.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[How-To] app_conference auf FB (meetme Ersatz)

Dieses Thema im Forum "Asterisk auf FBF" wurde erstellt von waldoo, 24 Sep. 2008.

  1. waldoo

    waldoo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Jan. 2006
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 waldoo, 24 Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21 Feb. 2010
    [How-To] app_conference auf FB (meetme Ersatz) / oder app_confbridge

    Hallo zusammen,

    nachdem das asterisk modul meetme spezielle Anforderungen hat, die die Fritzbox nicht liefern kann, hatte The_Duke die Idee das ganze mit app_conference zu lösen.
    Dank dynamic können wir das ganze nun umsetzen.
    :D

    Warum eigene Konferenzen eröffnen und nicht die übliche 3 er Konferenzen verwenden?
    Man hat bei einer 3 er Konferenzen die natürliche Beschränkung der Anzahl der Teilnehmer. Gleichzeitig muss man aufpassen (so habe ich gelesen) dass man an seinem PSTN-Amtsanschluss der T-Com keine 3 er Konferenz im Amt macht, da hier Sondergebühren verlangt werden. Via Asterisk und diesem Modul können wir diese Beschränkungen aufheben und in "andere Dimensionen" vorstossen. Bis jetzt habe ich öfters private Konferenzen bis zu 7 Teilnehmer geleitet, die allerdings immer über meine Trixbox mit meetme gelaufen sind. Jeder Teilnehmer hat eine deutsche Festnetznummer angerufen, die im Zeitalter der Festnetzflats enthalten sind.
    Ziel ist nun das ganze über die Asterisk auf der Fritzbox laufen zu lassen :)

    Vorteil von app_conferenz:
    - keine direkten Anhängigkeiten
    - leichte Konfiguration
    - nun auch join/leave sounds

    Nachteil von app_conferenz:
    - Keine Nachricht wenn ein Anrufer die Konferenz betritt / verlässt
    (wir umgehen dies indem wir bei jedem Eintritt eine email mit der Rufnummer des Anrufers verschicken)

    - Ein Anrufer kann nicht wie beim modul meetme einen Namen hinterlassen

    Ungeklärt / offen:
    - wie viele Personen können gleichzeitig teilnehmen, ohne das die Fritzbox aufgibt?


    So nun aber das eigentliche How-To:

    Vorraussetzungen (siehe ursprünglichen Thread / hier):
    - Asterisk V. 1.4.22-rc5 (libuClibc-0.9.28.so)
    - Asterisk V. 1.4.21.2 (libuClibc-0.9.29.so) (siehe # 8 )
    - app_conference.so (siehe advanced version #4)
    - spezielle sounds müssen vorhanden sein (siehe #4)
    => conf-join / conf-leave habe ich mit deutschen sprachprompts geändert
    conf-join: "ein weiterer Teilnehmer hat die Konferenz betreten"
    conf-leave: "ein Teilnehmer hat die Konferenz verlassen"

    Eingehender Anruf via Provider X:
    Code:
    [sip_provider]
    exten => _X.,1,Answer()
    ;zum absichern der Konferenz wird ein passwort verlangt
    exten => _X.,n,Authenticate(1)
    exten => _X.,n,Goto(lokal,600,1)
    ;=> wir springen auf lokal, damit an der asterisk angeschlossene
    ; Telefone durch wahl der 600 auch gleich in die Konferenz kommen
    ; (ohne Passwort)
    ; siehe default config: [sips]... include => lokal
    
    Definieren des Konferenzraumes:
    Code:
    [lokal]
    ......
    exten => _600,1,Answer()
    ;exten => _600,n,set(MAILER_TO=etwas@etwas.de)
    ;exten => _600,n,set(MAILER_SUBJECT=call for confroom by asterisk (freetz) from ${CALLERID(num)} ${STRFTIME(||%Y-%m-%d_%H:%M:%S)})
    ;.
    ; hier könnten die variablen definiert werden, wenn sie nicht schon unter [globals] fix sind.
    ;.
    ; bei mir stehen sie unter globals :)
    ;exten => _600,n,system(mailer -a "${MAILER_USER}" -w "${MAILER_PASSWORD}" -s "${MAILER_SUBJECT}" -m "${MAILER_SMTP}" -f "${MAILER_FROM}" -t "${MAILER_TO}")
    ; mailer wird nicht mehr benötigt
    ; eigenen Sprachbaustein als begrüssung erstellt
    ; siehe link unter referenzen
    exten => _600,n,Playback(custom/welcome.to.my.conference)
    exten => _600,n,Conference(100/p)
    exten => _600,n,Hangup()
    ;new flag of the advanced module:
    ; 'p' : "Pronouncer" does announce join and leave to other members
    ;
    ; Flags for Conference
    ;    *  M: Moderator (presently same as speaker)
    ;    * S: Speaker (listens too - do not specify both)
    ;    * L: Listener
    ;    * T: "Telephone caller" (just for stats?).
    ;    * V: Do VAD on this caller
    ;    * D: Use Denoise filter on this caller. 
    
    So nun allen Beteiligten die das ganze ermöglicht haben ein herzliches Danke und ich hoffe diese Anleitung hilft einigen weiter.

    vg
    waldoo

    ####################################################

    Update: app_confbridge mit Asterisk 1.6.2.2

    infos:
    Fritz-Asterisk zum selber kompilieren?
    Asterisk per Freetz Webinterface starten / stoppen???

    Um die Konferenzen zum laufen zu bringen muss man darauf achten, die join/leave sounds explizit mit anzugeben, denn sonst bekommt man nicht mit, wenn sich jemand einwählt.

    Code:
    exten => _1234!,1,Answer()
    exten => _1234!,n,Set(CONFBRIDGE_JOIN_SOUND=de/conf-hasjoin)
    exten => _1234!,n,Set(CONFBRIDGE_LEAVE_SOUND=de/conf-hasleft)
    exten => _1234!,n,ConfBridge(11,cMs,)
    exten => _1234!,n,Hangup()
    
    ####################################################

    NOTES:
    Peer Beschränkung von incoming connections: sip.conf => call-limit=5 // cli>"sip show inuse"

    Referenzen:
    http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Conference
    MeetMe.so fehlt ??? // abhängigkeiten von meetme
    Meetme auf der FB - Ursprünglicher Thread
    Asterisk - deutsche sprachbausteine selber erstellen
    Asterisk Test-Version für aktuelle Labor-FW Versionen ( nur uClibc 0.9.29 !!)
     
  2. dynamic

    dynamic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2006
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @waldoo
    Vielen Dank für dieses perfekte HowTo!!

    Ist es denn nicht möglich in die bestehende Konferenz via "playback()" etwas reinzustreamen ?
    Falls ja, könnten man mit überschauberem Aufwand ein "beep" oder sogar den vorher aufgenommenen Namen einspielen.

    Gruß
    dynamic
     
  3. waldoo

    waldoo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Jan. 2006
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Dir;
    leider kann ich euch noch nicht mehr unterstützen. Aber ich bin dran mehr Erfahrung zu bekommen :)

    leider klappt das mit dem playback nicht. Hab auch noch andere Sachen probiert, aber bis jetzt bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.

    Aber ich bin gerade im Forum von appconference auf eine modifizierte Version gestossen:
    http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_name=47DFF4C2.6010704%40gmx.net&forum_name=appconference-devel
    Vielleicht könntest Du dir das bei Glegenheit mal anschauen :)

    vg
    waldoo
     
  4. dynamic

    dynamic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2006
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Advanced module: http://c2a2b2.com/fbox/modules14/app_conference.so.adv
    Benötigte Soundfiles: http://c2a2b2.com/fbox/modules14/conference.sounds

    zus. Informationen des Autors:
    Alles ungetestet!

    Gruß
    dynamic
     
  5. waldoo

    waldoo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Jan. 2006
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich danke Dir - und das ging ja schnell...
    Perfekt - somit haben wir hier auch ein 1 A Konferenzsystem. :)

    Ich date oben noch up.
     
  6. dynamic

    dynamic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2006
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Bereits getestet und es funktioniert ?
     
  7. waldoo

    waldoo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Jan. 2006
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja hat sofort geklappt.
    Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Morgen komme ich vielleicht dazu mit mehr als 3 Teilnehmern zu testen. Wobei meine Beschränkung gerade bei 5 Usern fest in der sip.conf hinterlegt ist;

    Ich muss in letzter Zeit nur immer wieder feststellen, dass mein USB 1.1 Anschluss des Speedports / 7170 am limit arbeitet. :)
    Aber das ist ein Thema für sich... Mal schauen, was für neue Produkte von AVM die Tage vorgestellt werden..

    ich danke Dir für deine schnelle Umsetzung

    vg
    waldoo
     
  8. Whoopie

    Whoopie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    nettes Spielzeug. :)

    Man kann das app_conference-Module auch mit der 1.4.21.2 (für die uClibc 0.9.29) nutzen. Lädt einwandfrei.

    Auch von mir danke an dynamic und waldoo.

    Beste Grüße,
    Whoopie