Um die Internet-Telefonie mit entsprechend hoher Audio-Qualität nutzen zu können, müssen beide Gesprächsteilnehmer über ein HD-fähiges Telefon verfügen.
Neben der geeigneten HD-Hardware sollte die Datenverbindung in beiden Richtungen mindestens über eine Bandbreite von 100 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) verfügen.
Die HD-Sprachqualität kann sipgate nach eigenen Angaben nur bei Telefonaten im eigenen Netz garantieren.
Weder deine Fritz!Box noch dein Gigaset sind G.722/HDSP faehig.Wo kann ich diese Funktion in der FB 7170 aktivieren und ist mein Gigaset SL150(SL1 Handgerät) überhaupt HD fähig?
AVM schrieb:Ihre FRITZ!Box [hier war nach der 7170 explizit gefragt] unterstützt diese Sprach-Codecs für die Internettelefonie:
G.711a, G.711u, G.726-24, G.726-32, G.726-40 und G.722 für HD-Telefonie.
Bei Einsatz einer Firmware-Version xx.03.81 oder größer unterstützt die
FRITZ!Box zudem die Sprachcodecs iLBC 15.2 und iLBC 13.3.
Ich hab gerade mal beim Support nachgefragt, weil mich das interessiert hat mit dem SIP-registrar und z.b. einem Snom mit HD. Hier die Antwort:
29.03.09 19:17:32 Internettelefonie mit 620 über fritz.box war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
29.03.09 19:17:32 Internettelefonie mit 100 über hd-telefonie.avm.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)