Hilfe! Fritz!Box 7170 stürzt während "großer" Downloads regelmäßig ab!

AlexTheGer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander.
Ich habe mir über E-Bay eine gebrauchte Fritz!Box 7170 SL ersteigert. Alleine das war schon ein Abenteuer, aber das ist eine andere Geschichte:). Nun habe ich die Box entbrandet, sodass sie identisch mit der Fritz!Box 7170 sein sollte. Daraufhin habe ich die entbrandete Firmware via Recovery-Image installiert. Ging auch ohne Probleme. Daraufhin habe ich über den normalen Updater (Webinterface) die aktuelle Firmware 29.04.70 installiert. Meine Login-Daten für Arcor angegeben und ab ins Internet.

Soweit so gut. Problem ist nur, dass der Router immer wieder abstürzt und dann erstmal ein bis zwei Minuten braucht um wieder verfügbar zu sein. Der Router stürzt z.B. dann ab, wenn man große Dateien downloaded (z.B. ein Image für UBUNTU). Erst startet der Download flott und es werden die vollen 720 kbps genutzt (Also alles was meine DSL-Leitung hergibt). Doch dann stürzt die Verbindung spätestens nach fünf Minuten ab. Manchmal dauert es auch nur 15 Sekunden und die Verbindung ist weg. Das ganze lässt sich auch beobachten, wenn man Videos bei YouTube anguckt. Es scheint also etwas mit der genutzten Bandbreite zu tun.

Ein paar (möglicherweise hilfreiche) Infos:
  • Die Fritz!Box 7170 wird nur als WLAN-Router verwendet. Die VoIP- bzw. Telefon-Features werde NICHT genutzt.
  • Ich bin über ein Mac Book Pro der neusten Generation via WLAN verbunden. Über den Windows-Laptop meines Mitbewohners lässt sich aber das Gleiche reproduzieren.
  • Provider: Arcor

Noch zwei Beobachtungen:
  • Wenn man die „Störsicherheit“ auf der Fritz!Box (Erweiterte Einstellungen -> DSL-Informationen -> Einstellungen) auf „Sicher“ setzt ist der Download wesentlich langsamer (ca. 600kpbs) aber das Crashen der Box scheint auszubleiben. Wenn man ein oder zwei Stufen unter „Maximum“ wählt, ist die Box zwar länger verfügbar Crashed dann aber auch nach einiger Zeit.
  • Ich hab an der Gleichen DSL-Dose gerade eine Fritz!Box 3170 getestet. Diese läuft ohne Probleme, sehr stabil und mit bis zu 720 kbps, so wie es sein soll. Leider gibt es für diese Version kein Firmware-Update, dass das DNS-Problem mit OS X 10.5.6 lösst.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ist die Box einfach defekt? Kann ich eventuell noch retten?

Vielen Dank, dass ihr bis hier hin gelesen habt.
Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen:
1) Firmware
2) Einstellungen
3) Netzteil
4) thermisches Problem
5) 100%iger Garantiefall

1. Die FW als Fehlerursache sollte man auf jeden Fall ausschließen können, also mal mit einer älteren Recover-Version prüfen (wenigstens mit Windows), z.B. hier oder im Firmware-Such-Thread anfragen.
  2. Die Einstellungen sollten nach Recover etc. keine Rolle spielen.
  3. Die Netzteile waren in der Vergangenheit regelmäßig eine Fehlerursache, hier sollte man sich zum Test ein "härteres" (mit mehr Ampere) ausborgen.
  4. Eine (partielle) Überhitzung wäre für mich die logische Erklärung für reproduzierbare Abstürze zu verschiedenen Zeitpunkten nach dem Start des "großen Downloads". Zum Test die Box für bessere Belüftung schräg oder erhöht stellen und per Zimmerventilator zwangskühlen. Hier wäre die Lösung dann nur ein Kühlkörper, evtl. ein 9V- statt 12V-Netzteil oder 5).
  5. Wenn das Gerät noch in der 5jährigen AVM-Garantie ist, wäre das der beste Weg. Leider kann man an einem Gebrauchkauf nicht ausschließen, dass der Vorgänger nicht schon unqualifizierte Eingriffe vorgenommen hat, weil er evtl. schon denselben Fehler hatte.

Die üblichen Verdächtigen:
3) Netzteil

Wow, das hat echt gebracht. Ich hab das Netzteil vom 3170 angeschlossen, was 1.2 Amper hat. Das alte Netzteil hatte nur 0.5. Seit dem läuft die Kiste super runt.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Alex

Das alte Netzteil hatte nur 0.5.
Dann war es aber kein Original-Netzteil der 7170. Stammt wohl aus der Bastelkiste des Verkäufers.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.