Hilfe: Analoger Anschluß und ISDN-Merkmale

a867b

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo 1&1er
Eine ähnliche Anfrage hatte ich schon an anderer Stelle, aber die Antworten sind nich ganz eindeutig. Deshalb jetzt hier nochmal ganz konkret.

Jetzt habe ich einen ISDN-Anschluß und daran eine "kleine" ISDN-Telefonanlage (T-Concept CPA 720 Feststation mit AB und ein Handgerät).
MSN beim Telefon nicht in Verwendung.
Für mich (Familie) bei ISDN die wichtigste Funktion:
Gleichzeitig zwei Gespräche möglich, egal ob Anruf oder Entgegennahme.
Bei Anruf klingeln erstmal beide Geräte. Irgendwo wird abgenommen, bei Bedarf intern verbunden. Der zweite Anschluß in dann noch frei für ein zweites Gespräch. Soweit alles klar.
Internet bis jetzt auf lahmen ISDN-Modem.

Jetzt soll Internet-Power und VoIP ins Haus.
Aktuelles 1&1-Angebot mit mindestens DSL2000, DSL- und Phone-Flat und alles mit der FBF 7170.
Aus Kostengründen wird dann auf analogen T-Netanschluß reduziert!!!
Man soll ja trotzdem alle ISDN-Merkmale mit 1&1 und FBF haben!!!

Also analoger Anschluß an FBF und am s0-Anschluß der FBF das ISDN-Telefon. Weitere VoIP-Nummern sind erstmal nicht wichtig.
Für mich und meine Umwelt ist also trotz VoIP-Telefonie nur meine "alte" Festnetznummer wichtig!!!
Und wie jetzt muß funktionieren:
Gleichzeitig zwei VoIP-Gespräche möglich, egal ob Anruf oder Entgegennahme.
Und dies in beiden Richtungen immer mit der "alten" Festnetznummer!
Bei Anruf klingeln erstmal beide Geräte. Irgendwo wird abgenommen, bei Bedarf intern verbunden. Der zweite Anschluß in dann noch frei für ein zweites Gespräch.


In manchen Beiträgen steht: "Geht nicht."
Oder ist dies alles nur eine Frage der richtigen Konfiguration?
Bei 1&1 angerufen:"Natürlich geht dies, dafür gibt es zwei Leitungen bei DSL2000". Das Thema Leitungen kommt immer nur von 1&1, alle anderen Provider reden immer von zusätzlichen Nummern. In der FAQ stehen dann allerdings Hinweise, daß bei mitgenommenen Nummern kein Parallel-Call möglich ist. Das was ich brauche ist doch aber kein echter Parallel-Call?


Also 1&1er
Funktioniert dies bei Euch!!! Eigentlich will ich doch was ganz einfaches. Und wenn dies nicht funktioniert, dann ist das Versprechen "VoIP-Telefonie: Am analogen Anschluß wie mit ISDN telefonieren." natürlich falsch.
Und für mich ein K.O-Kriterium.

Danke für Eure konkreten Antworten
Gruß Volker
 
Ein analoger Anschluss kann immer nur ein Gespräch gleichzeitig bedienen. Da die Festnetznummer weiterhin darüber läuft, ist auch nur ein eingehendes Gespräch möglich.

Wenn Du über VoIP telefonierst, ist die analoge Leitung für ein weiteres Gespräch frei.

Wenn Du über die zusätzliche DSL Nummer angerufen wirst, sind ebenfalls mehrere Gespräche möglich.

jo
 
a867b schrieb:

Und dies in beiden Richtungen immer mit der "alten" Festnetznummer!
Bei Anruf klingeln erstmal beide Geräte. Irgendwo wird abgenommen, bei Bedarf intern verbunden. Der zweite Anschluß in dann noch frei für ein zweites Gespräch.


In manchen Beiträgen steht: "Geht nicht."

Doch, geht! Aber... Wenn Du nur Deine Festnetznummer bei 1&1 zur Telefonie angibst, werden alle eingehenden Gespräche aus dem Festnetz auch bei Dir wieder auf dem (dann analogen) Festnetz eingehen. Das analoge Netz bietet Dir immer nur ein Gespräch. Wenn also über die Festnetzleitung telefoniert wird, kann Dich aus dem Festnetz niemend mehr anrufen.

Wenn Du allerdings eine reine VoiP-Nummer von 1&1 nimmst, ist das ganz anders:

Dann wird die Anzahl der Gespräche nur von der Geschwindigkeit Deines DSL-Anschlusses begrenzt. Also..., wenn Jemand auf dieser reinen VoiP-Nummer anruft, kommen die Gespräche IMMER per Internet bei Dir an. Die Festnetzleitung bleibt dann unberührt. Bei DSL2000 sieht das dann so aus:

Kommen oder gehen die Gespräche über die reine VoiP-Nummer sind somit (ohne Qualtitätsverlust) zwei Gespräche parallel möglich. PLUS eines über die freie Festnetzleitung.

Kommen die Gespräche allerdings über das Festnetz (was sie tun werden, wenn Du nur Deine bisherige Festnetznummer über 1&1 verwenden willst), ist nur ein Gespräch möglich.

Du wärst also gut beraten, wenn Du dir bei 1&1 eine reine VoiP-Nummer einrichtest und die dann auch verwendest. Dann klappt das nämlich alles ganz genau so, wie Du Dir das vorstellst.
 
Hilfe
Ich will doch normal nicht analog telefonieren, also die FBF umgehen und direkt raus.
Meine "alte" Festnetznummer soll doch als VoIP-Nummer konfiguriert werden.
Der Weg über analog raus (doch über entsprechende Eingabe möglich) wird dann nur in Ausnahmen verwendet (Ausland, Mobil, wenn diese über T-Net billiger wären).
 
a867b schrieb:
Hilfe
Ich will doch normal nicht analog telefonieren, also die FBF umgehen und direkt raus.

Es geht nicht um "raus". Es geht um rein. Wenn Du nur Deine Festnetznummer bei 1&1 zur DSL-Telefonie einrichtest, werden die Anrufe aus dem Festnetz bei Dir INS Festnetz eingehen. Raus kannst Du immer per VOIP telefonieren. Nur bringt Dir das wenig, wenn ein Anrufer Deine Festnetznummer wählt, kommt das Gespräch über das Festnetz zu Dir. Für alle weiteren Anrufer ist dann besetzt.
 
Hallo aerox
Antwort war für rollo.
Dann warst Du schneller.

Ok ist klar.
Für Anrufe auf der "alten" Festnetznummer ist nur ein Gespräch bei analog möglich, da dies dann über die analoge Leitunge kommt. Ein weiterer Anrufer erhält Besetzzeichen.
Kann ich trotzdem von meinem zweiten Apparat ein VoIP-Telefonat führen. Meine "alte" Festnetznummer ist konfiguriert und wird meinen gegenüber also angezeigt.
 
a867b schrieb:
Hallo 1&1er
Eine ähnliche Anfrage hatte ich schon an anderer Stelle, aber die Antworten sind nich ganz eindeutig. Deshalb jetzt hier nochmal ganz konkret.
...
In manchen Beiträgen steht: "Geht nicht."
Oder ist dies alles nur eine Frage der richtigen Konfiguration?
Mich wundert nur, dass du hier wieder genau die gleichen Fragen stellst wie in dem anderen Thread!? :(
(Übrigens schon zum dritten Mal!)

In dem anderen Thread stehen auch Antworten,
die deiner Meinung nach nicht eindeutig sind.

Na dann hinterfrage sie doch dort!
Hier bekommst du eh erstmal genau die gleichen Antworten.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91948

:noidea:
 
@RudaNet
Danke für den Hinweis.
Du bist absolut überall zu finden.
Deine Antworten waren soweit (nach nachhaken) auch völlig in Ordnung. Dann kommt wieder ein anderer Beitrag, der manches in Frage stellt.

Also dacht ich, vielleich sind dies ja spezielle 1&1-Themen. Und dort sind andere Leute aktiv, eben 1&1er. Deshalb dort nochmal ähnlich.

Wenn auch Du "querlist", ist dieses Problem/Lösung für mich ein K.O-Kriterium für VoIP.

Habe dafür Verständnis. Danke.

Gruß Volker
 
Ja aber warum verstehst du nicht, dass das alles kein Problem ist?

Das ist auch kein spezielles 1und1-Problem.
Das geht immer!

Bis zu einem gewissen Grad habe ich eigentlich immer Verständnis! ;)
Nur verstehe ich jetzt langsam nicht mehr, was du noch wissen mußt!
 
a867b schrieb:
Wenn auch Du "querlist"[b/], ist dieses Problem/Lösung für mich ein K.O-Kriterium für VoIP.


@RudatNet:
Ich hätte bei deiner mir bestens bekannten Engelsgeduld gern noch gewusst, was "querlist" ist. ;)
 
@RudaNet

Danke Thomas
Ich weiß zu diesem Punkt jetzt genug.
Sage mir bitte nur noch, wie ich meinen Beitrag an dieser Stelle "schliesse".
Oder kann ich das nicht selber machen.

Gruß Volker
 
Schliessen können nur Mods oder Admins.
 
@novize
Und welchen Hinweis brauchen die dazu.
Es macht ja keinen Sinn, hier jetzt noch weiterzumachen.
 
a867b schrieb:
Und welchen Hinweis brauchen die dazu.
Normalerweise keinen, die lesen auch hier mit und werden hier dann bei Zeiten zumachen ;)
 
@Volker,

ich hoffe nur, dass dich mein "Nachbohren" jetzt nicht davon abhält noch mehr Fragen zu stellen!?
So war das nämlich ganz und gar nicht gemeint!

Du hast es hoffentlich wirklich verstanden!?
 
@RudaNet
Keine Sorge, ich werde weiterhin intensiv "nachbohren".
Da "aerox-r" mich auch sehr intensiv aufgeklärt hat, ist dieser Punkt wirklich erledigt.

Übrigens bin ich jetzt zum erstenmal bei "Congster" gewesen. Hat ja wohl viele Vorteile. Wird von vielen "Profis" hier auch immer erwähnt. Scheint wirklich sehr interressant zu sein. Aber das gehört jetzt nicht hier hin.

An ganz anderer Stelle hat sich hier ein sehr "Erfahrener" mal zu Wort gemeldet. Das Problem der vielen gleichen Anfragen oder gerade die Einsteiger. Von den Seitenbetreibern kam dann der Hinweis auf das neue VoIP-Wiki. Jetzt muß hier nur jemand anfangen (Zeit haben) und es dann auch pflegen. Wenn dies optimal laufen würde, täten sich hier wahrscheinlich unzählige Beiträge vermeiden lassen. Mit Suchen kommt man ja auch nicht immer an das Ziel.
Aber dies dürfte das Problem von vielen Foren sein.

Also bis zum nächsten Beitrag von mir und Deiner "geschätzten" Antwort.

Gruß Volker
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.