Liebes Forum,
leider konnte ich bisher keine zufriedenstellenden Auskünfte über AVM oder 1&1 (meinen Provider) erhalten. Daher meine Frage, ob jemand von Euch Erfahrungen mit folgender Konstellation hat/ meine Fragen beantworten kann.
Konstellation:
Ziel: Ich möchte jetzt auf IP-Telefonie umstellen und dabei meine Fritz!X-Anlage an die FitzBoxFon anschliessen. Die Endgeräte sollen weiterhin an der Fritz!X mit unveränderten Rufnummern verbleiben. Die Fritz!X soll als TK-Anlage an die FritzBoxFon WLAN 7170 angeschlossen werden und die (ausgehenden) Telefonate sollen als VoIP laufen (dann evtl. über VoIP-Flatrate)
Hierzu meine Fragen:
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir einige der Fragen beantworten könntet, da ich keine Lust habe, mich für 24 Monate vertraglich zu binden, nur um festzustellen, dass das Ganze so wie gedacht leider nicht funktioniert.
Besten Dank im Voraus und Grüsse ,
dernarwal (VoIP-Neuling)
leider konnte ich bisher keine zufriedenstellenden Auskünfte über AVM oder 1&1 (meinen Provider) erhalten. Daher meine Frage, ob jemand von Euch Erfahrungen mit folgender Konstellation hat/ meine Fragen beantworten kann.
Konstellation:
- Fritz!X USB TK-Anlage an ISDN-Anschluss; daran sind 4 analoge Endgeräte mit 3 verschiedenen ISDN Rufnummern angeschlossen.
- FritzBoxFon WLAN 7170: derzeit noch getrennt über DSL-Splitter.
- Zugang 1&1 DSL 6000 + 1&1 ISDN-Anschluss
Ziel: Ich möchte jetzt auf IP-Telefonie umstellen und dabei meine Fritz!X-Anlage an die FitzBoxFon anschliessen. Die Endgeräte sollen weiterhin an der Fritz!X mit unveränderten Rufnummern verbleiben. Die Fritz!X soll als TK-Anlage an die FritzBoxFon WLAN 7170 angeschlossen werden und die (ausgehenden) Telefonate sollen als VoIP laufen (dann evtl. über VoIP-Flatrate)
Hierzu meine Fragen:
- Ist dies so wie angedacht überhaupt möglich?
- Kann ich meine bisherigen 3 (Festnetz)Rufnummern so beibehalten, oder muss ich neue beantragen (was ich nicht will)?
- Können dem Angerufenen bei Internet-Telefonie weiterhin jeweils die Rufnumern der jeweiligen Endgeräte, die an der TK-Anlage hängen, übermittelt werden, oder nur die Hauptrufnummer?
- Werden eingehende Telefonate weiterhin direkt auf die angewählten Endgeräte weitergeleitet, oder muss ich hier neue Einstellungen vornehmen?
- Da Telefonate ins Ausland oder in die Mobilfunknetze meist über herkömmliche Festnetzprovider (Call-by-Call) immer noch günstiger sind als VoIP (zumindest was 1&1 anbelangt), kann ich diese Telefonate weiterhin so führen (Ausnahmen in der FritzBoxFon möglich), oder werden automatisch alle Telefonate als VoIP geführt?
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir einige der Fragen beantworten könntet, da ich keine Lust habe, mich für 24 Monate vertraglich zu binden, nur um festzustellen, dass das Ganze so wie gedacht leider nicht funktioniert.
Besten Dank im Voraus und Grüsse ,
dernarwal (VoIP-Neuling)