Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

"Mehrfacheinwahl" bei 1 & 1 Komplettanschluss

Auch ich gehöre seit kurzem zu den Betroffenen:
DSL-Kunde bei 1 & 1 seit etwa vier Jahren ohne Probleme. Im Juni diesen Jahres Umstellung auf 1 & 1 Komplettanschluss. Mit Schreiben vom 04.08.2008 Hinweis auf angebliche Mehrfacheinwahl am 31.07.2008 mit der Ankündigung, weitere Mehrfacheinwahlen in Rechnung zu stellen.

Keiner meiner Computer verfügt über ein Einwählprogramm, DFÜ-Netzwerk oder einen PPP bzw. einen anderen Internetzugang, schon gar nicht mit den 1 & 1 Zugangsdaten und schon einmal erst recht nicht mit gespeicherten Passwort. Auch eine Weiteergabe von Zugangsdaten oder FritzBoxen ist definitiv nicht erfolgt. Ich bin immer und ausschließlich seit 4 Jahren mit der FritzBox als Router online.

Kann mir die behaupteten Mehrfacheinwahlen überhaupt nicht erklären. Allerdings verbinden wir seit einigen Monaten ein Notebook über WPA-verschlüsseltes WLAN. Ist das zu gefährlich mit einem 1 & 1 Zugang?

Seit der Umstellung baut auch meine FritzBox WLAN 7170 zwei Verbindungen auf, eine normale und eine mit dem Klammerzusatz Telefonie. Passwort seit dem 04.08.2008 zweimal geändert. Box erneut mit Startcode von 1 & 1 konfigurieren lassen. Keine Änderungen vorgenommen. Bei der 7170 habe ich keinerlei Einfluss darauf, ob die Verbindung (Telefonie aufgebaut wird, oder nicht.

Mit sündhaft teurer Hotline telefoniert - ohne verwertbares Ergebnis. Immerhin sagte man mir dort, die zweite Verbindung (Telefonie) sei keine kostenpflichtige Mehrfacheinwahl. Brief an 1 & 1 geschrieben mit der Bitte um Aufklärung, ebenso EMail. Bis jetzt keine Antwort.
Weiß jemand von Euch definitiv, ob das mit der zweiten Einwahl um eine kostenpflichtige Mehrfacheinwahl handelt oder ob das seine Richtigkeit hat, ob also hierüber der Telefonanschluss ersetzt wird.
Kann ich anfallende Mehrkosten im Controlcenter erkennen? Ich habe keine Lust zu warten, bis 1 & 1 von meinem Konto hunderte oder tausende von Euronen saugt, die ich vielleicht erst nach jahrelangen Rechtsstreit und Anschlusssperren wiedersehe.

Weiß jemand von Euch etwas genaueres?
 
Hat schon jemand 1&1 um Details zur angeblichen Mehrfacheinwahl gebeten bzw. eine brauchbare Antwort erhalten?
 
Hallo,
also ich hab nach Erhalt des Schreibens die darin geforderten Massnahmen durchgeführt, Passwort geändert und Box mit Startcode neu konfigurieren lassen (durch 1&1), lediglich Einstellungen für Telefonie noch zusätzlich angepasst. Daraufhin 1&1 schriftlich (Brief) auf dem Postweg informiert und zusätzlich die Einstellungen von einem Hotline-Mitarbeiter überprüfen lassen. Eine Antwort auf meine schriftliche Benachrichtigung habe ich bis heute noch nicht erhalten.
In der Zwischenzeit vermute ich allerdings, daß das Problem der vermeintlichen Mehrfacheinwahl bei 1&1 liegt, denn aus den vorausgegangenen Postings ist ersichtlich, daß diese Mehrfacheinwahlen immer kurz nach der Umstellung auf Komplett vorkommen.


Gruß

Rolf
 
Update

1und1 hat mir folgendes geantwortet:
Bei Ihrer 1&1 Doppel-FLAT 16.000 ist es tatsächlich so das Sie zwei Internetprotokolle (IPs) zugewiesen bekommen, eine IP zum Telefonieren und die andere IP zum surfen.
In Ihrem Fall ist es laut unserem Einwahlserver so das Sie zwei IP´s für das surfen zugewiesen bekommen, aber keine zum Telefonieren.
In Ihrer 1&1 Surf & Phone Box ist dieses im Startmenü, dann links auf die "Ereignisse" und dort die Karteikartenreiter "Telefonie" und "Internetverbindung" ersichtlich, dort sollten jeweils eine andere IP stehen.

Der beschriebene Sachverhalt der Mehrfacheinwahlen lässt auf einen Softwarekonflikt innerhalb Ihrer Surf & Phone Box schließen.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, die Surf & Phone Box auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen und ausschließlich mit dem 1&1 Start-Code aus Ihrem 1&1 Control-Center neu einzurichten

Leider habe ich von dem Zeitraum keine Ereignisdaten mehr um das zu überprüfen.
Momentan baut meine Fritzbox je eine Verbindung für Internet und Telefonie auf. Ich gehe also davon aus, dass das Problem behoben ist (ich vetraue jetzt mal meiner Fritzbox und nicht dem 1und1-Einwahlserver...)
 
Standardmedizin der Hotline für alle Probleme ist: Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit Sofort-Start-Code neu einrichten.

Ganz gleich, ob das Problem an der Leitung liegt (blinkende Powerleuchte) oder andere nicht auf Kundenseite zu vertretende Störungen (503 usw.)

Bevor jedoch 1&1 den Fehler in der eigenen Infrastruktur sucht, wird erst einmal der Kunde angeschrieben und verunsichert. Hatte heute einen Rentner am Telefon, der ca. 5 Telefonate am Tag führt und 2 Stunden im Internet verbringt. Nach dem Brief von 1&1, wo ihm über 86.000 Sekunden (wieso gibt man es nicht in Millisekunden an, dann klingt es noch brutaler) unerlaubte Mehrfacheinwahl vorgeworfen wurden, war er völlig verängstigt, besonders, weil er an diesem Tag gar nicht zuhause war. Seine Frau hat dieses Schreiben ebenfalls schwer mitgenommen. Ihrer Meinung nach gibt im Internet eh nur Gauner ... und sie war von Anfang dagegen, einen Internetanschluss zu Hause zu haben ... "Jetzt ist bald das ganze Geld vom Konto weg"

So geht man nicht mit Kunden um.
 
2. Pvc

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage ich benutze eine Fritz!Fon wo ich den 2.PVC selbst eingerichtet habe jetzt wählt sich die Anlage halt einmal fürs Internet sprich DSL und einmal für die Telefonie ein ist das ok oder entstehen hier Kosten/Probleme...
 
mh

danke für deine schnelle antwort...
so jetzt habe ich echt ein problem wie gesagt ich benutze das fritz!fon 7150 habe gestern eine umstellung von der telekom zu 1un1 vollzogen so dann habe ich die anlage auf werkseinstellungen gesetzt und wie oben beschrieben den zweiten PVC ein gerichtet dann die Nummer...

1. frage mein fritz fon hängt noch am splitter macht das probleme? bei meinem vater der eine 7270 hat und sie per startcode einrichten konnte der hatte ein einzelnes kabel dabei welches er sofort in die wanddose und dann in die anlage anschließen konnte. Das habe ich aber nicht bei dem fon 7150 war nur ein y-kabel dabei...

2. wenn ich die anlage wie ganz oben beschrieben selbst einrichte also die 7150 kann man ja nicht per startcode einrichten oder doch? dann funktionieren alle telefonnummern die ich bei 1und1 angelegt hatte bis auf die stamm nr. die von der telekom gestern umgezogen wurde...

die wollen mir jetzt klar machen ich müsste auf werkseinstellungen und dann per startcode....bis auf dem startcode habe ich denke doch alles eingerichtet mh...

wo liegt der fehler
 
Der Umzug eines T-Com-Festnetzanschlusses kann bis zu 2 Tage dauern bis er bei allen Telefonprovidern wirksam wird. Bei manchen Providern, die ihr Routing nicht ordentlich pflegen auch mal deutlich länger,

Nein, im Prinzip ist der Splitter bei einem Komplett-Anschluß nicht mehr nötig und kann entfernet werden. Der Telefonanschluß vom Splitter auf die Fritz ist immer überflüssig wenn komplettes Komplett geschaltet wird.

Manche erhalten bessere DSL-Werte wenn der Splitter entfernt wird - andere schlechtere.
 
Tja, auch mich hat es nun erwischt. Habe das Schreiben bzgl. der Mehrfacheinwahl gestern bekommen. Natürlich konnte ich mir das nicht erklären, aber bevor da irgend etwas passiert habe ich natürlich sofort das Inet-Passwort geändert.

So weit, so gut. Gestern lief alles bis ca. 00:30 Uhr.
Heute Morgen, alles weg. Kein Internet, kein Telefon. DSL-Leitung mit voller Leistung da, aber keine Anmeldung beim Provider, und damit alles weg.

Versuche, das durch normales Anmelden hinzubekommen, Fehlanzeige.
Anruf bei der Hotline: 27!!!!!!! Minuten in der Warteschlange und keine Verbindung. Damit alle Kostenersparnisse für ein Jahr aufgebraucht.

Habe dann die FB 7170 auf Werkseinstellungen gesetzt, Neuanmeldung mit den Startpasswort ging nicht, also manuell eingerichtet. Und schwups, alles wieder da. Und plötzlich habe ich auch in den Ereignissen keine 2. IP für die Telefonie mehr, und trotzdem klappt das.

Haben die da vielleicht was geändert? Oder wäre das technisch nicht möglich.?

FB 7170 mit Firmware 29.04.57
Seit 9 Tagen DSL Komplett, Mehrfacheinwahl 4 Tage nach der Einrichtung.

Naja, und dann werde ich mich nochmals freundlich an 1&1 wenden und ihnen schildern, dass ich mich bestimmt nicht mehrfach eingewählt habe.

Gruß
Jörn
 
Hallo JaiJai,

ich hab kürzlich auch mit der Hotline telefoniert. Bei mir kam der Hinweis, erst ab dem Moment wo man einen "Mensch" am Telefon hat, kostet das Geld. Auch beim weitervermitteln kam der sinngemäße Hinweis "jetzt wieder kostenlos, erst wenn man mit jemand spricht, kostet es wieder"
Bist Du sicher, dass die 27 Minuten was gekostet haben?

Was den Startcode angeht, hat das bei meiner auf Werkseinstellung zurückgestezten FritzBox auch erst beim 2. Anlauf geklappt. Ich hab die FritzBox einfach nochmal gestartet (Warmstart über Menü) und dann ging´s fehlerfrei.
Ich hab eigentlich bei ALLEN Komplettanschlüssen bzw. Umstellungen die Erfahrung gemacht, dass es nach Werksreset und Startcode fehlerfrei funktioniert hat. Wenn es da Probleme gab, war das immer nach Einrichtung ohne Startcode.

es grüßt aus dem wunderschönen Westerwald
Dietmar
 
... habe ich natürlich sofort das Inet-Passwort geändert.

So weit, so gut. Gestern lief alles bis ca. 00:30 Uhr.
Heute Morgen, alles weg. Kein Internet, kein Telefon. DSL-Leitung mit voller Leistung da, aber keine Anmeldung beim Provider, und damit alles weg.

Hast du es auch in der Fritz!Box geändert? Oft ändern die Kunden das nur im Control-Center und vergessen, das auch ihrer Fritz!Box mitzuteilen.


Neuanmeldung mit den Startpasswort ging nicht, also manuell eingerichtet.

Nach dem Ändern des Passwortes auch unbedingt den geänderten Sofort-Start-Code notieren, denn bei Änderung des Passworts ändert der sich logischerweise auch.


Anruf bei der Hotline: 27!!!!!!! Minuten in der Warteschlange und keine Verbindung. Damit alle Kostenersparnisse für ein Jahr aufgebraucht.

Du hattest also maximal eine jährliche Ersparnis von 27 x 0,24 ¤, also 6,48 ¤??? :confused:
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hast du es auch in der Fritz!Box geändert? Oft ändern die Kunden das nur im Control-Center und vergessen, das auch ihrer Fritz!Box mitzuteilen.

Nein, das war schon so in Ordnung. Sie lief ja auch mehrere Stunden danach noch.


Nach dem Ändern des Passwortes auch unbedingt den geänderten Sofort-Start-Code notieren, denn bei Änderung des Passworts ändert der sich logischerweise auch.

Ups, das habe ich nicht gewusst. Soeben kontrolliert. Stimmt, der wurde ja geändert.

Du hattest also maximal eine jährliche Ersparnis von 27 x 0,24 ¤, also 6,48 ¤??? :confused:

Natürlich eine leichte Übertreibung, aber immerhin sagte der Automat 0,79 ¤ pro Minute. Somit also 21,33 ¤. Für keine Auskunft ziemlich viel, oder?

Hat jemand eine Idee, weshalb sich die Fritz-Box nun nur noch mit einer IP für Internet einloggt?. Hat das was damit zu tun, dass ich die Neuanmeldung aus den Werkseinstellungen gemacht habe. Dann wäre es ja angebracht, dass 1&1 den Kunden mitteilt, dass sie das so machen sollen und nicht wie in ihren Schreiben, dass man an der Box nichts ändern soll.
Ich befürchte nämlich, dass diese Sache mit der Mehrfacheinwahl damit zu tun hatte.


Gruß

Jörn
Gruß

Jörn

[Beitrag 2:]
Hallo JaiJai,

ich hab kürzlich auch mit der Hotline telefoniert. Bei mir kam der Hinweis, erst ab dem Moment wo man einen "Mensch" am Telefon hat, kostet das Geld. Auch beim weitervermitteln kam der sinngemäße Hinweis "jetzt wieder kostenlos, erst wenn man mit jemand spricht, kostet es wieder"
Bist Du sicher, dass die 27 Minuten was gekostet haben?

Den Hinweis habe ich nicht gehört. Schön wäre es aber.


Gruß aus dem genauso schönen Bremerhaven

Jörn
 
Die 2. Verbindung baut die Fritz!Box nur auf, wenn die Box mit Sofort-Start-Code eingerichtet wird. Nun also nochmal auf Werkseinstellungen setzen und mit dem richtigen (neuen) Sofort-Start-Code einrichten.
 
@ JaiJai

Klaro lief die FB noch mit dem alten Passwort, die Verbindung stand ja. Als dann irgendwann die Trennung kam, konnte von 1&1 jedoch keine Verbindung mehr aufgebaut werden, da in Deiner FB noch das alte PW eingegeben war.
Und mit der 2.IP für Telefonie, schau mal morgen früh rein, da ist sie bestimmt wieder da. War bei mir auch so.

Grüße


Rolf
 
Na, dann mal Danke an alle für die prompten Antworten. Ich bin jetzt schon wieder ein bisschen schlauer.

Aber schon wieder Neustart mit Werkseinstellungen werde ich nicht machen; es läuft ja alles.

Schönes WE

Jörn
 
Update

Auch ich gehöre seit kurzem zu den Betroffenen:
DSL-Kunde bei 1 & 1 seit etwa vier Jahren ohne Probleme. Im Juni diesen Jahres Umstellung auf 1 & 1 Komplettanschluss. Mit Schreiben vom 04.08.2008 Hinweis auf angebliche Mehrfacheinwahl am 31.07.2008 mit der Ankündigung, weitere Mehrfacheinwahlen in Rechnung zu stellen.

Keiner meiner Computer verfügt über ein Einwählprogramm, DFÜ-Netzwerk oder einen PPP bzw. einen anderen Internetzugang, schon gar nicht mit den 1 & 1 Zugangsdaten und schon einmal erst recht nicht mit gespeicherten Passwort. Auch eine Weiteergabe von Zugangsdaten oder FritzBoxen ist definitiv nicht erfolgt. Ich bin immer und ausschließlich seit 4 Jahren mit der FritzBox als Router online.
...
Habe heute auf meinen Brief/Fax vom 07.08. und meine EMail vom 08.08. folgende Antwort von 1 & 1 bekommen:
"Die große Nachfrage zu unseren aktuellen Produkten führen derzeit zu einer längeren Bearbeitungsdauer der Kundenanfragen. Wir möchten uns hierfür in aller Form bei Ihnen entschuldigen.
Wir können Ihnen bestätigen, dass Ihre Einwahlen seit dem 10.08.2008 keine Auffälligkeiten zeigen. Ältere Daten liegen uns im Support nicht mehr vor."

Meine konkreten Fragen zu den angeblich aufgetretenen Mehrfacheinwahlen wurden damit noch immer nicht beantwortet. Immerhin bestätigt mir 1 & 1 damit indirekt, dass die zwei Verbindungen, davon eine mit dem Klammerzusatz (Telefonie), die beim Komplettanschluss aufgebaut werden, wohl keine kostenpflichtige Mehrfacheinwahl darstellen.

Bin einmal gespannt, ob ich auf meinen Brief/Fax noch eine Antwort erhalte.

Inzwischen glaube ich, dass die angeblichen Mehrfacheinwahlen nichts mit meinen Computern oder meinem Verhalten als Kunde zu tun haben, sondern auf irgendwelchen Umstellungs- oder Abrechnungsproblemen bei 1 & 1 beruhen. Mein Vertrauen in diesen Anbieter ist jedenfalls nachhaltig gestört.

Hoffentlich bekommen wenigstens die von SteffenGrün erwähnten älteren Herrschaften eine anständige Antwort von ihrem Vertragspartner ...

Gruß
baerchen08
 
Hallo,
also von einer nachhaltigen Störung des Vertrauens in 1&1 möchte ich, zumindest für meine Person, nun wirklich nicht sprechen. 1&1 hat mich auf Unregelmässigkeiten beim Verbindungsaufbau aufmerksam gemacht, mich auf evtl. Folgen hingewiesen und mir gleichzeitig Vorschläge zur Lösung des Problems aufgezeigt. Dies habe ich durchgeführt, mich schriftlich (Brief) sowie telefonisch (Support) in Verbindung gesetzt, prüfen und die ordnungsgemässe Konfiguration bestätigen lassen. Damit ist die Angelegenheit für mich erstmal erledigt. Die bemängelte Mehrfacheinwahl dauerte übrigens 24h und zwar exakt von der nächtlichen Wiedereinwahl nach Trennung um 0h25 bis zur nächsten Trennung am folgenden Tag um 0h35. Ich bin mir deshalb fast sicher, daß der Grund des Mehrfacheinwahlproblems nicht bei mir, sondern bei 1&1 lag, und sollte es nur an einer kurzfristig fehlenden, ausreichenden Kommunikation der betroffenen Abteilungen gelegen haben. Auch ich bin langjähriger Kunde bei 1&1, hatte mit Vertragsverletzungen noch nie Probleme, und das momentan besprochene Problem trat auch erst nach der Umstellung auf Komplett auf.

Grüße

Rolf
 
@Rolf
Es kommt schon auf die Art und Weise an, wie ein Anbieter seinen Kunden was vermittelt.
Es wird immerhin dem Kunde unterstellt, er hätte was falsch gemacht.
Das dieser dann Vertrauensprobleme haben kann ist absolut verständlich, denn es wird auch kein Schreiben kommen, dass der Fehler im System von 1&1 lag und man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Das Problem ist, dass durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sämtliche Wahlregeln und alternative VOIP Anbieter mal eben rausgeworfen werden und der Kunde (der sich das hat einrichten lassen) plötzlich sämtliche Gespräche für teuer Geld über 1&1 führt.
Die Überraschung kommt dann mit der nächsten Rechnung.
 
Mehrfacheinwahl und Vertrauen

Hallo zusammen,

ich finde schon, dass Gründe für Vertrauensstörungen vorliegen:

Allein dass Mehrfacheinwahlen für Nutzer eines privaten Komplett- oder Internetanschlusses möglich sind, halte ich nicht für ein Feature, sondern einen Mangel. Wieviele Kunden von 1 & 1 wissen davon? Ich bin nicht ungeübt im Lesen von Verträgen, aber weder ein Fachanwalt für Medienrecht noch ein Netzwerkexperte. Ich wusste es bis zu dem Schreiben von 1 & 1 jedenfalls nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich für einen festen monatlichen Betrag Internet nutzen und Telefongespräche führen kann und zusätzlichen Kosten (Gebühren für Mobilfunkgespräche, Auslandstelefonate usw.) nur anfallen für Leistungen (Gebühren für Mobilfunkgespräche, Auslandstelefonate usw.), die ich zusätzlich in Anspruch nehme.

Für mich - und ich behaupte einmal für sehr viele andere Nutzer des privaten Internetanschlusses - gibt es überhaupt keinen Grund, sich außerhalb des Heimanschlusses mit seinen Zugangsdaten einzuwählen.

Nach dem Schreiben von 1 & 1 muss ich davon ausgehen, dass dies jederzeit und ohne dass ich darauf Einfluss habe möglich ist und mir in Rechnung gestellt wird, denn jetzt bin ich ja gewarnt.

Ich habe noch sehr viele Fragen:
Können meine ausschließlich in der Box gespeicherten Zugangsdaten gehackt werden? Ist in diesem Zusammenhang die Nutzung von WLAN nicht zu gefährlich? Reichen normale Sicherheitsmaßnahmen (Firewall, aktueller Virenschutz pp.) aus? Wie oft soll ich denn mein Passwort ändern oder die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen? Monatlich, wöchentlich oder täglich?

Kann ich im Controlcenter Kosten für Mehrfacheinwahlen feststellen? Wieviele Stunden, Tage oder Wochen stellt mir 1 & 1 in Rechnung, bevor man mich das nächste Mal warnt? Muss ich demnächst auch zahlen für Softwareprobleme der von meinem Anbieter gelieferten Box oder auf den Servern von 1 & 1?

1 & 1 hat mich nicht nur auf ein Problem bei der Einwahl hingewiesen. Man hat behauptet, dass mehrfach unzulässige Mehrfacheinwahlen stattgefunden hätten, beispielsweise am 31.07. und mich darauf hingewiesen, dass dies einen Verstoß gegen die AGB darstelle. Für den Wiederholungsfall wurde angedroht, beträchtliche Kosten in Rechnung zu stellen. Keine der im Schreiben aufgeführten Ursachen (außer Missbrauch meiner Einwahhldaten oder ein Abrechnungsproblem beim Anbieter) konnte in Betracht kommen. Das ist schon ein bisschen etwas anderes ...

Auf meine konkreten Fragen erhalte ich nach 8 Tagen zur Antwort, dass meine Einwahlen seit dem 10.08. "keine Auffälligkeiten mehr zeigen". Klasse.

Über die Ursachen der Mehrfacheinwahl kann ich also immer noch nur Vermutungen anstellen, hafte aber nach Ansicht meines Vertragspartners uneingeschränkt für die Kosten. Wenn das kein Grund für eine Störung des Vertrauens ist ...

Ich möchte nicht mißverstanden werden. Es ist nicht meine Absicht, dieses Forum dazu zu nutzen, um gegen 1 & 1 Stimmung zu machen. Mit den Leistungen von 1 & 1 war ich bis zum 07.08. zufrieden. Inzwischen wünschte ich mir aber lieber ein paar Features weniger oder besseren Service für ein paar Euro mehr monatlich.

Niemals hätte ich meinen Vertrag verlängert oder wäre auf einen Komplettanschluss umgestiegen, wenn mir das "Feature" der kostenpflichtigen Mehrfacheinwahl und die Gelassenheit, mit der 1 & 1 mit den selbst geschürten Problemen seiner Kunden umgeht, vorher bewusst gewesen wäre.

Schöne Grüße
baerchen08
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.