Hilfe bei Umstellung von ISDN/ADSL auf VoIP/VDSL

Constantin94

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

endlich ist das schnelle Internet auch in dem Wohngebiet meiner Eltern verfügbar und deshalb bräuchte ich nun eine Erklärung was in meinem Fall zu ändern ist an der derzeitigen Verkabelung.

Derzeit betreibe ich folgendes Setup:

Fritzbox 3370 als Hauptrouter über ADSL (Call&Surf Comfort 16000) -> 1.OG
1 Fax-/Druckerkombigerät -> 1.OG
2 schnurlose Telefone mit jeweils einer eigenen Basisstation -> Erdgeschoss und 1. OG)

Bestellt wurde nun:

Fritzbox 7490
Magenta Zuhause L (100mbit)

Ich habe aus anderen Beiträgen verstanden, dass in Zukunft der DSL Splitter und das ISDN Modem überflüssig werden (die sich im Keller befinden) und die Fritzbox (die sich im 1.OG befindet) diese Arbeit übernehmen wird. Mein Problem ist haupsächlich die Verkabelung im Keller und die Tatsache, dass mir im Telekomshop gesagt wurde dass ich eventuell die Innenbeschaltung einer Dose im 1.OG ändern muss um die Fritzbox mit dem Internet zu verbinden. Ich habe diesem Beitrag Bilder zugefügt und hoffe, dass mir jemand fachkundig helfen kann :) Falls dieses Thema schon oft behandelt wurde bitte ich um Verzeihung!

1.OG:

1.OG.jpg

Keller:

Keller.jpg

Keller_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 3370 kann keine ISDN/analogen Telefone supporten.
Die 7490 ist die eierlegende W., das passt daher.

Du musst nun ein DSL-Kabel (2-adrig) von der TAE-Buchse im Keller (Telekom) in das 1. OG ziehen,
oder das bereits verlegte Kabel richtig kontaktieren.
Das sollte als erstes erledigt werden.
Bei 2 Adern kein Hexenwerk :D

Schau mal hier rein:
"2 DSL-Kabel (RJ45 auf TAE)"
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

An der 7490 (im 1.OG) kannst du danach deine ISDN-Geräte anmelden.
Zumindest würde ich diese AllinOne-Lösung bevorzugen.
Für Wartungs- und Fehlersuche ist es einfacher zu handhaben.

---
Gleich werden aber sicherlich auch die Experten vorbeischauen und den Weg aufzeigen, wie die 7490 im Keller zusammen mit der bisherigen Technik verbleibt, so dass du im 1.OG nichts verändern musst ....

Zuletzt bearbeitet:
Ohje Kabel verlegen da freut sich der Herr Vater :P Hier ist ein Bild von der Verkabelung der Dosen im 1. OG:

FullSizeRender-2.jpg

Ich erkenne nur:
Wieder jemand, der jahrelang den NTBA unnötig mit Strom gespeist hat.

Bestellt wurde nun:

Fritzbox 7490
Magenta Zuhause L (100mbit)
Du kannst auch im Keller alles so lassen wie es ist (nur der Netzstecker vom NTBA kann abgezogen oder der NTBA ganz entfernt werden) und im 1. OG nur die alte Fritzbox durch die neue ersetzen. Also keine neuen Kabel verlegen. :)

Dazu braucht man aber nicht, wie in dem Link beschrieben, eine ISDN-Telefonanlage an FRITZ!Box einzurichten. Es reicht, die ISDN-Geräte an der Fritzbox anzumelden. Das steht doch schon oben in #2.

Du kannst auch im Keller alles so lassen wie es ist (nur der Netzstecker vom NTBA kann abgezogen oder der NTBA ganz entfernt werden) und im 1. OG nur die alte Fritzbox durch die neue ersetzen. Also keine neuen Kabel verlegen. :)

Das wäre mir natürlich am liebsten, aber ich dachte es fehlen die zwei DSL Adern aus dem Keller im 1. OG ?

Die sind natürlich da, denn über diese zwei DSL Adern ist ja deine Fritzbox 3370 als Hauptrouter über ADSL (Call&Surf Comfort 16000) -> 1.OG zurzeit angeschlossen.

Also nehme ich die zwei Boxen im Keller am Tag der VDSL Schaltung vom Strom und entferne diese und dannach schließe ich meinen neuen Router im 1.OG an und konfiguriere ihn entsprechend? Das war schon? An der Belegung der Telefonbuchsen muss also nichts geändert werden?

Du musst dein Fax-/Druckerkombigerät und die Basisstation für die schnurlose Telefone dann direkt an der Fritzbox 7490 anschließen, denn die Telefonie funktioniert bei VoIP nur noch an der Fritzbox.

Das habe ich verstanden danke! Dann muss ich nur den NTBA vom Strom nehmen im Keller und das Telefon und Fax im 1.OG an die Fritzbox 7490 anschließen und richtig konfigurieren. Das sollte kein Problem für mich sein. Ich dachte nur, dass es bei der Verkabelung im Keller bzw. im 1.OG Änderungen vorzunehmen gibt, da das meiner Meinung im Keller schon ein bisschen provisorisch aussieht mit dem DSL Splitter, der da einfach nur herumhängt, aber solang es so funktioniert sind alle zufrieden im Haus :) Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy