[Info] Hersteller bestätigt Geschwindigkeitsfehler in FritzOS 8.20 bei vorgeschaltetem Modem

• Ersteller Ersteller Deleted member 473150
  • Erstellt am Erstellt am
...Problem mit der Hardwarebeschleunigung ist kein Glasfaserproblem, es ist ein generelles Problem der Fritzbox mit vorgeschaltetem Modem ..

Der Stromverbrauch steigt durch die höhere CPU-Aktivität.
Wenn die CPU-Auslastung steigt, werden andere Dinge dementsprechend gedrosselt, wenn die CPU an ihre Grenzen kommt.
naja finde ich immer noch besser als weniger Geschwindigkeit zu haben. und wie weit kommt denn die CPU an ihre Grenzen? schafft die nur ein paar kbit/s zu wenig oder sind es mehr?

Zuletzt bearbeitet:
finde ich immer noch besser als weniger Geschwindigkeit zu haben
Du tust so, als wäre AVMs /Fritz‘ Vorgehen: Lieber weniger Durchsatz, als mehr Energie verheizen…
Dieser Ansatz ist doch schon falsch, es nicht mehr und nicht weniger als ein Fehler in deren Fritz!OS.
Btw: Bitte reduziere beide Fullquotes auf den einen relevanten Teilaspekt, auf den Du Dich beziehst. Die beiden Beiträge in Gänze noch einmal vorlesen ist nicht erwünscht, siehe dazu die auch von Dir abgenickten Forumsregeln…

Ich schaue mal, ob ich meinen Strommesser finde (ausgehend vom beigelegten Netzteil und entsprechende Umrechnung auf die benötigte CPU Spannung, fliest einiges an Strom, aber nunja ... heat dissipation not so much) ... bei dem Cortex A53 der da verbaut ist ... bin ich superst gespannt, ob ich das überhaupt messen kann ... hat irgendwer das schon mal für verschiedene Szenarien gemessen?

Stromverbrauch / Durchsatz mit und ohne HW-Beschleunigung bei sagen wir Wireguard, großen Downloads, 16 parallen Verbindungen?

Edit: Wireshark durch Wireguard ersetzt ... freud'sche Versprecher immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Novize
also ich habe jetzt etwas die Quotes reduziert und nur die Aspekte auf die ich mich beziehe stehen gelassen

ist das denn ein Fehler? war die Geschwindigkeit denn schonmal besser?

Zuletzt bearbeitet:
... es ist generell ein Problem mit vorgeschaltetet Modem....
Ist dem wirklich so? In manchen Artikel steht ... der Fehler tritt meistens nur mit vorgeschaltem Modem auf...
Also ich habe eine 5590 Fiber ... Glasfaser direkt an der Box angeschlossen.... seit den ganzen Labor habe ich den Effekt das meine Download rate bei 200 bis 400 MBit liegt obwohl 600 gebucht. Der Upload steht dagegen bei stabil 300 MBit (auch so gebucht) . Gemessen mit fast.com. Schließe ich meine 2.5 Gbit Netzwerkkarte nicht an Lan x sondern an die 2.5 GBit Wan Anschluß so das sich die Netzwerkkarte nicht mit 1 GBit sondern mit 2,5 GBit verbindet geht der Speed sofort auf 500 +x . Das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hilft mir aber nicht.

@MatthiasS04 mit den EEE Einstellungen für die Ports hast du schon gespielt? Hört sich eher nach so etwas an ...

Habe auch ein vorgeschaltetes Modem (ONT) vor meiner FB 5690 Pro und keine Probleme (Deutsche Glasfaser 400/200 Mbit/s) mit Up-/Download. Modem an WAN, EEE aus und fest auf 1 Gbit/s eingestellt.
Hardwarebeschleunigung an.
Betrifft wohl nicht Alle.

Betrifft doch hauptsächlich die 7690.

Das die 5690 Pro noch dieses Problem hat, davon ist mir nichts bekannt.

Gruß Kurt

Ich habe seit der 8.20 auch Probleme mit meiner 5690 Pro.
Aber eher das die Lan Verbindungen alle Intervalle (Zeitabstand unbestimmt) abricht.

Ich habe meine Fritte direkt am Glasfaser,also kein extra Modem davor.

Erst dachte ich,dass es am PC liegt.Aber wenn mein PC die Verbindung verliert,dann passiert dass immer zeitgleich mit der PS4,die ebenfalls am Lan hängt.
Und beide kommen zeitgleich zurück.
Permanent über den ganzen Tag verteilt habe ich die Verbindungsverluste.Gefühlt so mindestens in Abständen von bis 30 Min.
Manchmal wenige Sekunden lang,aber oft auch so 2-3 Minuten lang.

Wenn das passier ist die Fritte logischerweiße nicht erreichbar.Und bei der PS4 schlägt die Netzwerk überprüfung fehl.

Bei Wlan habe ich macnche Geräte die nur mit 1Mbit in der Fritte angezeigt wird.

Ansonsten läßt sich in der Fritzbox im Protokoll nichts ablesen.Bei Glasfaser habe ich ohnehin Schwierigkeiten,die Parameter einzuschätzen.Alles anders als bei DSL
Ausser in der Übersicht Monitor sehe ich unter Details ohnhin keine Speed Angabe,oder ich übersehe da was.

Das entfernen des Haken bei Paketbeschleunigung hat bei mir keinerlei Verbesserung gebracht.

Speed Test am PC bringen bei mir keine Speed Nachteile.Die kann ich aber logischerweiße auch erst starten,wenn die Lan Verbindung wieder steht.

Meint Ihr,dass meine Probleme auch zu diesem Firmware Bugg gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal bitte Probeweise EEE in den Einstellungen von den LAN Ports aus und beobachte ob der Fehler verschwindet
Netzwerk-> Netzwerkeinstellungen

Soll ich alle Ports Probeweise ausschalten?
BEi Wlan scheinen die Werte auch zu schwanken - habe das noch nicht so beobachtet.Da das Geräte von anderen Familienmitglieder sind.Meine Schwesetr hatte am Wochenende verzweifelt versucht mit Ihrer Freundin über What´s App zu telefonieren.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Februar 2026_16h32m41s_001_FRITZ!Box 5690 Pro � Mozilla Firefox.png
    Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Februar 2026_16h32m41s_001_FRITZ!Box 5690 Pro � Mozilla Firefox.png
    37 KB · Aufrufe: 16
  • Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Februar 2026_16h31m56s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Februar 2026_16h31m56s_001_.png
    27.1 KB · Aufrufe: 16
Erst einmal testweise um zu sehen was es nicht ist oder ist :) EEE ist nicht wirklich notwendig

Bei Wlan habe ich macnche Geräte die nur mit 1Mbit in der Fritte angezeigt wird.
Die ausgehandelte Geschwindigkeit beim WLAN wird nicht über die Hardwarebeschleunigung geregelt. Mit solchen Problemen bist du in diesem Thread falsch

@hardstyler.rw
am besten immer über LAN testen; über WLAN läuft das ganz woanders. EEE Einstellungen können unter Umständen auch die Testergebnisse beeinflußen.

Ich habe jetzt mal testweiße EEE für den Lan/Wan Port für mein Zimmer Ausgeschaltet.Kann aber nicht genau sagen wie lange ich das testen muss.Da das so unvorsehbar ist.
Werde mal den heutigen Tag,dass mal so lassen und mal sehen,ob ich noch Abrüche habe.
Und mich morgen nochmal melden.
Vorher (Bevor ich hier den Eingangs Post abgesetzt hatte) hatte die Fritte beim Anmelden auch ungewöhnlich lange gebraucht.
Aber kein Abruch dabei gehabt.

@Novize.
Dieses Problem ist mir zusätzlich aufgefallen.
Mein Haupt Problem ist,dass Lan ständig Abrüche hat und das seit 8.20
Die Wlan Probleme kenne ich so auch erst seit 8.20.

Update 21.02.26:
Mir ist nach ausschalten von EEE tatsächlich bis jetzt kein Abbruch mehr aufgefallen.
Werde es jetzt mal so mit ausgeschaltetem EEE lassen und die Paket Beschleunigung wieder anschalten.
Die hatte ich zuvor in der Annahme, dass das Problem mit dem Bug zu tun hat, ausgeschaltet.

Update 28.02.26.
Ich hatte gestern zum Testen, ob das bei mir reproduzierbar ist,EEE wieder angeschalten.
Seit dem wieder dauernde Lan Abrüche.
Heute stelle ich fest,dass in der Nacht automatisch der Bug-Fix 8.22 drauf gebügelt wurde.
Meine Abrüche unter noch ausgeschaltetem EEE sind aber auch noch mit 8.22 vorhanden.

Mal schauen, ob es wieder besser wird,wenn ich EEE wieder ausschalte.
Aber normal ist das doch nicht,oder?
Musste noch nie etwas ausschalten,das Lan funktioniert.
An was kann das liegen.Ein weiterer Big,der noch nicht gefixt wurde.
Kennt jemand das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 4630 mit FW 8.21 hat auch das Problem. Nutze aktuell & übergangsweise die alte 7530 mit der aktuellen LaborFW vom 27.02. und damit funzt es am 1GBit Anschluss per ONT.

Schon älter, aber wurde das Problem eigentl. Mit der kürzlich ausgerollten 8.25 bei den FRITZ!Boxen behoben?

Mit der kürzlich ausgerollten 8.25 bei den FRITZ!Boxen behoben?
Leider nicht ganz vollständig. Es gibt an manchen Anschlüssen leider wieder Probleme beim Upload, welche eigentlich während der Laborphase behoben worden waren. Zumindest bei der FRITZ!Box 7583 und 7583 VDSL ist das Problem mit FRITZ!OS 8.26 nochmals adressiert worden.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
die 4630 mit FW 8.21 hat auch das Problem. Nutze aktuell & übergangsweise die alte 7530 mit der aktuellen LaborFW vom 27.02. und damit funzt es am 1GBit Anschluss per ONT.
Bei mir gibt es mit FRITZ!OS 8.25 auf der 4630 keine Probleme, die einzige (öffentliche) Laborversion war auch schon ok. Vorher (8.21) musste ich die Hardwarebeschleunigung abschalten.

Bei beiden Konfigurationen (1000/200 und 600/300) ist (da ich die Hardwarebeschleunigung wieder nutzen kann) genügend Rechenleistung vorhanden, um die 200 bzw. 300 MBit/s des Upstreams komplett für einen wireguard-Tunnel nutzen zu können, vermutlich wird die Rechenleistung auch für 500 MBit/s reichen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews