[Info] Hersteller bestätigt Geschwindigkeitsfehler in FritzOS 8.20 bei vorgeschaltetem Modem

• Ersteller Ersteller Deleted member 473150
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 473150

Guest
(Falls noch nicht bekannt, sonst gerne löschen/verschieben...)

Das FritzOS 8.20 kann die Geschwindigkeit drosseln, wenn eine Fritzbox hinter einem Glasfasermodem hängt. Abhilfe ist angekündigt.
Die aktuelle Router-Firmware FritzOS 8.20 verhält sich nicht immer wie gewünscht. In den vergangenen Wochen häuften sich Berichte über Geschwindigkeitseinbußen bei manchen Fritzboxen wie dem DSL-Modell 7690 in einer bestimmten Konfiguration: Der Router hängt hinter einem separaten Glasfasermodem. Dann können Down- und Upload-Raten sinken. In einem Extremfall ist von unter 10 statt 500 Mbit/s die Rede.

Quelle: >>>klick mich mal<<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann hatten die ersten Labortester diesen Fehler hier im Forum nochmal gemeldet? Verrückt!

• Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Ja, was da eine Meldung in der Bildzeitung doch so alles bewirkt. :D

Jetzt geht alles plötzlich ganz schnell. Obwohl ich noch keine neue Labor Version finden kann, die das Problem beheben soll.

Gruß Kurt

Das erste mal tauchte dieser Fehler Pressemäßig in einem Artikel der Chip vom 15.10.2025 auf. Dort aber nur in einem Testbericht.

Na ja, laut Heise
Für die Fritzbox 7690 gibt es die Laborversion 8.24, die einen Fix enthalten soll.
muss es ja diese Labor sein, sonst hätten sie ja nicht verlinkt.
Spass beiseite... Die schreiben eh alle ab und nutzen zu viele Konjunktive, Hauptsache die bekommen ihre Klicks. Deswegen in ihren Artikeln auch die vielen Konjunktive, bloß nichts eindeutiges schreiben^^

Soweit, so klar...

Aber das ist schon das Unding, dass sie nicht auch das WiFi 7 Problem mit einräumen...

@ #7

Die Drosselung findet auch im Wlan statt bei aktivierter Hardwarebeschleunigung, auch ohne ONT-Verbindung, also direkt an der Glasfaser.
Nur nicht so stark.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002 und ExZivi78
Zu dem Thema einfach mal den Beitrag auf "deskmodder.de" und die Kommentare dazu durchlesen.

die Kommentare dazu durchlesen.
gleiche "Geschwafel" wie hie teilweise auch. Nach 20 Kommentare aufgehört, da sinnlos. Die Personen, die ein ernsthaftes Interesse an Lösungen haben, gehen leider unter bei dem vielen Müll den man dort liest. Mehr oder weniger wie hier (wird sogar dort auf das IPPF verwiesen, mit Schaum vor dem Mund). Wär ich Entwickler, hätte ich spätestens dort auch aufgehört zu lesen.
Sachlich dieses auch zu kommunizieren wird scheinbar nicht mehr in der Schule gelernt (geleert?).

Soweit, so klar...

Aber das ist schon das Unding, dass sie nicht auch das WiFi 7 Problem mit einräumen...
Das Ding ist für die HW Beschleunigung gibt es ein workarround den sie in den News mit anbieten können, für den ganzen Haufen der anderen Probleme gibt es ja keine Lösung, würde doch blöd für Fritz aussehen darüber zu berichten, und die wollen es sich sicherlich mit denen nicht ganz verscherzen.

Fehler auch noch in der 8.21? Bin zwar nicht betroffen, weil kein Glasfaseranschluss - mir fällt aber auf, daß ich von FRITZ-AVM in den letzten Wochen regelmäßig in kürzeren Zeitabständen eine E-Mail erhalte daß für meine 7590 die "neue 8.21" verfügbar ist. Insistenz dieser Art gab es früher nie.

Das Problem mit der Hardwarebeschleunigung ist kein Glasfaserproblem, es ist ein generelles Problem der Fritzbox mit vorgeschaltetem Modem. Bei einem Starlink-Zugang über WAN-Port der 7690 bricht die Downloadrate um ca. 80 Prozent ein bei aktivierter Hardwarebeschleunigung.

es ist ein generelles Problem der Fritzbox mit vorgeschaltetem Modem
Es ist leider kein "generelles" Problem. Beispielsweise haben Anwender mit einer FB 7530 AX und vorgeschaltetem Modem diese Probleme mit Fritz!OS 8.20 nicht.

Bei der 5690 war das Problem direkt am Glasfaser. Also da kein Wan im Spiel. Ok Wan zu PC das ja. Aber das Problem war dann auf alle WAN/LAn Anschlüsse

7530AX Hardwarebeschleunigung?
Eine gute Frage. Ich bin leider schon mehrfach bei den Boxen mit Broadcom Chipsatz überrascht worden, das bestimmte Menüoptionen dort einfach fehlten. Habe aber keine FB 7530 AX direkt im Zugriff, um dort nachzusehen.
Falls jemand dazu einen Screenshot hat, dann gerne hier posten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende