[Info] Heizkörperregler AVM FRITZ!DECT 302 vorgestellt

Hallo,

meine 4 DECT302 sind angekommen und ich wollte sie ebenfalls mit den Energizer Lithium betreiben.
Kann bestätigten, dass das Display kurz angeht und dann direkt auf "Batterie leer" springt.

Habe ein Ticket bei AVM aufgemacht, aber der Verlauf ist bisher sehr zäh. :)
 

Anhänge

  • IMG_4014.jpg
    IMG_4014.jpg
    39 KB · Aufrufe: 29
Hast du denn mal die Spannungen der Batterien gemessen?
Im Normalfall sollte im Leerlauf eine Lithium-Zelle über 0,2V mehr haben als eine Alkaline. Das ergibt in Reihe mehr als 0,6V und wer weiß was AVM da auswertet.
 
Das würde dem Verhalten entsprechen, welches meine Comet's mit NiZn-Batterien (1,6V Nennspannung) zeigen - keine Funkverbindung wegen falscher Batteriespannung ...
 
Hast du denn mal die Spannungen der Batterien gemessen?
Im Normalfall sollte im Leerlauf eine Lithium-Zelle über 0,2V mehr haben als eine Alkaline. Das ergibt in Reihe mehr als 0,6V und wer weiß was AVM da auswertet.

Mein Multimeter sagt:

Energizer Lithium: 1,795V
VARTA Industrial Pro: 1,598V

Lagst richtig mit deinem Verdacht. Frage mich nur ob AVM so etwas auf der Softwareseite ändern könnte?
 
Im Normalfall sollte im Leerlauf eine Lithium-Zelle über 0,2V mehr haben als eine Alkaline. Das ergibt in Reihe mehr als 0,6V und wer weiß was AVM da auswertet.
Naja, die machen jetzt halt erste Erfahrungen mit primärzellenbetriebenen Geräten, nachdem sie bisher nur mit 12V-Schaltnetzteilen gearbeitet haben.

Da muß jetzt halt erstmal der Lernprozeß durch, daß "Nennspannung 1.5V" eben nicht minimal oder maximal 1.5V heißt, auch nicht bei Alkaline. Sondern daß man bei einer chemischen Energiequelle nichts voraussetzen kann, außer daß irgendeine Spannung da ist und man Strom entnehmen kann.

Zudem hat die Leerlaufspannung überhaupt nichts mit der Kapazität zu tun, sondern der Innenwiderstand. Wenn man die Batteriekapazität anzeigen will, muß man diesen korrekt bestimmen.
 
Woher weißt du so genau, dass die bei AVM keine Erfahrung/Ahnung von Primärelementen haben?
Seit fast genau 5 Jahren verkauft AVM den 301, da sollten die ihre Hausaufgaben langsam gemacht haben.

Man sollte auch einkalkulieren, dass die 0,6V Überspannung tatsächlich für irgendwas zu hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Darf ich dir mal eine Frage stellen: wie was hat eine DECT 302 gekostet und bei wem hast du die bestellt

Hatte auch erst Probleme die Dinger zu vernünftigen Preisen zu finden. Vor 6 Wochen konnte ich aber welche bei MediaMarkt Online bestellen und direkt in eine Filiale zur Abholung schicken lassen. 69 Euro pro Stück.

MediaMarkt (andere vermutlich auch) bekommen immer wieder Ware rein, die leider schnell vergriffen ist.
 
Der Preis war auch im April 22 69.00€ . Heute steht bei manchen Firmen 69 € nicht lieferbar,oder bei anderen Firmen 99,00€ in 2-3 Werktagen lieferbar.
Totzdem vielen Dank für die Rückmeldung
Nachtrag : Bei Otto Versand liegt heute der Preis bei 115 Euro lieferbar in 1-3 Werktagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch einkalkulieren, dass die 0,6V Überspannung tatsächlich für irgendwas zu hoch ist.
Nein, die Leerlaufspannung liegt noch komplett in der Toleranz von Alkaline-Magnan oder Zink-Kohle. Unter Last gibt es 1.5 V.

Ich denke, die haben in Berlin einfach für Nickel-Akkus (1,2 V) entwickelt. Sollte das der Fall sein, kann man einfach eine Lithium-Zelle weglassen.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Eben mal ausprobiert. Mit nur 2 Lithium Batterien passiert gar nichts. Ebenso 2 Lithium und einer Alkaline.

Es funktioniert aber mit 2 Alkaline und einer Lithium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte niemals unterschiedliche Zelltypen mischen.

Wenn das Spannungsfenster so eng ist, daß schon zwei volle Lithiumzellen nicht mehr funktionieren, dann ist AVM's Schaltung einfach Schrott. Denn drei Alkali-Zellen mit je 1,2 V haben noch 40 % Restkapazität.

Das ist dann wohl das tolle "Energiesparen" a la "Smarthome": Am Ende wird jede Menge Sondermüll produziert.
 
  • Like
Reaktionen: Thorwa
Spannungen werden geräteintern als Zahl verarbeitet. Die Frage ist ob für die "Batterie leer"-Auswertung als Vergleichsoperation ein "Kleiner als" oder "außerhalb Limit"-Baustein verwendet wird - in letzterem Fall wird der "Spannung i.O."-Bereich auch nach oben begrenzt.
Was da auch immer benutzt wird - erfolgt diese Prüfung rein softwaretechnisch, lassen sich per Software sowohl Unter- als auch Obergrenzen an unterschiedliche Batterietypen anpassen.

Problelmatisch wird's, wenn z.B. Stellantriebe für 3,6V ausgelegt sind und die Schalt-Elektronik davor dann mit 5,4 statt 4,8V arbeiten muß. Im besten Fall wird die Regelung ungenau, da der Motor sich in einem Zeitraum x schneller bewegt (und der Stellstift damit eine größere Strecke zurücklegt) als er sollte.

Das größte Problem sind die Anpassungsfahrten: Hier werden die Antriebe in Schließrichtung "auf Block" gefahren, um die "Ventil zu"-Endlage zu ermitteln. Bei 5,4V Batteriespannung steigt auch der Kurzschlußstrom durch den Motor auf einen wesentlich höheren Wert - das müssen sowohl Motor als auch Elektronik mitmachen.
Insofern kann ich verstehen, wenn AVM hier eine Obergrenze für die Batterie-Gesamtspannung eingebaut hat.
 
  • Like
Reaktionen: Thorwa
Fritz!DECT 302 neue Firmware 05.10:


Version 5.10
· Neu: Gerätename wird in der Anzeige "Information" dargestellt
· Neu: Menü nach Bestätigung aufrufbar trotz aktiver Tastensperre
· Neu: Boost- und Frostschutz-Funktion auch während der Urlaubsschaltung und dem Zeitraum "Heizen beendet" nutzbar
· Behoben: Zuletzt eingestellte Zeitdauer wird bei der Boost- und Frostschutz-Funktion nicht übernommen
· Behoben: Gruppentemperatur wird bei Änderung der Urlaubszeiträume nicht übernommen
· Behoben: Urlaubsschaltung wird unter Umständen verzögert beendet
· Behoben: Schaltpunkte werden nach der Zeitumstellung unter Umständen nicht mehr berücksichtigt
 
Fritz!DECT 302 neue Firmware 05.10:
Wie kann man diese denn manuell installieren?
Wenn ich in der FB in die Mesh-Übersicht gehe und dort auf "Nach Updates suchen" dann werden mir für meine 3 302er die 5.07 nach wie vor als aktuell angezeigt. Habe keinen Weg gefunden das Update manuell zu starten.
Auf der FB - eine 7590 - ist die letzte Labor-Version installiert.
 
Datei über den genannten Link herunterladen und in "dect-06.11-avm-de-049.image" umbenennen!
An der Fritz!Box muss ein USB-Stick angeschlossen sein. Die umbenannte Datei in das Verzeichnis des USB Sticks hineinkopieren => Fritz!Box im Reiter Fritz!NAS

Anschließend die Oberfläche "Smart Home" => "Geräteverwaltung" aufrufen und kurz warten, dann sucht die Fritz!Box nach Updates und bei deinen Thermostaten kannst Du dann "Update durchführen" anklicken!
Oder in der "Übersicht" auf "Ihre anderen FRITZ!-Produkte: Auf Updates prüfen" klicken.

Aber Achtung: dies sind logischerweise keine Release Firmware Versionen. Diese haben Beta Status!
 
  • Like
Reaktionen: Base
Ja korrekt. Ich ging in meinem Beispiel von einer AVM gebrandeten Box aus!
Es kann ja auch nichts passieren, wenn die Datei falsch benannt wurde, dann wird halt weiterhin das Update nicht angezeigt! Aber danke für die Verlinkung zum genannten Post. Habe diesen nicht gefunden und auf die schnelle etwas zusammengeschrieben.
 
In Zeiten von Home Office geht das Warten ja nebenher ohne das die eigentliche Lebenszeit verloren geht :).
Eigentlich ist dies ja selbstverschuldet...
...man kann ja auch auf die offiziellen Releases warten ;-)
Zumindest wenn man in dieser Sache nicht geschult und informiert ist. Trotzdem gestehe ich jedem zu dies zu tun und es wurde ja auch geklärt. Versuch macht klug.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,091
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.