[Gelöst] HD-Telefonate nur bei eingehenden Anrufen

walter.z

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

HD-Telefonate lassen sich an unserem Anschluss nur führen, wenn wir angerufen werden. Rufen wir den selben Teilnehmer an, ist HD-Telefonie nicht möglich. Welches FRITZ!OS genutzt wird oder wurde ist irrelevant. Wo liegt das Problem und wie kann ich es abstellen?
 
beides wird über Telekom (VoIP) hergestellt? weil wenn eingehend funktioniert und ausgehend nicht, muss ja der Codec abgehend irgendwie falsch gesetzt werden
wie sind die Einstellungen in der F!B bspw. für das C4 (automatisch auf HD bevorzugt?)
wann ist der letzte Reset erfolgt, mal mit neuer Konfiguration?
 
Es kann sein, dass von den verschiedenen möglichen G.722-Codecs nicht alle vom abblockenden Provider in Empfangsrichtung akzeptiert werden, in Senderichtung hingegen schon.

Eine andere Möglichkeit besteht im Abweisen von G.722 beim Routing, welches in beiden Richtungen gesehen durchaus unterschiedlich sein kann.
Dann müsste in der FRITZ!Box G.711 protokolliert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der abgehende Codec könnte falsch sein. Wo kann ich das einstellen?
Wir hängen an einem Telekom-VoIP Anschluss. Alle Gespräche laufen darüber.
Die Einstellung "bevorzugt HD-Telefonie" habe ich auf "Automatisch verändert". Vielleicht hilft's.
Die Box protokolliert bei allen abgehenden Gesprächen G.711. Bei allen Gesprächen die uns mit HD erreichen wird G.722-HD protokolliert, sonst G.711. HD-Gespräche erreichen uns von allen Providern, einschließlich Mobilfunk. Das Problem muss bei uns zu suchen sein. Aber wo?
 
beides wird über Telekom (VoIP) hergestellt?
Die Frage sollte noch beantwortet werden.
Der abgehende Codec könnte falsch sein.
Nein.
Die Box protokolliert bei allen abgehenden Gesprächen G.711. Bei allen Gesprächen die uns mit HD erreichen wird G.722-HD protokolliert, sonst G.711.
Dein korrekter G.722 wird beim ausgehenden Routing von einem der nicht-Telekom-Server abgelehnt, es erfolgt ein Rückfall auf G.711
Du könntest mittels der FB den Traffic mitschneiden und an deinen Provider zur Untersuchung senden.
Selber analysieren geht auch, wenn du die in der FB genannte Software dazu installierst und bedienen kannst.
Darin ist das Handshake auslesbar, auch der Verursacher des vereinbarten Codec(-Wechsel) ist erkennbar.
Aber ob der Verursacher sich jetzt zum Wechsel seiner Server bewegen lässt?
 
Erstmal Danke allen Helfern. Morgen kommt die Telekom zum Messen und AVM ist auch bemüht zu helfen. Wenn es Neues zu vermelden gibt melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Bis dahin kannste testen ob HD ( G.722 ) grundsätzlich für ausgehende Anrufe bereit/konfiguriert ist.
Einfach die Kurzwahlen nehmen: **797 **798 **799
...für die gratis AVM HD Demo SIP URI Calls.
In der "Sprachübertragung" wirds dokumentiert.
...auch obs IPv4 oder IPv6 war ;)
 
Mit den genannten Kurzwahlen geht HD einwandfrei. Sogar mit IPv6.
 
zum testen wird aber immer das FRITZ!Fon C4 verwendet?
 
Danke an alle Helfer. Nach einer Neuanschaffung habe ich alle DECT-Mobilteile gelöscht und anschließend neu angemeldet. Seit dieser Aktion funktioniert alles wie gewünscht.
 
Ich habe ein neues FRITZ!Fon C4 angeschafft und an der Fritz!Box 7490 angemeldet und ein T-Home Sinus 501 "ausgemustert".
 
Hab mal mein C5 nach paar Jahren wieder angeschlossen bzw. mit der 7520 verbunden.
Und genau das gleiche Problem.
Ausgehende Telefonie ist kein HD, eingehende Telefonie ist mit HD.

Dann ist der Klang zwar besser aber immer ein rauschen im Hintergrund.
Das mit dem Rauschen war schon von Anfang an so bei mir. Ist das normal?
Deshalb hatte ich immer mein Siemens Schnurlos angeschlossen und genutzt.
 
Das Rauschen im Hintergrund nennt sich Komfortrauschen, damit bei völliger Stille in Geprächspausen nicht der Eindruck einer abgebrochenen Verbindung entsteht und das ständige peinliche "Hallo bist du noch da" ausbleiben kann.
 
Also Komfort kann man das nicht nennen. Es ist ein sehr nerviges lautes rauschen.
 
Da hier von DECT-Mobilteilen die Rede ist: DECT-HD (herstellerspezifisch) hat nichts mit VoIP-HD (G.722) oder Mobilfunk-HD zu (AMR-WB) tun. Der DECT-Standard-Codec (G.726-32) hat allerdings heftiges Komfortrauschen, ganz egal welcher Codec auf der VoIP-Verbindung ausgehandelt wird. Wenn es rauscht, ist da kein durchgängiges HD vorhanden.
 
G.726-32 kommt bei DECT-Telefonen die HD-Telefonie aushandeln (auf Basis von CATiq >=1.0) nicht zum Einsatz. Das ist dann "original" G.722.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.