HEUFritzBox 7390 umstellen von ISDN auf IP --- aber ohne den Umstellungsassistenten ?

Wühlmaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute soll mein Telekom-Anschluss von ISDN auf All-IP umgestellt werden. Zur Vorbereitung habe ich mir diese AVM-Anleitung ausgedruckt. Unter Punkt 1 wird ein Assistent "Wechsel von Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss" erwähnt, der aber bei mir nicht zu finden ist - nur die drei übrigen Optionen zur Rufnummerneingabe.

Nein, ich habe den Assistenten bisher nicht durchlaufen (zumindest nicht wissentlich und nicht vollständig). Und ja, die Anzeige ist im Expertenmodus.

Zur Info: Als Vorbereitung auf die Umstellung hatte ich die Fritzbox vor Monaten schon mal wie folgt umkonfiguriert. Vorher war die Fritzbox nur für die DSL-Bereitstellung zuständig (sie hing nur am DSL-Ausgang des Splitters), während die Telefonie über eine Auerswald Compact 4410 USB parallel (vom TAE-Port des Splitters) abgewickelt wurde. Dies stellte ich so um, wie es nachher beim IP-Anschluss auch sein muss, nämlich die Auerswald über die Fritzbox geschleift, die dazu mit beiden Anschlüssen an den Splitter angeschlossen wurde. Gleichzeitig wurden die 3 ISDN-Rufnummern nun in die Fritz!Box eingegeben. Die ganze Konfiguration läuft seit Monaten problemlos.

Hier nun meine Frage: Wie kriege ich die FritzBox auf All-IP umgestellt ohne den Assistenten ? Gibt es Einstellungen die man von Hand setzen muss ? Oder kann ich die FB-Einstellungen sichern, FB auf Werkseinstellungen rücksetzen, FB neu einrichten für IP (ja, dann gilt andere Anweisung) und gesicherte Einstellungen rückladen (???) Oder habe ich dann auch die ISDN-Konfiguration wieder drin ?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da die Umstellung heute jederzeit passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher bist du nur, wenn ein Recovery der FritzBox mit anschließender manueller Einrichtung durchgeführt wird.

Das Setzen der Werkseinstellungen kann immer noch Rudimente der Einstellungen zurück lassen.

Das Telefonbuch muss vorab separat exportiert werden.

Vielen Dank !

Das Telefonbuch habe ich zum Glück auf der Auerswald, aber die ganzen anderen Einstellungen (WLAN mit Repeater etc.) muss ich dann ja wohl von Hand wieder einkloppen ...:cry:

Quick'n dirty: Rufnummern (soweit vorhanden) löschen, IP Nummern anlegen.

da die Umstellung heute jederzeit passieren kann.
So dachte ich auch mal, daß die die Umstellung machen.
Die Umstellung machst du! Und damit bestimmst auch du den Zeitpunkt!

Konfiguriere die FB um auf VoIP, mach ein raus gehendes Gespräch, warte 10 min, dann sollten auch die ankommenden Gespräche über VoIP kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist IMO sehr unwahrscheinlich.

Dann dürfte aber VoIP auch über Annex B gehen.
D.h. er kann auch schon vorher umstellen.

Allgemein: so abwegig ist das nicht denn die Telekom stellt nicht automatisch auf Annex J um. Und den Splitter kannst Du vorher nicht entfernen außer Du schaltest eine RUL im Amt.

Quick'n dirty: Rufnummern (soweit vorhanden) löschen, IP Nummern anlegen.
Danke für den Tipp !

Ich hatte in der Zwischenzeit beim AVM-Service angerufen. Der "Freundliche" sagte mir, dass man die von mir vermisste Umstellungsoption gar nicht benötigt und schickte mir daraufhin die Anweisung für die Einrichtung einer jungfräulichen FB mit dem Assistenten für Telefonie. Ich vermute, das läuft auf das gleiche hinaus wie dein Tipp.

Das werde ich auf jeden Fall probieren, bevor ich alles platt mache.

Konfiguriere die FB um auf VoIP, mach ein raus gehendes Gespräch, warte 10 min, dann sollten auch die ankommenden Gespräche über VoIP kommen.
Aus den 10 min. können aber auch leicht mal 14 Stunden oder mehr werden ? Vor ein paar Monaten machte ich die IP-Umstellung bei meiner Tochter (20 km entfernt). Da kam am vereinbarten Umstellungstag ein Anruf von der Telekom ("Wir stellen jetzt um"). Ich traf erst eine Stunde später ein, entfernte dann den Splitter und hatte, wenn ich mich recht erinnere, sofort wieder Internet-Verbindung über die dortige Fritzbox 7490. Dann den Umstellungsassistenten für IP-Telefonie aktiviert (der war dort, anders als bei mir jetzt, sichtbar). Zu der einzigen alten Rufnummer des bis dahin analogen Anschlusses kamen jetzt zwei neue Nummern hinzu. Diese neuen Nummern waren auch sofort über IP anrufbar. Die alte Nummer (die eigentlich wichtige, da jedermann bekannt) war aber selbst am nächsten Morgen noch nicht erreichbar, erst im Laufe des Vormittags löste sich das dann von allein. Auch da hatte ich den AVM-Service angerufen, da ich zuächst an ein Konfigurationsproblem glaubte. Dort erklärte man mir aber, dass es durchaus mal ein bis zwei Tage dauern kann, bis sich das neue Routing für die alte Nummer im Netz "rumgesprochen hat".

Hattest du auf der alten Nummer sofort ein raus gehendes Gespräch über VoIP gemacht?

Ja, weil das in der Umstellungsanweisung für die Fritzbox so empfohlen wird. Da wird zwar nicht gesagt "von welcher Nummer" man das abgehende Gespräch führen soll. Da aber das Telefonbuch meiner eigenen Telefonanlage Anrufe von dort nach wie vor als von der Tochter identifiziert, was nur für die alte Rufnummer eingegeben war, bin ich sicher, dass die von der dortigen Fritzbox abgehenden Gespräche immer unter der alten Nummer laufen. Für die zusätzlichen neuen Nummern (gedacht für Fax + Einliegerwohnung) existiert noch gar keine Verwendung (sprich Gerät, welches eine neue Nummer verwenden sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt bei dir schon umgestellt oder wartest du bis das ISDN nicht mehr geht?

Hast du VDSL? Wie schnell?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt bei dir schon umgestellt oder wartest du bis das ISDN nicht mehr geht?
Bin noch unschlüssig. Ich mach mir jetzt mal 'nen Kaffee (geht bei mir noch ohne Internet:p) und schaue, was es noch Wichtiges zu erledigen gibt, bevor gar nichts mehr geht. Und dann werde ich's mal probieren. Mit Sichern der Einstellungen müsste ich ja notfalls auch zurückfallen können.

Hast du VDSL? Wie schnell?
Das ist das eigentliche Ärgernis. Ich habe bisher ISDN + VDSL 50 Mbit/s (davon 40 Mbit/s tatsächlich schon gemessen). Mit dem neuen Vertrag waren angeblich nur noch 25 Mbit/s möglich. Weil die Alterative war, ganz abgeklemmt zu werden, habe ich zähneknirschend eingewilligt. Mal sehen, was dann wirklich rüberkommt.

Im Notfall würde ich die Auerswald wieder an den NTBA stecken und nicht zig mal die FB umkonfigurieren.

Das mit den 25 Mbit/s ist natürlich sehr schade, da hat sich wohl die Leitung über die Jahre verschlechtert (mehr Nutzer im Bündel)?
Oder wirst du auf einen anderen DSLAM geklemmt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber bei 40 Mbit/s erlaubt die TK immer nur 25 Mbit/s.
Du kannst dir ja mal Bilder von den DSL-Reitern machen und dann vergleichen, was sich geändert hat.

Das mit den 25 Mbit/s ist natürlich sehr schade, da hat sich wohl die Leitung über die Jahre verschlechtert (mehr Nutzer im Bündel)?
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Bis vor drei Jahren hatten wir auf unserem Dorf nur 2 Mbit/s. Dann hat die Gemeinde in Leerrohre investiert und Telekom daraufhin 50 Mbit/s angeboten, was ich (vermutlich) als einer der ersten wahrnahm. Die 40 Mbit/s hatte ich erst vor ca. 2 Monaten gemessen.

Beim Vereinbaren der Umstellung wurde mir gesagt, meine alte ISDN+DSL Leitung mit 50 Mb/s könnte ich nicht behalten, es seien in unserem Ort "nur noch 25 Mb/s Leitungen frei". Ich solle Mitte Dezember nochmal nachfragen, ob sich daran etwas geändert hätte. Das tat ich am 15.12. und es hatte sich nichts geändert. Also habe ich dann in 25 Mb/s eingewilligt.

Aber jetzt kommt's: angeregt durch diese Diskussion habe ich gerade eben (um 15:55) nochmal gemessen: 31ms / 22,3 / 4,7 Mb/s. Anscheinend hat Telekom schon vorher gedrosselt, damit's bei der Umstellung keine Beschwerden gibt. Da ich mein Fernsehen über die SAT-Schüssel beziehe, habe ich, wenn ich ehrlich bin, mit dieser Datenrate aber eher nur ein theoretisches Problem. Ärgerlich nur, dass die erpresste Zwangsumstellung kein Fortschritt ist, sondern ein Rückschritt.

Ich meine ja auch die Zeit seit der Umstellung auf VDSL bis jetzt.

"nur noch 25 Mb/s Leitungen frei"
So ein Quatsch. Es gibt keine 25 Mb/s Leitung und die Ports am DSLAM sind alle 50 Mb/s.

Anscheinend hat Telekom schon vorher gedrosselt
Ich denke du bist schon umgestellt. Nur das ISDN nehmen sie dir noch nicht weg, solange du kein VoIP machst.

Poste doch mal bitte Bilder von den DSL Werten und dem Spektrum.

Die Telekom schaltet seit einiger Zeit konservativer und will lieber Vollsync anstatt bis an die Grenze gehende Leitungen. Vorteil: stabilere Leitungen und weniger Störungen.

So, die gute Nachricht erstmal vorab - ich habe erfolgreich umgestellt auf IP und alle meine drei alten Rufnummern sind wieder erreichbar.
:rock:

Irgendwie hatte ich stillschweigend unterstellt, dass es so abläuft wie bei meiner Tochter: Vorwarnanruf (Telekom) - Telefonieabschaltung (Telekom) - Umstellung (ich). Bei mir kam nichts von alledem. Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich ISDN+DSL hatte, meine Tochter aber analoges Telefon +DSL.

In der "Einrichtungsunterlage" der Telekom, die übrigens erst heute (!!!) Mittag per Post kam, steht's auch so drin: "Bereitstellungstermin heute ? Dann können Sie beginnen." Nix von wegen auf Anruf warten und erst dann selbst umstellen.

Durchgeführt habe die Umstellung meiner Fritz!Box wie folgt:

• Splitter entfernt und Fritz!Box mit dem grauen RJ45-Stecker im TAE-Adapter in die ankommende TAE-Dose gesteckt
  • in der Fritz!Box 7390 alle drei bestehenden Rufnummern von Hand gelöscht
  • dieselben Rufnummern wieder hinzugefügt (dass es sich jetzt um IP-Nummern handelt, hat die FB offenbar selbst erkannt)
  • bei der nachfolgenden Anschlussprüfung meldete die FB sofort "Prüfung der Internettelefonie erfolgreich" (zumindest sinngemäß)
  • Dann ausgehender Anruf an mein Handy (erfolgreich)
  • Innerhalb von nur 5 bis 10 min. waren dann nacheinander alle drei IP-Rufnummern ankommend erreichbar
Eigentlich genauso simpel, wie es andiling es im Posting #4 skizziert hat - mehr Geheimnis ist da nicht. Kompliziert wurde es nur dadurch, dass ich nach der Aktion bei meiner Tochter andere Erwartungen hatte. Das Denken werde ich in Zukunft wirklich besser den Pferden überlassen...
:blonk:

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben !

Zuletzt bearbeitet:
Vorwarnanruf bekamen wir nicht, als ich bei einem Freund war.
Um diese Zeit waren wir aber mit der Umstellung schon längst fertig.
Der ist aber wahrscheinlich dafür bevor sie das ISDN abschalten.
Umstellen kann man aber eben schon eher.

Schau aber mal unter Wahlregeln, nicht daß dort noch steht "110 über Festnetz".
Falls das nicht löschbar ist, mußt du doch mal sie Konfiguration neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess