[Problem] Hilfe bei Problemlösung - Alice FUN (Turbloink IAD) mit FritzBox 7050

martin-72

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

seit Ende vergangener Woche kämpfe ich mit einem Pfänomen, wo ich bei der Fehlersuche nicht wirklich klar komme. Vielleicht hat Ihr ja Ideen, die mir weiter helfen können. Ich habe zwar versucht zu suchen, aber weiss nicht mal, wonach ich suchen sollte... ;(

Anlagenkonstellation.
Alice FUN DSL (16.000) mit ISDN und 10 Rufnummern
Sphiaron Turbolink IAD
FritzBox FON WLAN 7050 (angeschlossen über LAN A)
Netzwerkswitch mit 2 Rechnern, 1 NAS und DLAN-Set
2 analoge Telefone an FritzBox


Diese Anlagenkonstellation läuft seit 2006 ohne ernstzunehmende Probleme.

Vergangenen Donnerstag hatte ich plötzlich kein Netz mehr und auch kein Telefon. Die Telefone waren tot und auch die Fritzbox konnte ich nicht mit dem Rechner aufrufen.

Wenn ich die ganze Konstellation für mindestens 10 Minuten vom Stromnetz getrennt habe, klappte der FritzBox-Zugang für wenige Momente.

Von einem Freund habe ich mir eine FritzBox FON WLAN 7050 ausgeliehen. Diese habe ich nur an meinen PC angeschlossen und konfiguriert. (Leider klappte der Upload meiner gespeicherten Einstellungen der alen 7050 nicht, so dass ich von Hand konfiguriert habe. (Ich nutze das selbe Netzteil, da ich das nicht mit ausgeliehen bekommen habe!)

Nun klappte das Netz und auch das Telefonieren. (Inzwischen war Samstag Abend). - Zwangstrennung ist Nachts zwischen 1 und 2 Uhr.

Sonntag Morgen klappte nichts mehr.

Der Anruf bei der Störungshotline (Call Center) half nicht weiter. Der Vorgang würde an die Technik weiter geleitet, die mich bis 23 Uhr zurück rufen würden. Dieser Anruf ist bicht erfolgt.


- Kann das Ganze durch ein defektes Netzteil an der FritzBox ausgelöst werden?
- Ist die "Haltbarkeit" der FritzBox 7050 abgelaufen?
- Kann es sein, dass die Turbolink IAD von Alice die FritzBoxen "zuerschossen" hat oder diese Störung verursacht?

Die Anlage befindet sich im Vorwahlbereich 02841 (Moers)


Vielen Dank für Eure Utnerstützung.


Martin
 
Falls es keine Leitungsstoerung ist:

seit 2006 ? --> Tip: Ein oder mehrere Elkos in Netzteil und/oder FB haben den Geist aufgegeben.

siehe viele viele Threads zu dem Thema ... es gibt sogar Elko-Ersatz-Kits zu kaufen ...
 
Ich hatte die FritzBox ja auch im Verdacht. Aber 2, wenn auch gleichalt, praktisch gleichzeitig?
 
Nimm die FB aus der Konfig raus, Sicherungsdatei erstellen, Recovery durchführen, versuchen isoliert per LAN zu verbinden via fritz.box.
 
recovery? Zurück setzen auf Werkseinstellungen oder muss ich da die Software von AVM runter laden?
 
@ martin-72:

Was passiert denn, wenn Du nur das IAD an die DSL-Leitung hängst ? Ohne Fritzbox, ohne Telefone etc., keine Anschlüsse am IAD außer Strom und DSL.
Synchronisiert dieses dann, sprich: Leuchtet irgendwann die DSL-LED dauerhaft grün ?
 
Hallo Zusammen,

gestern bin ich endlich dazu gekommen Eure Vorschläge umzusetzen.

1. Fritzbox-Recovery
Keine Fritzboxen konnten nicht zurück gesetzt werden, da die Software die Box jeweils nicht gefunden hat. Mein direkter Zugriff auf die Box per PC hat auch nicht (mehr) geklappt.


2. Sphiaron Turbolink IAD
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Alle Stecker abziehen - Nacheinander: Strom -DSL-Zuleitung - DSL zur Fritzbox - Telefon zur Fritzbox

Die DSL-LED leuchtete erst gar nicht, dann langsam, dann schnell, dann Dauerlicht. Mit etwas Verzögerung kam auch die Telefon-LED dazu...


Vielen Dank.

Martin
 
Die DSL-LED leuchtete erst gar nicht, dann langsam, dann schnell, dann Dauerlicht. Mit etwas Verzögerung kam auch die Telefon-LED dazu...

Das bedeutet schon mal, daß die Internet/VoIP-Verbindung durch die Alice-Box korrekt aufgebaut wird. Nun machst Du das ganze mit der FritzBox (ohne das die Box mit Irgendwas außer Strom verbunden ist). Der Idealzustand wäre nach einiger Zeit blinkende DSL-LED und dauerhaft leuchtende WLAN-LED.

Ich nutze das selbe Netzteil, da ich das nicht mit ausgeliehen bekommen habe!

Dann ändere das mal und versuche unbedingt ein anderes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JohnDoe42,

ich habe die FritzBox mal am Strom:

FritzBox 1 (eigen) - Status nach ca. 10 Minuten unverändert
Power - blinkt, später Dauerleuchten
Internet - dunkel
Festnetz - dunkel
DSL - dunkel
Info - dunkel

FritzBox 2 (geliehen) - Status nach ca. 10 Minuten unverändert
Power - blinkt, später Dauerleuchten
Internet - dunkel
Festnetz - dunkel
DSL - dunkel
Info - dunkel

Bei beiden leuchtet die INFO-LED, wenn ich einen PC per Netzwerkkabel anschließe. Erreichbar per fritz.box sind beide trotzdem nicht... :(

Ein anderes Netzkabel suche ich mal...

Danke.

Martin
 
Das beide Boxen mit dem gleichen Netzteil gleich reagieren, könnte, falls Du die Boxen an LAN1 nicht erreichen kannst, auf ein schwaches Netzteil hindeuten.
Hast Du versucht, die Boxen über ihre IP (192.168.178.1 und/oder 169.254.1.1) zu erreichen ?
 
Hallo,

über die IPs habe ich es versucht - erfolglos.

Ich habe mir ein neues Netzteil besorgt. 12V 1000 mA. Jetzt sehe ich, dass eine der Boxen aber liever 12V 1,2A haben möchte... Mein Netzteil hat 1,2A. Habe ich damit vielleicht die geliehene "zerstört"...? (Das ist die 1000mA) - Denn damit erreiche ich beide ebenfalls nicht... :(


Danke

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was denn jetzt ? Du hast zwei baugleiche Boxen, die einen verschiedenen maximalen Eingangsstrom haben ?
Und was benutzt Du für ein Netzteil - 1 A oder 1.5 A ?

Es gibt generell nur zwei Möglichkeiten: Entweder Dein Netzteil liefert den Strom, der zum Starten der Box nötig ist, oder nicht.
Das eine zu geringe Leistung (zu geringer maximaler Eingangsstrom) eine Box zerstört, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Was ist denn mit dem Netzteil der geliehenen Box ?
Und was passiert denn überhaupt, wenn Du mal ein Recovery versuchst ?
 
Hallo JohnDoe42,

hinterher habe ich auf beide Boxen nicht mehr zugreifen können, daher auch kein Recovery machen können. :(

Ich habe mir eine neue FritzBox (die 7490) geleistet und jetzt klappt alles wieder einwandfrei.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

Ich wünsche dem gesamten Team, den Nutzern und all Euren Familien eine besinnliche Advent- und eine gesegnete Weihnachtszeit. KOmmt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.