[Frage] Hausinterne Telefone auf IP-Basis

Kurald

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber hier ist der beste Ort den ich mit meinem Unwissen gefunden habe. Wir bauen gerade ein Haus und intern wird eh überall hin Cat7 verlegt. Gibt es Telefonanlagen die normale Telefonanschlüsse von außen (analog bzw. ISDN) annehmen und intern die Telefone über IP ansprechen? Lohnt sich das? Was gibt es dazu zu beachten? Wo finde ich mehr Informationen?

Mir fehlen ein paar Anfangspunkte zu meinen Recherchen weil bei der Suche nach IP & Telefon wird meist auf einen Voip-Anschluß nach extern eingegangen, ich will aber die interne Verkabelung auf IP-Basis gestalten, da das eh schon da ist.

Alternativ als Frage - kann ich einen Voip-Anschluß einfach auf ein Hausnetzwerk "aufswitchen" und dann passende Geräte (bzw. PC mit Headset+Software) zum telefonieren verwenden?

vielen Dank im voraus für die Hilfe,
Tobias

Prinzipiel müsste jede Fritz! mit der Zusatzbezeichnung Fon
dieses sicherstellen können.
Mangels IP-Telefon kann ich es nicht 100% sagen aber zumindest kann
ich in meiner 7390 diese Option als Telefoniegerät einrichten.
Wie jetzt hier Anlagenkomfort geboten wird kann ich nicht sagen, den Komfort
einer "echten" Telefonanlage kann die Fritzbox nicht bieten.

Muss noch etwas nachschieben:
IP-Telefone bieten meistens von sich aus Komfortmerkmale die ansonsten
eine Telefonanlage bietet. Im gleichen Netz z.B. Anzeige der Gespräche
auf anderen Geräten wenn die Rufnummern z.B. auf Kurzwahltasten
belegt werden.
Und jetzt noch etwas, in diesem Fall würde ich bei IP-Telefonie an Power over Ethernet
denken und die Verkabelung konsequent 8 polig durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
extern:
die normale Telefonanschlüsse von außen (analog bzw. ISDN) annehmen
die Anbieter probieren die Kunden auf IP-Anschlüsse zu switchen, sicher dass du einen analog/ISDN-Anschluss bekommst?

intern:
IP-Telefone müssen ja bei einem SIP-Provider (virtuelle Telefonanlage) angemeldet werden
daher streiten sich die Geister ob man aktuell intern nicht lieber beim herkömmlichen bleibt

allgemein:
es kommt auch drauf an, bei welchem Provider du Telefonie bzw. DSL/Kabel-Internet beziehst.
teilweise ist es sinnvoll, deren Hardware zu verwenden (mind. so lange bis die Leitung stabil läuft), denn so kommt alles aus "einer Hand".

bzgl. VoIP bin ich nicht sicher - aber aktuell habe ich analog von T-Online und prinzipiell müssen sie mir ja bei einem Umzug das gleiche bieten oder ich kann raus aus dem Vertrag. Aber ich werde mal bei denen vorbeischauen und fragen wie so was aussehen könnte.

gerade Telekom stellt auf IP-Anschlüsse um - als Mietbox würde ich w724v nehmen, bis alles läuft - dann auf Kauf-Hardware evtl.

alternativ: mach mal einen Verfügbarkeits-Check was an deinem neuen Standort überhaupt möglich ist. (dh. Anbieter + Geschwindigkeit usw.)

es gibt die Straße leider (noch) nicht. Die neben dran hat dsl50. Und wie gesagt - sie müssen mir ja erst mal anbieten was ich aktuell habe oder mich aus dem Vertrag raus lassen. Aber danke für den Hinweis für den Router. Aktuell hätte ich sogar eine Fritzbox 7390.

In ein paar Jahren wird es keine Analog/ISDN-Anschlüsse mehr geben, eine Vertragsumstellung beim Umzug ist sehr wahrscheinlich.
Doch zur Ausgangsfrage:

Sinn machen interne IP-Telefone nur dann, wenn man die Komfortmerkmale auch braucht und nutzt. Ansonsten ist die gute alte Zweidraht-Analogtechnik einfacher und billiger. IPFone brauchen zusätzlich Strom (eigenes Netzteil oder teurer PoE-Switch) und belegen auf jeden Fall einen eigenen Platz auf dem Hausnetz-Switch, wenn du ein GBit-Netz aufbauen willst.

für mich stellt sich halt die Frage ob ich überall hin 3 Kabel ziehe (2x Ethernet/Cat7 + 1mal Klingeldraht) oder einfach gleich den Klingeldraht weg lass und alles über Ethernet mache. PoE-Switches mit 16 oder mehr Ports kosten zwischen 300 und 600 Euro. Aber ich bin ja gerade noch in der Findungsphase - ich weiß noch nicht mal was das alles kostet von der Verkabelung.

Frage - durch wie viele Decken geht Dect normalerweise durch? Zusätzlich schau ich mich gerade bei Telefonanlagen um - was bedeutet "Systemtelefone" z.B. bei Auerswald COMpact 5020 VoIP Telefonanlage: "16 Systemtelefone anschließbar"? --> Hat sich erledigt, das sind die IP-Basierten Endgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei kann es sich genauso gut um ISDN-Systemtelefone handeln. Und sowohl ISDN- als auch Analog-Telefone kann man über Cat7-Kabel anschließen. Du musst da nicht extra 1mal "Klingeldraht" ziehen. Klingeldraht geht dafür sowieso nicht, Cat. 3 ist das Minimum.

a) ich verstehe jetzt warum chked meinte es sei günstiger anders - die IP-basierten Systemtelefone sind schweineteuer.
b) ich hatte vor die Cat7 Kabel im Keller in einen GB-Ethernet-Switch gehen zu lassen und oben mit RJ45-Dosen auszustatten. Da kann man dann keine Telefone mehr anschließen (die haben doch RJ11 oder so was). Oder täusche ich mich da?

zu b) Bei Strukturierter Verkabelung enden alle Kabel an einem Patchpanel im Technikraum. Und ISDN-Telefone haben auch RJ45-Stecker.

Kann ich bestätigen.
Hatte einen unkonventionellen Versuch mit einem über 220V Kabel versorgten NT-Split über seinen S0 das ISDN-Kabel am Netzwerk (nicht PC) Anschluss meines som 320 mit Strom zu versorgen.
Ging. Das snom 320 kann PoE. :rolleyes:
Weiss nur nicht was für eine Spannung da anliegt, hab mein Multimeter grad verborgt.
Der NT-Split war mir übrigens zu laut (Pfeift rum), deswegen hängt das snom 320 jetzt wieder am Würfelnetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
(2x Ethernet/Cat7 + 1mal Klingeldraht)
Wenn du den "Klingeldraht" weglässt, verbrauchst du fürs Telefon ein Ethernet-Kabel. Falls in dem Raum noch ein PC steht, hast du keine Reserve mehr.
RJ11-Stecker passen übrigens auch in RJ45-Dosen.

mein Problem - ich kann sagen in welchen Räumen ich Ethernet brauchen werde - nämlich fast alle. Aber ich kann nicht sagen wo ich Telefon brauchen werde (das kann sich ändern je nach Nutzung der Räume und Alter der Kinder). Dann in alle Räume noch eine Telefondose zu verbauen kostet deutlich mehr als bei Bedarf einen kleinen Gigabitswitch reinzuhängen (bzw. es gibt Telefone auf IP-Basis die das Netzwerksignal durchschleifen).

Was mir nicht einleuchtet :confused:

Warum willst Du intern IP-Telefone nutzen, und extern Analog/ISDN ?

Das wäre ja genau so, als ob man eine Bang&Olufson an einen Nachkriegs-Volksempfänger hängt.

Das snom 320 kann PoE. :rolleyes:
Weiss nur nicht was für eine Spannung da anliegt, hab mein Multimeter grad verborgt.

Braucht man kein Multimeter, um das zu wissen !

Wie alle Standard-PoE-Geräte, 48V Gleichstrom :cool:

Edit :
a) Ich verstehe jetzt warum chked meinte es sei günstiger anders - die IP-basierten Systemtelefone sind schweineteuer.

Quatsch - wenn man ab und an auf Ebay aktiv ist, kriegt man gelegentlich IP-Systemtelefone für 5-10€ in gutem Zustand - kann man ja über mehrere Monate "zusammen sammeln" wenn man so ein Projekt plant :ziggi:

Zuletzt bearbeitet:
...und der der darf mit maximal 4,5 Watt belastet werden.
Deswegen hat der wohl auch so hochfrequente Geräusche gemacht.
:D

Und was hat die Standard-ISDN-Fernspeisung eines Telefons (hier via NT-Splitt) mit PoE, also der Fernspeisung via Twisted-Pair-Netzwerk zu tun? :gruebel:

Im Prinzip nichts, weil ja die Spannung und die Wattzahl zu mager sind.
Zufälligerweise scheint es aber so zu sein, dass der Strom auf den selben Adern liegt.

Was mir nicht einleuchtet :confused:

Warum willst Du intern IP-Telefone nutzen, und extern Analog/ISDN ?

Das wäre ja genau so, als ob man eine Bang&Olufson an einen Nachkriegs-Volksempfänger hängt.

nach außen ist mir relativ Schnuppe - das kann man immer relativ problemlos ändern - ist ja eh immer das selbe Kabel (außer man nimmt Telefon vom Kabel-Anbieter). Ob Analog, ISDN oder VoIP - einfach dem Anbieter sagen und passenden Router / Telefonanlage hin und alles ist gegessen. Kabel im Haus tauschen, neu Dosen verlegen usw. wird schwieriger wenn erst mal tapeziert ist. Daher ist meine Prio gerade erst mal klären was im Haus gebraucht wird, danach kann man sich um außen kümmern. Bzgl. analog ist halt der Vorteil - mit nem alten Telefon geht das auch noch bei einem Stromausfall. Voip ist dann Essig. Dafür halt nur eine Leitung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89