HFC-Karte mit Dahdi und Asterisk 1.6

Hi Larry,

erstmal vielen Danke für Deine Mühe und dem Patchen / bereitstellen des Archives. Damit habe ich meine HFC Karte wenigstens mit dem 2.6.29er Kernel und passendem Dahdi zum laufen bekommen.

Leider macht genau dieser Kernel in meiner Kiste Probleme mit ACPI. Ich habe einen Ubuntu Server (karmic) laufen, und würde sehr gerne den dort enthaltenen Kernel (2.6.31) nutzen. Weißt du ob es eine Dahdi Version gibt, die sich gegen diesen Kernel bauen lässt?

Karmic bringt zwar selbst ein dahdi mit, und kompiliert das auch schön mittels dkms für jeden neuen Kernel erfolgreich, baut aber auch nicht die zaphfc module :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ubuntu Server (karmic) laufen, und würde sehr gerne den dort enthaltenen Kernel (2.6.31) nutzen. Weißt du ob es eine Dahdi Version gibt, die sich gegen diesen Kernel bauen lässt?
Den 2.6.31 Kernel habe ich noch nicht mit dahdi und den Patches getestet. Kann ich die Tage aber mal gerne nachholen...
Was für eine Karte hast Du denn? Eine 1-Port (HFC-PCI) oder eine Mehrport-Karte (BNxS0)?

Karmic bringt zwar selbst ein dahdi mit, und kompiliert das auch schön mittels dkms für jeden neuen Kernel erfolgreich, baut aber auch nicht die zaphfc module :(
Klaro, das Karmic-dahdi Paket wird ja noch nix von den Patches wissen...da müsste sich mal jemand erbarmen, ein entspr. Paket zu bauen...
Und bis dahin, vorausgesetzt, ein manuell gepatchtes dahdi würde mit 2.6.31 laufen, wäre es ja nicht wirklich der Megaaufwand, bei einem Kernel-Update vor dem Reboot noch fix ein make anzuschmeissen ;)

Ich glaube, ich werd' das Admin-Team mal bitten, ein neues Unterforum zu eröffnen - so etwas wie "Asterisk ISDN mit DAHDI", denn genau genommen sind wir hier etwas im falschen Unterforum und dieser Thread wächst und wächst... :)
 
Den 2.6.31 Kernel habe ich noch nicht mit dahdi und den Patches getestet. Kann ich die Tage aber mal gerne nachholen...
Was für eine Karte hast Du denn? Eine 1-Port (HFC-PCI) oder eine Mehrport-Karte (BNxS0)?

Ich habe eine 1-Port HFC Karte. Wenn Du das mal testen könntest, wäre das Super!

Klaro, das Karmic-dahdi Paket wird ja noch nix von den Patches wissen...da müsste sich mal jemand erbarmen, ein entspr. Paket zu bauen...
Und bis dahin, vorausgesetzt, ein manuell gepatchtes dahdi würde mit 2.6.31 laufen, wäre es ja nicht wirklich der Megaaufwand, bei einem Kernel-Update vor dem Reboot noch fix ein make anzuschmeissen ;)

Nein, ist natürlich kein Aufwand. Wäre auch zu schön gewesen wenn es einfach so funktioniert :)
 
Ich habe eine 1-Port HFC Karte. Wenn Du das mal testen könntest, wäre das Super!
Nein, ist natürlich kein Aufwand. Wäre auch zu schön gewesen wenn es einfach so funktioniert :)
Sodala, kurz vorneweg: DAHDI mit HFC und Patches gehen unter 2.6.31. :cool:
Langfassung: dahdi-svn mit den Patches kompilieren und laden fehlerfrei, aber beim starten und initialisieren von dahdi kommt immer "DAHDI_SPANCONFIG failed on span 1: Invalid argument (22)" - warum auch immer...ich bekomms aber nicht weg.
dahdi-2.2.0.2 wie hier im Thread beschrieben brechen bei make im Bereich des wctc4xxp mit einem Fehler ab. Da wir den aber gar nicht brauchen, habe ich ihn kurzerhand aus Kbuild 'rausgekegelt und - oh Wunder - es kompililiert durch; alle Modules laden fehlerfrei und auch dahdi meckert nicht mehr. Ein kurzer Test mit einem eingehenden Anruf klappte wie gehabt ganz prima.
Mehr habe ich aus zeitlichen Gründen nicht gestestet, aber das sehe ich gelassen ;)

Die Zeile, die aus drivers/dahdi/Kbuild entfernt werden muss, ist
Code:
obj-$(DAHDI_BUILD_ALL)$(CONFIG_DAHDI_WCTC4XXP)                += wctc4xxp/
und schon wird die Welt ein bisschen besser...
 
Hi Larry,

danke! Entfernen des wctc4xpp Moduls hat Abhilfe geschaffen :)

Das Problem "DAHDI_SPANCONFIG failed on span 1: Invalid argument (22)" hatte ich übrigens auch.
 
[erledigt] Junghanns duoBRI mit Asterisk 1.6?

Ich habe schon mal vor paar Monaten Dahdi 2.2.0.0 mit Asterisk 1.6 bei einer HFC-S (Billigkarte) probiert. Nach vielen suchen, lesen und dann ein paar Patches konnte ich Dahdi mit dem 2.6.29er Kernel bauen. Allerdings funktionierte dieses Zusammenspiel auf einem Testsystem nicht wirklich stabil. Wir haben in der Firma vor das Asterisk die Zentrale werden soll. Bisher hängen die normalen ISDN Telefone ganz normal am S0 der Arcor Starterbox und die PCI ISDN Karte ebenso. So läuft erstmal alles parallel.
Aber wie gesagt klappt das (v)zaphfc beim Dahdi mit Asterisk 1.6 nicht wirklich. Permanent beklagten sich die Kollegen über Störungen der Telefonleitung. Beim Test als ich diese Störung selbst hörste habe ich einfach mal das ISDN Kabel von PCI ISDN Karte abgezogen und sofort waren die Störgeräusche weg. Daher bin ich erstmal wieder zurück zu Asterisk 1.4 und der letzten Zaptel Version (Debian/Testing).
Aber nun will ich das ganze endlich voranbringen und habe nun eine Junghanns duoBRI verbaut. Die eine Port wo Amt dranhängt läuft im TE und die ISDN Telefone kommen später an Port 2 mit NT Modus.

Nun meine Frage: Sollte ich jetzt mit der Junghanns duoBRI nochmal mit Dahdi + Asterisk 1.6 nehmen oder doch lieber auf den Junghanns Bristuff Patch zurückgreifen? Weil wenn Dahdi wieder so ein wildes gepatche wird und am Ende nicht stabil läuft hab ich auch nix davon. Aber davon abgesehen? Läuft Dahdi überhaupt mit einer Junghanns?

UPDATE

Hat sich erledigt. Die Junghanns duoBRI HFC-2S läuft nun sauber unter Dahdi linux complete (trunk Version) mit Asterisk 1.6.0.18. Mit der trunk Version von Dahdi lief die Karte sofort per wcb4xxp und Asterisk 1.6.0.18 mußten nur noch 2 Zeilen in chan_dahdi.c gepatcht werden.

bri_cpe_ptmp Patch für chan_dahdi.c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe diesen Thread nun schon mehrmals vor und zurück gelesen und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ich benutze Asterisk 1.6.1.11 mit dem entsprechenden dahdi 2.2.0.2 Paket unter Gentoo und möchte damit meine billig hfc-s Karte nutzen.

dahdi_hardware liefert mir:

Code:
pci:0000:01:07.0     zaphfc-      1397:2bd0 HFC-S ISDN BRI card

Wenn ich nun allerdings nach dahdi_genconf ein dahdi_scan oder dahdi_cfg mache wird nichts gefunden, da offensichtlich im offiziellen dahdi-2.2.0.2 gentoo ebuild kein Patch für zaphfc angewendet wurde.

Hier ist er noch drin:
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=275635

aber hierfür hat man sich wohl dagegen entschieden
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=286829)

Nun habe ich versucht ein overlay zu erstellen und dahdi selbst zu patchen, komme da aber an meine Grenzen und finde nicht den richtigen Ansatz.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich entweder selbst das ebuild patche, den Treiber unabhängig baue oder sich jemand anbietet ein gepatchtes ebuild einzupflegen.

Ich brauche auch keinen NT-mode. Ich möchte einfach Asterisk 1.6 oder 1.4 unter ISDN betreiben. (mISDN ist keine Alternative da der ebuild nicht baut)

Vielen Dank im Voraus
 
GuMo!

Nun habe ich versucht ein overlay zu erstellen und dahdi selbst zu patchen, komme da aber an meine Grenzen und finde nicht den richtigen Ansatz.
[...]
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich entweder selbst das ebuild patche, den Treiber unabhängig baue oder sich jemand anbietet ein gepatchtes ebuild einzupflegen.

Guckst Du: dahdi-linux-2.2.0.2_zaphfc
Da ist eigentlich alles drin, was man zum glücklichwerden(TM) braucht ;)

BTW: Dem Kollegen tameritoke konnte ich so bereits weiterhelfen; seitdem läuft es bei ihm wohl genauso stabil, wie bei mir :cool:
Er hatte Anfangs auch * 1.6.1.x verwendet, es damit aber scheinbar nicht nicht korrekt zum laufen bekommen. Im Zweifel erst einmal Erfolgserlebnisse mit * 1.6.0.x sammeln und dann versuchen, auf 1.6.1.x umzusatteln...
 
Hallo Larry,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe mir das Archiv von dem Link schon vor einigen Tagen geladen bin mir aber nicht sicher wie ich es anwenden soll.

Es gibt eine Datei RUNME1st, die ausführbar ist und scheinbar ein paar patches anwendet. Wo muss ich die Dateien hinkopieren und von wo aus muss ich das Skript starten? Zusätzlich existiert ein drivers Verzeichnis mit dahdi und staging Unterordner.

Wenn ich nur make und make_install im zaphfc Ordner mache baut er zaphfc mit ein paar Warnungen aber ich kann das Modul nicht laden.

Vielen Dank für jede Antwort, es ist das erste Mal, dass ich versuche direkt zu patchen, bin also noch Newbie in dem Bereich.
 
Es gibt eine Datei RUNME1st, die ausführbar ist und scheinbar ein paar patches anwendet. Wo muss ich die Dateien hinkopieren und von wo aus muss ich das Skript starten? Zusätzlich existiert ein drivers Verzeichnis mit dahdi und staging Unterordner.
Hmmm, mich deucht, dass Du dann aber den Thread/Beitrag nicht richtig durchgelesen hast... :D
Mein "Patch-Archiv" packst Du einfach dort aus, wo Du auch dahdi-2.2.0.2 entpackt hast; ist quasi eine Ergänzung dazu.
Und das "runme1st" ist ein "fire&forget"-Skript, welches die Patches an dahdi anwendet und gleich danach alles kompiliert und die Kernel-Module installiert - fertig.

es ist das erste Mal, dass ich versuche direkt zu patchen, bin also noch Newbie in dem Bereich.
So? Und dann willst Du gleich ein Overlay für Gentoo bauen? ;)
EDIT: Habe den Zusammenhang in Deinem Posting bzgl. des Overlays falsch verstanden; dachte, Dein Ziel wäre es gewesen, ein hübsches offizielles ebuild zu bauen... schade... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mich deucht, dass Du dann aber den Thread/Beitrag nicht richtig durchgelesen hast... :D

Den Beitrag habe ich gelesen aber leider versucht ein falsches schon gepatchtes Paket zu patchen, was natürlich gegen den Baum ging.

Ich habe nun mein Paket mit

Code:
 svn co [url]http://svn.digium.com/svn/dahdi/linux/trunk[/url] dahdi-kernel

direkt aus dem SVN geholt und erfolgreich gepatcht.

lsmod sagt jetzt auch

Code:
Module                  Size  Used by
zaphfc                 13224  0 
dahdi                 203584  1 zaphfc
r8169                  32532  0 
forcedeth              54892  0

aber dahdi_genconf legt leider keine channel an, so dass ich meine system.conf manuell auf

Code:
span=1,1,3,ccs,ami                                                                                                     
bchan=1-2                                                                                                              
dchan = 3                                                                                                              
echocanceller=mg2,1-2                                                                                                  
loadzone        = de                                                                                                   
defaultzone     = de

konfiguriert habe.

dahdi_cfg -vvvv sagt nun allerdings:

Code:
SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

Channel map:

Channel 01: Clear channel (Default) (Echo Canceler: mg2) (Slaves: 01)
Channel 02: Clear channel (Default) (Echo Canceler: mg2) (Slaves: 02)
Channel 03: D-channel (Default) (Echo Canceler: none) (Slaves: 03)

3 channels to configure.

DAHDI_SPANCONFIG failed on span 1: Invalid argument (22)

Der Fehler wurde ja in diesem Thread auch schon einmal behandelt, jedoch habe ich weder dahdi_dummy geladen noch ein altes dahdi Paket genutzt.

Woran kann das noch liegen? Hab jetzt nochmal ein paar Stunden investiert und leider noch keinen Ansatz.

Zur Vollständigkeit noch dahdi_scan -vvvv:

Code:
[1]
active=yes
alarms=UNCONFIGURED
description=I A ISDN card 1 [TE]
name=
manufacturer=
devicetype=
location=
basechan=1
totchans=0
irq=0


So? Und dann willst Du gleich ein Overlay für Gentoo bauen? ;)
EDIT: Habe den Zusammenhang in Deinem Posting bzgl. des Overlays falsch verstanden; dachte, Dein Ziel wäre es gewesen, ein hübsches offizielles ebuild zu bauen... schade... :)

So unwahrscheinlich ist das gar nicht mal. Ich nutzte schon seit vielen Jahren Gentoo, es lief aber immer so gut, dass ein Patch bisher nie nötig war. Da eh ein ebuild für ein eigenes Projekt fällig ist, werde ich mir das hier auch mal ansehen. Bin zwar eher im Bereich Embedded C zuhause aber da komme ich auch wieder rein. ;)
 
Hallo,

ich versuche ebenfalls, eine HFC-S im TE-Mode zum Laufen zu bringen, und habe noch folgendes Problem beim Restart von DAHDI:

Code:
asterisk-alex:/etc/dahdi# /etc/init.d/dahdi restart
Unloading DAHDI hardware modules: ERROR: Module dahdi is in use
error
Loading DAHDI hardware modules:
   dahdi: done   dahdi_dummy: error   dahdi_transcode: done
No hardware timing source found in /proc/dahdi, loading dahdi_dummy
Running dahdi_cfg: .
asterisk-alex:/etc/dahdi#

Meine Versionen: * 1.6.1.8, dahdi 2.2.0.2 inkl. patch aus Msg #43 (hat funktioniert), libpri 1.4.10.2.

Ich denke, das hier ist der Knackpunkt:

Code:
asterisk-alex:/proc/dahdi# cat /proc/dahdi*
cat: /proc/dahdi: Is a directory

Der Ordner ist leer, ich finde aber nicht, was da rein muß ? Hier im Thread hab ich auch nichts gefunden.

Beim Aufruf von lsmod wird "dahdi_transcode" als erstes aufgeführt (falls das noch interessant ist), danach "dahdi, used by dahdi_transcode".

Hat jemand eine Beispieldatei, die ich in den Ordner /etc/dahdi reinstellen könnte zum Test ?
 
Hallo,

ich versuche ebenfalls, eine HFC-S im TE-Mode zum Laufen zu bringen, und habe noch folgendes Problem beim Restart von DAHDI:

Code:
asterisk-alex:/etc/dahdi# /etc/init.d/dahdi restart
Unloading DAHDI hardware modules: ERROR: Module dahdi is in use
error
Loading DAHDI hardware modules:
   dahdi: done   dahdi_dummy: error   dahdi_transcode: done
No hardware timing source found in /proc/dahdi, loading dahdi_dummy
Running dahdi_cfg: .
asterisk-alex:/etc/dahdi#

Meine Versionen: * 1.6.1.8, dahdi 2.2.0.2 inkl. patch aus Msg #43 (hat funktioniert), libpri 1.4.10.2.

Ich denke, das hier ist der Knackpunkt:

Code:
asterisk-alex:/proc/dahdi# cat /proc/dahdi*
cat: /proc/dahdi: Is a directory

Der Ordner ist leer, ich finde aber nicht, was da rein muß ? Hier im Thread hab ich auch nichts gefunden.

Beim Aufruf von lsmod wird "dahdi_transcode" als erstes aufgeführt (falls das noch interessant ist), danach "dahdi, used by dahdi_transcode".

Hat jemand eine Beispieldatei, die ich in den Ordner /etc/dahdi reinstellen könnte zum Test ?

Hast Du schon einmal versucht den dummy einfach nicht zu laden und geguckt, was dann passiert. Eventuell stimmt da noch etwas mit der Reihenfolge des module loadings nicht. Meine Reihenfolge ist dahdi zaphfc dahdi_transcode dahdi_echocan_oslec dahdi_dummy. Welche Distribution nutzt Du?

In /etc/dahdi habe ich die system.conf verwendet, die auch so hier im Thread besprochen wurde:

Code:
span = 1,1,3,ccs,ami
bchan = 1-2
dchan = 3
echocanceller = oslec,1-2
loadzone = de
defaultzone = de

Trotzdem muss ich dazu sagen, dass dahdi bei mir lädt, alle channels auch inzwischen in Asterisk zu sehen sind, jedoch nichts passiert wenn ich einen Anruf bekomme. Ich arbeite immer noch daran und versuche gerade auch ein ebuild dafür zu bauen. Stelle mich aber mit de Patchpfaden offensichtlich noch zu doof an.
 
Danke, sflemming, das hat geholfen. Ich hab die Modulnamen so angegeben wie von Dir aufgeführt, dann gings (allerdings war dann der Dummy zusätzlich ebenfalls aktiv). Hab den Dummy jetzt ganz auskommentiert und bekomme wie gewünscht

Code:
asterisk-alex:/etc/dahdi# dahdi_scan
[1]
active=yes
alarms=OK
description=HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 AC
name=ZTHFC1
manufacturer=
devicetype=
location=
basechan=1
totchans=3
irq=0
type=digital-
syncsrc=0
lbo=399-533 feet (DSX-1)
coding_opts=AMI
framing_opts=CCS
coding=AMI
framing=CCS
asterisk-alex:/etc/dahdi#
 
Hallo allerseits,

ich habe mir die Zeit genommen und ein ebuild für dahdi-2.2.0.2 mit hfc-s support gebaut, welches in einem lokalen gentoo overlay genutzt werden kann.

http://blog.flemming.info/?p=34

Das war mein erster Anlauf und ich übernehme keine Verantwortung wenn noch Fehler in dem Ebuild sind. Es ist nur erst einmal zum testen. Bei mir lässt es sich mergen und unmergen und die Tools erkennen die hfc-s erfolgreich.

Die eingepflegten patches sind die, die Larry hier gepostet hat. Alle anderen Gentoo Patches sind ausserdem auch noch berücksichtigt.

Es würde mich freuen, wenn jemand mal darübergucken würde. Das Problem ist, dass asterisk 1.6.1 offensichtlich nicht damit läuft. Das bezieht sich aber generell auf die Patches und nicht das ebuild. Ich werde jetzt mal 1.6.0 versuchen zu installieren und berichten wenn alles klappt.
 
Neues Problem mit aktueller Asterisk-Version

Hallo zusammen,

ich hatte ja ganz unerschrocken geschrieben, es ginge alles, ich bekomme aber bei jedem OS-Start eine Kernel-Exception seit dem Einbau des Patch und dem Einbinden der DAHDI-Module.

Nun gut, dachte ich heute, probierste mal die neueste 1.6er Version (1.6.2.0), der Patch betraf ja die DAHDI und sollte weiter laufen. Jetzt startet aber DAHDI gar nicht mehr, folgender Fehler kommt:

Code:
asterisk-alex:/etc/dahdi# /etc/init.d/dahdi restart
Unloading DAHDI hardware modules: ERROR: Module zaphfc is in use
ERROR: Module dahdi is in use by zaphfc
error
Loading DAHDI hardware modules:
   dahdi: done   zaphfc: done   dahdi_transcode: done   dahdi_echocan_oslec: done
/etc/init.d/dahdi: line 90:  3315 Segmentation fault      LC_ALL=C dahdi_registration on
Running dahdi_cfg: done.
asterisk-alex:/etc/dahdi#

Segmentation fault ? Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich ansetzen muß ? Danke vorab
 
Hallo,

der Patch in dieser Variante funktioniert nur mit Asterisk 1.6.0.x.
Ich habe auch schon mit einer neueren Asterisk probiert aber bekomme DAHDI -Fehler in Asterisk.

Man müsste, so wie es aussieht nochmal daran gehen und die Patches für ein aktuelleres Asterisk bauen. Es gibt wohl auch schon weiter entwickelte Quellen.

Mir würde es besonders gefallen, wenn sich jemand noch einmal bereiterklärt und Patches für die offiziellen Pakete baut, so dass ich das als epatch in mein ebuild einbauen kann. Leider bin ich nicht tief genug in der Materie, Euch das Patchen selbst anzubieten.

Besten Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

der Patch in dieser Variante funktioniert nur mit Asterisk 1.6.0.x.
Ich habe auch schon mit einer neueren Asterisk probiert aber bekomme DAHDI -Fehler in Asterisk.

Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage, aber was heißt "funktioniert"? Auch in Asterisk? Ich frage weil Du einige Beiträge zuvor mal geschrieben hattest:

...
Trotzdem muss ich dazu sagen, dass dahdi bei mir lädt, alle channels auch inzwischen in Asterisk zu sehen sind, jedoch nichts passiert wenn ich einen Anruf bekomme.
...

und ich vor dem gleichen Problem stehe: die Initialisierung der hfc-Hardware scheint zu klappen, ich kann auch das Asterisk-modul laden, Asterisk reagiert aber nicht auf Anrufe auf der ISDN (TE) -Leitung. Der Versuch aus Asterisk abgehend über die ISDN-Leitung zu wählen scheitert mit einem "Could not create channel of type dahdi (error 0)" (frei zitiert).
Hast Du zwischen Deinen Postings irgendetwas umkonfiguriert so dass es lief?

Achja: ich benutze das Ganze auf einer Horstbox (XScale (ARM) Prozessor) unter Asterisk 1.6.0.20-rc1. Kann natürlich daran liegen dass das keine X86-Architektur ist, und dazu noch Big-Endian (was schon für so einige "spaßige" Fehler gesorgt hat...), aber ich möchte ausschließen irgendeine Dämlichkeit bei der Konfiguration begangen zu haben. Auch die Aussage "funktioniert auf Gentoo auch nicht in Asterisk" würde mir schon helfen.

Danke,
H.
 
Hallo Horatio42,

Larry hat es geschafft die patches auf seinem System mit exakt der gleichen hfc-Karte wie meiner zum Laufen zu bekommen, und das so wie es aussieht stabil.

Vorher erkannte dahdi meine Karten gar nicht erst.

Mein "Läuft" bezieht sich darauf, dass er die Karte erkennt und dass ich auch ein gepatches ebuild gebaut habe, welches problemlos funktioniert.

Aus Zeitmagel konnte ich bisher nur mit Asterisk 1.6.1 und 1.6.2 testen. Laut Larry geht es wohl aber nur mit 1.6.0 und ich habe mich jetzt einfach mal darauf verlassen und die Aussage weitergegeben.

Bevor Du also an der falschen Stelle suchst. Ich habe nachdem ich heute nochmal getestet habe weiterhin das gleiche Problem wie Du.
Bisher hat nut Larry eine einwandfreie Funktion bestätigt.

@Larry: Kannst Du uns eventuell noch einmal ein paar Tipps geben, wo wir noch einmal bei dem Problem ansetzen könnten?

@Horatio42: Entschuldige bitte, dass ich Dich mit der Aussage "Es geht" Verwirrung gestiftet habe. Für Asterisk trifft das bei mir noch nicht zu.

Beste Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für die Klarstellung. Das hilft mir schonmal insofern dass ich jetzt erstmal versuche direkt an Konfiguration/Asterisk was zu ändern bevor ich mich um Horstbox-Spezifika kümmere...

Habe mein Glück auch nochmal probiert. Bin mal auf dahdi-2.2.1-rc2 umgestiegen (die Patches von Larry ließen sich da auch drauf anwenden), aber das Bild bleibt das gleiche: eingehende Anrufe werden in asterisk schlicht ignoriert, wenn ich abgehend ein Dial-Kommando für dahdi starte wird gemeldet dass kein Channel aufgebaut werden konnte wegen "busy/congestion (error 34)". Ich hatte zwar Eingangs einen "error 0" im Kopf gehabt (s.o.), konnte das aber jetzt nicht mehr reprodzieren, auch nicht mit dahdi 2.2.0.1... warumauchimmer.
Die channels in Asterisk anzeigen lassen geht aber. Auch beim Laden des chan_dahdi -Moduls gibt es nix Auffälliges...
Noch jemand irgendwelche Ideen?

Eins habe ich noch beobachtet: wenn ich ein "dahdi_test" auf der Box durchführe, kommt das Kommando nie zurück (soll lt. Doku eigentlich die Timing-Accuracy des pseudo-device messen, und maximal/exakt 8000ms dauern). Kann man daraus vielleicht irgend etwas ablesen?

Leider kann ich das ganze mangels entsprechender Hardware nicht auf dem PC testen (in der Horstbox sind halt zwei HFC-S -Chips verlötet...).

Danke nochmal für Eure Hilfe,
H.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.