Pirelli1, ebenfalls mit 6690 Cable, kann ich nicht bestätigen.
Im Vergleich mit der 8.03 zur 8.2x ist der Datendurchsatz der Clients gesunken. Am stärksten betroffen sind davon die Repeater die per WLAN an ein FRITZ! Gerät (Basis) das mit der FW 8.2x betrieben wird, betroffen. Da sind Geschwindigkeitseinbrüche von 2/3 keine Seltenheit. Dabei handelt es sich nicht nur um die angezeigte Bruttorate, sondern gemessene Nettoraten. Betroffen sind davon fast alle FRITZ! Geräte, egal ob Repeater oder Boxen.
Dazu kommen noch die LAN Probleme bei aktivierten EEE, was man zum Glück abschalten kann. Hier wird zwar eine Datenrate von 2,5 Gbit/s angezeigt (Direktverbindung zwischen einer 6690 Masterbox und einer 6660 Clientbox, jeweils LAN1). Ist diese Option aktiv, fällt die Datenrate nach ca. 30 Minuten zwischen den Geräten auf 100 Mbit/s. Auch mit der aktuellen 8.25 auf beiden Geräten kann FRITZ! das EEE Protokoll NICHT aushandeln.
Mit meinem Samsung S24 ultra hatte ich immer wieder Probleme, das sich das Smartphone nach einiger Zeit immer nur mit max. 1200 Mbit/s verbunden hat, obwohl die Box lt. Anzeige mit 160 Mhz arbeitete.
Dieses und andere Probleme hat mittlerweile Samsung gefixt und sich auf den Fehler von FRITZ! eingestellt, da es die Leute aus Berlin vermutlich nicht in den Griff bekommen.
Trotzdem ist die Verbindung an meinem Gigabitanschluss über WLAN meistens noch eingeschränkt. Dieses Phänomen liegt tatsächlich an der FW der 6690, und das kann ich sogar begründen.
In der Regel habe ich bei jeder Tages- und Nachtzeit ca. 1,1 Gbit/s anstehend. Gemessen wird dabei immer am selben Server, der Telekom in München.
Zum Test habe ich die 6690 auf Werkseinstellung zurückgesetzt um im Standalone Betrieb mit Minimalkonfiguration werkeln lassen. Dabei baut sich die Breitbandverbindung bei einem Test auf und springt wild hin und her, von 400 Mbit/s bis zu 1 Gbit/s und pendelt sich letztendlich zwischen 700 und 900 Mbit/s ein. Die WLAN App zeigt dabei eine Verbindung von Bruto 2402 Mbit/s in Verbindung mit 160 Mhz an.
Schließe ich dann die 6660 über LAN 1 mit 2,5 Gbit/s an (EEE auf beiden Boxen deaktiviert) und wiederhole den Test 2 Stockwerke weiter unten im LAN der 6660, liegt der Speed bei 1,1 Gbit/s.
Dabei baut sich die Verbindung linear auf, fängt bei 500 Mbit/s an und arbeitet sich auf ca. 1,1 Gbit/s hoch, ohne wild hin und her zu springen.
Läuft die 6660 direkt am Kabelanschluss von VKD, bekomme ich immer 1,1 Gbit/s auf den Zähler.
Hier einmal ein Beispiel der verschiedenen Messungen. Grün ist im WLAN der 6660, rot an der 6690.
Da die Messungen teils nur 3 Minuten auseinander liegen, kann mir keiner erzählen, dass das Problem am ISP liegt.
In den jeweiligen Release Threads für die 6660, 6690, 3000AX und 1200AX ab 8.2x, findest du von mir verschiedene Tests und Vergleiche die bestens dokumentiert wurden.