HFC-Karte mit Dahdi und Asterisk 1.6

Hallo DonTermi,

ich habe nur immediate von yes auf no gestellt. Dadurch konnte ich sofort raus telefonieren und die Durchwahlrufnummer können abgefangen werden.

Viele Grüße,

photek
 
Hallo DonTermi,

ich habe nur immediate von yes auf no gestellt. Dadurch konnte ich sofort raus telefonieren und die Durchwahlrufnummer können abgefangen werden.

Viele Grüße,

photek

Alles klar. Wir haben nen normalen Basisanschluß. Darum habe ich das nicht weiter gesehen.
 
GuMo!

Es ist Vollmond und ich kann mal wieder nicht schlafen. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und mal geschaut, was es denn neues beim Thema HFC/DAHDI gibt.
Nicht viel neues zu vermelden, aber anbei ein neues HFC-Patch-Paket für dahdi-2.2.0.2, welches ich mit dem Oslec-Echocanceller aufgemotzt habe - entliehen aus dem 2.6.30-Kernel.
Installation wie gehabt: dahdi-2.2.0.2 und das dazu passende Patch-Paket auspacken und von dort RUNME1st starten.

Anmerkung1: Über die vergangene Woche hinweg habe ich mich selbst dazu verdonnert, ausschließlich über diesen Patch zu telefonieren und muss sagen, dass es wirklich einwandfrei und ohne Echo, Aussetzer o.ä. funktioniert. Bin sehr zufrieden :)

Anmerkung2: In Bezug auf BRI/DAHDI tut sich eh' einiges...Bleibt also spannend... (siehe hierzu auch
http://groups.google.de/group/gemeinschaft-dev/browse_thread/thread/88e1a607bffc21f0 )
 

Anhänge

  • dahdi-linux-2.2.0.2_zaphfc.tar.bz2
    56.7 KB · Aufrufe: 536
Hey danke,

ich werde Dein Patch gleich mal ausprobieren... :groesste:

Gruß photek
 
ich werde Dein Patch gleich mal ausprobieren... :groesste:
Oh, dankedanke, zuviel der Ehre, denn der Patch ist ja nicht von mir; ich habe sie nur zusammengewurstelt, um es mir etwas einfacher zu machen. Und weils so schön klappte, gehört so etwas IMHO in entspr. Foren.

BTW: Todesmutig wie ich manchmal bin, habe ich das ganze ab heute im Regelbetrieb, inkl. Fax (SpanDSP). Ein paar Telefonate und (eingehende) Faxe sind auch schon drüber gelaufen. Alles wunderbärchen :cool:
Einzig aufgefallen ist mir, dass gelegentlich Faxe erst im zweiten Anlauf durchkommen und exakt alle 2:01 Minuten die Meldung
WARNING[13831]: chan_dahdi.c:3347 pri_find_dchan: No D-channels available! Using Primary channel 3 as D-channel anyway!
== Primary D-Channel on span 1 up
ohne weitere Auswirkungen erscheint. Ähnliches hatte ich auch bei mISDN beobachtet, aber durch Angabe von
misdn.conf schrieb:
l1watcher_timeout=5
pmp_l1_check=no
und
extensions.ael schrieb:
misdn_check_l2l1(g:intern,3);
behoben bekommen. Ohne diese Angaben war nach ein paar Minuten Ruhe auf der Leitung kein Gespräch mehr möglich (raus: "Busy", rein: "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar").
Scheint so, als dass mein Telko-Provider den D-Channel ständig 'runterfährt. Naja, auch dieses hat das zaphfc/dahdi-Gespann ohne weiteres zutun meinerseits in den Griff bekommen... :ziggi:
 
...noch etwas:
zaphfc/dahdi schmeisst mir nach Beendigung eines ausgehenden Gesprächs
Channel 0/1, span 1 received AOC-E charging 1 unit
'raus... YEAH!
 
DAHDI und HFC4S/8S-Karten

Gute Nachrichten, Freunde!

Für ein neues Kunden-Projekt soll ich eine BeroNet BN8S0 von mISDN weg "auf irgendetwas anderes, besseres" bringen (Analog- und ISDN-Datencalls wurden wohl nie sauber übertragen).
Nun gut, da ich mittlerweile äusserst glücklich mit meiner gepatchten HFC-S Lösung bin, dachte ich mir, ich könnte es ja mal mit angehen, wie es denn mittlerweile mit DAHDI und HFCxS-Karten ausschaut.
Stable/Offiziell gibt es noch nix, aber - oh Wunder - im SVN-Trunk von DAHDI tauchen die Karten bereits auf. Flux meine BeroNet BN4S0 rausgekramt. getestet, geht! Und nach ein bisschen Recherche und übersetzen klappte dann auch der NT-PTMP Modus! :ziggi:

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die spanischen Kollegen für die Hinweise und Anregungen!
(siehe hierzu http://odicha.wordpress.com/2009/03/12/dahdi-para-hfc-4s-y-hfc-8s-mision-cumplida/ und http://groups.google.com/group/asterisk-es/browse_thread/thread/102ed8847ef49e6b )

Lange Rede, kurzer Sinn, hier das HowTo, welches ich Euch nicht vorenthalten will:

Erst einmal den Trunk von dahdi-linux holen
Code:
svn co http://svn.digium.com/svn/dahdi/linux/trunk/
und wie gehabt kompilieren (zur Vorsicht habe ich die stable dahdi-tools (hier v2.2.0) auch nochmal neu gebaut).

Dann noch den Patch für chan_dahdi.c anbringen (hier asterisk-1.6.0.15)
Code:
--- channels/chan_dahdi.c       2009-09-29 09:53:36.000000000 +0200
+++ channels/chan_dahdi.patched 2009-09-29 09:43:07.000000000 +0200
@@ -14364,7 +14364,8 @@
                                        confp->chan.sig = SIG_BRI_PTMP;
                                        confp->pri.nodetype = PRI_CPE;
                                } else if (!strcasecmp(v->value, "bri_net_ptmp")) {
-                                       ast_log(LOG_WARNING, "How cool would it be if someone implemented this mode!  For now, sucks for you. (line %d)\n", v->lineno);
+                                       confp->chan.sig = SIG_BRI_PTMP;
+                                       confp->pri.nodetype = PRI_NETWORK;
                                } else if (!strcasecmp(v->value, "gr303fxoks_net")) {
                                        confp->chan.sig = SIG_GR303FXOKS;
                                        confp->pri.nodetype = PRI_NETWORK;
und * neu kompilieren (auch hier habe ich zur Vorsicht die stable asterisk-addons neu gebaut (hier v1.6.0.3)).

Das wars dann eigentlich schon.
Der Vollständigkeit halber hier aber noch die entspr. configs...

/etc/dahdi/modules :
Code:
dahdi
wcb4xxp
dahdi_dummy
dahdi_transcode
# wenn mit oslec integriert:
# dahdi_echocan_oslec
/etc/dahdi/system.conf :
Code:
span=1,1,0,ccs,ami
bchan=1-2
hardhdlc=3

span=2,1,0,ccs,ami
bchan=4,5
hardhdlc=6

span=3,1,0,ccs,ami
bchan=7,8
hardhdlc=9

span=4,1,0,ccs,ami
bchan=10,11
hardhdlc=12

loadzone = de
defaultzone=de
; wenn mit oslec integriert:
; echocanceller=oslec,1-2,4-5,7-8,10-11

/etc/asterisk/chan_dahdi.conf :
Code:
[trunkgroups]

[channels]
language=de
switchtype=euroisdn
facilityenable = yes
usecallerid=yes
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
canpark=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=yes
;rxgain=2.0
;txgain=3.0
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=no
mohinterpret=default
mohsuggest=default
callerid=asreceived

internationalprefix = 00
nationalprefix = 0
localprefix =  VORWAHL_MIT_NULL (z.B. 030)
privateprefix = KOMPLETTE_NUMMER (z.B. 030123456)
unknownprefix =

; --------------------------------------

; p2p TE mode  => bri_cpe
; p2mp TE mode => bri_cpe_ptmp
; p2p NT mode  => bri_net
; p2mp NT mode => bri_net_ptmp

pridialplan = local
prilocaldialplan = dynamic
overlapdial=yes

group = 1
context=TE1
signalling = bri_cpe_ptmp
channel => 1-2

group = 2
context=TE2
signalling = bri_cpe_ptmp
channel => 4-5

group = 3
context=NT1
signalling = bri_net_ptmp
channel => 7-8

group = 4
context=NT2
signalling = bri_net_ptmp
channel => 10-11
Der Wählplan ist dann DAHDI-üblich, daher lasse ich Beispiele an dieser Stelle unter den Tisch fallen ;)

Viel Spaß!

PS: Habe natürlich auch versucht, den NT-PTMP Patch am zaphfc-Patch anzuwenden, was aber nicht zu funktionieren scheint. Die Meldung, dass NT-PTMP derzeit nicht implementiert wäre, ist natürlich durch den o.g. Patch fott, aber scheinbar fehlt noch entspr. Code in der zaphfc-Geschichte... Aber da simwa ja guter Dinge, woll?
 
Hallo Larry,

ich versuche gerade von mISDN auf Zap/DAHDI umzustegen, da mISDN (trotz neuer 1.1.9.1) immer noch vereinzelt Schwierigkeiten mit mehreren Siemens-Telefonen an einem NT hat (Dauerklingeln). Außerdem geht Maken nicht richtig (Ton einseitig).

zu Deiner Anmerkung:
> PS: Habe natürlich auch versucht, den NT-PTMP Patch am zaphfc-Patch
> anzuwenden, was aber nicht zu funktionieren scheint. Die Meldung, dass
> NT-PTMP derzeit nicht implementiert wäre, ist natürlich durch den o.g. Patch
> fott, aber scheinbar fehlt noch entspr. Code in der zaphfc-Geschichte... Aber
> da simwa ja guter Dinge, woll?

Kann ich davon ausgehen, dass in Deiner Installation NT-PTMP jetzt gut funktioniert?
Welche Bewandnis hat es denn mit "den NT-PTMP Patch am zaphfc-Patch"? Benötigen den wir für die Beronet-Karten?



Grüße
Peter
 
Kann ich davon ausgehen, dass in Deiner Installation NT-PTMP jetzt gut funktioniert?
...ob er "gut" funktioniert vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte zum testen ein ISDN-Phone am NT-definierten Port angeklemmt und mehrere mehrminütige Gespräche bei aktiviertem OSLEC geführt. Die Gespräche waren glasklar und auch der Gesprächspartner merkte rein gar nichts von dieser "Test-Konfiguration". Insofern möchte ich sagen, dass das "für mich gut funktioniert" hat ;)
Inwieweit das ganze dann noch mit Fax-Geräten etc. gut klappt, steht leider erst gegen Ende des Jahres auf der Agenda, wenn das erwähnte Projekt anläuft. Dann erst kommen ein analoges Fax, eine Tür-Schaltung und ein Frankiergerät (analog) dazu. Ich würde das ganze gerne zuvor mit diesen Geräten "quasi live" testen, bevor es losgeht, aber Kunden sind manchmal *sehr* unflexibel...

Welche Bewandnis hat es denn mit "den NT-PTMP Patch am zaphfc-Patch"? Benötigen den wir für die Beronet-Karten?
Vorneweg: Nein.
Wenn Du auf Seite 1 dieses Threads guckst, siehst Du, dass der erwähnte "zaphfc-Patch" für "Billig-HFCs" (1-Port) ebenfalls prima läuft, aber bislang (meines Wissens nach) keine NT-PTMP-Unterstützung hat.
Der von mir vorgestellte Patch in Nachricht #47 dieses Threads bezieht sich u.a. auf BeroNet BNxS0 (Mehr-Port), der so offensichtlich volle NT-Unterstützung erhält.
Ich hatte heimlich versucht, den zaphfc-Patch von Seite 1 in den SVN-Trunk von dahdi-linux samt NT-PTMP-Patch aus #47 zusammenzuwürfeln, was aber ganz bös ganz gar nicht funktioniert hat...

Wenn Du noch Fragen hast, frag. Wenn Du Ergebnisse hat, lasse es mich freundlicherdings wissen, dann bin ich besser im Bilde ;)

-
Larry
 
Ich werde es dann am Wochenende mal mit einer BN2S0 probieren und hoffe, dass ich damit erfolgreich bin..
 
Habe es jetzt am Wochenede für die BN2S0 umgesetzt:
Es scheint soweit alles ok zu sein, allerdings kommen keine Anrufe rein:
Das CLI zeigt keinen Mucks, wenn ich die Nummer anrufe.

Code:
/etc/init.d/dahdi start
Loading DAHDI hardware modules:
  dahdi:                                                   [  OK  ]
  wcb4xxp:                                                 [  OK  ]
  dahdi_transcode:                                         [  OK  ]

driver should be 'qozap' but is actually 'wcb4xxp'
Running dahdi_cfg:                                         [  OK  ]

Code:
dahdi_cfg -vvvv
DAHDI Tools Version - 2.2.0

DAHDI Version: SVN-trunk-r7392
Echo Canceller(s):
Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)
SPAN 2: CCS/ AMI Build-out: 0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)

Channel map:

Channel 01: Clear channel (Default) (Echo Canceler: none) (Slaves: 01)
Channel 02: Clear channel (Default) (Echo Canceler: none) (Slaves: 02)
Channel 03: Hardware assisted D-channel (Default) (Echo Canceler: none) (Slaves: 03)
Channel 04: Clear channel (Default) (Echo Canceler: none) (Slaves: 04)
Channel 05: Clear channel (Default) (Echo Canceler: none) (Slaves: 05)
Channel 06: Hardware assisted D-channel (Default) (Echo Canceler: none) (Slaves: 06)

6 channels to configure.

Setting echocan for channel 1 to none
Setting echocan for channel 2 to none
Setting echocan for channel 3 to none
Setting echocan for channel 4 to none
Setting echocan for channel 5 to none
Setting echocan for channel 6 to none

Code:
cat /proc/dahdi/*
Span 1: B4/0/1 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 1" (MASTER) AMI/CCS

           1 B4/0/1/1 Clear
           2 B4/0/1/2 Clear
           3 B4/0/1/3 Hardware-assisted HDLC
Span 2: B4/0/2 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 2" AMI/CCS

           4 B4/0/2/1 Clear
           5 B4/0/2/2 Clear
           6 B4/0/2/3 Hardware-assisted HDLC

Code:
*CLI> dahdi show status
Description                              Alarms  IRQ    bpviol CRC4   Fra Codi Options  LBO
B4XXP (PCI) Card 0 Span 1                OK      0      0      0      CCS AMI  YEL      0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)
B4XXP (PCI) Card 0 Span 2                OK      0      0      0      CCS AMI  YEL      0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)
 
Habe es weiter getestet und kann zusammenfassen sagen, dass bei mir folgendes mit der BN2S0 (Stand heute mit dem obigen Patch) geht:
- Einwahl über TE aus dem Festnetz
- ausgehend über TE ins Festnetz
- vom ISDN-Telefon (NT) zur Asterisk wählen

Was geht nicht?
- internes ISDN-Telefon (NT) anwählen (egal ob von SIP oder ISDN).

An dieser Stelle ist das Verhalten nicht deterministisch:
- wenn Server neu gestartet ist, dann versucht Asterisk das interne ISDN-Telefon (NT) anzuwählen. Das ISDN-Telefon (NT) (habe 2 verschiedene probiert) reagiert aber nicht. (habe irgendwo gelesen, dass ggf. 2x gewählt werden muss, bis der Ruf rausgeht)
- nach einiger Zeit kommt aber nur noch Congestion. Da hilft dann auch kein Neustart von Asterisk und DAHDI. Der Server muss neu gebootet werden.

Gruß
Peter
 
Hallo stony,

ich habe das gleiche Problem wie Du am 18.:
bei eingehenden Calls bleibt es im CLI absolut ruhig, nichts zu sehen. Wie hast Du das hinbekommen?

VG
winschrott
 
libpri und asterisk 1.6.1.6

Hi Leute!
Ich steuere zur Zeit meine HFC Karte über die chan_capi Schnittstelle an, und würde Sie aber gerne über die native DAHDI schnittstelle ansteuern.

Könnt Ihr mir da behilflich sein?!

Ich habe da absolut keinen Plan und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir einiges an Zeugs liefern könntet wie man die karte im DAHDI registriert, Dialplan und wie ein sample dialplan in der extension.conf aussehen muss.



Tamer
 
Habs aufgegeben...

...meine HFC-4S über DAHDI anzusteuern. Er hat die Karte scheinbar initialisiert (nicht belegte POrts blinken rot,...) aber im CLI ist nichts aufgeschlagen.
Naja, nun hatte ich das leidige Problem mit aktuellem Lenny und Asterisk / Bristuff oder mISDN -> kompilieren geht einfach nicht.

Die Lösung war nun einfach:
Da es nicht auf einen aktuellsten * ankommt habe ich die Packages
zaptel
asterisk

aus dem Deb-Repo installiert und eingerichtet. So tut nun die Karte mit Zaptel, qozap wieder auf dem *.

Kann ich ja später mal wieder probieren mit DAHDI. Nur jetzt brauch ist den * einfach...

Wen es interessiert:
http://h4des.org/index.php?inhalt=asteriskserver#grundconfig
anpassen an qozap (ports nicht vergessen) geht 1a.

VG
winschrott
 
Hallo stony,

ich habe das gleiche Problem wie Du am 18.:
bei eingehenden Calls bleibt es im CLI absolut ruhig, nichts zu sehen. Wie hast Du das hinbekommen?

VG
winschrott

Ich habe noch libpri installiert und dann die ganze Chose noch einmal neu kompiliert. Danach ging es.
 
Hallo stony999,

hab ich auch probiert - kein Erfolg. Obwohl die Karte schön geblinkt hat und in /proc/dahdi alles drin war, * die Channels eingebunden hat,... - komisch.
Naja, hab eben nicht soooo die Zeit zum Probieren - deswegen s. Post oben. Muss halt mal ne Versuchsmaschine aufsetzen...

VG
 
Stony und Winschrott!
Larry und ich haben das ganze mal auf meiner gentoo maschiene mal zum laufen gekriegt, und sind auf viele Kleinigkeiten gestoßen die das ganze bei dir (nicht funktionieren ließen).

Zum bsp. dass jeder Hardwarehersteller trotz des gleichen Chipsatz eine eigene VendorID verwendet. Ungeachtet dessen, wird von uns beiden eine detaillierte Doku mit allen Schritten (selbst wie der Kernel auszusehen hat) ins Netz gestellt wie man eine HFC Karte mit DAAHDI richtig zum laufen bekommt.

Auch denke ich, dass ich eine kleine Routine baue, die den Patch aktuell zur verfügung stellt.


tameritoke :)
 
Hallo, ich bin dabei einen Asterisk nach dieser an Anleitung aufzubauen. Bis jetzt hab ich leider noch nicht herausgefunden worauf ich das hier anwenden soll.
Dann noch den Patch für chan_dahdi.c anbringen (hier asterisk-1.6.0.15)
Code:
--- channels/chan_dahdi.c       2009-09-29 09:53:36.000000000 +0200
+++ channels/chan_dahdi.patched 2009-09-29 09:43:07.000000000 +0200
@@ -14364,7 +14364,8 @@
                                        confp->chan.sig = SIG_BRI_PTMP;
                                        confp->pri.nodetype = PRI_CPE;
                                } else if (!strcasecmp(v->value, "bri_net_ptmp")) {
-                                       ast_log(LOG_WARNING, "How cool would it be if someone implemented this mode!  For now, sucks for you. (line %d)\n", v->lineno);
+                                       confp->chan.sig = SIG_BRI_PTMP;
+                                       confp->pri.nodetype = PRI_NETWORK;
                                } else if (!strcasecmp(v->value, "gr303fxoks_net")) {
                                        confp->chan.sig = SIG_GR303FXOKS;
                                        confp->pri.nodetype = PRI_NETWORK;

Ein chan_dahdi.c finde ich nicht.

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Ich bin leider noch ein echter Frischling was Linux und Asterisk angeht.

Zum bsp. dass jeder Hardwarehersteller trotz des gleichen Chipsatz eine eigene VendorID verwendet. Ungeachtet dessen, wird von uns beiden eine detaillierte Doku mit allen Schritten (selbst wie der Kernel auszusehen hat) ins Netz gestellt wie man eine HFC Karte mit DAAHDI richtig zum laufen bekommt.
tameritoke :)

Gibts die zufällig irgendwo und kann mir jemand einen link dazu schicken :)
Danke schon mal für eure hilfe bis hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt weis ich was ich, wo sich chan_dahdi.c befindet und was ich ändern muss.

chan_dahdi.c befindet sich in /usr/src/asterisk-1.6.0.17/channels und
Code:
 } else if (!strcasecmp(v->value, "bri_net_ptmp")) {
-                                       [I]ast_log(LOG_WARNING, "How cool would it be if someone implemented this mode!  For now, sucks for you. (line %d)\n",[/I] v->lineno);
[B]+                                       confp->chan.sig = SIG_BRI_PTMP;
+                                       confp->pri.nodetype = PRI_NETWORK;[/B]
Die zwei dicken kommen dazu und das kursive raus.
Manchmal steh ich aufem schlauch ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge