Howto: Alice HomeTV mit AVM-Hardware empfangen

Interessant ! Kann das jemand bestätigen ?
 
@Borner danke , aber leider kann ich diesen weg nicht ausprobieren , bin leider noch anfänger in diesen bereich , ich war froh wo ich alleine schon die firmeware hinbekommen habe *-*

MFG
 
@ cactus-online
ja, ich! :-/
Was soll die Frage? An welchem Punkt meine Antwort entstehen für dich Zweifel?


@ krolf

Naja, eigentlich ist die Lösung von edward ein geringerer Eingriff in das System, als den Freetz-mod drauf zu bringen und die hier beschriebenen Punkte umzusetzen.
Die Lösung hier war lange Zeit die erste Wahl. Habe sie selber auch genutzt und war sehr froh darüber, dass es sowas gibt. Was IPTV angeht, ist die Lösung von Edward (so meine ich) besser, da die Pakete nicht extra noch in http getunnelt werden. Das belastet die Box deutlich weniger.
 
Ich bin verwirrt. Was heisst "da die Pakete nicht extra noch in http getunnelt werden". Aus meiner Sicht geschieht erstmal nichts anderes als bei der Freetz-Variante. VC wird aufgemacht, Interface angelegt. Wo wird da getunnelt ?

Ich bin nicht überzeugt, weil mir noch nicht klar ist, warum diese Variante weniger Last generiert. Last entsteht bei mir durch den igmpproxy. Den kann man ja auch weglassen, will man aber nicht. Ich hatte nur kurz Zeit. Ist die o.g. Non-Feetz-Lösung in Bezug auf den Schutz des eigenen Netzes vergleichbar, weil das über Firewall-Rules gesichert wird. Oder müsste man sicherheitshalber nicht auch den igmpproxy verwenden ?

Ich bin nicht überzeugt, weil Alice mir folgendes auf meine Anfrage in Bezug auf HD geantwortet hat. Zitat: "Der Empfang von HDTV-Sendern ist grundsätzlich ab einer Bandbreite von 12 MBit/s möglich und dabei abhängig von der Leitungslänge und -qualität. Sollten diese Voraussetzungen nicht vorliegen, können HDTV-Sender über die Alice Fernseh-Flatrate leider nicht genutzt werden." Das scheint mir doch von 8-9 Mbit/s recht weit weg zu sein ... . Belehrt mich eines Besseren.
 
Hallo cactus-online,

ich gebe dir da ganz recht, der igmpproxy ist eine Bremse. Und wie du schon geschrieben hast:
Den kann man ja auch weglassen, will man aber nicht. ... Wo wird da getunnelt ?
..igmpproxy kann man weglassen, will man aber nicht... und damit man IPTV auf allen Rechnern des (W)LAN schauen kann (und nicht nur einen Port an der BOX opfern muss) sieht dieser Thread zusätzlich den Einsatz von udpxy vor (siehe Seite 3). udpxy i.v.m igmpproxy sind zweifelsfrei die Komponenten, die ein 7170 zum schwitzen bringen.
Die Lösung von Edward leitet einfach den Multicatsstrom an/in die Box und damit in das eigene Netz weiter. Ohne igmpproxy und udpxy. Ich denke, dies passiert auf einem anderen Level.
Die CPU der Box ist mit igmpproxy/ [udpxy] nicht in der Lage, den HD Strom auch bis zum Anwender zu bringen. Zudem hatte ich seinerzeit pro Stunde hunderte dropped Frames mit dieser Lösung hier, während damals meine 7170 mit der alternativen Lösung keine 5 dropped Frames pro Stunde hat.

Ich bin nicht überzeugt, weil mir noch nicht klar ist, warum diese Variante weniger Last generiert.
Zunächsteinmal gilt die Antwort: QED! ;-) Ich stelle es täglich auf's neue fest. Vermutlich, weil kein igmpproxy (in dieser Art) und kein udpxy.
Die CPU Last während IPTV ist jetzt ein Bruchteil. Nur wenig mehr als Last durch das I/O aufgrund eines fetten Downloads.
Das scheint mir doch von 8-9 Mbit/s recht weit weg zu sein ... . Belehrt mich eines Besseren.
Ja, aber das ist nun mal die Bitrate, mit der HD (zumindest bei mir) ankommt.
Mein IPTV Player erkennt bei den HD Streams eine Rate von 8,1-8,9 MBit/s.
Vermutlich gibt Alice deshalb 12 MBit/s an, weil eine 8 MBit/s Leitung nicht ausreicht und 12 MBit/s Anschlüsse auch dann HD liefern, wenn eine Box mal etwas "langsamer" synchronisiert.
 
Ich habe das vorangegangene, im Brustton der Überzeugung vorgetragene, Statement zum Anlass genommen und es getestet.

Zunächsteinmal gilt die Antwort: QED! Ich stelle es täglich auf's neue fest. Vermutlich, weil kein igmpproxy (in dieser Art) und kein udpxy.
Die CPU Last während IPTV ist jetzt ein Bruchteil. Nur wenig mehr als Last durch das I/O aufgrund eines fetten Downloads.

Hier stimme ich zu. Die Last ist deutlich geringer. Schon dafür lohnt es sich. Mit dem FBEditor und genauem Lesen der Anleitung ist es auch wirklich total einfach.

Ja, aber das ist nun mal die Bitrate, mit der HD (zumindest bei mir) ankommt.
Mein IPTV Player erkennt bei den HD Streams eine Rate von 8,1-8,9 MBit/s.

Und da kommt es dann. DAS ist bei mir leider nicht so. Es kommen ca. 7,1 MBit/s an und es kommt zu deutlichen Aussetzern. Also in Bezug auf HD-TV hat es bei leider nichts gebracht.

Alles in allem stimme ich aber zu. Die Lösung scheint die bessere zu sein. Besonders, wenn man den igmpproxy nicht einsetzt. Ich habe keine Pakete in meinen Netzwerk gefunden, die da nicht hingehören. Also ist die Privatheit der Daten im eigenen Netz nicht kompromittiert.
 
Ich melde mich mal kurz zurück: Da es scheinbar keine andere Möglichkeit per Freetz gibt, habe ich es einfach mit der Methode von Edward versucht und siehe da: Es funktioniert auch mit einem aktuellen Trunk und einer aktuellen FW. Jetzt werde ich in den nächsten Tagen mal ein Image ohne die hier benötigten Pakete bauen ... dann sollte es ja dennoch funktionieren :)

MfG
Ramon
 
Leider wieder zu früh gefreut. Nach 4h versuchte ich umzuschalten und ab dann kam nur noch Fehler 101 - neustarten beider Boxen hat leider nichts gebracht. Nach dem Neustart war die Config von Edward noch drin. Very strange ...

MfG
Ramon
 
DSL-Informationen

Geschwindigkeit 10661 kBit/s (Empfangsrichtung) 888 kBit/s (Senderichtung)

demzufolge hat Hansenet wohl recht.
 
Nein, eigentlich gar nicht. Änderungen in der ar7.cfg sind in der Regel reboot-sicher.

Ich sollte mir vielleicht angewöhnen, dass ich mich hier im Forum ordentlich ausdrücke. Also versuch ich es nochmal: Nach dem Reboot war die Config noch drin, aber IPTV über STB war dennoch nicht mehr möglich...
 
In besagtem Thread sind ja auch ein paar Hinweise zur Fehlersuche enthalten:

Code:
/var/mod/root # netstat -rn
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
192.168.180.1   0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 dsl
85.179.75.215   0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 dsl
192.168.180.2   0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 dsl
[COLOR=red]10.51.211.181   0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 dsl[/COLOR]
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
192.168.4.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 lan
192.168.168.0   192.168.2.5     255.255.255.0   UG        0 0          0 lan
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U         0 0          0 lan
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U         0 0          0 dsl
So eine 10er Adresse gibt es ?
 
Geschwindigkeit 10661 kBit/s

...hattest du nicht oben geschrieben:
Es kommen ca. 7,1 MBit/s an

Is auch geal. Wie gesagt, gehen HD Streams bei mir im Schnitt bis zu 8,9 MBit/s hoch.
Entweder benötigt man eine DSL Leitung mit mehr Luft nach oben - so das deine 1MBit Reserve nicht ausreichen..
..oder es ist eine Frage des Players. Womit schaust du? Ggf. müßte man den Player-Cache etwas erweitern. Ich würde es mal mit 1 Sekunde oder mehr probieren.
 
Weder bei VLC noch bei DVB-Viewer. Wie sieht denn bei Dir der Sync aus ?
 
...hast du beim VLC mal die Pufferzeit etwas hochgedreht?
so auf 1-2 sekunden?

ich synchronisiere meist zwischen 14 und 16MBit/s
 
In besagtem Thread sind ja auch ein paar Hinweise zur Fehlersuche enthalten:

Code:
/var/mod/root # netstat -rn
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
192.168.180.1   0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 dsl
85.179.75.215   0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 dsl
192.168.180.2   0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 dsl
[COLOR=red]10.51.211.181   0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 dsl[/COLOR]
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
192.168.4.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 lan
192.168.168.0   192.168.2.5     255.255.255.0   UG        0 0          0 lan
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U         0 0          0 lan
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U         0 0          0 dsl
So eine 10er Adresse gibt es ?

Ich denke der Fehler ist ganz einfach: Es geht mit dieser Lösung nur im LAN und nicht mit der STB...
 
Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig. Bekannte haben mir das Forum genannt, aber die Szenario-Beschreibung aus dem ersten Post trifft nicht ganz, was ich will. Sie ist wohl für Leute, die Alice TV über n PCs empfangen wollen, richtig? Ich jedoch habe mal eine Sagem STB von Alice bekommen, die normalerweise per Kabel mit einem "Alice 1121" befeuert wird. Dies will ich nun mit der Fritz!BOX 3270 (v3 und Firmware 96.05.05) ersetzen.

Bevor ich dieses Forum kannte, stiess ich auf diesen Blogpost, der zwar zu einer anderen Fritz!BOX geschrieben wurde, aber ansonsten schön HOWTO-mäßig rüberkommt. Deswegen habe ich mich dran versucht. Nun habe ich Firmware: 96.05.05freetz-devel-7977 auf der 3270 installiert, aber die Alice STB zeigt nur den Fehler 101 an, der bedeutet, dass der Alice-Server nicht erreicht werden kann. Das Problem scheint zu sein, dass das Interface "wan" nicht existiert, was ja im Startscript benutzt wird.

Wisst ihr auf die Schnelle, woran das liegen könnte? Hat der Trunk vielleicht vorgestern, wo ich die Firmware gebaut habe, ein Problem gehabt? Oder braucht man für die 3270 doch ein anderes Startscript ohne Interface "wan"? Oder muss ich gar beim Firmware bauen noch weitere Pakete installieren, die der o.g. Blogpost nicht genannt hatte?

Für die Interessierten hier mal die rc_custom.log:

Setting switch_mode to 'ata' (2).
br2684ctl[2395]: Interface "nas0" created sucessfully
br2684ctl[2395]: Communicating over ATM 0.1.34, encapsulation: LLC
br2684ctl[2395]: Interface configured
br2684ctl[2404]: Interface "nas1" created sucessfully
br2684ctl[2404]: Communicating over ATM 0.2.32, encapsulation: LLC
br2684ctl[2404]: Interface configured
br2684ctl[2413]: Interface "nas2" created sucessfully
br2684ctl[2413]: Communicating over ATM 0.2.33, encapsulation: LLC
br2684ctl[2413]: Interface configured
ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device
interface wan does not exist!

Danke für alle Tipps!

Grüße
frotzel
 
Nabend,
hier geht es mitunter auch darum alles über die STB laufen zu lassen so wie bei mir.
Lies dir hier den ersten Post durch und versuche folgende befehle in der
rc.custom:
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2

für dich auch wichtig zum lesen und testen ist folgender Beitrag evtl. läuft es bei dir problemlos http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213750

Viel Erfolg und gib mal hier eine Rückmeldung, auch wenn es funktioniert.
 
Hi

Danke, mit den drei Zeilen von dir kann ich die Alice STB befeuern. Funktioniert dann alles wie mit dem Alice-Modem. Aber leider ist der Rest meiner Hardware dann nicht mehr zufrieden:

* Windows 7 PC bekommt Verbindung zum WLAN, aber nicht mehr mit dem Internet ("eingeschränkte Konnektivität" angezeigt durch das gelbe Ausrufezeichen auf dem WLAN-Symbol)
* Windows Phone braucht ewig, bis es eine WLAN-Verbindung [mehrere Minuten] hat (die dann aber funktioniert)
* Muvid 615 Internetradio verbindet sich wie üblich mit dem WLAN, kann aber keinen Radiostream mehr öffnen

Einzig das iPhone ist gänzlich unbeeindruckt und arbeitet wie normal.

Den von dir genannten Thread muss ich mir noch durchlesen, weiss aber nicht, ob es klug wäre, die dort genannten Pakete einzuspielen. Denn der Thread ist ja doch schon was älter...

Auf jeden Fall danke erstmal! Jetzt weiss ich, dass die Fritz!BOX das im Prinzip packt und es wohl nur noch an der rc.custom hakt. Hab jetzt wieder die rc.custom gelöscht, die Box neu gestartet und kann wieder posten. :)

Grüße
frotzel
 
ja das kommt daher das DHCP deaktiviert ist. Du musst die Ip s manuell vergeben in den Geräten. Oder in der AVM Web-Ui dem jeweils angemeldeten Gerät eine IP zuweisen und Hacken bei "immer die Selbe IP zuweisen" reinmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.