Hilfe für Telefon-Hausverkabelung gesucht / Umstieg von Fritz Box 5050 auf W701v

Allmann01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

habe gestern bei meiner Mum versucht im Keller den Router auszuwechseln. Leider ohne Erfolg bei der Telefonverkabelung. Internet hat funktioniert.

Alt-Zustand: Fritz Box 5050 verdrahtet auf Patch Panel zu 2 Netzwerkdosen und 2 Telefondosen im Haus
Hat alles wunderbar funktioniert die letzten Jahre.

Soll-Zustand: W701v verdrahtet auf Patch Panel zu 3 Netzwerkdosen und 2 Telefondosen im Haus
Habe mir für die Telefonverkabelung bei Ebay drei F-codierte TAE/RJ11-Adapter (TAE-Stecker zu RJ11-Buchse) besorgt, da ich die zwei vorhandene Kabel (RJ11-Stecker zu RJ45-Stecker), die auf das Patch Panel gehen und von dort an zwei verschiedene Telefondosen im Haus, weiter nutzen will. Habe dann gestern alles vekabelt, nur funktioniert dann kein Telefon mehr (kein Freizeichen).
Die RJ11-Stecker der Kabel sind mit Pin 3 und 4 belegt, so wie es die 5050 benötigt hat.
Die neu gekauften TAE/RJ11-Adapter sind 4-fach durchverdrahtet. An der RJ11-Buchse Pin 2, 3, 4 und 5 und am TAE-Stecker Pin 1, 2, 3 und 4. Wie diese intern verdrahtet sind, weis ich nicht.
Habe nun bei Wikipedia (Suchbegriff TAE) gesehen, dass es drei Varianten (Telekom, Siemens und International) dieser Adapter gibt.

Wer kann helfen?

LG und besten Dank

Hi,

Du musst mit einem Durchgangsprüfer gucken, auf welche PINs des RJ 11-Steckers die Kontakte 1 und 2 (wenn Du auf die TAE-Buchse guckst, links unten und Mitte) des F-Steckers gehen. Die musst Du nehmen. Im schlechtesten Fall musst Du die Anschlüsse tauschen. Das geht am einfachsten, wenn Du den F-Stecker aufmachst und dort die PINs tauschst.

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.