[Problem] Hilfe gesucht - Fritzbox 7490 kein Downgrade möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

ks_aus_juc

Guest
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Frtizbox 7490 (UI)... das Downgrade via recovery Programm bricht mir immer ab mit dem Fehler "Auslesen der Verson gescheitert". Und es ist egal welche recovery ich benutze, 6.60, 6.50 oder 6.30... immer der gleiche Fehler.

Jemand ne Idee was da strubbelig ist? die Box ist aus Dec 13.

Meine Idee hinter dem Downgrade: Seit dem Update auf Ver 6.80 ist mein DECT Telefon an der ISDN Anlage hinter der Fritzbox massiv gestört. Reichweite geringer, Gesprächsabbrüche. Probeweise an der Fritz direkt angeschlossen, keine Besserung.

Gruß

Klaus
 
Entweder "firmware_info" auf irgendetwas Sinnvolles setzen oder anstelle des AVM-Recovery-Programms einfach ein Image direkt in den Speicher laden und starten. Das erhält dann auch gleich noch die Einstellungen ... wenn man wirklich zurücksetzen will, kann man das im Anschluß immer noch manuell machen.
 
Entweder "firmware_info" auf irgendetwas Sinnvolles setzen oder anstelle des AVM-Recovery-Programms einfach ein Image direkt in den Speicher laden und starten. Das erhält dann auch gleich noch die Einstellungen ... wenn man wirklich zurücksetzen will, kann man das im Anschluß immer noch manuell machen.

"firmware_info" - wo kann ich das ändern? ich habe kein telnet oder ähnliches Spezialistenwissen erfordernde Zugänge in der Fritzbox freigeschaltet
 
"firmware_info" - wo kann ich das ändern?
Was sagen denn die auf solche Fragen spezialisierten Suchmaschinen im Intenet dazu? Eine recht bekannte wäre unter der Adresse "www.google.de" (oder www.google.com, wenn man die englische Version bevorzugt) zu finden ... es gibt aber auch noch andere Seiten, die solche Dienste anbieten. Vielleicht habe ich das "Hilfe gesucht" auch falsch interpretiert und es ging gar nicht um Hinweise für die Selbsthilfe, sondern mehr um "wer macht mir das?" ... und da bin ich dann leider raus. Für meine Hinweise aus #2 braucht es jedenfalls eigentlich kein "Spezialistenwissen" und erst recht keine vorherigen Änderungen an der Firmware ... aber das Lesen kann (und will) ich auch niemandem abnehmen.
 
Glaub mir eines, bevor ich mich deinem Spott hier aussetze, habe ich in Google nur das hier gefunden: http://wehavemorefun.de/fritzbox/Firmware_info ... und das verstehe ich absolut nicht!

Firmware manuell einspielen habe ich gerade versucht, ich habe aber nur die 6.80 zur Verfügung:



Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7490 (UI) wurde nicht aktualisiert.
Der Updateversuch erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
Hinweis:
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die Installation des Updates über das Menü "System > Update > FRITZ!OS-Datei". Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den AVM-Support.

So und jetzt? Ab zum AVM Support?
 
Mach' doch was Du willst und wenn Du Dich hier verspottet fühlst, liegt das ja vielleicht auch daran, daß Du hier entweder jemandem einen Bären aufbinden willst oder ich kriege andere Ergebnisse von der Suchmaschine als Du:

http://lmgtfy.com/?q=fritzbox+firmware_info+ändern+site:ip-phone-forum.de

Da sind jede Menge Threads dabei, in denen beschrieben wird, wie man über den FTP-Server im Bootloader die Environment-Variablen für die Box setzen, ändern oder löschen kann.

Was Du am Ende für die sinnvollste Lösung hältst, liegt vollkommen in Deinem Ermessen ... die Frage, warum Du bei WHMF nichts verstehst und dann trotzdem davon ausgehst, daß es bei einer Antwort hier anders wäre, spare ich mir - Du könntest sie am Ende wieder für Spott meinerseits halten, dabei ist es reine Neugierde und auch ein wenig Unverständnis und Unglauben ob der berichteten eigenen Anstrengungen.

Angenehmes Leben noch ...
 
ks_aus_juc;2211195 ich habe ein Problem mit meiner Frtizbox 7490 (UI)... das Downgrade via recovery Programm bricht mir immer ab mit dem Fehler "Auslesen der Verson gescheitert". Und es ist egal welche recovery ich benutze schrieb:
Hast Du einen Virenscanner laufen?
Wenn ja,dann deaktivieren.
 
@ ks_aus_juc: Bevor Du an der Firmware rumstrubbelst, hast Du probeweise mal den DECT-Teil der Box deaktiviert oder kommst Du jetzt nicht mehr in die Oberfläche der Box?

Dazu paßt eine Frage zu der Aufstellung: Wie weit sind Deine Box und Deine ISDN-DECT-Anlage denn auseinander? Diverse DECT-Telefon-Handbücher empfehlen einen Abstand von mind. 2 Metern zwischen den einzelnen Basisstationen.

Was ich nicht weiß ist, ob das "(UI)"-Branding ein Recovery verhindert ... viele Provider setzen bei den von ihnen verkauften Boxen Variablen oder Brandings, die das Recovery-Programm nicht unterstützt.
 
Bei mir klappt das recovern nur wenn ich die Windows-Firewall deaktiviere.
 
man könnte im bootloader die firmware_version auf avm setzen.
funktioniert bei der 7490 genau wie bei allen anderen boxen.

man könnte im bootloader mal abfragen welches linux_fs_start gesetzt ist und auf das andere umstellen und so die box mit de alten ( auf der das mit dem dect noch besser lief ) firmware booten.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284778&p=2153605&viewfull=1#post2153605 funktionsweise des multiboots
 
Was ich nicht weiß ist, ob das "(UI)"-Branding ein Recovery verhindert ... viele Provider setzen bei den von ihnen verkauften Boxen Variablen oder Brandings, die das Recovery-Programm nicht unterstützt.
man könnte im bootloader die firmware_version auf avm setzen.
funktioniert bei der 7490 genau wie bei allen anderen boxen.
Bei den Boxen von 1&1 ist das nicht notwendig, die funktionieren mit dem ganz normalen Recovery (wie auch sonst mit den .image-Updates).
 
die Box ist aus Dec 13.
dann nimm mit 1&1 bzw. AVM Kontakt auf und lass die Box tauschen (inkl. Netzteil)
5 Jahre Garantie

//edit:
wurde bereits ein Werksreset gemacht, das wirkt teilweise auch Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PeterPawn

hattest Du einen schlechten Tag oder weshalb packst Du gleich die Messer aus?

Ich schätze Deine Beiträge und Dein Fachwissen sehr allerdings kommst du mir manchmal doch recht überheblich und arrogant vor.
Nicht jeder hat solch ein Fachwissen wie Du und braucht einfach nur Hilfe. Wenn jeder genau wüsste wo das Problem liegt, wie er genau, mit welchen Begriffen danach suchen muss usw. würde es hier im Forum recht ruhig.
Also bitte einfach auch "den anderen leben lassen" und wenn möglich mit seinem Wissen helfen.
 
@Jogihck:
Das hat nichts mit einem schlechten Tag zu tun.

Ich habe mit dem entsprechenden Link unter Beweis gestellt, daß es problemlos möglich ist, entsprechende Threads - in denen es genau darum geht, worum es sich bei "firmware_info" handelt (eine Environment-Variable des Bootloaders) und wie man diese ändern kann (über den FTP-Server im Bootloader) - bei einer eigenen Suche zu finden.

Die dabei von mir verwendete Abfrage "fritzbox firmware_info ändern" und die zusätzliche Beschränkung auf Ergebnisse von dieser Site sind jetzt auch absolut nichts Ungewöhnliches und geben ziemlich genau das wieder, was man bei der Frage
ks_aus_juc schrieb:
"firmware_info" - wo kann ich das ändern?
wohl als Suche verwenden würde oder zumindest (spätestens im zweiten oder dritten Anlauf) sollte, wenn man mit einer Suchmaschine umgehen kann.

Wenn Du also der Meinung bist, daß ich die Behauptung, bei einer eigenen Suche danach würde man nur eine einzelne Seite bei WHMF finden, unwidersprochen hätte hinnehmen sollen (ich vermute mal, daß Du das mit "die Messer auspacken" meinst), dann müßtest Du dafür bitte auch eine Begründung abgeben. Wenn Dich schon mein Verweis auf die Verwendung einer Suchmaschine in #4 stört, bin ich auch da gespannt, wie Du die Frage in #3 "entschuldigen" (im Sinne von "als berechtigt begründen, weil dem TO gar nichts weiter übrig blieb") wirst.

Irgendwann muß man sich auch einmal entscheiden, was man nun eigentlich von seinem Gegenüber erwartet. Wenn ich langatmig irgendwelche Zusammenhänge versuche zu erklären, nervt das die einen ... kurze Antworten mit Hinweisen auf Stichworte für die eigene Suche nerven dann wieder die anderen und führen - wie in diesem Falle - zu (m.E. sinnfreien) Nachfragen; die dann auch wieder mich nerven ... wenn ich das meinerseits erneut hätte beschreiben wollen, weil ich es für notwendig erachte, dann hätte ich das bereits in der ersten Antwort getan. Eine derartige "Nachfrage", die praktisch nur "das reicht mir noch nicht als Antwort" zum Ausdruck bringt, läßt einen dann oft genug auch bereuen, daß man überhaupt geantwortet hat.

Wenn Du das also als überheblich und arrogant empfindest, kann ich damit auch noch leben. Wenn mir jemand "einreden" will, er könne so absolut nichts finden, dann darf (und werde) ich immer wieder den Gegenbeweis antreten, wenn ich es für notwendig erachte.

Ansonsten habe ich bereits meine Versuche der Hilfe weitgehend zurückgefahren, das wird sich durch diesen Thread sicherlich noch weiter verringern - denn das "den anderen leben lassen" heißt eben in meinen Augen auch, nur an den Stellen, wo man selbst wirklich nicht weiterkommt, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen ... aber auch nur in dem Maße, wie es notwendig und unumgänglich ist und wenn dann so ein "Schubser" nicht als Denk- oder Suchanstoß verstanden, sondern als "full service offer" mißinterpretiert wird, dann läuft das auf "Ausbeutung" hinaus (und das empfinde ich als wesentlich "unsozialer" als einen Beitrag, der jemanden auch mal vor den Kopf stößt). Verprellt man nämlich durch allzu offensichtliches "Ausnutzen" der Hilfsbereitschaft anderer genau diese Hilfewilligen, trifft das ggf. den Nächsten, der dann seinerseits keine Hilfe mehr erhält, weil man (als Hilfewilliger) auf solche Diskussionen wie hier einfach auch keinen Bock mehr hat.
 
Ich wollte kürzlich eine Laborfirmware auf meine 7490 flashen.
Das hab ich dann ungefähr eine Stunde lang wieder und wieder versucht.
Jedesmal mit Fehler abgebrochen.
Hab mich dumm und dämlich geGooglet und nichts gefunden.

Letztlich festgestellt, daß ich D... vergessen hab, die Firmware-Image-Datei aus dem Zip auszupacken.
Dann wars problemlos.
Manchmal liegts an so banalen Dingen...

Und manchmal wärs auch schön, wenn die Götter hier den Laien einfach mit einem Link weiterhelfen täten, wenn die selber nix finden.
(Den Text da oben zu schreiben, dauerte sicher länger als ein kompetenter Griff zu Google und ein "Guckst Du da".)
 
(Den Text da oben zu schreiben, dauerte sicher länger als ein kompetenter Griff zu Google und ein "Guckst Du da".)
Ansichtssache ... außerdem bringt der längere Text einen Standpunkt zum Ausdruck und ein "Guckst Du da ..." hilft wieder in genau einem konkreten Fall. Das ist das alte Problem mit dem "Fisch oder Angel verschenken" ... da hat halt jeder seinen Standpunkt.

Es kann mir auch niemand einreden, daß es tatsächlich jemandem gelingt, innerhalb von 10 Minuten (soviel Zeit lag gerade mal zwischen #2 (14:35 Uhr) und #3 (14:45 Uhr)) eine halbwegs sinnvolle Recherche im Internet zu starten und dabei dann auch noch die Ergebnisse zu betrachten.

Ich verlange auch nicht, daß jeder alles kann ... ganz im Gegenteil. Die Menschheit hat erst dank der Arbeitsteilung einen großen Sprung in ihrer Entwicklung gemacht ... aber man darf auch nicht übersehen, daß damit auch ein Austausch von Waren und Dienstleistungen einherging.

Ansonsten wäre der Jäger erfroren und der Schneider verhungert ... ein solcher Austausch ist hier auf dieser Plattform halt nicht direkt möglich (ggü. dem Hersteller mag so ein "Anspruch" dann gerechtfertigt sein, denn der hat tatsächlich etwas (vorab) im Tausch gegen ein entsprechendes Leistungsversprechen erhalten) und da muß man dann eben auch seine eigenen Ansprüche an das anpassen, was diese Plattform hier ermöglicht. Und so bringt eine Frage und ein zeitlicher Verlauf eben (zumindest in meinen Augen) auch einen "Anspruch" zum Ausdruck ...

Das ist eben kein "extended premium VIP support" hier und da finde ich es tatsächlich alles andere als opportun, wenn nach nicht einmal 10 Minuten (und das ist die "Brutto-Zeit", da mußte auch erst noch die E-Mail vom IPPF ankommen, gelesen werden und dann noch mein Beitrag in #2 - auch wenn der nun nicht wirklich lang war) bereits die nächste Nachfrage gestellt wird. Man kann mir wirklich viel erzählen ... aber hier noch eine (wirklich ernstgemeinte) eigene Suche in diesen 10 Minuten unterzubringen, halte ich für ein schweres Gerücht. Das mag so mancher anders sehen, dann steht es ihm auch frei, entsprechend selbst zu antworten - das kann er so grinsefreundlich machen, wie er will, aber ich habe auch das Recht, entsprechend "angefressen" zu sein bei dieser Timeline.
 
@Peter Pawn
PRIMA: Genau das gesagt, was schon immer meine Meinung ist.
Danke der Fritz
 
@Fritz
Und was hat er deiner Meinung nach nun genau mit seinen Beiträgen hier ausgesagt?

@PeterPawn
hi Peter, bitte nicht falsch verstehen. Ich gebe Dir in der Sache und dem fachlichen Wert Deiner Ausführengen zu 100% Recht. Auch habe ich bereits gesagt das ich Dein Wissen und Kompetenz sehr schätze.
Mir geht es rein um die Art und Weise wie dieses Wissen vermittelt werden soll.
Wenn Du manche Deiner Beiträge aus der Sicht des Fragenden/ Hilfe suchenden lesen könntest würdest Du mich wahrscheinlich verstehen.
Auch bin ich der Meinung das dieses Forum ​allen​ , Fachleuten ebenso wie Laien, Wissenden wie Hilfe suchenden offen stehen sollte und man deshalb schon bei der Vielfalt von Teilnehmern und deren unterschiedlichem Wissensstand eben nicht alles erwarten kann was für einen Fachmann eben als normal klingt.
Frei nach dem Motto: Der Ton macht die Musik

Doch nun genug davon und back to the roots :bier:
 
mein DECT Telefon an der ISDN Anlage hinter der Fritzbox massiv gestört.
um welches DECT-Telefon handelt es sich
dito um welche ISDN-Anlage? wie alt? welche FW? wie weit von der F!B entfernt?
USB-Geräte angeschlossen?
DECT der Fritz!Box deaktiviert?
die Basis-Störungen können ja grundsätzlich von der ISDN-Anlage ausgehen bzw. auch durch die Umstellung auf VDSL gekommen sein, die ja auch erst die Tage erfolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.