HEUFritzBox 7390 umstellen von ISDN auf IP --- aber ohne den Umstellungsassistenten ?

Poste doch mal bitte Bilder von den DSL Werten und dem Spektrum.
OK, hier die Screenshots (aufgenommen nach der Umstellung)

Bei dem Spektrum (Bild 3) erscheint übrigens der ganz rechte gelbe Block (Träger ca. 2816 bis 3840) nur zeitweilig - ein paar Sekunden weg und dann wieder ein paar Sekunden da. Ist das normal ?

Anhänge

• All-IP DSL Daten (1).PNG
    All-IP DSL Daten (1).PNG
    44.6 KB · Aufrufe: 9
  • All-IP DSL Daten (2).PNG
    All-IP DSL Daten (2).PNG
    42.3 KB · Aufrufe: 9
  • All-IP DSL Daten (3).PNG
    All-IP DSL Daten (3).PNG
    59.2 KB · Aufrufe: 9
... und hier das Ergebnis von www.speedtest.net (ebenfalls nach der Umstellung)

Genau das gleiche hatte ich kurz vor meiner Umstellung auch schon gemessen, d.h. Telekom hatte die Umstellung auf VDSL 25 schon vorher völlig selbständig vollzogen.

Anhänge

• All-IP DSL Speedtest.PNG
    All-IP DSL Speedtest.PNG
    65.4 KB · Aufrufe: 6
Weiß ich nicht, da er aber nicht genutzt wird (nichts blaues dazu) spielt das auch keine Rolle.

Deine Leitungskapazität ist aber immer noch ca. 40 Mb/s. Also hängst du noch am gleichen DSLAM.
Interessant wären jetzt Bilder von gleich nach der Umstellung auf VDSL, aber da hast du wahrscheinlich keine. Oder?

Die Umstellung auf 25 Mb/s hättest du an einem Neusync sehen müssen.
Falls du die FB noch nicht neu gestartet hast, dann schau mal in die Ereignisse.

Zuletzt bearbeitet:
Schau aber mal unter Wahlregeln, nicht daß dort noch steht "110 über Festnetz".
Falls das nicht löschbar ist, mußt du doch mal sie Konfiguration neu aufsetzen.
Nein, da steht nur: "Es sind keine Wahlregeln eingerichtet."

Also nochmal: Vielen, vielen Dank !

Wenn die Telekom die Umstellung auf 25 vorgezogen hat dann über das Profil. Gab es da Änderungen (mit Neusync der Leitung)?

Im Prinzip aber egal... macht keinen Unterschied.

Deine Leitungskapazität ist aber immer noch ca. 40 Mb/s. Also hängst du noch am gleichen DSLAM.
Interessant wären jetzt Bilder von gleich nach der Umstellung auf VDSL, aber da hast du wahrscheinlich keine. Oder?
Nein, da habe ich leider nichts.

In der Auftragsbestätigung von damals (Feb 2013) steht jedenfalls VDSL50, in der aktuellen nur noch VDSL25.

Die Umstellung auf 25 Mb/s sieht man an einem Neusync.
Falls du die FB noch nicht neu gestartet hast, dann schau mal in die Ereignisse.
Dort siehst du wann die Umgestellt haben.

Noch 'ne Nachfrage: In der jetzigen Auftragsbestätigung steht auch was von WLAN TO GO. Betrifft das nur Speedports oder auch meine FritzBox 7390 ?

Die Idee dahinter ist ja eigentlich ganz smart, aber angesichts der immer noch unklaren Rechtslage (Haftung, wenn jemand Unbekanntes über mein WLAN kriminelle Handlungen begeht), möchte ich das lieber doch nicht. Muss ich das kündigen oder kann mein Fritzi das sowieso nicht ?

Die Umstellung auf 25 Mb/s sieht man an einem Neusync.
Dort siehst du wann die Umgestellt haben.
Blöderweise habe ich die FB heute mindestens zweimal selbst neu gestartet, zuletzt um 11:46 Uhr. Die FB-Oberfläche zeigte beim Abspeichern der aktuellen Einstellungen ein merkwürdiges Verhalten. Daraufhin hatte ich sie neu gestartet und - als das nicht half - habe ich die aktuelle FW-Version 6.30 nochmal neu eingespielt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, aber alle alten Log_Einträge sind halt auch weg.

WLAN to go ist für Fritzboxen nicht verfügbar. Aber auch bei einem Speedport bist Du auf der sicheren Seite weil der Hotspot komplett von Deinem Zugang getrennt ist.

Bisher habe ich das Thema mangels Interesse eher nur nebenbei verfolgt. Dabei gewann ich den Eindruck, dass die Haftungsfrage noch nicht höchstrichterlich durchgeurteilt ist. Zwar behauptet Telekom "Nein, bei WLAN TO GO besteht keinerlei Haftungsrisiko für eine eventuelle gesetzeswidrige Nutzung durch Dritte." Gleichzeitig ist aber auch diese Website mit dem üblichen Haftungsausschluss belegt, wonach Telekom für die Richtigkeit eben dieser Aussage gerade nicht haftet.
:lach:

Gut, Thema für mich vertagt - meine FB wird hoffentlich noch viele Jahre arbeiten. Bis ihr Nachfolger vielleicht mal WLAN TO GO unterstützt, ist die Frage hoffentlich endgültig geklärt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811