HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Hast Du es mal mit der STUN-Config auf dem E71 probiert?

Wenn es mit Phoner funktioniert, sollte es auch mit dem Nokia laufen.

Auf dem NOKIA kann nur ein Stun-Server mit 4-stelliger Portnummer konfiguriert werden - also nicht: 10000. Versuchen könnte er es allerdings einmal mit der Einstellung "nokia.stun" unter "Nat firewall settings - Domain parameters", s. auch #114.

Benutzt Phoner möglicherweise einen anderen Port als 5060? Da immer wieder Probleme mit Kabelanbietern (und auch 1&1, zuletzt freenet) in diesem Zusammenhang auftauchen, verwette ich mein gesamtes erhaltenes Weihnachtsgeld darauf, daß es NICHT am E 71 liegt, sondern am Kabel-Provider!!!!
 
Dann nimmt er halt

Code:
stun01.sipphone.com
Port: 3478
und

Code:
nokia.stun
als Protocol
 
@imagomundi , joel: ich habe vermutlich eine andere Version auf dem E71. Kann leider wie unter #114 beschrieben die Einstellung Nokia.stun nicht auswählen. Gibts schlicht nicht....

Aber ACHTUNG AN ALLE KABEL DEUTSCHLAND USER (FritzBox 7270 von KD):

Ich habe es vermutlich geschafft.....zumindest intern!

Einstellung genau wie unter den zig Beiträgen beschrieben.

Und jetzt kommts
Einzige Änderung:

Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]

proxyserver Derzeit wohl noch ein Problem!
Proxyserveradresse: ***dyndns.org
Gebiet: fritz.box

Anmeldeserver
Anmeldeserver: sip:fritz.fonwlan.box
Gebiet: fritz.box

stun wie von joel beschrieben:

stun01.sipphone.com
Port: 3478


Sprachübertragung funktioniert in beiden Richtungen nun intern perfekt.

Endlich mal ein kleiner Schritt, wenigstens Intern die Telefonie via 620 mit KD zu realisieren.

Jetzt fehlt nur noch Extern.... Wobei ich wohl immer noch vor der Problematik mit den "Nat firewall settings" stehe.

Hat von euch noch jemand nähere Infos bzgl der verwendeten Version vom Nokia Zusatzprogramm "sipvoip settings"?

Ich kann leider nicht nokia.stun auswählen...

Landj28
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so mittlerweile konte ich ein wenig mit 1und1 testen.

Gelegentlich hatte ich nach ca. 30s Verbindungsabrüche. Dank sonyKatze, der mir den Tipp gab, RTCP zu aktivieren, scheint dieses Problem nun beseitigt.

Mal abgesehen von dem Erreichbarkeitsproblem bei 1und1 klappen eingehende Anrufe. Dies wirft die Frage auf, ob das Erreichbarkeitsproblem auch noch besteht, wenn man nach wie vor über die Freenet-Server geht?

Jetzt kommt es: Auf manche Nummern (normale Festnetnummern und die 08003301000) funktioniert der Anruf tadellos. Beim Anruf auf eine bestimmte Alice Analog-Nr, einer T-COM ISDN-Nr und meiner sipgate-Nr höre ich den Gesprächsparter auf meinem N79 nicht. Eingehende Anrufe von den erwähnten Anschlüssen klappen aber.
Dies gilt sowohl für meine freenet-Nr, die ich bei 1und1 angemeldet habe, als auch für eine reine 1und1-Nr, die ich neu angelegt habe.
Wo könnte hier das Problem liegen?

MfG
Matthias
 
Nachtrag

Auch wenn das N79 Exposed-Host ist, besteht das Problem.

Nachtrag:
Ich habe die 1und1-Nr. nun via UMTS ausprobiert. Da ist das selbe Problem, dass ich bei den o.g. Nummern beim Anrufen nichts höre.
Gerade unter UMTS ging es früher selbst bei der problematischen Freenet-Nr. immer.

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil IV: Anmeldung an FRITZBox und Allgemeines:

Proxy-Server-Eintragungen werden für eine einfache Anmeldung an der häuslichen FRITZBox nicht benötigt. Falls die FRITZBox (ist modell- und firmwareabhängig!) eine Anmeldung von außen unterstützt (s. dazu [thread=202102] diesen Thread[/thread], sind dafür die gleichen Eintragungen im Proxy-Server wie in [post=1432805]diesem Post[/post] zu machen

Funktioniert diese Anmeldung "von Außen", wie es der Name schon sagt, nur von außerhalb von einem bekanntem Netzwerk aus, oder würde sich das dafür erstellte Profil auch "Zuhause" anmelden?

Habe in der FB den Eintrag "reg_from_outside = yes;" geändert, kann mich aber "Zuhause" mit dem neu erstellten Profil mit den dyndns Daten in den Proxy Server Einstellungen nicht anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert diese Anmeldung "von Außen"........nur von außerhalb von einem bekanntem Netzwerk aus, oder würde sich das dafür erstellte Profil auch "Zuhause" anmelden?

Ich habe aus praktischen Gründen auf meinem N86 2 Profile mit meiner 7270 als Anmelde(SIP)Server erstellt.
In dem einen habe ich nur die FB-Daten beim Anmeldeserver eingegeben, als Zugangspunkt das WLan der FB und dies auf "im Heimnetz ein" gestellt. Damit meldet sich mein N86 in aller Regel problemlos an der FB an, sobald es in deren WLan-Bereich kommt.
In dem anderen ist mein DynDNS als Proxy eingetragen und die FB-Daten gleich wie im ersten Profil beim Anmeldeserver. Hier trage ich dann die jeweils unterschiedlichen (fremden) WLan-Zugangspunkte ein.
Aber selbst wenn ich bei diesem Proxy-Profil als Zugangspunkt das WLan der FB eintrage und ich zu Hause bin, meldet sich das Handy auch mit diesem Profil an der FB an.

Allerdings habe ich weder bei der FB noch beim Handy oder auch nur über einen entsprechenden Tarif eine Providerbindung oder ähnliche möglicherweise Stolperdrähte.
 
@imagomundi

Ja, das Prinzip war mir eigentlich klar und habe es auch so gemacht.

Das funktionierende interne FB Profil kopiert. Die Proxy / Stun Einstellung angepasst und beide Passwörter noch mal neu eingegeben. Kontrolliert ob meine FB die aktuelle IP an dyndns weiterleitet, was der Fall ist. Und natürlich den Eintrag in der FB, regoutside geändert... Das sollte es ja eigentlich gewesen sein.

Testen kann ich das zur Zeit nur Zuhause und da klappt die Anmeldung nicht. Da ich aber in keinem Beitrag wirklich gelesen habe das es nur von außen klappt gehe ich davon aus, das es nicht so ist. Was mir durch deinen Beitrag leider immer noch nicht klar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir durch deinen Beitrag leider immer noch nicht klar ist

Die Ursache liegt darin, daß mir leider nicht klar geworden ist, was Du unter auch "Zuhause" anmelden ausdrücken willst: WLan-Zugangspunkt ist Deine FB- das ist klar. Das Profil ist das "DynDNS"-Profil, das Du für "von außen" eingerichtet hast - auch das schien mir klar. Unklar war und ist mir nur, ob Du unter "Zuhause" verstehst, dieses Profil nur im "Heimnetz ein"-Modus anzumelden oder tatsächlich nur irgendwie "Zuhause" - egal ob "Bedarf", "Immer" oder "Heimnetz"?

EDIT: Die Registrierung an Deiner FB über den DynDNS-Server ist immer eine Anmeldung "von außen" - auch wenn Du zuhause vor der FRITZ sitzt. Das Thema "Anmeldung von außen" über eine 1&1-FB hat wohl Besonderheiten, die auch in diesem Thread schon diskutiert und m.E. auch gelöst worden sind (Stichwort: 2. PVC)
 
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi
Mein internes Profil funktioniert dank deines How to einwandfrei...
Also habe ich mich gestern dran begeben das auch für die Anmeldung von außen einzustellen...
Nutzen wollen würde ich es genauso wie Du es in #127 beschrieben hast
Zuhause = Anmeldung intern ohne Proxy
Befreundetes Wlan Außerhalb = Anmeldung von extern mit Proxy / Stun

Mir ging und geht es nur darum ob sich das außerhalb Profil an der eigenen FB im eigenen Wlan Netz anmelden würde um zu testen ob die Anmeldung überhaupt klappt, da ich ungerne erst dann anfangen würde nachzuschauen warum es nicht klappt wenn ich unterwegs ( in einem befreundeten Wlan ) bin.
 
Mir ging und geht es nur darum ob sich das außerhalb Profil an der eigenen FB im eigenen Wlan Netz anmelden würde um zu testen ob die Anmeldung überhaupt klappt,

Dein "Außerhalb"-SIP-Profil wird sich bei Anmeldung zu Hause oder eben tatsächlich außerhalb gleich verhalten. Die Probleme beim Anmelden von außerhalb schafft, wenn ich das richtig mitgelesen habe, die Konstellation von 1&1. Es gibt aber wohl auch eine Lösung dafür. Ich habe mir dazu nur das Stichwort "2. PVC" gemerkt. Ich habe dazu keine Erfahrung, da ich nicht 1&1-Kunde bin, sondern einen Provider habe, der mich nicht mit allen Mitteln zu binden versucht.
 
Irgendwie gibt es mit 1und1 immer irgend welche Probleme
Ich werde davis@1und1 mal anschreiben, glaube ich ;-)
Werde mir also das mit der 2. PVC mal genauer anschauen
Danke bis hierhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist, nachdem man erfolgreich ein weiteres Profil für die Anmeldung von extern eingerichtet hat, in den NAT firewall settings - Domain Parametern ein weiterer Eintrag wie z.b. [sip.fritz.box] vorhanden oder bleibt es bei dem einen Eintrag [fritz.box] ?
( Bei erfolgreich bin ich leider noch nicht angekommen )

Frage deshalb, weil eine Änderung in diesem Parameter für eine interne Anmeldung nicht erforderlich ist, aber für eine Anmeldung von extern, so wie ich das verstanden habe, zwingend gesetzt sein muss
 
Firewall-Settings gibt es nach all meiner eigenen Erfahrung für das selbe Gebiet (Domain) nur EINE, die auch für alle anderen an der selben Domain angemeldeten SIP-Profile gilt
 
Advanced VoIP Settings -> NAT firewall settings -> Domain -> 1und1 -> Used NAT protocol -> dort dann nokia.stun eintragen
Das war der entscheidende Hinweis! Danke an Nybass dafür. Wie kommt man auf sowas???

Btw: ich frage mich warum alle SIP-Clients immer mit diesem STUN-Mist rummachen. Mit uPnP wäre das doch viel einfacher und zuverlässiger. Da könnte sich der Client auch gleich die richtigen Ports öffnen. Gibts vielleicht auch einen Konfig-Eintrag in der Art wie "nokia.upnp"?
 
Servus,

funktionieren bei 1und1 bei euch alle Gespräche zuverlässig?
Bei mir ist es halt immer noch so, dass eingehende Gespräche (mal abgesehen von der Problematik, dass man nach 2h oder so nicht mehr erreichbar ist) gehen. Ausgehende Gespräche klappen nicht auf alle Nummern richtig. Da ist es bei der entsprechenden Nummer so, dass ich den Gesprächspartner nicht höre.

Gruß
Matthias
 
@mattberlin

Also ich habe es mit 1&1 (erstmal) aufgegeben, da es für mich wenig Sinn macht wenn die Erreichbarkeit nicht dauerhaft gegeben ist. Und alleine von diesem Problem kommt bei 1&1 anscheinend nicht weg
 
@kfyeo
Als mehr oder weniger schlechten Workaround kann man bei 1und1 oder in der Fritz!Box einen Parellelruf auf eine sipgate-Nr. machen. Dann bekommt man schon einmal alle eingehenden Anrufe.

Allerdings ist es natürlichlich anstrebenswert die 1und1-Nr zum Raustelefonieren zu verwenden (Flatrate)

MfG
Matthias
 
Versuchen könnte [post=1453913]er[/post] es allerdings einmal mit der Einstellung "nokia.stun" unter "Nat firewall settings - Domain parameters", s. auch [post=1451551]#114[/post].
Diese Einstellung ist erst seit Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 2 = Nokia [post=1499528]VoIP 3.x[/post] nötig bzw. ist beim Nokia E71 gar nicht vorhanden.
Wie kommt man auf nokia.stun?
Weil das [post=1451485]hier[/post] bzw. dort beschrieben ist. kfyeo hat ja schon [post=1469529]angemerkt[/post], dass das in der Dokumentation steht, allerdings ist das schlicht ein Bug in der Nokia App, denn die Voreinstellung müsste nokia.stun lauten, denn der Parameter sei optional. Ist aber nicht so. Hat wohl irgendwer bei Nokia verpennt zu setzen.
Ich frage mich warum alle SIP-Clients immer mit diesem STUN-Mist rummachen.
Nokia findet den STUN-Server über DNS-SRV und öffnet auch alle Ports automatisch, selbst wenn Du kein UPnP im Router hast. Allerdings hast Du einfach die Anleitung für 1&1 erwischt. Bei sipgate brauchst Du keinen STUN-Server …
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.