputt gehen, aber einen Ausfall auf Seiten der Vermittlungsstelle? Sieh Dir dagegen doch mal die Störungsstellen der VoIP Provider hier im Board an. Selbst wenn man mal alle Meldungen, bei denen vermutlich fehlerhafte Konfiguration schuld ist herausnimmt, gibt es dort schon besonders viele Störungen.
Es muß ja auch nicht immer ein Total Ausfall sein, Es gibt dann ja auch Probleme mit der Verbindungsqulität.

Uh.. NT braucht Strom..... nur Analog bietet Telefonie bei Stromausfall.. oder halt eine USV. Auch das Mobiltelefon funktioniert noch bei einem Stromausfall.
Wat ein Quatsch, ein notspeisefähiges Telefon kann ohne besondere Stromversorgung am NTBA betrieben werden. Und das sind die meisten reinen ISDN Telefone, die nicht als Anlagen/System Telefone konzipiert sind.

Edit:
voipstation.de schrieb:
Ob eine "abgrauchte" ISDN-Anlage - in die meine gesicherte Konfig passt - schneller neu zu beschaffen ist als ein PC, bezeifel ich extrem.
Das bezweifel ich auch, aber jede ISDN Anlage kann ich ohne Konfiguration an einen NTBA anschließen, das ist zumindest vorübergehend eine ausreichende Lösung. natürlich habe ich dann keine Rufnummern Zuweisung o.ä. aber ich kann wenigstens telefonieren.
Auch ein Notspeisefähiges Telefon direkt am NTBA (oder am durchgeschleiften internen S0) kann ohne weiter Einrichtung in einer privaten Installation eine ausreichende Kommunikationsmöglichkeit darstellen.

Eine Fritz Box benötige ich nicht, wenn ich noch einen ISDN Anschluß habe. Die brauche ich demanch auch nicht notwendigerweise zu Ersetzen, wenn die defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Agfeo AS2x ist jetzt ca. 4 Jahre alt und ich bekomme nach wie vor problemlos eine neue AS2x. Mein Elektriker fährt zum Großhändler und innerhalb von 3-4 Stunden ist das Ding installiert und die alte Konfig. eingespielt - so lief das jedenfalls beim letzten Totalausfall. Klar, könnte mal nicht lieferbar sein usw, usw... - denn wird halt übergangsweise irgendeine andere ASxx an die Wand gehängt, bis die neue AS2x da ist.

Und ich bin darauf auch angewiesen, denn wenn ich einfach nur ein Not-ISDN-Telefon in den NTBA stecke, kann meine Schwiegermutter in ihrer Wohnung immer noch nicht telefonieren.
 
Thomas007 schrieb:
Warum sich nicht auf so einem phone den Tagesumsatz oder das Wetter anzeigen lassen.

Und dann ab 1.1.2007 für jedes Telefon GEZ-Gebühren bezahlen. Oh, sorry - das war ein anderer Thread. ;)
 
Ich weiß schon, dass das tolle Phones sind.. hatte auch schon die 7902,7940,7960 in Betrieb, davon ist noch das 7940 übrig geblieben .... rate mal, warum ich in ein paar Tagen ein 7970-Color-Phone haben werde ;-)

Ich denke mal nicht, dass vanish Wetterberichte anzeigen lassen will, aber die Phones sehen geil aus, können PoE, die 7910+SW,7912,40/41/60/61/70/71 haben einen Switch.

Aber es geht hald leider nicht ohne Server, wenn man alle Funktionen nutzen können will ... aber das Problem lässt sich lösen, wie ich´s beschreiben habe :)

@detg : Das wird nicht per Fernsehleitung angezeigt, sondern per webbasierten Applikationen. Da sollte die GEZ nichts zu sagen haben. Oder was meintest du ?

CTU
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.