[How-To] app_conference auf FB (meetme Ersatz)

waldoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
882
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
[How-To] app_conference auf FB (meetme Ersatz) / oder app_confbridge

Hallo zusammen,

nachdem das asterisk modul meetme spezielle Anforderungen hat, die die Fritzbox nicht liefern kann, hatte The_Duke die Idee das ganze mit app_conference zu lösen.
Dank dynamic können wir das ganze nun umsetzen.
:D

Warum eigene Konferenzen eröffnen und nicht die übliche 3 er Konferenzen verwenden?
Man hat bei einer 3 er Konferenzen die natürliche Beschränkung der Anzahl der Teilnehmer. Gleichzeitig muss man aufpassen (so habe ich gelesen) dass man an seinem PSTN-Amtsanschluss der T-Com keine 3 er Konferenz im Amt macht, da hier Sondergebühren verlangt werden. Via Asterisk und diesem Modul können wir diese Beschränkungen aufheben und in "andere Dimensionen" vorstossen. Bis jetzt habe ich öfters private Konferenzen bis zu 7 Teilnehmer geleitet, die allerdings immer über meine Trixbox mit meetme gelaufen sind. Jeder Teilnehmer hat eine deutsche Festnetznummer angerufen, die im Zeitalter der Festnetzflats enthalten sind.
Ziel ist nun das ganze über die Asterisk auf der Fritzbox laufen zu lassen :)

Vorteil von app_conferenz:
- keine direkten Anhängigkeiten
- leichte Konfiguration
- nun auch join/leave sounds

Nachteil von app_conferenz:
- Keine Nachricht wenn ein Anrufer die Konferenz betritt / verlässt
(wir umgehen dies indem wir bei jedem Eintritt eine email mit der Rufnummer des Anrufers verschicken)

- Ein Anrufer kann nicht wie beim modul meetme einen Namen hinterlassen

Ungeklärt / offen:
- wie viele Personen können gleichzeitig teilnehmen, ohne das die Fritzbox aufgibt?


So nun aber das eigentliche How-To:

Vorraussetzungen (siehe ursprünglichen Thread / hier):
- Asterisk V. 1.4.22-rc5 (libuClibc-0.9.28.so)
- Asterisk V. 1.4.21.2 (libuClibc-0.9.29.so) (siehe # 8 )
- app_conference.so (siehe advanced version #4)
- spezielle sounds müssen vorhanden sein (siehe #4)
=> conf-join / conf-leave habe ich mit deutschen sprachprompts geändert
conf-join: "ein weiterer Teilnehmer hat die Konferenz betreten"
conf-leave: "ein Teilnehmer hat die Konferenz verlassen"

Eingehender Anruf via Provider X:
Code:
[sip_provider]
exten => _X.,1,Answer()
;zum absichern der Konferenz wird ein passwort verlangt
exten => _X.,n,Authenticate(1)
exten => _X.,n,Goto(lokal,600,1)
;=> wir springen auf lokal, damit an der asterisk angeschlossene
; Telefone durch wahl der 600 auch gleich in die Konferenz kommen
; (ohne Passwort)
; siehe default config: [sips]... include => lokal
Definieren des Konferenzraumes:
Code:
[lokal]
......
exten => _600,1,Answer()
;exten => _600,n,set([email protected])
;exten => _600,n,set(MAILER_SUBJECT=call for confroom by asterisk (freetz) from ${CALLERID(num)} ${STRFTIME(||%Y-%m-%d_%H:%M:%S)})
;.
; hier könnten die variablen definiert werden, wenn sie nicht schon unter [globals] fix sind.
;.
; bei mir stehen sie unter globals :)
;exten => _600,n,system(mailer -a "${MAILER_USER}" -w "${MAILER_PASSWORD}" -s "${MAILER_SUBJECT}" -m "${MAILER_SMTP}" -f "${MAILER_FROM}" -t "${MAILER_TO}")
; mailer wird nicht mehr benötigt
; eigenen Sprachbaustein als begrüssung erstellt
; siehe link unter referenzen
exten => _600,n,Playback(custom/welcome.to.my.conference)
exten => _600,n,Conference(100/p)
exten => _600,n,Hangup()
;new flag of the advanced module:
; 'p' : "Pronouncer" does announce join and leave to other members
;
; Flags for Conference
;    *  M: Moderator (presently same as speaker)
;    * S: Speaker (listens too - do not specify both)
;    * L: Listener
;    * T: "Telephone caller" (just for stats?).
;    * V: Do VAD on this caller
;    * D: Use Denoise filter on this caller.
So nun allen Beteiligten die das ganze ermöglicht haben ein herzliches Danke und ich hoffe diese Anleitung hilft einigen weiter.

vg
waldoo

####################################################

Update: app_confbridge mit Asterisk 1.6.2.2

infos:
Fritz-Asterisk zum selber kompilieren?
Asterisk per Freetz Webinterface starten / stoppen???

Um die Konferenzen zum laufen zu bringen muss man darauf achten, die join/leave sounds explizit mit anzugeben, denn sonst bekommt man nicht mit, wenn sich jemand einwählt.

Code:
exten => _1234!,1,Answer()
exten => _1234!,n,Set(CONFBRIDGE_JOIN_SOUND=de/conf-hasjoin)
exten => _1234!,n,Set(CONFBRIDGE_LEAVE_SOUND=de/conf-hasleft)
exten => _1234!,n,ConfBridge(11,cMs,)
exten => _1234!,n,Hangup()

####################################################

NOTES:
Peer Beschränkung von incoming connections: sip.conf => call-limit=5 // cli>"sip show inuse"

Referenzen:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Conference
MeetMe.so fehlt ??? // abhängigkeiten von meetme
Meetme auf der FB - Ursprünglicher Thread
Asterisk - deutsche sprachbausteine selber erstellen
Asterisk Test-Version für aktuelle Labor-FW Versionen ( nur uClibc 0.9.29 !!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldoo
Vielen Dank für dieses perfekte HowTo!!

- Keine Nachricht wenn ein Anrufer die Konferenz betritt / verlässt
Ist es denn nicht möglich in die bestehende Konferenz via "playback()" etwas reinzustreamen ?
Falls ja, könnten man mit überschauberem Aufwand ein "beep" oder sogar den vorher aufgenommenen Namen einspielen.

Gruß
dynamic
 
Danke Dir;
leider kann ich euch noch nicht mehr unterstützen. Aber ich bin dran mehr Erfahrung zu bekommen :)

leider klappt das mit dem playback nicht. Hab auch noch andere Sachen probiert, aber bis jetzt bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.

Aber ich bin gerade im Forum von appconference auf eine modifizierte Version gestossen:
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_name=47DFF4C2.6010704%40gmx.net&forum_name=appconference-devel
Vielleicht könntest Du dir das bei Glegenheit mal anschauen :)

vg
waldoo
 
Advanced module: http://c2a2b2.com/fbox/modules14/app_conference.so.adv
Benötigte Soundfiles: http://c2a2b2.com/fbox/modules14/conference.sounds

zus. Informationen des Autors:
New / Changed Flags:

'M' : member is a "moderator". When last moderator quits, all x marked
members are kicked.
'x' : marked member. When the last moderator quits, all members that
are marked will be kicked. Other members in the conference are not affected.
'Q' : "QUIETER" mutes "quietees" on join and unmutes them when he
leaves, no announcements are played when a "QUIETER" is in the conference
'q' : "quietee" is muted when QUIETER joins
'p' : "Pronouncer" does announce join and leave to other members
'P' : join / leave announcements and music on hold are not played to
this member

This modification uses some standard sounds which should exist in your
asterisk-sounds directory:

conf-muted
conf-unmuted
conf-onlyperson

This sound is also a standard sound, but it is not in delivered in every
distribution:

conf-onlypersonleft

Therefore it is - like the 4 following sounds - installed to the default
sound directory ( /var/lib/asterisk/sounds) when you do a
"make install"

conf-join
conf-leave
conf-quieterjoined
conf-quieterleft
Alles ungetestet!

Gruß
dynamic
 
ich danke Dir - und das ging ja schnell...
Perfekt - somit haben wir hier auch ein 1 A Konferenzsystem. :)

Ich date oben noch up.
 
Bereits getestet und es funktioniert ?
 
ja hat sofort geklappt.
Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Morgen komme ich vielleicht dazu mit mehr als 3 Teilnehmern zu testen. Wobei meine Beschränkung gerade bei 5 Usern fest in der sip.conf hinterlegt ist;

Ich muss in letzter Zeit nur immer wieder feststellen, dass mein USB 1.1 Anschluss des Speedports / 7170 am limit arbeitet. :)
Aber das ist ein Thema für sich... Mal schauen, was für neue Produkte von AVM die Tage vorgestellt werden..

ich danke Dir für deine schnelle Umsetzung

vg
waldoo
 
Hi,

nettes Spielzeug. :)

Man kann das app_conference-Module auch mit der 1.4.21.2 (für die uClibc 0.9.29) nutzen. Lädt einwandfrei.

Auch von mir danke an dynamic und waldoo.

Beste Grüße,
Whoopie
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.