[Frage] Herausfinden, zu welcher Nummer man weitergeleitet worden ist

Snowdown

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ist es moeglich, herauszufinden, zu welcher Nummer man weitergeleitet wurde bei einem Anruf?

Beispielszenario:

Ich rufe bei der Nummer 0123-456789 an und spreche nun mit "Jan". Dieser leitet meinen Anruf jedoch zu "Max" weiter, da "Max" sich mit meiner Angelegenheit besser auskennt.

Kann man nun herausfinden, welche Nummer "Max" hat?

Was soll mir das bringen?

1. Ich koennte direkt die Person anrufen, mit der ich sprechen will ohne dabei weitergeleitet werden zu muessen.

2. Man koennte Ersatzrufnummern von teuren 0180-Nummer herausfinden. Es gibt zwar auch diese Seite mit Ersatznummern, aber da stehen nicht alle Nummern drinne.

Gibt es eine Moeglichkeit, dies zu realisieren?

Vielen Dank!

Gruss,
Snowdown

Hallo,
Ich glaube nicht, dass diese Möglichkeit besteht. Es sei denn, es ist ein hausinternes Gespräch und Du bist an der Zentrale registriert, wie Dein Gegenüber :noidea:

Hallo,
Ich glaube nicht, dass diese Möglichkeit besteht.
Woran liegt das, dass man das nicht einsehen kann?

Kann man eigentlich zu 0180/0900-Nummern weiterverbunden werden, ohne, dass man das weiss? Also erst durch die Rechnung wird dies sichtbar.

ist es moeglich, herauszufinden, zu welcher Nummer man weitergeleitet wurde bei einem Anruf?
Ja, wenn die Gegenseite das so möchte und damit die Daten herausgibt. Wenn er das nicht möchte, bzw der Netzanbieter das so nicht unterstützt, entspricht das dem Leistungsmerkmal COLP
Ohne Unterstützung durch den die Gegenseite und durch den Netzanbieter wird das nichts.
Lies Dich mal hier schlau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(öffentliche_Netze)

Du findest das (bei nicht hausinternen Gesprächen, siehe vorhergehender Post) nur raus, wenn

a) Der Angerufene das wünscht und die Information zur Verfügung stellt (COLP) und
b) alle ggf. in der Kette zwischen Dir und dem Angerufenen beteiligten Carrier (das können durchaus mehere sein) COLP verarbeiten und durchreichen und
c) schließlich Dein Telefon + ggf. Deine TK-Anlage auch noch COLP handeln kann.

In der Praxis läuft das darauf hinaus, dass die Antwort faktisch nein ist.
In jedem Fall gibt es technisch von Anruferseite aus ohnehin nicht die Möglichkeit, diese Information aktiv zu ermitteln, das geht nur, wenn es der Angerufene will, also quasi passiv.
Damit ergibt sich dann auch, dass Du es gerade bei MWD-Nummern faktisch nicht bekommen wirst, der Anbieter, der es dann als COLP übermitteln würde, hätte eher eine - für Dich gute, für ihn schlechte - Fehlkonfiguration seiner Anlage.

PS: Die theoretische Möglichkeit, dass Du eine Rufweiterleitung mit Deflect/REFER bekommst (unbedingte Rufumleitung mit verschiedenen Techniken), die dann vom Carrier nicht selbst umgeroutet, sondern zurück bis zu Dir gesendet wird, können wir hier mal vernachlässigen, zumal sie Deinem Szenario nicht entspricht.

@Novize: Zwei ... Schade, dass man noch nicht ahnen kann, dass jemand zeitgleich das gleiche sagen will ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das nicht möchte, bzw der Netzanbieter das so nicht unterstützt, entspricht das dem Leistungsmerkmal COLP
Nur zur Richtigstellung: dann ist es COLR = Connected Line Identification Restriction

Upps, da war ich etwas zu schnell.
Es ist richtig, das Leistungsmerkmal der Gegenseite, um diese Anzeige/Weiterverfolgung zu unterdrücken, nennt sich COLR,
Du hingegen musst bei Dir COLP geschaltet haben, ebenso muss jede in das Gespräch involvierte Zwischenstation dies auch unterstützen.

Aber das nichts mit irgendwelchen Weiterleitungen zu tun, denn dafür wirst Du nicht zahlen dürfen.
Wenn Du einen Kumpel anrufst und der seinen Anschluss nach 0900-123456 weiterleitet, ist das sein Bier, seine Rechnung und sein Problem. Du selbst zahlst immer nur das Gespräch zu der Nummer, die Du angerufen hast.

Erstmal vielen dank fuer die schnellen Antworten! Wieder mal was gelernt. :)
PS: Die theoretische Möglichkeit, dass Du eine Rufweiterleitung mit Deflect/REFER bekommst (unbedingte Rufumleitung mit verschiedenen Techniken), die dann vom Carrier nicht selbst umgeroutet, sondern zurück bis zu Dir gesendet wird, können wir hier mal vernachlässigen, zumal sie Deinem Szenario nicht entspricht.
Was meinst du genau? Ich bin den Sachen Telefontechnik ein Laie. Was ist Deflect/Refer und das umrouten? Ist umrouter = weiterleiten?

Du hingegen musst bei Dir COLP geschaltet haben, ebenso muss jede in das Gespräch involvierte Zwischenstation dies auch unterstützen.

Wie aktiviert man COLP? Oder ist das schon aktiviert?

Aber das nichts mit irgendwelchen Weiterleitungen zu tun, denn dafür wirst Du nicht zahlen dürfen.
Wenn Du einen Kumpel anrufst und der seinen Anschluss nach 0900-123456 weiterleitet, ist das sein Bier, seine Rechnung und sein Problem. Du selbst zahlst immer nur das Gespräch zu der Nummer, die Du angerufen hast.

D.h., wenn ich irgendwo anrufe und die sagen: "Sie muessen die Reparaturableitung anrufen" und die verbinden mich weiter zu der kostenpflichtigen Servicenummer, dann muss ich nicht die Servicenummer bezahlen?

Deflect = (unbedingte) Rufumleitung beim "klassischen" Festnetzanschluss, i.d.R. in der Vermittlungsstelle geschaltet und für den Anrufer transparent.
REFER = Eine der Rufumleitungsmethoden bei VoIP-Telefonie, bei der die angerufene Gegenstelle mitteilt: Sie erreichen mich nicht hier sondern stattdessen unter folgendem anderen Kontakt. Wird - soweit unterstützt - i.d.R. spätestens auf Providerebene ausgeführt.

COLP kann man am eigenen Anschluß beauftragen/nachfragen wie die Einstellung ist. Zuständig ist der Telefonanbieter über den Du telefonierst. Aber wie gesagt: Ein geschaltetes COLP bei Dir führt dann eben nicht zur Durchleitung der Information, wenn der Angerufene die Information nicht zur Verfügung stellt (also COLR nutzt).

Wenn Du weitervermittelt wirst, ist die Strecke: Dein Anrufziel -> Umleitungsziel nicht Deine Baustelle und darf es IMHO nach deutschem Recht auch gar nicht sein. Mit anderen Worten: Deine Abrechnung darf sich nur an Anrufzielen orientieren, die Du auch gewählt hast.

Deflect = (unbedingte) Rufumleitung beim "klassischen" Festnetzanschluss, i.d.R. in der Vermittlungsstelle geschaltet und für den Anrufer transparent.
Was ist der Unterschied zwischen CD (Call Deflect) und CF (Call Forward)? Ich dachte immer, bei der unbedingten Rufumleitung in der VSt handelt es sich um CF.

Grüßle

Der Mikrogigant

Jein, CallDeflect ist zwar eine Form von CallFowarding, aber eben genau die über die VSt. Daher gibt es auch eine eigene Codierung für Deflect im ETSI-Protokoll für die Redirecting-Infos. Da gibt es dann aber eben auch noch cf-Kodierungen. Ich hab' jetzt grad' die Quellen nicht zur Hand, aber voip-info.org könnte da glaube ich genauen Aufschluss geben ... Hier mal nur die Weiterleitungsgründe, die Asterisk ab 1.8.x unterstützt:

unknown - Unknown
cfb - Call Forwarding Busy
cfnr - Call Forwarding No Reply
unavailable - Callee is Unavailable
time_of_day - Time of Day
dnd - Do Not Disturb
deflection - Call Deflection
follow_me - Follow Me
out_of_order - Called DTE Out-Of-Order
away - Callee is Away
cf_dte - Call Forwarding By The Called DTE
cfu - Call Forwarding Unconditional

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.