[Frage] Hilfe für Startup: Bürokommunikation aufbauen - Kosten, Technik, usw.

welovesundays

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind ein kleines Startup-Unternehmen, das im Ausland ein Büro aufbauen will. Wir haben bereits ein gutes Büro gefunden und überlegen nun, wie wir die Bürokommunikation - Telefonie, Internet, usw. - am besten lösen. Leider sind wir alle drei keine Technik-Experten. Andererseits würden wir, da unser Budget recht klein bemessen ist, ungerne ein Unternehmen damit beauftragen, sondern vieles lieber selbst lösen.

Wir starten am Anfang mit ca. 3-5 Personen, werden aber relativ schnell auf ca. 30 Personen wachsen. Ein Großteil der Mitarbeiter wird Vertriebsmitarbeiter "im Feld" sein; ein paar Mitarbeiter im Büro werden außerdem Kundensupport machen (ein professionelles Call Center brauchen wir jedoch nicht, sondern vieles über das Ticketing-System ZenDesk machen). Unsere Webseite und unser eigentliches Produkt ist nicht bei uns gehostet, sondern über den Server eines anderen Drittanbieters. Insofern brauchen wir nicht zwingend einen eigenen Server.

Folgende Informationen haben wir vom örtlichen Internetanbieter (zzgl. 7% MWSt):
- "Fiber Ethernet there. It’s MPLS service. Speed 1Mbps. -10Mbps"
- Internet Service Via MPLS 1 Mbps. / 1 Mbps.: ca. 400 EUR/Monat
- Internet Service Via MPLS 2 Mbps. / 2 Mbps.: ca. 500 EUR/Monat
- Internet Service Via MPLS 3 Mbps. / 3 Mbps.: ca. 570 EUR/Monat
- Internet Service Via MPLS 4 Mbps. / 4 Mbps.: ca. 620 EUR/Monat
- Internet Service Via MPLS 5 Mbps. / 5 Mbps.: ca. 670 EUR/Monat
- Internet Service Via MPLS 6 Mbps. / 6 Mbps.: ca. 720 EUR/Monat
- Internet Service Via MPLS 7 Mbps. / 7 Mbps.: ca. 760 EUR/Monat
- Internet Service Via MPLS 8 Mbps. / 8 Mbps.: ca. 810 EUR/Monat
- Internet Service Via MPLS 9 Mbps. / 9 Mbps.: ca. 860 EUR/Monat
- Internet Service Via MPLS 10 Mbps. / 10 Mbps.: ca. 900 EUR/Monat
- Cisco Router Included

Fragen:
- Was bedeutet das dort oben?
- Was wäre eine gute Lösung für unsere Bürokommunikation, insbesondere:
--- Welche Geräte brauchen wir?
--- Was kostet uns das ungefähr pro Arbeitsplatz?
--- Was müssen wir beim Aufbau beachten?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Moin,

- Was bedeutet das dort oben?
Ihr habt vor Ort eine Art SDSL Anbindung via Ethernet (Netzwerk). Der benötigte Router wird vom Anbieter gestellt. Pro Arbeitsplatz sollten mindestens 1MBit zur Verfügung stehen besser 2.
Mit so einer Leitung kann man dann VoIP nutzen wenn kein Fax benötigt wird im Büro. Dann bräuchte man pro Arbeitsplatz ein VoIP Telefon (zB. vom Hersteller Snom) Ein passender Anbieter im Zielland lässt sich bestimmt über das Internet ermittlen. Des Weiteren lässt sich dann auch eine Art interne Telefonie ermöglichen wenn hier schon VoIP zur Verfügung steht.
Zu den Kosten und örtlichen Gegebenheiten kann man nur nach Sichtung der Büroräume Auskunft geben.

Gruß

der MH.

mhdot, danke für Deine Antwort!

Ihr habt vor Ort eine Art SDSL Anbindung via Ethernet (Netzwerk). Der benötigte Router wird vom Anbieter gestellt.
Kannst Du einschätzen, ob das eine gute Infrastruktur ist? Bzw. für was sich das eignet und für was nicht?

Pro Arbeitsplatz sollten mindestens 1MBit zur Verfügung stehen besser 2.
Was bedeutet das bezogen auf die o.g. Daten? Wir haben ca. 30 Arbeitsplätze. Du sagst, wir benötigen mindestens 2 MBit pro Arbeitsplatz, d.h. 30x2 MBit = 60 MBit (eher weniger, da nicht alle das Netz gleichzeitig/parallel nutzen, also vielleicht eher 40MBit). Im o.g. Angebot sind 1-10 Mbps aufgeführt. Wie komme ich jetzt von 60 bzw. 40 MBit auf die Mbps-Zahl, um zu bestimmen, welches Angebot wir nehmen sollten?

Mit so einer Leitung kann man dann VoIP nutzen wenn kein Fax benötigt wird im Büro.
Wir brauchen definitiv auch Fax. Wie lässt sich das parallel betreiben? Brauchen wir eine zweite Leitung?

Dann bräuchte man pro Arbeitsplatz ein VoIP Telefon (zB. vom Hersteller Snom)
Nach was für Features sollten wir bei einem VoIP-Telefon gucken? Was ist "must-have" und was ist nur "nice-to-have" (d.h. wir brauchen es als Startup nicht unbedingt)?
Und benötigen wir noch irgendwelche weiteren Geräte? Oder werden die alle in den Cisco-Router eingestöpselt?

Danke für die Hilfe!

evtl. teilst du mal das Land/Ort mit bzw. läßt dir noch Alternative Angebote zukommen, denn der Upload muss nicht parallel zum Download sein.
bezogen auf D hast du hier ein SDSL-Angebot, ein vergleichbares ADSL (in D das "übliche") würde aber ausreichen.
SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line) ist eine DSL-Zugangstechnik zu einem öffentlichen digitalen Netzwerk wie beispielsweise dem Telefonnetz über eine Telefonleitung. Im Gegensatz zu ADSL lassen sich Daten mit der gleichen Geschwindigkeit in beide Richtungen übertragen. SDSL wird meist von Geschäftskunden verwendet sowie zur Anbindung von Netzkomponenten der Netzbetreiber.
Des weiteren solltest du deine Anfrage evtl. nacheinander abarbeiten, dh:

1.) Anbindung/Anschluss = also og Daten/Thema
2.) VoIP usw. www.sipgate.de/team
3.) Endgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
"Die kleinste Dateneinheit ist das Bit, weshalb sie häufig als Bitrate in der Einheit Bit pro Sekunde (bit/s, kurz b/s auf englisch bps) angegeben wird." Quelle: Wikipedia
Okay, also:
1 MBit = 1/8 MB/s (lt. Wikipedia), d.h.:
40 MBit = 5 MB/s, und außerdem:
5 MB/s = 40 Mbps (lt. http://www.mediaroad.com/products/speedcheck/free_tools/unit_convert/)

Ist das korrekt? Das würde bedeuten, wir müssten das teuerste Angebot nehmen, hätten aber trotzdem nur Bandbreite für ca. 8 Arbeitsplätze (1/4 von 40 Mbps bzw. 1/4 von 30 Arbeitsplätzen). Oder mache ich was falsch?

evtl. teilst du mal das Land/Ort mit bzw. läßt dir noch Alternative Angebote zukommen, denn der Upload muss nicht parallel zum Download sein.
Es handelt sich hierbei um Bangkok/Thailand. Anbieter ist TRUE, bei dem es sich angeblich um den besten/schnellsten Anbieter handelt. Werde aber nochmal nachfragen, wie es mit der Upload-Rate aussieht.

bezogen auf D hast du hier ein SDSL-Angebot, ein vergleichbares ADSL (in D das "übliche") würde aber ausreichen.
Meinst Du jetzt, dass das Angebot, das wir hier haben eigentlich nur so schnell ist wie ein ADSL in Deutschland (also ein schlechtes Angebot)? Oder dass es schneller ist als ein ADSL in Deutschland, wir aber eigentlich nur ADSL brauchen (also ein "zu gutes" Angebot)?

1.) Anbindung/Anschluss = also og Daten/Thema
2.) VoIP usw. www.sipgate.de/team
3.) Endgeräte.
D.h. wir brauchen zusätzlich zum Internetanschluss und den Endgeräten (VoIP-Telefone usw.) auch noch einen bestimmten Anbieter wie Sipgate, wenn ich Dich richtig verstehe?!

Hallo nochmal,
Von meiner Seite kommt bei der Größenordnung nur eine Empfehlung in Frage, eine professionelle Beratung.
Hier gibt es viel zu viele Detailfragen zu klären.
Angefangen von welcher Art Systeme eingesetzt werden bis hin zu wie soll die Sicherheit und das Management der Arbeitsplätze sichergestellt werden. Auch der Kostenfaktor geht hier deutlich über 20000¤ hinaus. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen das im Büro maximal 4 Arbeitsplätze vorhanden sein müssen.
Gruß

der MH.

Zuletzt bearbeitet:
ein VoIP Anschluss setzt sich ja aus mehreren Komponenten zusammen.

a.) Internet-Basis-Anbindung (Grundgebühren)
b.) Datenverkehr Volumen (verbrauchsabhängig)
c.) VoIP-Basis-Kosten (Grundgebühren - Telefonie - je Arbeitsplatz)
d.) VoIP (Verbrauchskosten)
e.) Hardware (Router, Endgeräte)

In Deutschland sind wir gewohnt, dass die Anbieter dies in Pakete packen, teilweise abgedeckt durch Flats.
Es steht einem frei, auch nur Bausteine zu nehmen und Drittanbieter wie og. Sipgate für VoIP zu inkludieren.
was True jetzt genau anbieten kann bzw. was ihr überhaupt alles aus einer Hand wollt (hat Vor-/Nachteile) weiß ich nicht und muss auch jeder für sich selbst ermitteln.

Wie mhdot und ich oben angeführt haben, ist das Angebot eine Art "SDSL" Angebot, dh Upload = Download - diese sind auch in Deutschland sehr teuer.

True hatte auch andere Angebote (xDSL [ADSL/VDSL] / Docsis [Kabelanschluss]: http://www.trueonline.com/th/product/ultra_hispeed.php
Dies entsprechend dem was man in D von Telekom, 1&1 bzw. KabelD/KabelBW her kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite kommt bei der Größenordnung nur eine Empfehlung in Frage, eine professionelle Beratung.
Hier gibt es viel zu viele Detailfragen zu klären.
Welche Detailfragen sind das Deiner Meinung nach? Der TRUE-Support scheint gut zu sein; bislang wurden alle meine Nachfragen schnell und zuverlässig geklärt. Insofern wäre es für mich hilfreich zu wissen, welche Stolpersteine man am besten im Vorhinein ansprechen und klären sollte.

Angefangen von welcher Art Systeme eingesetzt werden
Laut TRUE-Support sind im Preis enthalten 10 Rufnummern, 10 IP-Telefone Marke Cisco 7912, sowie ein ATA 186 Faxgerät (für 30 Rufnummer, 30 Telefone und 3 Faxgeräte würde es doppelt so teuer werden). Nach welchen anderen Systemen sollte ich den Kundensupport fragen? Bspw. ob die sowas wie Sipgate einsetzen?

wie soll die Sicherheit und das Management der Arbeitsplätze sichergestellt werden
Was ist damit genau gemeint? Momentan benötigen wir eigentlich nur zuverlässige Telefonie und Internet (wie gesagt: kein Call Center-Niveau, aber wir sollten Anrufe weiterleiten können, Anrufbeantworterfunktionalität haben, usw.). Außerdem würden wir gerne je Nummer Anzahl, Ziel und Dauer der Telefonate ermitteln können (Support- bzw. Vertriebsmitarbeiter).

a.) Internet-Basis-Anbindung (Grundgebühren)
b.) Datenverkehr Volumen (verbrauchsabhängig)
c.) VoIP-Basis-Kosten (Grundgebühren - Telefonie - je Arbeitsplatz)
d.) VoIP (Verbrauchskosten)
e.) Hardware (Router, Endgeräte)
a) Siehe oben. Der Support hat mir jetzt 6 Mbps. zu 29.000 Baht (ca. 690 Euro/Monat) empfohlen.
b,c,d) (Wo ist der Unterschied?) 2.000 Baht frei (ca. 47 Euro), danach:
Anruf auf Mobiltelefon 1.5 Bath/Minute,
Anruf auf Festnetz 3 Bath/Anruf
d) Siehe oben.

was True jetzt genau anbieten kann bzw. was ihr überhaupt alles aus einer Hand wollt (hat Vor-/Nachteile) weiß ich nicht und muss auch jeder für sich selbst ermitteln.
Was sind Vor- bzw. Nachteile, damit ich weiss, wonach ich fragen muss bzw. für was wir uns entscheiden sollten?

True hatte auch andere Angebote (xDSL [ADSL/VDSL] / Docsis [Kabelanschluss]: http://www.trueonline.com/th/product/ultra_hispeed.php
Dies entsprechend dem was man in D von Telekom, 1&1 bzw. KabelD/KabelBW her kennt.
Was wäre Vor- bzw. Nachteil davon?

Moin,
Die Anbindung ist demnach managed und mit den 10 Telefonen schon ein gutes Paket, man muss sich darum nicht kümmern.
Nur wie willst du 10 oder 30 Rechner verwalten?
Verhindern das ein Mitarbeiter per USB Stick das Netz und somit deine Rechner kompromittiert? Oder per Drive by Infektion weil unbedacht gesurft wird? Hier bewegst du dich ohne Zentrale Verwaltung der Rechner auf dünnem Eis. Vielleicht denke ich zu sehr Enterprise aber bei dieser Größenordnung ist IT Sicherheit auch von innen für mich ein wichtiges Thema.
Wie willst du neue Software verteilen?
Wie Softwareupdates überwachen?
Wie ein ausgefallenes System schnell ersetzen?
Wie werden Backups sichergestellt?
Ich könnte noch etliche Fragen hier aufzählen.

Gruß

der MH.

das Forum kann dir keine individuelle Beratung liefern und ebensowenig kann es true, denn diese können nur Ihre Produkte anbieten.
Wie bereits oe besteht ein Anschluss aus mehreren Bauteilen (oben mit a-e aufgeschlüsselt), vielen Anbietern bündeln diese Punkte, was jedoch bsw. den Nachteil haben kann, dass die "Unterhalskosten" sehr teuer sind.

versuche groben Rahmen zu stecken:

a.) Internet-Basis-Anbindung - hier gibt es (wie oe.) xDSL [ADSL/VDSL] + Docsis [Kabelanschluss] + SDSL
xDSL+Docsis haben hohe DL-Geschwindigkeit, ausreichenden Upload und sind günstiger wie SDSL - kannst ja selbst vergleichen
Angebot: http://www.trueonline.com/th/product/ultra_hispeed.php = bsw. 50 Mbps down/ 5 Mbps up für ca. 2800

b.) Datenverkehr Volumen
es kommt auf den Anbieter drauf an, ob der Datenverkehr in Paketen (MB/GB) abgerechnet wird oder über pauschale (Flat) oder in (a) inkl. ist.

c.) VoIP-Basis-Kosten (=entspricht den Grundgebühren herkömmlicher Telefon-Anschluss)
oft wird pro Abreitsplatz/Rufnummer oder Durchwahl eine Grundgebühr erhoben

d.) VoIP (Verbrauchskosten) (=Telefonkosten)
je nach Anbieter kann es nach Minuten / Minutenpaketen oder pauschale Flat (in bestimmte Zonen/weltweit), evtl. sogar inkl. (c) geben.

e.) Hardware
hier stellt sich die Frage nach einer einmal Anschaffung oder Miete/Leasing
des weiteren ob man für Fax eine UMS-Lösung von Drittanbieter nutzt, dies hat den Vorteil, dass Fax extern beim Anbieter eingehen und man diese per Mail auf dem Bildschirm bekommt.
Anschaffung, Installation, Wartung, Unterhalt entfallen.

a+b bsw. über true

c+d bsw. über eine virtuelle Telefonanlage eines Dritt-Anbieters wie Sipgate http://www.sipgate.de/team - man kann beliebig schnell erweitern, weltweit "umziehen" durch klicks usw. (bsw. Vergrößerung Bürofläche, inkl. Niederlassung / D) - ein Umzug bei true kann ggfls. zum Verlust der Rufnummer führen. aber dies kennst du ja alles auch von D/Europa

Sorry für die späte Rückmeldung, aber es brennt gerade an allen anderen möglichen Ecken und Enden... ;-)

Nur wie willst du 10 oder 30 Rechner verwalten?
Verhindern das ein Mitarbeiter per USB Stick das Netz und somit deine Rechner kompromittiert? Oder per Drive by Infektion weil unbedacht gesurft wird? Hier bewegst du dich ohne Zentrale Verwaltung der Rechner auf dünnem Eis. Vielleicht denke ich zu sehr Enterprise aber bei dieser Größenordnung ist IT Sicherheit auch von innen für mich ein wichtiges Thema.
Das sind alles sehr wichtige Punkte über die ich zum Teil auch schon nachgedacht habe. Ich komme aus der IT-Ecke, wenn auch leider nur aus der Softwareentwicklungsrichtung. Insofern sind Netzwerk-Administrations-Fragen usw. immer recht schwierig für mich. Allerdings bin ich in solchen Themen sehr schnell lernfähig, wenn ich die richtigen Resourcen habe, was eigentlich meine Hoffnung ist, da heutzutage zu allen möglichen Themen gute Anleitungen etc. im Netz verfügbar sind.

Wie willst du neue Software verteilen?
Wie Softwareupdates überwachen?
Wie ein ausgefallenes System schnell ersetzen?
Wie werden Backups sichergestellt?
Bevor wir keine IT dafür eingestellt haben, wahrscheinlich irgendwie so (halt ganz Startup-like):
- Image mit Standardsoftware auf jeden (neuen) Rechner spielen
- Nutzer erhält nur einen Benutzerreche-Account in Windows
- Windows Firewall + AntiVir
- ggf. Truecrypt-verschlüsselt
- Dropbox und ggf. Google Docs zur Kollaboration und "Backup" (ggf. dazu ein Rechner der automatisch Backups irgendwohinschreibt, z.B. auf seine Festplatte)

xDSL+Docsis haben hohe DL-Geschwindigkeit, ausreichenden Upload und sind günstiger wie SDSL -
Reicht sowas denn für VoIP? Upload brauchen wir bspw. für Telefonate..

e.) Hardware
hier stellt sich die Frage nach einer einmal Anschaffung oder Miete/Leasing
Was benötigen wir abgesehen von IP-Telefonen und Fax-Gerät? Am liebsten würden wir keine Call Center-Hardware anschaffen, sondern möglichst alles über eine Web-Anwendung machen, bspw. sowas wie Zendesk Voice. Kennt jemand solche Angebote? Leistet Sipgate sowas? Welche anderen guten Anbieter gibt es?

des weiteren ob man für Fax eine UMS-Lösung von Drittanbieter nutzt, dies hat den Vorteil, dass Fax extern beim Anbieter eingehen und man diese per Mail auf dem Bildschirm bekommt.
Auch dazu die Frage, welche Anbieter es gibt, welche zu empfehlen sind, und ob diese hier in Thailand verfügbar sind?

Danke für Eure Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.