Hilfe für die Einrichtung des Dial Plans auf dem SPA3102

Guzzista

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Nach dem Lesen des Wiki Eintrages http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:analog:sipura3000:dp
und langem „experimentieren“ hoffe ich nun auf Eure Hilfe – ich stehe buchstäblich auf dem Schlauch.

Ich habe ein simples Anliegen:
Ich möchte den Dial Plan folgendermassen einrichten:
1. Alle abgehende Gespräche werden über PSTN abgewickelt
2. Mit Kurznummern, sollen vorprogrammiere SIP Nummern gewählt werden

Ich habe folgenden Eintrag gemacht, welcher leider mit der Kurznummer #1 nicht funktioniert.

(xx.<:mad:gw0>|<#1:0325123344>x.)

Ich danke für die Hilfe
Beste Grüsse
Franco

Danke für die rasche Antwort.

Dank der http://spakonfig.de/ konnte ich die Basiseinrichtug für den SPA3102 durchführen - bezüglich des Dialplans ist das gegebene Beispiel für mich als VOIP-Einsteiger (noch) nicht verständlich.

Beste Grüsse
Franco

Danke, habs mit
(xx.<:mad:gw0>|<#1:0325123344>)
versucht, leider erfolglos - diee Kombination hatte ich bereits schon versucht, bevor ich ans Forum gelangt bin.
PSTN nach wie vor OK
Bei Eingabe von #1 passiert einfach nichts, kein Ton, einfach nichts

Könnte ev. auch sein dass ich ev ein anderes Problem mit dem Setup habe das sich hier auswirkt.

Über welchen Weg soll er denn wählen, wenn man #1 eingibt? Das wäre Line 1, d.h. es sollte dort ein VoIP-Account konfiguriert sein. Versuche doch mal diesen Dialplan unter Ignorierung von PSTN: (<1S0:><:0325123344>). Das sollte beim Abheben und Eingabe einer "1" (ohne * und #) unmittelbar die angegebene Nummer per Line1 wählen. Den Status des Wählens siehst Du dann auf der Einstiegsseite im Status von Line1.

--gandalf.

EDIT: Wo hängt denn der Ethernet-Anschluss? Beim SPA3000 gibt es nur einen LAN-Port... beim SPA3102 gibt es Internet und Ethernet. VoIP geht über Internet.

Das SPA3102 hängt über den INTERNET Anschluss am Ethernet.
Mein Ethernet ist via ADSL mit Swisscom verbunden - keine Statische IP Adresse

Soweit kann ich mit dem SPA3102 folgendes machen:
- erreichbar mit einem Mobiltelefon bzw PSTN Ansvhluss
- erreichbar mit einem Softphone (sipcall nummer)
- ich konnte das mobiltelefon erreichen
- auch das Softphone konnte ich erreichen

Nach diesem "Erfolg" habe ich mich an den DIalplan gemacht, welchen offensichtlich "Nahrhaft" ist.

Danke dass Du Zeit für mich hast.

Habe nun den Pplan auf (xx.) geändert, mit folgendem Resultat:
- Mit dem Mobiltelefon ist das SPA3102 weiterhig erreichbar
- ebenso mit dem Softphone (sipcall)
- wenn ich nun am SPA3102 die Mobilnummer wähle, dan kommt die sipcall Ansage, dass es wegen mangeldem Guthaben die verbindung nicht aufgebaut werden kann - was auch richtig ist.
- nun der Hammer: Wenn ich nun die Nummer des Softphones einstelle, dann passiert nichts. Auch kein Rufton.

Anhänge

• Line 1 Status.doc
    53 KB · Aufrufe: 8
  • Internet Connection Settings.doc
    114.5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Guzzista> Voraussetzung für das Funktionieren eines Dialplans ist, dass beim SPA Line1, PSTN-Line, User-1 und PSTN-User richtig konfiguriert sind. Da du offenbar kein VoIP-PSTN und kein PSTN-VoIP brauchst, solltest du die PSTN-Line deaktivieren. Jetzt ist sehr wichtig, dass du die Kurznummern unter "Speed Dial Settings" bei User-1 jeweils die vollständige SIP-Nummer einträgst. Dann solltest dus mal mit diesem Plan (unter Line-1) versuchen:

( 0xx.<:mad:gw0> | [2-9]<:mad:gw1> )

Mach nach "(" und vor dem ")" einen Leerschritt, dasselbe vor und nach dem Oderzeichen "|". Er stört nicht, ist aber in gewissen Fällen notwendig.

Da du offenbar kein VoIP-PSTN und kein PSTN-VoIP brauchst, solltest du die PSTN-Line deaktivieren.
Das ist eine unrichtige Aussage von mir. Die PSTN-Line muss aktiviert sein und mindestens uner "International Control" sollte alles richtig eingestellt sein. Für kommende Anrufe via PSTN brauchts wohl noch weitere Konfigurationsschritte, möglicherweise bei "PSTN-User". Aber ich kann das im Moment nicht genau sagen. Schau dir doch mal das Schema oben unter Wichtig "Der SPA-3000 - BITTE ERST HIER LESEN" an, dein Telefon bildet das Ende des Pfads 1.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,894
Neuestes Mitglied
Samanthahovee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.