HD-Telefonie (G.722) mit 5020 + Comfortel möglich?

MegaServer

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
unser Anbieter hat die HD-Telefonie mit G.722 aktiviert. Übers Wochenende habe ich damit etwas rumgetestet und bin von der Qualität echt begeistert.

Hier läuft eine Compact 5020 mit 6 VoIP & ISDN Modul, Comfortel 2500 (ISDN) und analoge Geräte.
Kann das einfach/billig (Update, neues Modul o.ä.) für HD aufgerüstet werden?

Auf der Auerswald Seite finde ich G.722 nur bei der Compact 3000 und den VoIP Systemtelefonen.
Die Anlage werde ich nicht austauschen, die 3000er wäre sowieso zu klein.
Mit den VoIP Systemtelefonen liebäugle ich schon länger (besonders fürs VPN), nur ohne G.722 Unterstützung in der Anlage lohnt das nicht.

Danke!
 
... Hier läuft eine Compact 5020 ... Kann das einfach/billig (Update, neues Modul o.ä.) für HD aufgerüstet werden? ...
Nichts bekannt.

Selbst wenn ein Firmwareupdate- oder technisches Addon als Lösung im Raum stehen könnte,
das Problem ist das eingesetzte Chipset in der 5020.

Bei Budgetplanungen ist die Komplettumstellung der Firmentelefonie auf IP/DECT für die Zukunft anzuraten.
Dann aber mit G.722, der Ohren wegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist das eingesetzte Chipset in der 5020

Guter Hinweis! Mit dem 6 VoIP Modul wird es also definitiv nicht funktionieren.
Ich hab mal nachgeschaut, da sitzen zwei Infineon Vinetic-0 (PEB3320HT) drauf. Das Datenblatt sagt dazu:

It supports G.711, G.726 ADPCM,G.723.1G.729A/B/E, iLBC voice coder and T.38 FAX relay

Schade :(

Die 2(?) fest verbauten VoIP Kanäle sind wahrscheinlich auch damit realisiert.
Weißt du wie es intern hinter dem VoIP Prozessor weiter geht? Könnte die Anlage mit einem modernen VoIP-Modul G.722 "lernen" und zumindest die IP-Telefone damit bedienen? Wenn ich dich richtig verstehe geht das nicht so einfach?
Wäre auch interessant ob man den G.722 RTP-Stream auch unverändert vom Anbieter zum Systemtelefon durchleiten könnte. Spannendes Thema :)

Jetzt hätte ich sooo gerne einen Schaltplan von der Anlage um das mal nachzuvollziehen. Aufschrauben geht leider nicht :(

Bei Budgetplanungen ist die Komplettumstellung der Firmentelefonie auf IP/DECT für die Zukunft anzuraten. Dann aber mit G.722, der Ohren wegen

Ja da stimme ich dir zur. Momentan scheint Auerswald dafür leider nicht die richtige Adresse zu sein, solange nur die kleine Compact 3000 G.722 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

:eek:
Ja da stimme ich dir zur. Momentan scheint Auerswald dafür leider nicht die richtige Adresse zu sein, solange nur die kleine Compact 3000 G.722 kann.

Der HD Codec ist zwar schön und gut, muss aber auch von allen Beteiligten* akzeptiert werden.
Deswegen rate ich dir: Schreib sie nicht ab, bevor es auch nicht alle Anderen tun.
Also erst wenn G.711 nicht mehr unterstützt wird.
...und das kann dauern.


* ITSP, Endgeräte, dazu gehört auch der Router, falls als TK konfigurierbar.
 
Hallöchen :)

Plaudern wir mal aus dem Nähkästchen.

G722.22 (HD-Voice; das .22 ist schon wichtig dabei ;) ) wird von den neuen Auerswald Systemtelefonen und der 3000ender unterstützt. Ja. Von den neuen (und alten Anlagen) aber nicht. Technisch können tun es die neuen in jedem Fall (bei den alten weiß ich es nicht). Aber Sie machen es nicht, bzw es ist und wird nicht umgesetzt. Warum? Ganz einfach. Nach dem Standard kosten entsprechende TK-Anlagen (!) Lizenzgebühren. Man kann die Geräte dazu zwingen G722 zu machen. Aber das klingt "bescheiden", da das ohne entsprechende Zertifizierung nicht anständig läuft.

Die vorliegenden Standards sind absolut ausreichend für die Telefonie. (Man muss sich nur mal ein bisschen mit der Theorie auseinandersetzen. Manche denken man bräuchte bei Telefonie Stereo :D :D ; u.A. muss ein Hintergrundrauschen da sein, damit man nicht denkt, die Leitung wäre Tod (das wird künstlich erzeugt und eingespielt). Unser Gehirn spielt hier eine wichtige Rolle ;-) )

Was ich sehr empfehlen kann, sind die neuen Auerswald Systels mit der automatischen Bandbreitenerweiterung. Ein Forschungsprojekt von Auerswald und einer Uni. Der Unterschied ist beachtlich und wirklich sehr angenehm.

Noch dazu muss man beachten. G722.22 läuft nur, wenn ALLE Geräte in der Kette das unterstützen und dafür zertifiziert werden/wurden (wie oben schon benannt). Läuft jetzt ein Telefonat von Anschluss A zu Server T-Kom zu Server O2 (der 722.22 nicht unterstütz, oder nicht lizenziert ist), bringt das ganze schon nichts mehr. Die Gesprächsqualität mit G711 entspricht angeblich ISDN, das wäre schön, wenn es so wäre.

Wie sagte der Schulungsleiter letztens noch auf die Frage, warum es möglich ist VoIP mit schlechterer Sprachqualität auf den Markt zu bringen:

"Ganz einfach. Damals wurde Mobilfunk Preiswert, aber die Sprachqualität schlecht. Das ist den Leuten aber egal, denn Geiz ist geil. Jetzt können wir 5€ als Privatkunde sparen. Das ist viel Geld. Die 2% die sich über die Sprachqualität aufregen, bekommen wir auch noch weich" :D :D Und die Gesichtsausdrücke dazu, herrlich.

So. Es bringt dir nichts auf LAnge sicht, da es einfach nciht genug im Markt utnerstützt wird.

Aber eine Außen liegende Nebenstelle ist eine gute Sache (bitte via VPN und mit ausreichende Bandbreite [Upload beachten]).

Ich schreib dir mal ne PN, bzgl. den Geräten.

LG Max
 
G722.2 ist eher Mobilfunk-Codec. G722 ist 30 Jahre alt und kostet keine Lizenzgebühren.
 
G722.2 ist eher Mobilfunk-Codec. G722 ist 30 Jahre alt und kostet keine Lizenzgebühren.
...genau...und die beiden haben technisch wenig bis nichts gemeinsam...außer den beinhaltenden Sprach-Frequenzbereich...

Siehe z.B. Elektronik-Kompendium: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm

Da G722 noch aus den ISDN Zeiten kommt, hätten doch alle VoIP Anlagen Hersteller den doch mit Leichtigkeit implementieren können.. aus meiner DAU-Sicht...
AVM hats ja mal probiert über den ISDN Anschluß, nur leider gab es zu wenig Gegenstellen und die Aushandlung klappte noch nicht so super... so wie ich das mitbekommen habe..

Gruß
Achim
 
Moins

Was mich zu der Frage führt...
Dann ist ein HD Gespräch zwischen einem High End IP-Tischtelefon zu einem High End Smartfon über ITSP/Mobilfunk unmöglich?
...und muss in WalkieTalkie (G.711, aLaw, PCMA) Qualität geführt werden?

Naja, schade das zu wenig Leute wissen wie sich ein G.722 Gespräch mit SP Klienten über Datenleitung auf Smartfon anhört.

Oder hat hier schonmal einer diese Nummer angerufen?
...zum Testen natürlich: "[email protected]"
phoner_hd_01.png
Link für ein installierten Phoner auf Netbook/PC: hd-telefonie.avm.de
 
Zuletzt bearbeitet:
... G722 ist 30 Jahre alt und kostet keine Lizenzgebühren.
Gibt es solange auch im ISDN, der Dienst heisst Sprache 7kHZ. Wurde aber mangels Endgeräten nie in großem Umfang genutzt.

Im Gegensatz zu g.722 werden im Mobilfunk die Codecs AMR-WB/ AMR-NB genutzt, die allerdings lizenzpflichtig sind.
Ich habe aber schon von durchgängiger HD-Telefonie zwischen Mobilfunk und Festnetz(VoIP) gehört. Einen schönen Codecüberblick gibt es bei opus-codec.org

jo
 
Ja, genau...

"Die in vielen Symbian-Geräten von Nokia integrierten VoIP-Clients unterstützen z. B. meist AMR-WB, aber kein G.722, während die meisten VoIP-Endgeräte (z. B. Gigaset IP, FRITZ!Box) G.722, aber kein AMR-WB unterstützen."
...Schilda lässt grüssen. :lach:
 
Man sollte wohl die Auerswald Schulungen (falls diese Ansichten aus #6 dort tatsächlich verbreitet werden sollten) in Märchenstunden umbenennen (bzw. klingt die "Nähkästchenplauderei" für mich eher fast wie eine Märchen), ich kann jedenfalls keineswegs nachvollziehen warum man nicht wenigstens in aktuellen Produktlinien (z.B. neue 5000er und 6000er Serie) G.722 unterstützt:

  1. G.722.22 gibt es nicht sondern G.722, G.722.1, G.722.1C und G.722.2.
  2. Bzgl. der Lizenzen betrifft das G.722.2 (AMR-WB), das wird aber nur im Mobilfunknetz verwendet und TK-Anlagen und Telefone für Festnetz und auch SIP-Clients bei Smartphones (VoLTE zählt natürlich nicht dazu) müssen das nicht unterstützen, da ist:
  3. G.722 gefragt (ohne .1, ohne .2 und ohne .22), mittlerweile Lizenzkostenfrei, da muss nirgends etwas lizenziert oder zertifiziert werden (natürlich müssen alle Geräte in der Kette G.722 unterstützen, bei Verbindungen in das Mobilfunknetz jedoch "nur" bis zum Gateway). Bei Gesprächen von/in das Mobilfunknetz wird bereits beim Festnetz/Mobilfunk-Gateway G.722.2 in G.722 umgewandelt (und umgekehrt).*
  4. Die Umsetzung der Codecs war bisher bei den Mobilfunk/Festnetz-Gateways auch schon notwendig, bisher z.B. zwischen EFR oder AMR <-> G.711, nun kommt eben noch G.722.2 <-> G.711 oder G.722 hinzu.
  5. Die Nachfrage nach "HD-Telefonie" scheint nun endlich/hoffentlich zu steigen, insb. da nun auch im Mobilfunkbereich mit G.722.2 "HD-Telefonie" immer bekannter wird und dies mittlerweile tw. auch schon netzübergreifend möglich ist:
    [thread]279125[/thread]
    http://www.teltarif.de/hd-voice-netzuebergreifend/news/59878.html
    http://hilfe.o2online.de/thread/33803
    Deshalb kann ich die genannte Begründung "die restlichen 2% werden wir auch noch weich bekommen" keinesfalls nachvollziehen.


Man möge mich bitte unbedingt korrigieren wenn ich falsch liege oder irgendetwas übersehen habe.


*)
Inzwischen bieten fast alle VoIP-Anbieter G.722. Zusätzlich haben sie Gateways aufgebaut, die zwischen G.722 und dem in den Mobilfunknetzen verwendeten, bandbreitensparenden AMR-Wideband (G.722.2) umsetzen, sodass HD-Voice-Verbindungen auch netzübergreifend und international möglich sind.
Quelle: http://heise.de/-2415842



BTW/PS:
Natürlich wäre es schöner wenn sich freie Codecs wie Opus/Speex durchsetzen würden, aber ich wäre zufrieden wenn sich wenigstens G.722 mehr durchsetzt, das Ganze scheint mir so träge vorzukommen wie die Umstellung von IPv4 auf IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.