Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

@DJManiac: Versuche mal die Fritz!Box über das Zurücksetzen Menu in die Werkseinstellungen zu setzen und dann nochmals am Kabelmodem angeschlossen neu starten zu lassen.

Hintergrund ist folgender: Heute morgen ist die Fritz!Box und zwei Kabelmänner gekommen und beim ersten Mal Anstecken (Kabel vom Motorola Modem wurde am DSL oder Telefon Anschluss angeklemmt) ging gar nichts. Dann das Kabel in die richtige Buchse (LAN1) und nochmals neugestartet hat schon einiges richtiges Blinken am Kabelmodem produziert, aber leider die Accounts noch nicht registiert. Und dann beim dritten Versuch nach dem Werksreset hat alles geklappt.
Detaillierte Infos wie z.B. die URL kann ich Dir geben sobald ich wieder zuhause bin wo noch etwas gefeiert wird.
Update:
Die Fritz!Box 7270 Homebox wurde mit Firmwarestand Firmware-Version 54.04.60 geliefert und das Menu mit Dienste-Anbieter ist aktuell bei mir ebenfalls nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" habe ich schon erfolglos probiert... Bei mir ist die Einstellung garnicht erst vorhanden FW .67.

mhm - seltsam
Die Firmaware hatte ich (am Anfang noch nichtsahnend) recht schnell upgedatet. Jetzt ärgere ich mich darüber natürlich. Vorher war es die 60er. k.a. ob da die Einstellung da war....
dieser Punkt ist nicht relevant, da in der .67 keine wesentlichen Änderungen zur .60 stattfanden, jedenfalls nicht das was KDG von der Box nutzt

Desweiteren sagt mein Modem (auf dem ich schon ziegmal gesucht hatte) folgendes untetr Telephony:

Telephony DHCP N/A
Telephony TFTP N/A
Telephony Provisioning State Failure: Configuration File Error
Telephony Line 1 CMS Registration State
Telephony Line 2 CMS Registration State
Telephony Security Enabled

Das sieht irgentwie nicht so gut aus! :-( Hatte mir aber darüber noch keine gedanken gemacht, da die Einstellungen meines Wissen komplett in der 7270 vorgenommen werden sollten....
da sollte auch nicht allzuviel stehen, da das Modem mit der VoIP Telefonie an sich nichts zu schaffen hat - es wird imho nur benötigt um einen Anschlußbezug bei der Registrierung am SER herzustellen.
allerdings sieht das bei mir so aus:
Telephony-DHCP In Progress
Telephony-Security ---
Telephony-TFTP ---
Telephony-Reg with Call Server ---
Telephony-Reg Complete ---
Line 1 State ---
Line 2 State ---

Ich spekuliere mal: Dein Modem versucht VoC Telefonie zu registrieren? Stecke doch bitte mal zum Test ein analoges Tel. in das Modem - eventuell funktioniert das dann.

cheers
 
Ich spekuliere mal: Dein Modem versucht VoC Telefonie zu registrieren? Stecke doch bitte mal zum Test ein analoges Tel. in das Modem - eventuell funktioniert das dann.
Nein, das sieht bei mir genauso aus nachdem die Fritz!Box 7270 nun alle 3 Rufnummern registriert hat:
Telephony DHCP N/A
Telephony TFTP N/A
Telephony Provisioning State Failure: Configuration File Error
Telephony Line 1 CMS Registration State
Telephony Line 2 CMS Registration State
Telephony Security Enabled
Aber ich wollte mit der Frage herausfinden, _OB_ es vielleicht die Rufnummern registriert hat, denn es gab ja schon bei der Bestellung Ärger mit der Bereitstellung der Homebox bei DJManiac der seine Box auch erst auf Nachfrage bekam.
Als erstes würde ich ebenfalls einfach die Homebox per Webinterface in die Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn diese während sie korrekt per LAN Kabel über den Port LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden neustartet auch Datentransfer am Kabelmodem auslöst. Bei uns hat dort die Übertragungsleuchte schon beim Bootvorgang einige Male aufgeleuchtet, da sich die Box in der Zeit ja die Konfiguration schreiben lassen muss damit es klappt.
 
Erstmal besten Dank für die Tipps!!!! Hoffe ich finde noch nen Analoges Tele... Habe schon ewig ISDN gehabt und dementsprechende Geräte....

Das mit dem Werksresett probiere ich morgen mal.... Heute brauche ich das Inet zwingen und wenn was falsch läuft stehe ich für Heute dumm da :)

Habe mittleiweile Sogar das Menü "Dienst-Anbieter" hinbekommen...

Habe es mit Recover auf .57 -> update .59 und dann .67 doch hinbekommen...
Ich meine (sry weiß nicht mehr genau) das ich nach dem Recover .57 dann auf DSL gestellt hatte. Nach dem update auf .59 war das Menü da. Und ist bei .67 geblieben....

Nach nochmaligen Support-Anruf sage mir der Mitarbeiter das er ohne Probleme auf mein Modem und auf meine Box kommt - das Problem läge nicht an den Geräten... Wäre was internes bei denen, meinte er.... naja - weiß nicht so recht... Und wieder: Wir rufen sie zurück, wenn sich was tun - Termin konnt mir nicht gesagt werden... War ja klar....

Nochmal danke für Eure Anteilnahme...
 
Hallo DJManiac,
Der Internetzugang wird davon nicht betroffen - den stellt ja das Kabelmodem her. Von daher brauchst Du Dir da überhaupt keine Gedanken machen ;-)

Die Anzeige des Fensters war auch bei mir nur sichtbar als ich kurz von "Internet über LAN1" auf "Internet über DSL" umgeschalten habe. Das hatte aber letztendlich gar nichts mit unserem Problem zu tun den KDG stattet ihre Boxen automatisch mit dem Flag aus und versteckt das Menu. Ich musste das aber sichtbar machen, denn nur deaktiviert lassen sich weitere SIP Nummern eintragen.

Vorgehensweise:

Als erstes müsst ihr kurzzeitig:

Erweiterte Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang über DSL (aktivieren und speichern)

Nach Aktivierung könnt ihr den vermissten Reiter im Netzwerkbereich sehen und könnt eure Einstellungen tätigen.
Danach müsst ihr den Internetzugang über Lan1 wieder aktivieren und ihr seid wieder online.
Quelle: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=4962&start=130#p63135
 
Ich glaub mich tritt ein Elch!!!!!

Der Kabeldeutschland Support ist ein Schreißdreck gegen Euch!

Also eben nochmal gefummelt.... Nochmal mit der .67 Werksreset gemacht, aber dann gleich das LAN Kabel zum PC rausgezogen, also nur das LAN1 zum Modem.... Ein wenig gewartet.... Modem Blinkte leicht.... PC wieder drann...

Im Ereignisse dann "Ihr Dienstanbieter hat erfolgreich einstellungen vorgenommen" oder so.... Ich schon *freu* aber keiner Telefonie da... :confused:

Nochmal stecker von der Fritzbox gezogen (wieder ohne LAN2 PC) und beim nächsten Start sind die Telefonnummer doch tatsächlich da !!!!!

Worann es lag weiß ich nicht - Vielleicht haben KD um 00:001 heute endlich die Nummer zum Einspielen aufgesetzt..... Vielleicht lag es auch darann das ich heute wieder meine alte ISDN-Basis an den S0 Port der Box angesteckt hatte.... Keine Ahnung.....

So! Jetzt muss nur noch die (jetzt ja nachträgliche) Portierung meiner alten Nummer klappen und ich verzeihe KD nochmal....

mal sehen - das bangen geht weiter...

Nachmal großes Danke an Euch! Speziell an coprophiliac, dessen wache Augen schön dem Techniker über die Schulter geschaut hatten! Denke Deine Tipps waren mit am ausschlaggebensten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Natürlich musse ich es wieder genau wissen:

Also: Nochmal Recover .67 eingespielt -> Risiko! :)

Aber nach dem erfolgreichen Recover waren die Daten gleich alle wieder da !!!!

Und die 7270 ist gleich mit den richtigen Einstellungen (Internet LAN1, KD VoIPs usw) gestartet....

Das scheint dann wirklich an KD gelegen zu haben - bzw. der aktivierten Einspiellung ab Montag 00:01.... :rolleyes:

Nachtrag 2 :)

noch weiter getestet....

der update server von KD scheint noch nicht so auf dem Damm zu sein.... Manchmal kam jetzt unter Ereignisse "server nicht erreichbar: timeout" oder es stand "Dienstanbieter an erfolgreich Einstellungen vorgenommen" aber die Nummern waren nicht da...

Auch weitere Daten wie z.B. Up/Downstream sind mit 99999 / 99999 eingetagen...

Komischerweise hatten Sie bei einem Einspielversuch auch gleich mal die MAC-Adresse des Routers geändert (von Endung 67 auf 65)....

Ich glaube ich bin ein Testkarnickel für die :)

Natürlich hatte ich aber gleich die Einstellungen gesichert als das erste mal die Nummern korrekt übertragen wurden.....

BTW: das mit der Sipgatenummer nachtragen funzt!! Danke auch hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier gerade einen Monolog führe - dache ich Informier Euch mal zum aktuellen (und auch abschießenden) Stand - FW .67:

Nach viel Probieren und Erfahrung sammeln bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

- Werksreset machen! Bereits getätigte Einstellungen scheinen oft das Einspielen zu behindern.
- Alle anderen Daten und Einstellungen werden von KD eingespielt
- Die Einspielung der Daten wird unter Ereignisse angezeigt. Es sollte dann 2 mal folgendes stehen "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen" (einmal für Konfig. Inet über LAN1, MAC-Adresse usw. und einmal für Telefonie) -> Ja - bei mir ändert die Einspielung die MAC-Adresse (nur die letzten zwei Ziffern) . Vielleicht der Ursprung des Übels !!! :)
- Wenn das dort nicht erscheint, spielt KD auch keine Daten ein!
- Ist unter "Anbieter-Dienste" der Haken nicht gesetzt, kann KD auch nichts einspielen
- Wenn Ihr eine z.B. Sipgate-Nummer eingetragen habt, und "Anbieter-Dienste" wieder aktiviert, versucht KD (bei mir) ab und zu erneute Einspielungen vorzunehmen, die aber mit "nicht erfolgreich" in den Ereignissen zu sehen sind.
- Ist "Anbieter-Dienste" deaktiviert kommt keine Fehlermeldung, klar.

Bei mir langs definitiv am fehlerhaften oder gar nicht aktivierten 7270-Einspiel-Script von KD. Denke so langsam haben sie es raus mit der 7270.....

Melde mich ab, von der Problemfront :dance:
 
Hallo DJManiac,
dann möchte ich Dich mal von Deinem Monolog erlösen.
Ich lese hier sporadisch mit, da sich meine Bestellung bzw. die Installation verzögert.
Aber ich sollte dann auch eine Fritzbox 7270 bekommen und möchte u.a. Sipgate verwenden.

Da Du jetzt mehrfach ein Reset gemacht hast, könntest Du vielleicht eine kleine Anleitung schreiben, wie man die Fritzbox entbranden kann und auch andere SIP Anbieter eintragen kann?

Das wäre sehr hilfreich, wenn ich endlich meinen Anschluss bekomme und für andere auch.

Vielen Dank
 
Die Antwort auf deine Frage findest du mit Hilfe der Suchfunktion, es wurde mehrfach beschrieben.
 
Aber warum entbranden - meines Wissens liefert KD keine gebrandeten Boxen.

Das angehägte Bild zeigt die normale DSL Installation über Assistent - Gebrandetet Versionen haben doch nicht so viele Anbieter zur Auswahl, oder liege ich da Falsch? Wenn ja - bitte um Info.

Ansonsten hatte ich mit Recovery .57 (von der mit gelieferten CD) schon mal alles platt gemacht - ob das auch ein entbranden ist/wäre weiß nicht nicht....

Sipgate kannst Du eintragen, wenn vorher der Haken bei "Anbieter-Dienste" -> " Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" weg ist....
Steht auch schon mehrmals im Thread....

Ansonsten steht noch was von Entbranden mit telnet hier im IPPF. Da ich das nicht brauch/will habe ich mich damit auch nicht beschäftigt....
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    60.5 KB · Aufrufe: 123
Das mit der Suche weiß ich ja, aber Dieser Beitrag ist ja mittlerweile 11 Seiten lang und da ich noch keinen KD Anschluss habe, kann ich nur alles in der Theorie nachvollziehen.

Also wenn ich die Fritzbox von KD habe muss ich nur das Häckchen entfernen und schon kann ich sipdate und Co. eintragen und die funktionieren dann?

Na dann wäre es ja einfach.
 
Ja ist es - ich hatte aber zuerst ein paar Schwierigkeiten den Reiter "Anbieter-Dienste" überhabt sichtbar zu machen.... Bei anderen ist er bei Auslieferungszustand auch nicht da - also kann es bei Dir dann auch sein.... Wenn das Fehlen des Reiter dann "Gebrandet" heißt, wars meine auch am anfang LoL... Sry - bekomme den ganzen Ablauf, was ich so alles gemacht habe, auch nicht mehr so zusammen und mit groben Falschausssagen will ich hier keinen verwirren....

Habe es dann aber hinbekommen -> Siehe meinen Beittrag vom 18.01.2009 17:30

Würde warten bis Deine Box da ist, sichten und dann diesen Thread nochmal rauskramen... :)

Oder auch diesen Thread im "Inoffiziellen Kabel Deutschland-Forum" mal durchforsten: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=4962&sid=ee84a3323a1b778553decc64ee38b008
 
Nicht vergessen unter System/Ansicht die Expertenansicht zu aktivieren, dann müsste das gehen. (System/Ansicht zumindest bei meiner 7170, denke bei der 7270 ist es an ähnlicher Stelle.)
 
Hallo zusammen,

ich habe seite heute Abend einen Kabel Deutschland Anschluss mit der Fritz!Box 7270. Habe erstmal ein automatisches Firmware-Update auf die FW 54.04.67 durchgeführt.

Danach habe ich mich zunächst darüber geärgert, dass ich keinen anderen Voip Anbieter bei Internettelefonie eintragen konnte.
Durch diesen Thread hat sich das allerdings locker beheben lassen: einfach "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert und nun hat sich Carpo als Voip Anbieter eintragen lassen.

So kann ich nun günstiger in Mobilfunknetze sowie ins Ausland telefonieren. :)

Beste Grüße

PEPITO82
 
Ich habe eine Frage: Wenn ich mein DECT-Telefon an den Anschluss des Kabelmodems anschließe, kann ich telefonieren, kein Problem. Verbinde ich die FritzBox 7270 über Fon1 mit dem Kabelmodem und richte sie als DECT-Basisstation ein, kann ich nicht telefonieren. Beim Abheben des Mobilteils höre ich einen Internton. Woran liegt das? Ich will mit meinen Telefonen über die FritzBox als DECT-STation telefonieren, damit ich die eigentlichen Basisstation nur als Ladeschalen verwenden kann und im Haus verteilen kann.

Weiß jemand Rat?
 
Anschluss FB 7270 über LAN1

Hallo,
du musst die Fritzbox über LAN1 mit dem Kabelmodem verbinden. Die gesamte Internet Telefonie wird über die FB gemanaged.
Die FB zusätzlich freischalten für "Diensteanbeiter darf Einstellungen vornehmen" oder so ähnlich freischalten (Häkchen setzen, Genaueres weiter vorne in diesem Thread). Dann sollte sich die FB automatisch mit KD in Verbindung setzen und die Rufnummern sowie die Parameter laden. (falls nicht musst du leider die Hotline anrufen und dich mit einem Techniker verbinden lassen)
Der Riesenvorteil ist, dass die zwei Leitungen nicht strikt getrennt zugeordnet werden. Wenn Du z.B. mit einer Leitung telefonierst, wird ein weiterer ankommender - wie bei ISDN - an den nächsten freien Telefonapparat geleitet (sofern er auch derselben Telefonnummer zugeordnet ist.

Merke: bei der FB 7270 kann man die Analoganschlüsse am Kabelmodem getrost ignorieren.
 
Das Problem ist aber, dass meine FB 7270 keine von Kabel Deutschland ist, sondern von 1und1, damit kann ich sie so nicht verwenden. Ich dachte aber, dass ich wenigstens ein DECT-Telefon zum laufen kriege. Wenn eine normale DECT-Station am analogen Telefonanschluss des Kabelmodems funktioniert, dachte ich, dass die FB das auch als DECT-Station kann. So ein Mist! Warum geht das nicht?
 
Verbinde ich die FritzBox 7270 über Fon1 mit dem Kabelmodem und richte sie als DECT-Basisstation ein, kann ich nicht telefonieren.

Die Verkabelung ist meines Erachtens falsch. Fritzbox-Eingang mit Kabelmodem verbinden, nicht Fon1.
 
Ja das habe ich jetzt auch versucht, dabei verschiedene Kabel benutzt und nichts funktioniert :(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.