HowTo: Alice Fritz!Box 7570 [telnet|ftp|Voip+tr069 daten sichern]

Jo.
In der obigen Anleitung kann man sich das mit dem ftp-server sparen

Einfach nach telnet aktivierung usb-stick an die box anschliessen

Danach mit
Code:
ls /var/media/ftp

gucken, unter welchem namen der stick eingebunden wurde

Alice IAD Passwöter Auslesen modifiziert:


Code:
allcfgconv -C ar7 -c -o - > /var/media/ftp/STICKNAME/ar7.txt
allcfgconv -C voip -c -o - > /var/media/ftp/STICKNAME/voip.txt
allcfgconv -C tr069 -c -o - > /var/media/ftp/STICKNAME/tr069.txt
 
Hi,

gibt ja viele Wege nach Rom. Aber ich finde diesen am einfachsten.

allcfgconv -C ar7 -c -o - > /var/tmp/ar7.tmp
allcfgconv -C voip -c -o - > /var/tmp/voip.tmp
allcfgconv -C tr069 -c -o - > /var/tmp/tr069.tmp

Putty-Log aktvieren, oder markieren und kopieren nach Ausgabe.

# cat /var/tmp/ar7.tmp
# cat /var/tmp/voip.tmp
# cat /var/tmp/tr069.tmp

Jetzt ist ja nur noch die Frage, wie bekommen wir eine vollständige 7570 Firmware auf die Box. Aber noch ein dickes Danke an die Poster!


Viele Grüße
*packetflow
 
ich versteh das alles nicht.... :-(
kann mir vielleicht jemand von euch behilflich sein? z.B. per teamviewer oder sowas?
Die *.export habe ich bearbeitet. Jetzt weiss ich aber echt nicht weiter.

Blackout....
 
Davon solltest du Abstand nehmen irgendwem deine Zugangsdaten vor allem die fürs Telefon Preiszugeben.
 
Danke für den Hinweis....
ich pack es schon und der Hilfe des Forums... Mann kann nur zu dumm sein zu fragen ;-)
 
Telnet

Also ich komme mit Telnet nicht drauf.
Alles so gemacht wie es hier beschrieben wurde.

Eine Frage noch. Ich rufe mich selber vom Handy an und nehme auch ab? (so hab ich es gemacht)

Firewalls sind aus, und ich habe versucht mich mit Putty und ATC via Telnet zu connecten.
Komme nicht drauf :-(
 
Keine Ahnung so sollte es aber funktionieren , nimm doch mal einfach den Windows Telnet Client.
 
versuch und:

Microsoft Telnet> open 192.168.1.1
Verbindungsaufbau zu 192.168.1.1...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsf
ehler
Microsoft Telnet>
 
Mach das alles nochmal neu in Ruhe.

Beginne von vorne sichere die Config und füge den Code ein und Spiel es zurück ...

Dann wirds auch klappen.
 
nochmal von vorne ohne Erfolg

Ich habe jetzt alles noch einmal gemacht und kann mich immernoch nicht einloggen....

Code:
OEM=hansenet
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg

und

Code:
// EOF

**** END OF FILE ****
**** BINFILE:calllog
0A0A2F7573722F7362696E2F74656C6E657464202D6C202F7362696E2F6172376C6F67696E0A
**** END OF FILE ****
**** BINFILE:fx_cg


Ist da noch ein Fehler drin?

So ist die *.export geändert von mir und eingespielt. Dann rufe ich mich mit dem Handy auf die Hauptnummer an. Dann versuche ich mich über Telnet einzuloggen und das funzt nicht.

Bin nur am verzweifeln gerade...
 
Wohin mit den Daten

Hallo Zusammen!

Daten sind ausgelsen, aber ganz dumm gefragt: wohin damit? In eine 7390 sollen Sie rein!

DSL synct, aber keine Interneteinwahl möglich.

In der Datei stehen als Internet logon auch die gleichen Daten, die ich mit der Post bekommen habe. Dort schon was falsch gemacht?

Danke für Hilfe!
 
Einfach so über die Weboberfläche der FritzBox kannst du die Daten nicht eintragen, weil es dort keine Möglichkeit zum Setzen der VLAN-IDs gibt.

Konkret zur 7390 kann ich zwar nichts sagen, aber zumindest für die 7570 funktioniert's in etwa so:

Es führen mehrere Wege zum Ziel. Der einfachste dürfte denke ich aber sein, einfach die komplette Konfiguration der Alice-Box auf der FritzBox einzuspielen.

Vorab benötigst du sämtliche Zugangsdaten im Klartext (siehe dazu die vorherigen Postings). Die verschlüsselten Passwörter lassen sich nämlich nicht direkt kopieren, da der Schlüssel, mit dem diese verschlüsselt sind, anscheinend von der Box abhängt (Seriennummer o.ä.).

Dann sicherst du aus deiner Alice-Box die gesamte Konfiguration als .export-Datei. Das gleiche machst du auch von deiner FritzBox, so dass du z.B. eine alice.export und eine avm.export hast.

Beide öffnest du in einem Texteditor. Von der avm.export brauchen wir die Kopfzeilen. Also alle Zeilen bis das erste CFGFILE anfängt. Diese Zeilen kopierst du von der avm.export in die alice.export, bzw. ersetzt eben dort diese Zeilen damit. Dann noch das obligatorische "NoChecks=yes" hinzufügen. Mehr brauchen wir von der avm.export nicht mehr.

Jetzt ersetzt du alle verschlüsselt gespeicherten Passwörter durch die Klartext-Passwörter. Am einfachsten geht das, indem du einfach nach "$$$$" (4x Dollar) suchst. Diese dann eben einfach alle duch die unverschlüsselten Strings ersetzen.

Als letzte Änderung würde ich noch tr069 deaktivieren. Dazu musst du ein paar Stellen in der export-Datei anpassen. Als erstes in der ar7.cfg nach dem Abschnitt TR_064 suchen, dort enabled auf no stellen. Dann noch in der tr069.cfg enabled auf no, und ebenfalls dort bei FirmwareDownload auch nochmal enabled auf no. Damit verhinderst du, dass deine Box bei Hansenet nach irgendwelchen Einstellungen frägt (was wegen der fehlenden Zertifikate wahrscheinlich aber auch gar nicht funktionieren würde).

Anschließend speicherst du die Datei, und importierst genau diese Datei in deine FritzBox. Also im Prinzip der alice.export, nur mit den Kopfzeilen deiner FritzBox und den entschlüsselten Passwörtern.

Wenn alles klappt, war's das dann schon.
 
SUPERCOOL! Vielen Dank! Bin gestern fast verzweifelt! Ich gebe bescheid, wenn es geklappt hat! Das wäre ja was!

Eine Frage noch zur tr069-Deaktivierung: Die ar7.cfg müsste ich dann danach per Telnet auf der NEUEN Box bearbeiten, gell?
 
Eine Frage noch zur tr069-Deaktivierung: Die ar7.cfg müsste ich dann danach per Telnet auf der NEUEN Box bearbeiten, gell?
Wenn du es dir noch einfacher machen willst, kannst du das auch direkt in der .export-Datei bearbeiten, die du anschließend auf die FritzBox einspielst.
Dieser Config-Export ist nämlich im Prinzip nichts anderes als ein Archiv mit den ganzen einzelnen Konfigurationsdateien (ar7.cfg, voip.cfg, wlan.cfg, usw.)
 
Es funzt!!!! Hurra!

HERZLICHEN Dank an ALLE!!!
:groesste:

Das ging supi schnell mit dem Feedback auf diesem Board! Vor allen Dingen gabs Erklärungen, was genau was ist, und wofür!

Es hat geklappt. Mit dem weiteren How-To hat es jetzt wirklikch hingehauen!

Isch freu mir!!

In diesem Sinne...bis zur nächsten Herausforderung!
 
Laut chaosenergy in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=227191, lässt sich Telnet in der 81.04.90w nicht mehr über die Calllog aktivieren.

Bleibt das Telnet denn wohl an, wenn man es schon aktiviert hat und dann eine der neuen 90er eingespielt wird? (92 soll wohl die offizielle release an alle sein)

Edit: Und noch eine Frage: Warum ist in dieser Anleitung http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866 nicht die Rede von der tr069 config datei, so wie hier? Wozu ist die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.