How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)

Hallo,

@fisch007 und @j-g-s: Bitte haltet euch an das, was Ostholländer als Threaderöffner geschrieben hat, O.K.?
Hier noch mal das Zitat aus Post 1 und Post 7.
Deshalb auch gleich die Bitte von mir:
Um diesen Thread übersichtlich zu halten, Anregungen, Verbesserungen, Ergänzungen, ... als Antworten hier reinschreiben.
Bei eigenen Fragen oder Problemen macht bitte einen eigenen Thread auf.

Darum eine Bitte an die Moderatoren: Spendiert fisch007 einen eigenen Thread, O.K.? Thx in advance! :) [und meinen Post dürft ihr dann Entsorgen!] :)
 
Hi,

Ihr werdest es nicht glauben, aber ich betreibe es wirklich so:

1. 7170 als DSL-Router und VoIP und DHCP, eingerichtet als WDS-WLAN-Slave
2. 7170 als WDS-WLAN-Master und VoIP
3. 7050 als WDS-WLAN-Slave mit 2 Clients
4. 3030 als WDS-WLAN-Slave

Und alle laufen mit g++ und höchster Verschlüsselung.

Ich musste leider diese wirre Konfiguration wählen, da ich in einen "Neubau" (3 Jahre) mit 3 Stockwerken und OHNE irgenwelche Verkabelung gekauft habe und die Stahlbetondecken verhindern, dass ich vom 2. Stock über WLAN in das Erdgeschoß komme.
Im Erdgeschoss habe ich, da ich am Küchentisch nur auf 10 cm noch eine Funkverbindung hinbekam, 2 Fritzboxen um alles schön zu "beschallen". Die 2.te Fritzbox im Erdgeschoss steht im Wohnzimmer bei meiner Stereoanlage, auf die ich über WLAN vom PC aus dem 2. Stock MP3s und Filme streame.
Der Master steht übrigens im mittleren Stockwerk und ist gerade noch so von allen anderen Boxen über WLAN erreichbar.

Nicht dass ihr denkt, das Haus sei so groß (sind alles in allem nur 165qm). Aber scheinbar hat der Erstbesitzer massive Betonplatten zwischen den Geschossen verbaut, so dass wirklich sonst kein durchkommen ist.

Wenn einer mehr über meine verrückte WLAN-"Verkabelung" wissen will, gerne mer PM oder Mail.

Grüße, Thomas
 
HAllo,

für alle die Versuchen eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Basis) mit einer "alten" FRITZ!Box Fon WLAN (Repeater) über WDS zu koppeln, es funzt z.Zt nur mit WEP oder ohne Verschlüsselung.

Liegt an der Software der "alten" FRITZ!Box Fon WLAN, auch die Firmware-Version 08.04.27 funzt mit WPA2 noch nicht richtig.

siehe Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=768044#post768044

Gruß

ipp-cruiser
 
Hi,

für alle die Versuchen eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Basis) mit einer "alten" FRITZ!Box Fon WLAN (Repeater) über WDS zu koppeln, es funzt z.Zt nur mit WEP oder ohne Verschlüsselung.

Liegt an der Software der "alten" FRITZ!Box Fon WLAN, auch die Firmware-Version 08.04.27 funzt mit WPA2 noch nicht richtig.

Ich weiss nicht, ob die "alte Fritz!Box Fon WLAN" so unterschiedlich zu meiner alten "3030" ist. Die Firmaware der 3030 ist jedenfalls älter. Ich betreibe als Basis eine 7170 und als Repeater einen 3030. Beide sind über WDS gekoppelt und beide nutzen WPA2. Das klappt auf jeden Fall.

Grüße, Thomas
 
Hi,

danke für die gute Anleitung.
Eine Ergänzung hab ich dazu:
Bei Problemen mit VoIP am Repeater sollte man probehalber einen stun-server eintragen. Bei mir halfs bei dus.net, sipgate benötigt ihn aber nicht.
MfG Max
 
Bei mir laufen seit einer weile zwei FBF 7170 per WDS.
Das ganze funktioniert recht gut.
Nur leider sind die Telefone die and der zweiten FB Hängen zeitweise nicht erreichbar, dann hilft nur der Neustart.

Ich habe die Portabfragezeit schon auf 30sec. reduziert, trotzdem muss ich in der Regel einmal pro Tag neu Starten.
 
Habe jetzt bei mir folgende Konfiguration erfolgreich konfiguriert:
  • Fritz!Fon 7150 -> WDS-Master (g++ und WMM aktiviert)
  • Fritz!Box 7141 -> WDS-Slave 1 (g++ und WMM aktiviert)
  • Fritz!Box 7050 -> WDS-Slave 2 (g++ aktiviert)
Sendeleistung bei allen Geräten 12% und Verschlüsselung WPA2. Läuft bisher prima... :)
 
Die probleme mit der Telefonie sind auch geschichte seitdem der DHCP an beiden Boxen deaktivert ist läuft das ganze wie eine 1
 
@all:

Bitte den Hinweis von Ostholländer aus Post 1 beachten.
Deshalb auch gleich die Bitte von mir:
Um diesen Thread übersichtlich zu halten, Anregungen, Verbesserungen, Ergänzungen, ... als Antworten hier reinschreiben.
Bei eigenen Fragen oder Problemen macht bitte einen eigenen Thread auf.
 
@ Ostholländer,

das ist wirklich eine super Anleitung.

Habe den Beitrag #1 ausgedruckt, durchgelesen und dann danach installiert. Alles zusammen hat nicht mehr als 10 min. gedauert - und es hat sofort funktioniert!

Ein dickes Lob und herzlichen Dank. Die Anleitung ist super - kein Wort zuviel - und keins zu wenig.

(Master: 7170 FW 29.04.21, Slave: 7170 FW 29.04.33 - bei der Slave-Einstellumg reichte die Variante 1)

Wenn doch alle Konfigurationen der Fritze so problemlos wären.
 
Warum DHCP ausschalten?

Ich betreibe 2 Boxen 7170 als Master und Slave verbunden per WDS. VOIP geht sowohl an Master als auch an Slave problemlos seit der Einrichtung trotz DHCP an auf der Masterbox. Slave bezieht von der Master die IP.
 
Mit der Software 08.04.34 vom 03.07.2007 für die alte FRITZ!Box Fon WLAN geht jetzt auch die WDS Kopplung mit WPA2 Verschlüsselung in der Konstellation FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Basis) mit einer FRITZ!Box Fon WLAN (Repeater).
 
Ostholländer schrieb:
..................
Die unmittelbar folgenden Einstellungen dienen ausschließlich zur separaten Verschlüsselung der Verbindung zu den WLAN-Clients!
Einstellungen > WLAN > Sicherheit > gewünschte Verschlüsselung wählen (Empfehlung WPA2, wenn der WLAN-Client dies unterstützt) > Schlüssel eingeben
...............
Schlüssel für WPA2 mit maximal 20 Stellen.
 
Wie kann man denn die Übertragungsgeschwindigkeit maximieren, wenn ich über den slave zum master ins internet gehe? Im Moment bekomm ich ca. 350kb/s her, wenn ich den Slave genau zwischen Notebook und Kellerrouter stelle und damit was downloade vom t-online server. Es müssen aber eigentlich über 1500kb/s sein. Wenn ich mich direkt über den Master connecte und nen t-online download mache geht auch top speed! Die Frage sollte vielleicht im FAQ noch erläutert werden! Wer will schon Mopet fahren, wenns der Lambo in der Garage steht :)
 
@nuss84
Die sinkende Übertragungsrate ist eines der Hauptprobleme bei der Nutzung von WDS. Das ist aber ein technisches Problem. Da der Repeater das Datenpaket vom Master zunächst empfangen muss und auf dem selben Kanal weiter an den Client schicken muss, ist der Kanal zweimal belegt, was bedeutet, dass die Übertragungsrate um die hälft sinkt. Ist die Kette aus Repeatern noch länger sinkt die Rate weiter...
Wenn Du Dich direkt an den Master hängst, tritt das Problem nicht auf, wie Du an der höheren Übertragungsrate Deines Downloads festgestellt hast.

Wie kann man denn die Übertragungsgeschwindigkeit maximieren?
Das Optimum über einen Repeater holt man dann heraus, wenn die Verbindung zwischen allen Teilnehmern (Master/Repeater UND Repeater/Client) "optimal" ist. Denn wenn z.B. die Verbindung auf Grund von baulichen Gegebenheiten zwischen Master und Repeater statt 54MBit nur 36MBit oder weniger beträgt (siehe WLAN Monitor in der Fritz!Box) wird eine schnelle Verbindung zwischen Client und Repeater trotzdem ausgebremst.
Es gilt also die bekannte Weisheit: "Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied" ;-)
 
@nuss84 & KingTutt:

jetzt müsst ihr mir eins verraten: was bringt es einen die Fritz-Boxen per WLAN zu verbinden? Außer lahme Geschwindigkeit und zum Teil erhebliche Störungen bringt es ehh meistens nix.

Ich hab es so gemacht:

Hab eine FRITZ!Box Fon 5140 in Betrieb mit 4 LAN Ausgänge. Diese Box ist Primär nur für DHCP und die Internet Verbindung und Router zuständig, hab im ganzen Haus 3 weitere FRITZ!Box Fon WLAN 7170 per Kabel verbunden von der 5140 aus gehend, diese 3 Boxen senden 3 verschiedene WLAN Netze aus, und alle haben den vollen Speed und man kann an ihnen noch weitere PCs anschließen. Ich hab mit der Konstruktion insgesamt 20 Rechner am laufen (ist nen 4 Familienhaus, wir teilen uns alle zusammen ich und meine verwandte eine DSL-Leitung mit Telefon) davon laufen 10 über kabel und 10 über WLAN). Jede Familie hat ihre eigene Internet Telefonie Nummern für sich wo sie auch bezahlen (GMX und Sipgate). Bei DSL 16000 kann man sich das gut leisten. Ich hatte mir die arbeit gemacht und einmal für jede Box ein Kabel verlegt und der Rest hat sich somit erübrigt. Ich bezahl im monat für den anschluss 40 euro komplett, durch 4 geteilt sind jeder 10 euro und die anderen teilnehmer haben noch 10 euro die sie selbst bezahlen für eine internet telefonie flatrate. meine ist ja kostenlos enthalten ;)

Ist mir klar das manchmal eine Kabelverbindung etwas arbeit macht. Klar Bohren, Kabel bauen, Dosen setzen geht ein wenig ins Geld rein, aber bei Ebay gibts solche sachen bekanntlich sehr günstig. Hab für eine Leitung bezahlt: 6 euro für 2 Dosen zusammen, etwa ca. 10 euro für kabel (25 Meter, brauch ja für hochziehen der leitung von dose zu dose und 2 Patchkabel) + 4 RJ45 Stecker (25er Packung 4 Euro) und einmalig eine Zange für 8 euro (kann man sich auch ausleihen in Elektrogeschäften bzw beim Elektriker im bereich Telefontechnik) Somit kam ich auf pro Leitung ca. 18 Euro was recht günstig ist. Wenn man manchmal beachtet das man noch WLAN Stick etc braucht für das WLAN.
 
PerCentetzt schrieb:
müsst ihr mir eins verraten: was bringt es einen die Fritz-Boxen per WLAN zu verbinden? Außer lahme Geschwindigkeit und zum Teil erhebliche Störungen bringt es ehh meistens nix.
DIe Antwort ist ganz einfach: Manchmal ist es halt nicht so einfach möglich, Kabel von einer Etage in eine andere zu ziehen, da einem z.B. die Wohnung dazwischen nicht gehört, oder weil man nicht durch eine Stahlbetondecke bohren möchte und Kabel über Fußleisten etc. verlegen möchte...
Dann gibt es auch noch DSL Anschlüsse, bei denen eh nur DSL 1000 bzw. max 1500 möglich ist, dann reicht eine Repeaterverbindung vollkommen aus, da das Nadelöhr nicht die WLAN-Verbindung, sondern der DSL-Anschluss ist. Ich bin mit meiner WDS-Verbindung zufrieden und kann über Störungen (kaum) klagen. Ein WLAN Stick/Adapter war eh vorhanden und die gute alte Fritz!Box Fon WLAN habe ich damals sehr günstig bei einer "Versteigerung" erstanden. Außerdem habe ich mir so eine Mange Arbeit gespart, die in Arbeitszeit umgerechnet, den Preis für die Box wohl anulieren dürfte ;-)
 
[*]Fritz!Box 7141 -> WDS-Slave 1 (g++ und WMM aktiviert)Sendeleistung bei allen Geräten 12% und Verschlüsselung WPA2. Läuft bisher prima... :)

Geht die 7141 auch als Master (mit ner FBFW 8.04.34 als Repeater)? Hab's bisher nicht gebacken gekriegt :-(
 
Geht die 7141 auch als Master...
:gruebel: Mmmmh, das sollte eigentlich gehen. Allerdings kann ich dir dazu nichts genaues mehr sagen, da ich zum einen die 7141 nicht mehr habe und diese Konfiguration nicht benutzt, geschweige denn ausprobiert habe...
 
Geht die 7141 auch als Master (mit ner FBFW 8.04.34 als Repeater)? Hab's bisher nicht gebacken gekriegt :-(

Ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich kein Problem geben dürfte. Wenn wir Dir helfen sollen, müsstest Du aber mal ein paar mehr Informationen zur Verfügung stellen (Aufbau, FW-Versionen, IP-Adressen,etc.). Eine Anpassung Deiner Signatur mit allen relevanten Daten wäre auch von Vorteil ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.