[Frage] HILFE Was ist wlansta (z.T. erledigt)

georg3003

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Profis,
folgende Situation:

7390 mit USB-Stick Huawei 366 für Internet. (Kein DSL oder LAN1 -Internet) FW müsste die 06.03 sein kann dies

Benutze Box als Router mit Wlan als Basisstation. LAN wird derzeit nicht genutzt. Eine weitere 7390 als Repeater per 5GHz gekoppelt. Über VPN mit anderer Box im Internet gekoppelt

Im Log der Basisstation erscheint laufend folgender Fehler:

Aug 4 02:51:34 dsld[1307]: avmipc: got unknown command: "wlansta up"
Aug 4 02:51:34 dsld[1307]: avmipc: got unknown command: "wlansta down"
Aug 4 02:51:34 dsld[1307]: avmipc: got unknown command: "wlansta up"
Aug 4 02:51:34 dsld[1307]: avmipc: got unknown command: "wlansta down"
Aug 4 02:51:59 dsld[1307]: avmipc: got unknown command: "wlansta up"
Aug 4 02:51:59 dsld[1307]: avmipc: got unknown command: "wlansta down"
Aug 4 02:51:59 dsld[1307]: avmipc: got unknown command: "wlansta down"
Aug...

Wlan scheint auch soweit ich es von remote aus beurteilen kann, recht instabil zu sein.

Nun meine Frage:

Kann mir jemand helfen diesen Fehler wegzubekommen? Kennt jemand diese Fehlermeldung und weiß woher sie kommt?

Problem, ich komme nicht immer auf die Box drauf, um evt. Änderungen zu machen. (da remote)

Danke
Georg

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen Mitschnitt in der Box aktiviert?

hast du einen Mitschnitt in der Box aktiviert?

Nein.
Frage: wo würde der hin speichern?
ich bin nämlich froh, wenn ich alle paar stunden mal wieder für 3-5 Minuten Kontakt habe.

das ganze ist eigentlich eine log-ausgabe von Konsole 0
Ich weiß nicht was dieses "wlansta" ist. Was mich da weiter irritiert ist, daß das der dsld ist aber was ist avmipc? OK, dsld ist fürs gesamte Routing zuständig also wohl ok nur der rest? :-(

Es geht da leider nicht viel. Weil das ganze im Ausland sitzt und ich derzeit nicht drankomme.
vorgefertigte Kommandos setzen und fast fertig. Hoffen, dass alles übertragen wird.

STA kenne ich als Linux-Treiber für WLAN-Netzwerkkarten mit Broadcom-Chipsatz.

IPC kenne ich als Abkürzung für Interprozesskommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
ok.

Da hier mir leider niemand helfen kann, hier meine Lösung.

Asu Sicherheitsgründen, weil kein Physischer Zugang zur Box besteht, habe ich mal an der ersten Box mal WLAN auf 2.4 GHz abgeschaltet, und nun funktioniert es wieder einwandfrei. Verbindung zum Repeater leider nur über 5GHz, aber besser als gar nichts.

Die Meldungen im LOG erscheinen nicht mehr. Sobald ich wieder Zugang zur Box habe werden ich einen Werksreset dürchführen und die Sachen komplett neu aufsetzen und dann hoffenlich wird's sauber wieder gehen. Ich weiß nicht ob die Box mal vorher auch Repeater war und ohne reset wurde auf Mobilfunk umgestellt, sollte eigentlich nichts an der Funktion ändern, aber wer weiß.

MfG
Georg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1