Hohe Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung und stark schwankende Geschwindigkeit

wasweißich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bitte um Euren Rat und Eure Hilfe: Leider schwanken die Geschwindigkeitswerte meiner DSL 6000/512 DSL Verbindung erheblich. In Empfangsrichtung bewegt sich die Bandbreite zwischen mehr als 6000 kbit/s und weniger <1000 kbit/s.

Bei den erweiterten DSL-Informationen der FRITZ.box sind mir in diesen Zusammenhang zwei Dinge aufgefallen
1.) die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung ist sehr hoch außerdem
2.) weicht der Wert in Empfangsrichtung deutlich von den in Senderichtung ab; hier ist die Leitungsdämpfung geringer.

Laut meinem Internetprovider wäre aufgrund der Entfernung von 1,6 km zur Vermittlungsstelle und unter Berücksichtigung des Leitungsquerschnitts mit einer Leitungsdämpfung von 22,5 db zu rechnen.

Im Anhang finden sich Screenshots der FRITZ!Box DSL Informationen, gemacht zu einem Zeitpunkt, als die Geschwindigkeit gut (mehr als 6000 kBit/s) war.

Zu meiner Hausverkabelung. Die FRITZ.box ist an der ersten TAE-Dose angeschlossen. Es ist allerdings noch eine weitere TAE-Dose in der Wohnung vorhanden.
Es wäre nett, wenn Ihr mir dabei helfen könntet, die Fehlerursache einzugrenzen und eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
- wasweißich

Anhänge

• dslinformationen-dsl64jmf.jpg
    dslinformationen-dsl64jmf.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 48
  • dslinformationen-spekreksq.jpg
    dslinformationen-spekreksq.jpg
    34.7 KB · Aufrufe: 34
  • dslinformationen-statp0jc4.jpg
    dslinformationen-statp0jc4.jpg
    31.4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
In Senderichtung bewegt sich die Bandbreite zwischen mehr als 6000 kbit/s und weniger <1000 kbit/s.
...

...
1.) die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung ist sehr hoch außerdem
2.) weicht dieser Wert stark von der Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung ab.
?:confused:? Bitte mal eine Logik hinein bringen.

gemacht zu einem Zeitpunkt, als die Geschwindigkeit gut (mehr als 6000 kBit/s) war.
Zum Fehler finden brauchen wir aber hauptsächlich die Bilder wenn es schlecht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite TAE wird aber nicht mehr genutzt oder?

Höchstwahrscheinlich ist die 2.TAE einfach an der 1.TAE in Reihe geschaltet und da würde ich dir empfehlenden den Draht der zur 2.TAE von der ersten zu entfernen. Da kann es zu Problemen kommen.

Nutzt du einen Splitter?
Wenn ja wie alt ist dieser?
Welchen Anbieter hast du?
Hast du mal eine andere Box getestet?

1. Ich nutze keinen Splitter: Die FRITZ!Box 7390 ist direkt mit der TAE Dose verbunden.
2. FRITZ!Box ist neu
3. Mein Anbieter heißt EWE Tel
4. Eine andere Box habe ich nicht getestet.

Ich habe Schwierigkeiten die Kabel an der 1. TAE Dose zu entfernen, da diese dort mit Schneidklemmen befestigt sind. Ich weiß nicht, wie man damit arbeitet und habe auch kein spezielles Werkzeug dafür. An der zweiten TAE Dose sind die Kabel dagegen mit einfachen Klemmen befestigt. Diese zu entfernen, würde ich mir ohne weiteres zutrauen. Bringt das etwas oder müssen die Kabel unbedingt an der ersten Dose entfernt werden?

Der Schreibfehler unter 2.) ist korrigiert; es muss an dieser Stelle heißen "Senderichtung" anstatt "Empfangsrichtung“.

Die Screenshots bei geringer Bandbreite werde ich nachliefern, sobald die Geschwindigkeit wieder einbricht. Allerdings würde ich auch jetzt die Verbindungsqualität als schlecht bezeichnen. Oder sind 60736 behebbare Fehler (FEC) und weitere 539 nicht behebbare Fehler (CRC) bei der Vermittlungsstelle allein in den letzten 15 Minuten noch normal?

Die Leitung ist sehr störungsbehaftet. Das Spektrum sieht recht schlecht aus. Es könnte sein, dass das durch das lose Ende zur zweiten TAE-Dose verursacht wird. Wenn du die zweite Dose eh nicht brauchst, schneide doch einfach die Drähte dorthin an der ersten Dose ab.

P.S. Der Schreibfehler ganz zu Beginn kann dann auch korrigiert werden: "In Senderichtung bewegt sich die Bandbreite zwischen mehr als 6000 kbit/s ...". Es muss an dieser Stelle heißen "Empfangsrichtung“ anstatt "Senderichtung".

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich den Router lieber an der zweiten TAE Dose betreiben, da diese günstiger für mich liegt. Außerdem befürchte ich bei einen späteren Auszug Ärger mit dem Vermieter, wenn ich eigenmächtig die Hausverkabelung abschneide...

Dann schließe den Router doch einfach mal an der zweiten Dose an.

Das habe ich gemacht ursprügnlich auch so gemacht, nur wegen der schlechten Leitungsdämpfung und der andauernden Probleme, nutze ich jetzte die erste TAE Dose. Gebracht hat mir das leider nichts. Die Leitungsdämpfung ist unverändert bei 34 db in Empfangsrichtung.

Das Spektrum sieht recht schlecht aus.
Also meines sieht ähnlich aus und endet sogar schon bei Kanal 416,
trotzdem habe ich stabiles Internet und eine Leitungskapazität von 16000.
Allerdings ist es eine FB7170.

@eisbaerin: Hast du wirklich durchgehend weniger als 40 dB SNR und weniger als 8 kBit pro Träger? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist einfach der Wurm drin: Auch der zweite Fehler ist jetzt korrigiert.

Wie kann ich an der ersten TAE Dose die per Schneidklemme verbundenen Kabel so entfernen, dass ich die zweite TAE Dose zu einen späteren Zeitpunkt wieder anschließen könnte? Geht das auch ohne spezielles Werkzeug?

@KunterBunter
Heu, die Theorie verworfen?

Ja, bissel besser schaut mein Spektrum aus, aber nicht viel.
Schau selbst:
7170dsl.PNG7170spektrum.PNG

Geht das auch ohne spezielles Werkzeug?
Entfernen: Ja, einfach den Draht nach ober raus ziehen.
Auflegen: Nein, sonst machst du die Schneidklemmen kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Heu, die Theorie verworfen?
Du meinst das mit der 2. Dose? Wichtig ist doch nur, dass dann nix in der 1. Dose ist, dann ist die doch nur wie eine Kabelverbindung zu sehen. Umgekehrt Router in der 1. Dose und die offene Stichleitung zur 2. Dose ist aus meiner Sicht auch eher problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Dosen sind nur etwa 50 cm voneinander entfernt. Ich schätze, dass das Verbindungskabel auch nicht viel länger ist.

50 cm Stichleitung kann bei den Frequenzen schon gewaltige Reflexionen und Auslöschungen ergeben. Ich würde an der 2. Dose probieren...

Mitlerweile ist die FRITZ!Box wieder an der zweiten TAE Dose, ohne das ich eine Veränderung feststellen kann. Ist eine zweite TAE Dose unproblematisch, wenn man diese auch benutzt und an der ersten nichts weiter angeschlossen ist?

Übrigens sind die Dosen in Reihe geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67