HowTo: Asterisk statisch für die FBF kompilieren

Wäre es nicht auch eine möglichkeit mit der LD_LIBRARY_PATH Option zu arbeiten?
Ich starte mein Asterisk auf der 7270 so in der Richtung:
Code:
LD_LIBRARY_PATH=lib-directory asterisk -C asterisk.conf
Die Librarys sind dann alle, die freetz beim erstellen ins freetz-devel/build/modified/filesystem/usr/lib/freetz/ abgelegt hat
Die asterisk.conf gibt dann alle weiteren asterisk Verzeichnisse vor.

Der Vorteil dieses nicht "statischen builds" ist, dass die asterisk module alle weiterhin einzeln vorliegen.
 
Also blöd ist die Idee sicher nicht. Danke für den Tipp. Das werde ich gleich ausprobieren (wenn/falls mir gelingt freetz normal zu bauen).
 
Was ist daraus geworden?
Wenn Du die leere bool-Zeile auskommentierst und die bool "create statically linked binary"-Zeile dafür einkommentierst, wirst Du in freetz-menuconfig das statische Linken von asterisk auswählen können.

Was funktioniert:
  • Übersetzen und Linken. Es werden dabei nur die Module einkompiliert, die Du im menuconfig ausgewählt hast.

Und was nicht:
  • Sobald Du ein Modul, welches direkt oder indirekt von der OpenSSL-Library abhängt, auswählst, stürzt asterisk beim Starten mit Segfault ab. Grund ist die Art und Weise, wie asterisk die OpenSSL-Library initialisiert. Aus irgendwelchen (von mir noch nicht nachvollzogenen) Gründen dürfen OpenSSL Initialisierungsroutinen nur einmal unter Kontrolle von asterisk aufgerufen werden. Werden diese mehrfach - von asterisk und irgendeinem Modul, welches direkt/indirekt von OpenSSL abhängt - aufgerufen (z.B. libcurl, Reihenfolge ist dabei egal), so stürzt asterisk ab. Fürs dynamische Linken enthält asterisk einen LD_PRELOAD ähnlichen Mechanismus, um mehrfache Initialisierung zu vermeiden (OpenSSL-Symbole werden überschrieben, sodass jeder 3rdparty Initialisierungsversuch ins Leere läuft, asterisk initialisiert OpenSSL dann selbst genau einmal). Beim statischen Linken greift dieser Mechanismus nicht, weil beim statischen Linken die Symbole zur Link- und nicht zur Laufzeit aufgelöst werden und man damit sich nicht mehr "dazwischen" schalten kann. Ich habe versucht in diesem Patch das Problem anzugehen, habe es jedoch bisher nicht lösen können.
    Das Problem ist Fritz!Box/MIPS unabhängig. Das statische Linken von asterisk funktioniert derzeit auf keiner Platform. Das Problem ist den asterisk-Entwicklern bekannt, es wurde als ich zuletzt nachgeschaut habe (schon paar Monate her) daran jedoch nicht gearbeitet (den Ticket-Link muss ich leider nachreichen, finde ihn gerade nicht).
  • Das Einbinden der 3rdparty-Module (chan-capi, chan-dongle, chan-sccp) geht nicht, da diese diesen Build-Modus nicht unterstützen.
 
Gut. Dann werde ich den Vorschlag von waldoo weiterverfolgen. Habe nun freetz kompiliert und eingerichtet.
Alles was nötig ist, auf den internen Speicher der 7390er kopiert und versuche nun asterisk zu starten, was nicht gelingt.
Code:
# LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/linux/asterisk/freetz asterisk -vvvC /var/media/ftp/linux/asterisk/etc/asterisk.conf
asterisk: can't resolve symbol '__fpcmp_parts_f'
Was mache ich falsch?

Nachtrag: Anscheinend war freetz-devel/build/modified/filesystem/usr/lib/freetz/ allein nicht ausreichend. Daher habe den Inhalt von freetz-devel/build/modified/filesystem/lib/ auf die 7390er nach /var/media/ftp/linux/asterisk/freetz zusätzlich kopiert.
Jetzt scheint alles zu laufen, aber wenn ich Asterisk mit Strg+C beende (nachdem ich per vvvC starte), beendet er sich mit Segmentation fault. Irgendwas scheint da also noch nicht richtig zu laufen.
Scheint so, als hätte ich nicht 100%-ig das richtige in meinem freetz-Ordner auf der 7390er drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
__fpcmp_parts_f ist Bestandteil von libgcc.a. Wenn die Meldung kommt, war der Linker der Meinung, das Symbol in einer dynamischen Library zu finden, die aber auf der Box so nicht vorhanden ist.
 
Wenn man asterisk normal kompiliert (freetz-image normal bauen), sucht Asterisk die libs in /usr/lib/freetz
Wo kann ich diesen Pfad anpassen (so dass Asterisk von sich aus die libs z.B. in /tmp/bla/libs sucht)?
Am besten soll Asterisk die libs in ./lib/ suchen (also egal wo das binary asterisk liegt soll er im Ordner "lib" suchen) falls so was möglich ist.
Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist: Die anderen libs haben ja auch Abhängigkeiten und suchen standardmäßig in /usr/lib/freetz.
Code:
readelf -d ./build/modified/filesystem/usr/lib/freetz/libssl.so

Dynamische Sektion an Offset 0x10c enthält 29 Einträge:
  Tag       Typ                          Name/Wert
 0x00000001 (NEEDED)                     Gemeinsame Biblothek [libcrypto.so.0.9.8]
 0x00000001 (NEEDED)                     Gemeinsame Biblothek [libdl.so.0]
 0x00000001 (NEEDED)                     Gemeinsame Biblothek [libgcc_s.so.1]
 0x00000001 (NEEDED)                     Gemeinsame Biblothek [libc.so.0]
 0x0000000e (SONAME)                     soname der Bibliothek: [libssl.so.0.9.8]
 0x00000010 (SYMBOLIC)                   0x0
 0x0000000f (RPATH)                      Bibliothek rpath: [/usr/lib/freetz]
 0x0000000c (INIT)                       0x9788
 0x0000000d (FINI)                       0x37ba0
Lässt sich der Pfad /usr/lib/freetz zu einem anderen selbst gewählten Pfad anpassen?
Oder kann man mit "mount -o bind /var/tmp/libpfadmitordnerfreetz /usr/lib" ein /usr/lib/freetz auf einer unmodifizierten 7390er erstellen?
(Ne - geht nicht. Pfad drüber mounten kann man zwar, aber dann findet Asterisk die libs trotzdem nicht).
Oder kann man mit chroot arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle. Mein "statisches" Build von Asterisk läuft nun auf meiner 7390er.
Vielleicht will das ja jemand nutzen, also hänge ich es hier an.
Einfach unter /var/media/ftp/ entpacken.
Hier noch die debug.cfg
Code:
cp /etc/profile /tmp/
mount -o bind /tmp/profile /etc/profile
echo "export LD_LIBRARY_PATH="$LD_LIBRARY_PATH:/var/media/ftp/asterisk/lib"" >> /etc/profile
export PATH=$PATH:/var/media/ftp/asterisk/sbin
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:\$1\$asdJbladfxj\$blablablabla6nr4ghjI0:#" -i /tmp/shadow
/var/media/ftp/asterisk/sbin/dropbear -R -S /var/media/ftp/asterisk/sbin/sftp-server -x $PATH
while !(ping -c 1 google.de); do sleep 5; done
LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/asterisk/lib asterisk -C /var/media/ftp/asterisk/etc/asterisk.conf
 

Anhänge

  • asterisk11-modules.tgz
    1.9 MB · Aufrufe: 16
  • asterisk11.7z
    1.8 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will das ja jemand nutzen,
Ja gerne. Besten Dank!
Nur leider bekomme ich folgende Fehlermeldungen beim Start:
Code:
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS

asterisk: symbol 'errno': can't handle reloc type 0x2f in lib '/var/media/ftp/asterisk/lib/libpthread.so.0'
Was mach ich falsch? Liegt es an der älteren Firmware: 84.05.23-27548 BETA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache .

Aber wo ist denn die Chan Capi.so
 
Zur Fehlermeldung kann ich nichts sagen. Auf meiner 7390er habe ich solche noch nie gesehen.
Vielleicht liegt es wirklich an der zu alten Firmware.
Wozu braucht man chan_capi? Habe das oben eingefügt.
 
Code:
asterisk: '/var/media/ftp/asterisk/lib/libc.so.0' library contains unsupported TLS
asterisk: symbol 'errno': can't handle reloc type 0x2f in lib '/var/media/ftp/asterisk/lib/libpthread.so.0'
Was mach ich falsch? Liegt es an der älteren Firmware: 84.05.23-27548 BETA?

Wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an NPTL (die letzten 7390-Firmwares) vs. libpthread.old (05.2x-Firmwares) liegen. Um auf einer Box mit non-NPTL uClibc ausgeführt zu werden, muss asterisk eben gegen eine non-NPTL uClibc gelinkt werden.
 
Ich danke Euch!
Bei der 84.05.54 bekam ich noch die gleichen Fehlermeldungen.
Aber mit der 84.06.03 geht es. Es ist ein:
Asterisk 11.10.0, Copyright (C) 1999 - 2013 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>

Auf einer FB7490 mit 113.06.05 bekomme ich aber auch die gleichen Fehlermeldungen.
Ich war so naiv und dachte es geht jetzt auf allen MIPS Systemen.
Oder wenigstens auf allen mit FW ab xx.06.03
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich auch.
Dann lasst uns eine Asterisk-Version zusammenbauen, die auf allen MIPS-Systemen läuft.
Das mit NPTL habe ich nicht verstanden. Ich dachte Asterisk ist von bestimmten Librarys abhängig. Manche Librarys sind dann noch von anderen abhängig.
Also habe ich mit nachgeschaut welche binary/library was braucht (geht am einfachsten mit readelf -d ./asteriskandlibs/*.*) und alle libs mit reingepackt.
Was soll ich in freetz wo einstellen? Eine Version für alle MIPS-Systeme wäre wirklich fein.
 
Die VoiceMail Application fehlt. Ist das Absicht oder einfach vergessen?

Ebenso fehlen MeetMe und ConfBridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löst ihr das eigentlich mit der "timezone", also /etc/localtime?
Ich denke es führt so oder so kein Weg an einem modifizierten Freetz image herum. Am besten wohl im "usb-root" Modus oder ähnliches.
Aktuell habe ich die addons/own-files-0.1/* modifiziert, also dort von meinem Linux die localtime hinkopiert (cp /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin ./own-files-0.1/root/etc/localtime).
Diese ist dann mit im Freetz image und somit zeigt Asterisk auch die richtige Zeit in der Console und im CDR an.
 
Hi,

ich versuche nun schon seit Wochen 'make uclibc-menuconfig' auszuführen und bin leider festgefahren.
...
make uclibc-menuconfig
auf.
Dort sind folgende zusätzliche Optionen zu aktivieren:
* Networking Support -> Support res_close()
* Big and Tall -> Support gnu glob() interface
...

Sämtliche Problemlösungsversuche haben versagt. (Installation der benötigten packages, libncurses[5, -dev, ..], Erweiterung der HOSTLOADLIBES_mconf um '-ltinfo', etc.)

Es scheitert mit:

Code:
lxdialog/checklist.o: In function `print_item':
checklist.c:(.text+0x3a): undefined reference to `wmove'
checklist.c:(.text+0x54): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x7a): undefined reference to `wmove'
checklist.c:(.text+0xd1): undefined reference to `wprintw'
checklist.c:(.text+0x10d): undefined reference to `wmove'
checklist.c:(.text+0x12d): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x16f): undefined reference to `waddnstr'
checklist.c:(.text+0x18f): undefined reference to `wmove'
checklist.c:(.text+0x19b): undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/checklist.o: In function `print_arrows':
checklist.c:(.text+0x1ce): undefined reference to `wmove'
checklist.c:(.text+0x1f1): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x200): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x216): undefined reference to `waddnstr'
checklist.c:(.text+0x235): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x244): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x24b): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x25a): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x261): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x270): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x277): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x286): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x2a8): undefined reference to `wmove'
checklist.c:(.text+0x2df): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x2ee): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x304): undefined reference to `waddnstr'
checklist.c:(.text+0x323): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x332): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x339): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x348): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x34f): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x35e): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x365): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x374): undefined reference to `waddch'
lxdialog/checklist.o: In function `print_buttons':
checklist.c:(.text+0x41b): undefined reference to `wmove'
checklist.c:(.text+0x427): undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/checklist.o: In function `dialog_checklist':
checklist.c:(.text+0x4e5): undefined reference to `stdscr'
checklist.c:(.text+0x4f1): undefined reference to `stdscr'
checklist.c:(.text+0x51b): undefined reference to `stdscr'
checklist.c:(.text+0x527): undefined reference to `stdscr'
checklist.c:(.text+0x567): undefined reference to `COLS'
checklist.c:(.text+0x57c): undefined reference to `LINES'
checklist.c:(.text+0x592): undefined reference to `stdscr'
checklist.c:(.text+0x5bc): undefined reference to `newwin'
checklist.c:(.text+0x5d1): undefined reference to `keypad'
checklist.c:(.text+0x636): undefined reference to `wmove'
checklist.c:(.text+0x642): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x651): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x661): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x670): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x69c): undefined reference to `acs_map'
checklist.c:(.text+0x6ab): undefined reference to `waddch'
checklist.c:(.text+0x75e): undefined reference to `subwin'
checklist.c:(.text+0x773): undefined reference to `keypad'
checklist.c:(.text+0x92f): undefined reference to `wnoutrefresh'
checklist.c:(.text+0x93b): undefined reference to `wnoutrefresh'
checklist.c:(.text+0x940): undefined reference to `doupdate'
checklist.c:(.text+0x951): undefined reference to `wgetch'
checklist.c:(.text+0xa25): undefined reference to `scrollok'
checklist.c:(.text+0xa36): undefined reference to `wscrl'
checklist.c:(.text+0xa47): undefined reference to `scrollok'
checklist.c:(.text+0xaab): undefined reference to `wnoutrefresh'
checklist.c:(.text+0xab7): undefined reference to `wrefresh'
checklist.c:(.text+0xb48): undefined reference to `scrollok'
checklist.c:(.text+0xb59): undefined reference to `wscrl'
checklist.c:(.text+0xb6a): undefined reference to `scrollok'
checklist.c:(.text+0xbd9): undefined reference to `wnoutrefresh'
checklist.c:(.text+0xbe5): undefined reference to `wrefresh'
checklist.c:(.text+0xc57): undefined reference to `wnoutrefresh'
checklist.c:(.text+0xc63): undefined reference to `wrefresh'
checklist.c:(.text+0xd8a): undefined reference to `delwin'
checklist.c:(.text+0xd96): undefined reference to `delwin'
checklist.c:(.text+0xdfc): undefined reference to `wrefresh'
checklist.c:(.text+0xe24): undefined reference to `delwin'
checklist.c:(.text+0xe30): undefined reference to `delwin'
checklist.c:(.text+0xe3f): undefined reference to `doupdate'
checklist.c:(.text+0xe55): undefined reference to `delwin'
checklist.c:(.text+0xe61): undefined reference to `delwin'
lxdialog/util.o: In function `init_one_color':
util.c:(.text+0x9cb): undefined reference to `init_pair'
lxdialog/util.o: In function `color_setup':
util.c:(.text+0xb53): undefined reference to `has_colors'
util.c:(.text+0xb5c): undefined reference to `start_color'
lxdialog/util.o: In function `attr_clear':
util.c:(.text+0xbb2): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0xbcc): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0xc13): undefined reference to `wtouchln'
lxdialog/util.o: In function `dialog_clear':
util.c:(.text+0xc2a): undefined reference to `COLS'
util.c:(.text+0xc30): undefined reference to `LINES'
util.c:(.text+0xc37): undefined reference to `stdscr'
util.c:(.text+0xc56): undefined reference to `stdscr'
util.c:(.text+0xc62): undefined reference to `stdscr'
util.c:(.text+0xc74): undefined reference to `stdscr'
util.c:(.text+0xc86): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0xc99): undefined reference to `stdscr'
util.c:(.text+0xca9): undefined reference to `waddnstr'
util.c:(.text+0xcb0): undefined reference to `stdscr'
util.c:(.text+0xcc2): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0xcd2): undefined reference to `acs_map'
util.c:(.text+0xcd9): undefined reference to `stdscr'
util.c:(.text+0xce4): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0xcee): undefined reference to `COLS'
util.c:(.text+0xcfd): undefined reference to `stdscr'
util.c:(.text+0xd05): undefined reference to `wnoutrefresh'
lxdialog/util.o: In function `reset_dialog':
util.c:(.text+0xd3b): undefined reference to `initscr'
util.c:(.text+0xd42): undefined reference to `stdscr'
util.c:(.text+0xd4f): undefined reference to `keypad'
util.c:(.text+0xd54): undefined reference to `cbreak'
util.c:(.text+0xd59): undefined reference to `noecho'
lxdialog/util.o: In function `end_dialog':
util.c:(.text+0xd69): undefined reference to `endwin'
lxdialog/util.o: In function `print_title':
util.c:(.text+0xdf8): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0xe0e): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0xe34): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0xe4f): undefined reference to `waddnstr'
util.c:(.text+0xe60): undefined reference to `waddch'
lxdialog/util.o: In function `print_autowrap':
util.c:(.text+0xf3f): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0xf5d): undefined reference to `waddnstr'
util.c:(.text+0x1076): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0x1091): undefined reference to `waddnstr'
lxdialog/util.o: In function `print_button':
util.c:(.text+0x1160): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0x119b): undefined reference to `waddnstr'
util.c:(.text+0x11f7): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x1242): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x1283): undefined reference to `waddnstr'
util.c:(.text+0x12be): undefined reference to `waddnstr'
util.c:(.text+0x12da): undefined reference to `wmove'
lxdialog/util.o: In function `draw_box':
util.c:(.text+0x1332): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0x1351): undefined reference to `acs_map'
util.c:(.text+0x1367): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x1384): undefined reference to `acs_map'
util.c:(.text+0x139a): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x13b7): undefined reference to `acs_map'
util.c:(.text+0x13cd): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x13ef): undefined reference to `acs_map'
util.c:(.text+0x1405): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x1417): undefined reference to `acs_map'
util.c:(.text+0x142d): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x1444): undefined reference to `acs_map'
util.c:(.text+0x145a): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x1469): undefined reference to `acs_map'
util.c:(.text+0x147f): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x1493): undefined reference to `acs_map'
util.c:(.text+0x14a9): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x14c5): undefined reference to `waddch'
lxdialog/util.o: In function `draw_shadow':
util.c:(.text+0x1505): undefined reference to `has_colors'
util.c:(.text+0x153f): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0x1554): undefined reference to `winch'
util.c:(.text+0x1566): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x1596): undefined reference to `wmove'
util.c:(.text+0x15a2): undefined reference to `winch'
util.c:(.text+0x15b4): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x15c0): undefined reference to `winch'
util.c:(.text+0x15d2): undefined reference to `waddch'
util.c:(.text+0x15f2): undefined reference to `wnoutrefresh'
lxdialog/util.o: In function `on_key_esc':
util.c:(.text+0x16f7): undefined reference to `nodelay'
util.c:(.text+0x1708): undefined reference to `keypad'
util.c:(.text+0x1714): undefined reference to `wgetch'
util.c:(.text+0x1723): undefined reference to `wgetch'
util.c:(.text+0x1732): undefined reference to `wgetch'
util.c:(.text+0x174c): undefined reference to `nodelay'
util.c:(.text+0x175d): undefined reference to `keypad'
util.c:(.text+0x178c): undefined reference to `ungetch'
lxdialog/inputbox.o: In function `print_buttons':
inputbox.c:(.text+0xa1): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0xad): undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/inputbox.o: In function `dialog_inputbox':
inputbox.c:(.text+0x117): undefined reference to `stdscr'
inputbox.c:(.text+0x123): undefined reference to `stdscr'
inputbox.c:(.text+0x14d): undefined reference to `stdscr'
inputbox.c:(.text+0x159): undefined reference to `stdscr'
inputbox.c:(.text+0x182): undefined reference to `COLS'
inputbox.c:(.text+0x197): undefined reference to `LINES'
inputbox.c:(.text+0x1ad): undefined reference to `stdscr'
inputbox.c:(.text+0x1d7): undefined reference to `newwin'
inputbox.c:(.text+0x1ec): undefined reference to `keypad'
inputbox.c:(.text+0x251): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x25d): undefined reference to `acs_map'
inputbox.c:(.text+0x26c): undefined reference to `waddch'
inputbox.c:(.text+0x27c): undefined reference to `acs_map'
inputbox.c:(.text+0x28b): undefined reference to `waddch'
inputbox.c:(.text+0x2b7): undefined reference to `acs_map'
inputbox.c:(.text+0x2c6): undefined reference to `waddch'
inputbox.c:(.text+0x3d4): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x44b): undefined reference to `waddch'
inputbox.c:(.text+0x474): undefined reference to `waddnstr'
inputbox.c:(.text+0x48d): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x499): undefined reference to `wrefresh'
inputbox.c:(.text+0x4aa): undefined reference to `wgetch'
inputbox.c:(.text+0x568): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x5c3): undefined reference to `waddch'
inputbox.c:(.text+0x61b): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x631): undefined reference to `waddch'
inputbox.c:(.text+0x64a): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x656): undefined reference to `wrefresh'
inputbox.c:(.text+0x70f): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x740): undefined reference to `waddch'
inputbox.c:(.text+0x770): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x785): undefined reference to `waddch'
inputbox.c:(.text+0x791): undefined reference to `wrefresh'
inputbox.c:(.text+0x79b): undefined reference to `flash'
inputbox.c:(.text+0x84b): undefined reference to `delwin'
inputbox.c:(.text+0x861): undefined reference to `delwin'
inputbox.c:(.text+0x8d8): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x8e4): undefined reference to `wrefresh'
inputbox.c:(.text+0x997): undefined reference to `wmove'
inputbox.c:(.text+0x9a3): undefined reference to `wrefresh'
inputbox.c:(.text+0x9b2): undefined reference to `delwin'
inputbox.c:(.text+0x9ea): undefined reference to `delwin'
inputbox.c:(.text+0xa0e): undefined reference to `delwin'
lxdialog/textbox.o: In function `refresh_text_box':
textbox.c:(.text+0x4e): undefined reference to `wmove'
textbox.c:(.text+0x5a): undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/textbox.o: In function `dialog_textbox':
textbox.c:(.text+0xc2): undefined reference to `stdscr'
textbox.c:(.text+0xce): undefined reference to `stdscr'
textbox.c:(.text+0xe7): undefined reference to `stdscr'
textbox.c:(.text+0xf3): undefined reference to `stdscr'
textbox.c:(.text+0x163): undefined reference to `COLS'
textbox.c:(.text+0x178): undefined reference to `LINES'
textbox.c:(.text+0x18e): undefined reference to `stdscr'
textbox.c:(.text+0x1b8): undefined reference to `newwin'
textbox.c:(.text+0x1cd): undefined reference to `keypad'
textbox.c:(.text+0x200): undefined reference to `subwin'
textbox.c:(.text+0x238): undefined reference to `wbkgdset'
textbox.c:(.text+0x249): undefined reference to `keypad'
textbox.c:(.text+0x2ae): undefined reference to `wmove'
textbox.c:(.text+0x2ba): undefined reference to `acs_map'
textbox.c:(.text+0x2c9): undefined reference to `waddch'
textbox.c:(.text+0x2d9): undefined reference to `acs_map'
textbox.c:(.text+0x2e8): undefined reference to `waddch'
textbox.c:(.text+0x32b): undefined reference to `wbkgdset'
textbox.c:(.text+0x332): undefined reference to `acs_map'
textbox.c:(.text+0x341): undefined reference to `waddch'
textbox.c:(.text+0x38f): undefined reference to `wnoutrefresh'
textbox.c:(.text+0x40f): undefined reference to `wgetch'
textbox.c:(.text+0x57a): undefined reference to `delwin'
textbox.c:(.text+0x586): undefined reference to `delwin'
textbox.c:(.text+0x66a): undefined reference to `scrollok'
textbox.c:(.text+0x67b): undefined reference to `wscrl'
textbox.c:(.text+0x68c): undefined reference to `scrollok'
textbox.c:(.text+0x6cc): undefined reference to `wnoutrefresh'
textbox.c:(.text+0x72b): undefined reference to `wmove'
textbox.c:(.text+0x737): undefined reference to `wrefresh'
textbox.c:(.text+0x7b3): undefined reference to `scrollok'
textbox.c:(.text+0x7c4): undefined reference to `wscrl'
textbox.c:(.text+0x7d5): undefined reference to `scrollok'
textbox.c:(.text+0x7f8): undefined reference to `wnoutrefresh'
textbox.c:(.text+0x818): undefined reference to `wmove'
textbox.c:(.text+0x824): undefined reference to `wrefresh'
textbox.c:(.text+0x94b): undefined reference to `delwin'
textbox.c:(.text+0x957): undefined reference to `delwin'
textbox.c:(.text+0x97d): undefined reference to `delwin'
textbox.c:(.text+0x989): undefined reference to `delwin'
lxdialog/textbox.o: In function `print_page':
textbox.c:(.text+0xaef): undefined reference to `wnoutrefresh'
lxdialog/textbox.o: In function `print_line':
textbox.c:(.text+0xb56): undefined reference to `wmove'
textbox.c:(.text+0xb67): undefined reference to `waddch'
textbox.c:(.text+0xba7): undefined reference to `waddnstr'
textbox.c:(.text+0xbe6): undefined reference to `wclrtoeol'
lxdialog/textbox.o: In function `print_position':
textbox.c:(.text+0xd10): undefined reference to `wbkgdset'
textbox.c:(.text+0xda2): undefined reference to `wmove'
textbox.c:(.text+0xdbb): undefined reference to `wprintw'
lxdialog/yesno.o: In function `print_buttons':
yesno.c:(.text+0x9f): undefined reference to `wmove'
yesno.c:(.text+0xab): undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/yesno.o: In function `dialog_yesno':
yesno.c:(.text+0xd8): undefined reference to `stdscr'
yesno.c:(.text+0xe4): undefined reference to `stdscr'
yesno.c:(.text+0x10e): undefined reference to `stdscr'
yesno.c:(.text+0x11a): undefined reference to `stdscr'
yesno.c:(.text+0x143): undefined reference to `COLS'
yesno.c:(.text+0x158): undefined reference to `LINES'
yesno.c:(.text+0x16e): undefined reference to `stdscr'
yesno.c:(.text+0x198): undefined reference to `newwin'
yesno.c:(.text+0x1ad): undefined reference to `keypad'
yesno.c:(.text+0x212): undefined reference to `wmove'
yesno.c:(.text+0x21e): undefined reference to `acs_map'
yesno.c:(.text+0x22d): undefined reference to `waddch'
yesno.c:(.text+0x23d): undefined reference to `acs_map'
yesno.c:(.text+0x24c): undefined reference to `waddch'
yesno.c:(.text+0x278): undefined reference to `acs_map'
yesno.c:(.text+0x287): undefined reference to `waddch'
yesno.c:(.text+0x2fc): undefined reference to `wgetch'
yesno.c:(.text+0x379): undefined reference to `delwin'
yesno.c:(.text+0x38f): undefined reference to `delwin'
yesno.c:(.text+0x3f7): undefined reference to `wrefresh'
yesno.c:(.text+0x405): undefined reference to `delwin'
yesno.c:(.text+0x427): undefined reference to `delwin'
yesno.c:(.text+0x447): undefined reference to `delwin'
lxdialog/menubox.o: In function `do_print_item':
menubox.c:(.text+0xb0): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0xbc): undefined reference to `wclrtoeol'
menubox.c:(.text+0xf8): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0x115): undefined reference to `waddnstr'
menubox.c:(.text+0x15c): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0x184): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x1a4): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0x1bc): undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/menubox.o: In function `print_arrows':
menubox.c:(.text+0x222): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0x245): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x254): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x26a): undefined reference to `waddnstr'
menubox.c:(.text+0x289): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x298): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x29f): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x2ae): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x2b5): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x2c4): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x2cb): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x2da): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x2fc): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0x308): undefined reference to `wrefresh'
menubox.c:(.text+0x33a): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x349): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x35f): undefined reference to `waddnstr'
menubox.c:(.text+0x37e): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x38d): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x394): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x3a3): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x3aa): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x3b9): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x3c0): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x3cf): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x3e3): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0x3ef): undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/menubox.o: In function `print_buttons':
menubox.c:(.text+0x4b9): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0x4c5): undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/menubox.o: In function `do_scroll':
menubox.c:(.text+0x4eb): undefined reference to `scrollok'
menubox.c:(.text+0x4fc): undefined reference to `wscrl'
menubox.c:(.text+0x50d): undefined reference to `scrollok'
menubox.c:(.text+0x52a): undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/menubox.o: In function `dialog_menu':
menubox.c:(.text+0x571): undefined reference to `stdscr'
menubox.c:(.text+0x57d): undefined reference to `stdscr'
menubox.c:(.text+0x596): undefined reference to `stdscr'
menubox.c:(.text+0x5a2): undefined reference to `stdscr'
menubox.c:(.text+0x5f8): undefined reference to `COLS'
menubox.c:(.text+0x60d): undefined reference to `LINES'
menubox.c:(.text+0x623): undefined reference to `stdscr'
menubox.c:(.text+0x64d): undefined reference to `newwin'
menubox.c:(.text+0x662): undefined reference to `keypad'
menubox.c:(.text+0x6c7): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0x6d3): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x6e2): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x6f2): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x701): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x744): undefined reference to `wbkgdset'
menubox.c:(.text+0x74b): undefined reference to `acs_map'
menubox.c:(.text+0x75a): undefined reference to `waddch'
menubox.c:(.text+0x80d): undefined reference to `subwin'
menubox.c:(.text+0x822): undefined reference to `keypad'
menubox.c:(.text+0xa0c): undefined reference to `wnoutrefresh'
menubox.c:(.text+0xa72): undefined reference to `wmove'
menubox.c:(.text+0xa7e): undefined reference to `wrefresh'
menubox.c:(.text+0xa8f): undefined reference to `wgetch'
menubox.c:(.text+0xdc1): undefined reference to `scrollok'
menubox.c:(.text+0xf79): undefined reference to `wnoutrefresh'
menubox.c:(.text+0xf85): undefined reference to `wrefresh'
menubox.c:(.text+0x1099): undefined reference to `wrefresh'
menubox.c:(.text+0x10b3): undefined reference to `delwin'
menubox.c:(.text+0x10bf): undefined reference to `delwin'
menubox.c:(.text+0x1164): undefined reference to `delwin'
menubox.c:(.text+0x1170): undefined reference to `delwin'
menubox.c:(.text+0x11b9): undefined reference to `delwin'
lxdialog/menubox.o:menubox.c:(.text+0x11c5): more undefined references to `delwin' follow
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [mconf] Error 1
make[1]: *** [extra/config/mconf] Fehler 2
make: *** [uclibc-menuconfig] Fehler 2

Ich bin auf freetz-trunk Revision: 12352
Letztes Änderungsdatum: 2014-08-18 10:46:46 +0200 (Mo, 18. Aug 2014)

Dasselbe Verhalten zeigt sich auch im aktuellen Branch freetz-stable-2.0.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich unbedingt gerne selbst Asterisk für die FB (7170) kompilieren möchte.
[Ja freetz images kann ich bauen / andere Dinge für die Zielplattform kompilieren]
Das vorkompilierte binary läuft zwar sehr gut, aber wenn ich mich nicht irre fehlt das Modul app_sms, das ich unbedingt benötige.

Vorab schon vielen Dank und Gruß
Johannes
 
Hat jemand zufällig irgendeine alte 1.6er oder 1.8er Version von Asterisk, die mit "LD_LIBRARY_PATH=..." lauffähig wäre?
Leider ist im aktuellen Trunk nur die Version 11.12.0 enthalten.

Habe mein 11.11.0 Asterisk gegen 11.12.0 ersetzt, aber der Fehler ist geblieben.
Früher hatte ich Asterisk auf einer Raspberry Pi laufen. Seit ich RPi ausgeschaltet habe und Asterisk auf der 7390er mit läuft, habe ich das Problem, dass beim Telefonieren öfters mal Pakete verloren gehen - man hört Wortfetzen, Aussetzer, etc.
Hat sonst jemand das Problem? Ich sehe momentan nicht, wovon es kommt. Asterisk läuft ganz normal, freier RAM ist vorhanden, CPU-Load ist nicht hoch, warum die Pakete verloren gehen, ist mir ein Rätsel. Deswegen würde es gern mit alter 1.6.x Version versuchen.
 
Ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich nur die 7270 habe und meine alten 1.6 er Versionen auch schon entsorgt habe, aber siehst du bei "sip show channelstats" irgendwelche Auffälligkeiten?
Hattest du zu dem RPI Portforwardings eingerichtet und für die 7390 intern nun auch?

Hast du das auch bei dem Asterisk internen Echotest?

@jo-freaky:
mit der aktuellen freetz trunk version kannst du für die 7170 eigentlich selber ohne "make uclibc-menuconfig" etwas erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PsychoMantis:
Ich würde mich immer noch über eine Antwort auf #135 freuen.
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.