Hausverkabelung: Reicht 8adriges Telefonkabel für Netzwerk?

Themausman

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage:

ich plane eine Verkabelung im Haus , die wie folgt aussieht:


im Hausanschlussraum soll die Telefonleitung eingeführt werden.

von dort läuft ein 8 adriges Telefonkabel in die Diele.

dort will ich den Router setzen, also Splitter und Modem bereits in Hausanschlussraum, gegebenenfalls auch in Diele vor Router.

Jetzt habe ich geplant, von der Diele aus aus dem Router sternförmig in 5 Zimmer eine Leitung zu legen und in den 5 Zimmern eine DSL Dose zu setzen um mit PCs ins Internet zu können.

Hierzu wurde seitens der Elektrikfirma ein 8 adriges Telefonkabel verlegt.

Meine Frage nun, funktioniert das damit überhaupt oder müsste dort normalerweise jeweils ein Netzwerkkabel gelegt werden??

auf dem Boden sind parallel auch normale Stromkabel und SAT Kabel gelegt...

Mit der Bitte um schnelle Antwort, da am Montag die Verputzer kommen wollen.
Vielen Dank!!
 
Wenn kein WLAN geplant ist, wäre die günstigste Lösung, alles incl. Router im Hausanschlussraum zusammenzuführen.

Die Netzwerkleitungen zu den einzelnen Räumen sollten auf ein Patchfeld gelegt werden und von dort mit kurzen Patchkabeln zum Router/Switch.

Das 8-adrige Telefonkabel ist geeignet für den Anschluss von Telefonen, aber nicht fürs Netzwerk. Man kann zwar im Notfall ein Telefonkabel fürs Netzwerk benutzen, aber wirklich nur als Notlösung.

Wenn neue Kabel gelegt werden, sollten mindestens CAT5, besser CAT7, am Besten Leerrohre mit CAT7 verlegt werden.
 
Hi,

das ist echt lustig.. die Elektriker sagen, es sei kein Problem, die Internetfraktion sagt es sind Netzwerkkabel besser...:)

Es ist zur Not auch Wlan geplant, deswegen der Router in der Diele im EG...

Patchfeld?? was ist dan nun wieder.. :)

Netzwerk der PC untereinander ist nicht geplant, nur Internet über dsl von jedem zimmer, oder ist das schon Netzwerkbegriff??

danke

Das 8-adrige Telefonkabel ist geeignet für den Anschluss von Telefonen, aber nicht fürs Netzwerk. Man kann zwar im Notfall ein Telefonkabel fürs Netzwerk benutzen, aber wirklich nur als Notlösung.
was passiert denn wenn man telefonkabel nutzt für internet????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Verwendung von Telefonkabeln für Ethernet hat man deutlich mehr Störungen und eine begrenzte Bandbreite gegenüber CAT5 oder CAT7 Kabeln.
Mit Telefonkabel ist nur 10 MBit erreichbar, einen 16000er DSL-Anschluss kann man damit schon nicht mehr "ausnutzen".

Ein "Patchfeld" ist einfach eine Anordnung von CATx-Buchsen, die fest an der Wand oder in einem Schrank montiert wird. Auf die Buchsen werden die Kabel von den einzelnen Zimmern aufgelegt.
 
alles klar. danke...

DIGITUS SFTP Patch Kabel CAT5e 4x2 AWG24/1 grau 100m Rolle für 30 Euro ist das ok?? thx

nur jetzt alles neu verlegen lassen?? shice,, kostet wieder... echt mist.. thx !!

cat5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Themausman:
Patch-Kabel ist fürs Verlegen definitiv nicht ok, dafür gibt es Verlegekabel z.B. CAT-7 Twin-Verlegekabel, 1000 MHz, 100m für 166,50 ¤. Am Netzwerkkabel sollte man nie sparen, selbst einfacher Klingeldraht wird beim 2. Verlegen teurer als gleich CAT7.

Übrigens: Für eigene wichtige Fragen kann man ein neues Thema im passenden Unterforum starten.
 
Übrigens: Für eigene wichtige Fragen kann man ein neues Thema im passenden Unterforum starten.
...zumal das Kapern eines völlig themenfremden Threads nicht die feine englische Art ist. Ich habe Dir daher Deinen eigenen Thread spendiert. Außerdem bitte dieses TOFU (Text oben, Fullquote unten) sowie Crosspostings in Zukunft unterlassen. Danke!


Gruß,
Wichard
 
Wenn Du eine Netzwerkverbindung möchtest (Also zwischen Modem und Router, oder zwischen Router und Rechnern), solltest Du auf jeden Fall Netzwerkkabel nehmen. Ein Netzwerkkabel kann man nachher immer noch als Telefonkabel nutzen. Andersherum funktioniert es nur dann, wenn Du Glück hast (kurze Leitungen, wenig externe Störungen) und auch dann nicht unbedingt zuverlässig.

Wenn Du vorher gesagt hast, daß Du Netzwerk-Verbindung willst und die Dir nur Telefonkabel gelegt haben, haben sie wohl nicht viel Ahnung davon.

Ich gehe mal davon aus, daß der Preisunterschied zwischen Telefonkabel und Netzwerkkabel heutzutage nicht mehr groß ist.

Wenn aber jemand schon Telefonkabel für Netzwerk empfiehlt, weiß ich nicht, ob ich denen zutrauen würde, Netzwerkdosen ordnungsgemäß anzuschließen.

Was Du mit "in den 5 Zimmern eine DSL Dose" meinst, ist mir nicht ganz klar. Am DSL kann nur ein Gerät angeschlossen sein, das DSL-Modem. Das DSL-Modem ist entweder ein externes Gerät oder im DSL-Router integriert.
 
Themausman schrieb:
...ein 8 adriges Telefonkabel in die Diele.
Soweit noch ganz gut, wenn Du die Geräte in der Diele gut verstecken kannst, denn die Verkabelung ist meist nicht so recht ansehnlich.
Themausman schrieb:
dort will ich den Router setzen, also Splitter und Modem bereits in Hausanschlussraum, gegebenenfalls auch in Diele vor Router.

Jetzt habe ich geplant, von der Diele aus aus dem Router sternförmig in 5 Zimmer eine Leitung zu legen und in den 5 Zimmern eine DSL Dose zu setzen um mit PCs ins Internet zu können.
Ich würde empfehlen, die strukturelle Verkabelung vom Hausanschlußraum aus zu machen, und in 8-adrigem Cat5e-Verlegekabel auszuführen. Im Hausanschlußraum oder ggf. in der Diele setzt Du am besten ein Patchpanel, an welchem Du die Kabel auflegst. So kannst du im Nachhinein durch Aufschalten der entsprechenden Leitungen entscheiden, ob das Kabel Telefonsignale oder auch Netzwerk führen soll. In den Räumen würde ich vorzugsweise Cat5e-Dosen empfehlen. An diese kannst Du dann auch alles anschließen. Wenn der Putzer noch nicht da war, Du dir im Nachhinein viele Klimmzüge sparen willst, dann würde ich Dir empfehlen, jeden Raum mit zwei Cat5e-Kabeln anzuschließen. Somit kannst Du Telekommunikation und Netzwerk getrennt anschließen. Ist zwar ein gewisser finanzielle Mehraufwand, der sich erfahrungsgemäß aber später durchaus rentieren wird.
Themausman schrieb:
Hierzu wurde seitens der Elektrikfirma ein 8 adriges Telefonkabel verlegt.
Nein, kein Telefonkabel! Tu Dir selbst einen Gefallen. Wenn dann gleich Cat5 oder Cat5e-Kabel (da läuft auch später Gigabit drüber). Die Mehrkosten sind wirklich nicht erheblich, Du bist aber flexibler. Über das Netzwerkkabel kannst du auch Telefone anschließen. Andersrum aber kein Netzwerk über Telefonkabel (von Ausnahmen mit Abstrichen in der Verbindungsqualität und -geschwindigkeit mal abgesehen, aber das sind wieder Klimmzüge, wenn es wirklich nicht anders geht).

Zu Internetzeiten noch Telefonkabel zu verlegen ist meines Erachtens absoluter Murks, wird aber leider von Elektrofirmen gern gemacht, weil man es schon immer so gemacht hat. Wenn das Kabel schon liegt, dann schmeiß parallel dazu noch besagtes Netzwerkkabel dazu. Du kannst dann einerseits das Netzwerkkabel bestimmungsgemäß benutzen und Telefone über das Telefonkabel anbinden. Acht Adern sind da sicher etwas übertrieben, aber man weiß ja nicht, was noch kommt (im Arbeitszimmer sind z.B. für eine ISDN-Telefon und ein Faxgerät auch schon sechs Adern weg). In Deinem jetzigen Ausbauzustand sind Änderungen noch recht einfach und kostengünstig möglich. Nachdem der Putz drauf ist, ist alles zusätzliche mit Mehraufwand verbunden. Und übrigens, nach dem Router gibt es keine DSL-Dosen. Da ist alles Netzwerktechnik und muß in entsprechender (Kabel- und Dosen-)Qualität ausgeführt sein. Sonst ist nichts mit DSL in allen Räumen.

Gruß Telefonmännchen

EDIT:
RalfFriedl schrieb:
Wenn aber jemand schon Telefonkabel für Netzwerk empfiehlt, weiß ich nicht, ob ich denen zutrauen würde, Netzwerkdosen ordnungsgemäß anzuschließen.
Genau das meine ich. Solchen Murks darf man dann im Nachhinein wieder mit viel Aufwand richten. Ich habe schon 1:1 durchverbundene (verlängerte) Dosen vorgefunden (ähnlich ISDN-Verdrahtung nur ohne Abschlußwiderstände aber mit Cat7-Kabel), weil die Elektrofirma von Netzwerktechnologie absolut keine Ahnung hatte. Und der Kunde wundert sich, warum nichts funktioniert. Heutzutage denke ich mal, sollten sich die Firmen aber schon damit auseinandersetzen. Sie brauchen ja keine Netzwerkgeräte installieren, aber eine vernünftige Verkabelung sollten sie schon auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neue Kabel gelegt werden, sollten mindestens CAT5, besser CAT7, am Besten Leerrohre mit CAT7 verlegt werden.

Cat5e ist in den meisten Fällen das richtige Kabel. Das lässt sich dann auch angenehm verarbeiten. Cat5e-Verlegekabel ist fast so flexibel wie Patchkabel.

@Themausman:
Patch-Kabel ist fürs Verlegen definitiv nicht ok, dafür gibt es Verlegekabel z.B. CAT-7 Twin-Verlegekabel, 1000 MHz, 100m für 166,50 ¤. Am Netzwerkkabel sollte man nie sparen, selbst einfacher Klingeldraht wird beim 2. Verlegen teurer als gleich CAT7.

Für heutige Netzwerktechniken, oder zumindest für die, die im Privatbereich üblich sind, braucht kein Mensch Cat7. Schon garnicht so teures Kabel!

Ich verlege gerne dieses Kabel:
http://www.lets-sell.info/product_info.php/info/p697_CAT-5e-100m-Verlegekabel.html
Da kostet die 100 Meter Rolle auch nur 17,99 und ist damit oft sogar billiger wie Baumarkt-Telefonkabel. Sprich: Man kann auch gleich seine Telefone und die Türsprechstelle damit verdrahten. Ggf. gleich eine zweite Rolle mitbestellen oder gleich eine größere nehmen.

Wichtig ist bei Datenleitungen aber, dass die alle in Leerrohren gelegt werden! Selbst wenn wir in 10 Jahren im Privatbereich Fiberchannel benutzen: Kein Problem wenn Leerrohre liegen!
 
@MReimer: Danke für den Tipp mit lets-sell.info, die sind tatsächlich günstiger als Reichelt!

Zum Cat.7: Unsere Ansprüche steigen ständig, 10GByte Festplatte kosten bald unter 1¤ und Gigabit-LAN-Ports sind schon Standard - soll man sich nun wegen 29¤ Unterschied oder aus sentimentalen Gründen einen Flaschenhals einbauen? Zuwenig oder falsche Kabel verursachen neben dem üblichen "Beschiss am Bau" bei den mir bekannten Eigenheim-Bewohnern den größten Ärger.
 
andilao schrieb:
Zum Cat.7: Unsere Ansprüche steigen ständig...
Gigabit (als aktuelle Technologie) läuft auch über Cat5e ganz ordentlich. Ich glaube auch kaum, daß Du in den üblichen Installationsdosen eine vernünftige Cat7-Verdrahtung hinbekommst, denn dazu sind die Radien viel zu klein und der zur Verfügung stehenden Raum zu eng. Wer schon mal Cat7-Kabel auf entsprechenden Dosen in Standard-Installationsdosen aufgelegt hat, weiß was ich meine. Ohne Knicke kommst Du da überhaupt nicht hin und das ist alles andere als normgerecht. Lieber eine saubere Cat5e-Verkabelung als eine hingestümperte Cat7, die nicht hält, was sie verspricht. Ich hatte schon das Vergnügen mit den starren Kabeln in Standarddosen nur weil die Bauherren günstig an das Kabel rangekommen sind (ein Mal Fehlersuche in einer Installation eines Elektrounternehmens und ein Mal Neuinstallation). Das Auflegen auf den Patchfeldern war noch bequem möglich, aber in den Dosen war das ein einziges Gestopfe und ich bezweifele, daß da jemals Gigabit-Geschwindigkeit störungsfrei drauf läuft. Im Moment läuft in beiden Installationen 100Mbit-Netzwerk, ISDN und Analogtelefonie störungsfrei.

Ich glaube nicht, daß man bei heutigen Installation auf zukünftige Normen Rücksicht nehmen kann. Dazu ist das viel zu großen Änderungen unterworfen. Die "beste" Lösung ist doch die Verlegung in zugänglichen Leerrohren mit großen Radien. Dann kann man bei Bedarf auch die Kabel austauschen und in weiterer Zukunft durch Lichtleiter oder ähnliches ersetzen. Im Moment ist für derartige Technologie der Anschaffungswiderstand noch etwas hoch.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe schon 1:1 durchverbundene (verlängerte) Dosen vorgefunden
... und die LSA-Anschlüsse mit dem Schraubendreher beschaltet :mrgreen:

Noch ein paar Tipps aus der Praxis:

1. Nicht bei den Anschlussdosen geizen! Man sieht den Teilen die Qualität nicht unbedingt an, wunderlich wird's dann spätestens bei der Messung. Bei Reichelt gibt es Telegärtner AMJ, die sind prima (frag mal den Elektriker, der könnte die evtl. auch über seinen Großhandel besorgen!).

2. Die Dosen ausschließlich mit einem richtigen LSA-Anlegewerkzeug beschalten, am besten ein originales (Krone). Lohnt sich aber nicht extra zu kaufen, also borgen oder von jemand machen lassen, der eins hat.

3. Die Leitungen zum Schluss mit einem LAN-Tester (nicht: Verdrahtungstester!) messen lassen. Selbst wenn "durchgangsmäßig" alles in Ordnung ist, können sich eklige Fehler einschleichen; die merkt man erst irgendwann später, wenn sporadisch unerklärliche Störungen auftreten.

Das klingt jetzt vielleicht alles "zu anspruchsvoll für ein Heimnetz", aber so eine LAN-Verkabelung kann verdammt heimtückisch sein...
 
sorry aber, wenn du das noch nie gemacht hast dann lass es von jemanden machen der das schon mal gemacht hat.

An die Empfehlungen von den Leuten hier würde ich mich auch nicht verlassen. Da entpfiehlt hier jemand Cat7. Totaler Schwachsinn ^^
Ein anderer empfiehlt dann ein LAN Tester. So ein Ding kostet mehrere hundert euro und sind nicht notwendig.

Falls du das tatsächlich machen willst dann such dir tutorials im Internet und lies dich in die Materie ein.

Ich habe selbst mal eine Pension/Hotel verkabelt und fand es eine extreme Herausforderung obwohl ich darin eine Ausbildung habe.

Du wirst abgesehen vom Verlegekabel mit Dosen, Patchkabel mit mehr als genug Stecker noch mehr Dinge brauchen
.
Ich habe selbst bei lets sell bestellt und kann dir gleich sagen du wirst mindestens folgende dinge brauchen

Crimpzange-fuer-8Pin-RJ45
http://www.lets-sell.info/product_info.php/info/p106_Crimpzange-fuer-8Pin-RJ45.html
LSA-Auflegewerkzeug.
http://www.lets-sell.info/product_info.php/info/p107_LSA-Auflegewerkzeug.html
Kabeltester-RJ45---RJ11--Adern
http://www.lets-sell.info/product_info.php/info/p251_--Kabeltester-RJ45---RJ11--Adern-.html
Abisolierwerkzeug
http://www.lets-sell.info/product_info.php/info/p109_Abisolierwerkzeug.html
wahrscheinlich auch Kabeleinziehhilfe--30m
http://www.lets-sell.info/product_info.php/info/p111_Kabeleinziehhilfe--30m-.html
 
Hi,

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich habe mein gesamtes Haus zwei Wohnungen auf drei Etagen komplett mit 8-adrigem Telefonkabel verkabelt und absolut null Netzwerkprobleme.

Wer behauptet dass dies nicht korrekt funktionieren kann, ich behaupte das Gegenteil.;)
 
Du wirst abgesehen vom Verlegekabel mit Dosen, Patchkabel mit mehr als genug Stecker noch mehr Dinge brauchen
Für die Verkabelung unter Putz braucht es weder Crimpzange noch Patchkabel noch Stecker. Das kommt alles deutlich später - und fertig konfektionierte Patchkabel gibt es ebenso für recht günstiges Geld, da muss man sich nicht den Streß des selber Crimpens machen.
 
Zum Cat.7: Unsere Ansprüche steigen ständig, 10GByte Festplatte kosten bald unter 1¤ und Gigabit-LAN-Ports sind schon Standard - soll man sich nun wegen 29¤ Unterschied oder aus sentimentalen Gründen einen Flaschenhals einbauen? Zuwenig oder falsche Kabel verursachen neben dem üblichen "Beschiss am Bau" bei den mir bekannten Eigenheim-Bewohnern den größten Ärger.

Wenn etwas besseres wie Gigabit kommt, dann werden auch neue Dosen und neue Patchkabel fällig. Der RJ45-Stecker hat dann wohl endgültig ausgedient. Da du beim starren Cat7 aber keine Kabelreserve hinter die Dosen legen kannst, wirst du dann auch neue Kabel ziehen müssen.

Nach aktuellem Stand bringt dir Cat7 definitiv nur Nachteile. Es ist für Gigabit deutlich überdimensioniert, macht durch die dickeren Drähte gerade billigere Dosen und Patchfelder gerne kaputt, lässt sich nur sehr aufwändig verlegen und kostet nicht zuletzt auch noch deutlich mehr wie Cat5e.

1. Nicht bei den Anschlussdosen geizen! Man sieht den Teilen die Qualität nicht unbedingt an, wunderlich wird's dann spätestens bei der Messung. Bei Reichelt gibt es Telegärtner AMJ, die sind prima (frag mal den Elektriker, der könnte die evtl. auch über seinen Großhandel besorgen!).

Bei Reichelt
17,65 EUR

Bei EBay (z.B.: http://search.ebay.de/330227638787)
10,95 EUR

und man bekommt die AMJ auch für unter 10 EUR wenn man etwas intensiver sucht.

Prinzipiell schließe ich mich der Empfehlung aber zu 100% an. Die Telegärtner-Dosen sind klasse! Sehr solide, angenehm einzubauen, da mehrteilig aufgebaut und können wunderbar mit den ISDN-Blenden des gewählten Schalterprogramms abgedeckt werden.

3. Die Leitungen zum Schluss mit einem LAN-Tester (nicht: Verdrahtungstester!) messen lassen. Selbst wenn "durchgangsmäßig" alles in Ordnung ist, können sich eklige Fehler einschleichen; die merkt man erst irgendwann später, wenn sporadisch unerklärliche Störungen auftreten.

Ein guter Verdrahtungstester (einer, der auch den Schirm mitprüfen kann!) reicht vollkommen. Ich habe mir meinen Verdrahtungstester nach Schaltplan selber aufgebaut und bin mit meinem Eigenbau sehr zufrieden!

An die Empfehlungen von den Leuten hier würde ich mich auch nicht verlassen. Da entpfiehlt hier jemand Cat7. Totaler Schwachsinn ^^
Ein anderer empfiehlt dann ein LAN Tester. So ein Ding kostet mehrere hundert euro und sind nicht notwendig.

Volle Zustimmung.

Besonders nett finde ich ja das Cat7-Patchkabel mit angespritzten vergoldeten RJ45-Steckern! Gibt es bei EBay und diversen anderen Web-Shops und ist natürlich absoluter Quatsch!

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich habe mein gesamtes Haus zwei Wohnungen auf drei Etagen komplett mit 8-adrigem Telefonkabel verkabelt und absolut null Netzwerkprobleme.

Das mag sein, aber mittlerweile wurde hier auch Gigabit angesprochen und das wird über Telefonkabel kaum problemlos laufen.

Davon abgesehen, dass Telefonkabel nicht wirklich günstiger ist wie günstiges LAN-Kabel. Statt LAN-Kabel normales Telefonkabel zu legen, ist meiner Meinung nach "sparen am falschen Ende". Ich würde es nicht riskieren!
 
scalpel schrieb:
... Senf ...
Wer behauptet dass dies nicht korrekt funktionieren kann, ich behaupte das Gegenteil.;)
Ich will Dich nicht angreifen und wünsche Dir Glück, daß dieses noch recht lange funktioniert. Aber das Argument ist aber absolut untauglich, einem Bauherren zu so einer "Bastel"lösung zu raten (erst recht nicht, wenn die Wände noch offen und Änderungen möglich sind).

Du hast vermutlich das Glück, in einer Gegend mit wenigen Funkstörungen zu wohnen. Preislich ist kaum ein Unterschied zwischen Cat5- und Telefonkabel - funktional und vom Aufbau her aber schon. Die Verseilung der Einzeladern soll Störungen auslöschen. Diese Verseilung ist aber bei Telefonkabeln so nicht ausgeführt. Schon ein Elektroschweißgerät beim Nachbarn dürfte Dein Netzwerk aufs Kreuz legen.

Noch eine short story zu Kabeln. In meiner Lehrzeit, als es um die Berechnung von Kablequerschnitten ging, kam das Beispiel eines Herrn fortgeschrittenen Alters, der die Elektroinstallation seines Hühnerstalls mit Klingeldraht ausgeführt hat. Das soll auch ein paar Jahre funktioniert haben, bis ein Feuer dem (Hühnerstall und den Bewohnern) ein Ende setzte. Der Brandermittler (wenn es die Bezeichnung früher schon gab) führte dieses auf die mangelnde Isolierung zurück. Überspannung--> Durchschlag --> Schwelbrand.

Nun, das ist bei Dir nicht zu erwarten, aber das Argument "funktioniert doch" ist trotzdem schlecht am Platz. In meinem Bekanntenkreis hat ein verwechseltes Adernpaar (nicht auf die Paarigkeit der Verseilung geachtet) schon das 100Mbit-Netzwerk aufs Kreuz gelegt. Mit 10Mbit lief es aber so leidlich. Auch eine andere Telefoninstallation (7 parallel geschaltete Dosen) im Bekanntenkreis hat bist jetzt "problemlos" funktioniert. Bis sie sich entschlossen, auf DSL zu wechseln... to be continued...

Gruß Telefonmännchen
 
Da entpfiehlt hier jemand Cat7. Totaler Schwachsinn ^^
Ein anderer empfiehlt dann ein LAN Tester. So ein Ding kostet mehrere hundert euro und sind nicht notwendig.
unprofessionell, unnötig und unhöflich, Herr Azubi.

Themausman hat nun sicher verstanden, dass er den Elektriker für das als (ISDN-)Bus verlegtes Telefonkabel getrost erschießen darf, falls dieser ihm das als LAN-Kabel verkaufen will. Ob er zukünftig Cat.5, 5e oder 7 verlegen will, hängt nicht wirklich vom Geldbeutel, sondern nur von seiner Weitsicht ab. Auf Leerrohre kann man sich bei Handwerkern nur verlassen, wenn Profis verlegen und Profis verputzen. Einen kenne ich, aber der ist leider Klempner. ;-)
 
naja ich denke ,er hat das problem wie auch immer gelöst und sich nicht der totalen verwirrung ergeben - heute ist montag und da sollte bei ihm ja alles installiert werden !!!
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.