Hilfe bei Umstellung von Fritzboxen auf Annex A bzw. International

Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Brauche hilfe bei der Umstellung von Fritzbox 7170,7270 und 7390 von Annex B (Deutschland) auf Annex A oder International.
Der Aufwand wird selbstverständlich vergütet.

Gruß
Saleh
 
Die 7270 (nicht 7270v1)und 7390 sollten mit aktueller Firmware out of the Box funktionieren. Die sind Multiannex.

Die 7170 kann einfach mit dem Rukerneltool mit einer nicht deutschen Firmware ausgestattet werden und kann dann mit Annex A umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 (nicht 7270v1)und 7390 sollten mit aktueller Firmware out of the Box funktionieren.
Die aktuellen internationalen Firmware-Versionen der genannten Fritzboxen 7270 (nicht 7270v1) und 7390 lassen sich in der Benutzeroberfläche auf Annex A umstellen, bei den entsprechenden deutschen Firmware-Versionen geht das jedoch nur im Experten-Modus des ruKernelTool.
 
Hallo,

Danke für die Hilfe.

Leider komme ich mit der Software einfach nicht zu recht, wer kann die Hand anlegen bitte (ich denke über teamviewer kann es doch gehen)


Gruß

Saleh
 
Tool hast du geladen?
Einstellungen > Experten-Modus aktiviert?

International-FW
Firmware-Downloads - gewünschte Versionen downloaden
Upload-Parameter - hier Firmware angeben / Upload - weiterer Ablauf wird angezeigt
oder

Annex umstellen geht noch einfacher
Reiter Tools > Annex auslesen/ändern - das wars
 
Hallo,
ich verstehe nicht, warum man die Fritzbox 7390 mit Tools umprogrammieren muss. Davon abgesehen, dass die Garantie dabei flöten geht ist mir der Zeitaufwand dafür zu gross. Kann man nicht einfach die Recover Version des Fritz OS International von AVM herunterladen und die deutsche Firmware damit überschreiben? Die Anschlusskabel im Ausland zu besorgen sollte nicht das Problem sein.
Gruß
Ate
 
Nein, mit der Recover Version des Fritz OS International kann man nicht einfach die deutsche Firmware überschreiben, weil die Variable firmware_version im Environment nicht übereinstimmt. Die müsste man vorher ändern. Davon abgesehen, geht die Garantie dabei nicht flöten.
 
Also ich hab nicht umkonfiguriert. Meine 7270v2 mit dt. FW hat sich bei der ersten Verbindung automatisch auf Annex=A eingestellt.
 
leider zu spät, da ich mir die 7390 schon gekauft habe, war für 140 € so preiswert. dann werde ich die wohl nur als Repeater benutzen können.
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab nicht umkonfiguriert. Meine 7270v2 mit dt. FW hat sich bei der ersten Verbindung automatisch auf Annex=A eingestellt.

ich habe mir mir jetzt doch mal das ru KernelTool runter geladen und damit das Image für die 7390 ausgelesen. Da wird unter dem Punkt Annex "kein Annex (MultiAnnex)" angezeigt. Ich las mich überraschen was geschieht wenn ich die Box in der Türkei anschließe. Nur das hätte mir ja der Support-Mitarbeiter von AVM mitteilen können. Aber ich glaub die sind schon so lustlos oder was auch immer. Jedenfalls waren die Antworten per Mail mit einem Satz wenig hilfreich.
Gruß
Ate
 
Was wichtig ist sind die Parameter der Verbindung in der Türkei.
Bei mir musste ich VPI/VCI manuell einstellen. Sonst verband sich die Box nicht.
Am besten die Box vorher komplett zurücksetzen (Werkseinstellungen laden), dann die Daten des Providers und eben VPI/VCI manuell falls es nicht automatisch klappt.
Und schreib hier noch deine Erfahrungen, auch spezielle Daten wenn sie nötig waren. Es gibt immer wieder andere Neulinge die von deinen Erfahrungen profitieren
 
Die aktuellen internationalen Firmware-Versionen der genannten Fritzboxen 7270 (nicht 7270v1) und 7390 lassen sich in der Benutzeroberfläche auf Annex A umstellen, bei den entsprechenden deutschen Firmware-Versionen geht das jedoch nur im Experten-Modus des ruKernelTool.

Oder man lässt einfach das "telefonicus" Script " fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" drüberlaufen - und gut ist's. Vielfach praxisgetestet. Wenn Du eine Internationale FW (mit 5 Sprachen und Auswahlmöglichkeit zwischen Annex A und B) haben willst, machst Du das selbe mit "fritz_as_avme.newer.tar" (keine Angst, wenn Du danach erst mal kein Menü hast) und machst anschliessend ein Recover mit der Internationalen Recover-Version.

Verkabelung ist ein anderes Thema - ist aber normalerweise nur von Bedeutung, wenn Du auch einen Festnetzanschluß über die Box laufen lässt - zu den ATM-Einstellungen hat "chilango79" schon geschrieben.
 
Leider habe ich das Script "fritz_as_avme.newer.tar" nicht gefunden. Aber ich kann berichten, dass die Umstellung mit dem ruKernelTool sehr einfach funktioniert hat und ich sofort auch ohne manuelle VPI/VCI - Änderung sofort funktioniert hat. Da ich die FritzBox 7390 in der Türkei lasse und nicht die Absicht habe sie wieder in Deutschland einzusetzen, verzichte ich nun auf die internationale Recover-Version. Auch die Telefone betreibe ich mit der FritzBox 7390. Um die FritzBox mit dem mitgelieferten Kabel für DSL und als Telefonanlage zu benutzen habe ich zwei Doppel-RJ45 Dosen mißbraucht und eine für die Telefone an der FritzBox entsprechend gebrückt. Bin zufrieden mit der Lösung und danke allen für die Tipps.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.