HOWTO für Asterisk auf der FBF 7170

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Dabei habe ich folgende Probleme mit dem W900V:
Asterisk muß sich bei jeder USB-Installation Dateien aus dem Internet holen.
Dafür muß ich den W900V ins Internet bringen.
Ich hätte lieber ein Script, das alle Dateien vom USB-Stick holt.
Mein Fehler war, dass ich den Router nicht bei jedem Test ins Internet bekommen hatte.

Der gefritzte W900V hat Probleme mit Internet über den WAN/Lan1-Port.
(Mein DSL ist schon von der Fritzbox belegt.)
Wenn ich DHCP einstelle, finde ich den W900V nicht. Die Fritzbox zeigt zwar an, dass der W900V bei 192.168.178.162 ist, dort ist er aber nicht.
Wenn ich eine feste IP-Adresse eingebe, kann ich das Webinterface zwar erreichen, aber das Kennwort wird nicht akzeptiert. Per Telenet wird das Kennwort immerhin akzeptiert und ich komme auf den Router. Asterisk startet durch und läuft im Hintergrund. ./chroot asterisk14 asterisk -r funtioniert aber nicht. Ich komme nicht auf die CLI.

Wenn ich eine Einwahl über Lan1 mit PPoE-Zugangsdaten mache, habe ich auch Probleme, auf den W900V zu kommen.
Beim Reboot ist im jedes Mal im Webinterface wieder DSL-Modem eingestellt. Ich darf das Lan1-Kabel immer erst anschließen, wenn der W900V komplett hochgefahren ist. Vermutlich läßt sich das Problem beheben, wenn ich in der Fritzbox den DHCP-Server abstelle, die 7170 möchte ich aber vorerst nicht ändern.

Diese Fehler sind übrigens auch immer noch da:
asterisk14.sqf -> /var/ram0: Start extracting files ... please wait!
cp: /var/asterisk14.tmp/modules/*: No such file or directory
...
asterisk: can't load library 'libncurses.so.5'

---
Wollen wir die W900V-Posts evtl. abtrennen und lieber ein HOWTO für den W900V eröffnen, oder evtl. die Überschrift um den W900V erweitern?
 
@ Tippfehler,


morgen. Was du schreibst ist sehr komisch. Die Adresse 192.168.178.162 dürfte er eigentlich nicht melden. Die Range 192.168.178.xxx ist von AVM reserviert für interne Zwecken (s. Handbuch 7170). Das ist den Range wo die box sich meldet beim hochbooten, vor die komplette Initialisierung (192.168.178.20). S. auch Anhang.

Bei mir läuft alles ohne Probleme, bis auf diesen Abstürzt von Gestern.

Übrigens, wenn die SW einmal installiert ist holt er nichts mehr aus dem Internet, aber direkt vom Stick. Mach doch mal einen usb_install dann ein u.b_remove und wieder einen usb_install. Die Modules Meldung kannst du laut Dynamic ignorieren.


Gr.

Nachtrag:

Ich würde vorsichtig sein mit Lan1, weil die beim 900v benützt wird für Autokonfiguration bei VDSL (Kleiner Switch nebenan). Wer weis was dort läuft beim Booten. Die 900-er bei mir hat auch das "Led-orgie" Syndrom.
 

Anhänge

  • skript_speed2fritzfaq [IP-Phone-Forum Wiki].zip
    41 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Eingenes W900V Unterforum

Ich glaube das es sinnvoll ist ein eigenen Thread für die W900V zu starten.


Gr.

Hameu
 
192.168.178.162 ist schon o.k. Das ist eine normale IP, die er vom DHCP-Server der Fritzbox zugewiesen bekommt. Es waren seit meinem letzten Löschen der multid.leases ca. 141 verschiedene Rechner vor ihm an meiner Fritzbox.
wenn die SW einmal installiert ist holt er nichts mehr aus dem Internet, aber direkt vom Stick
Das ist bei mir aber anders. Wenn ich die Box reboote, wird wieder kräftig runtergeladen.
 
Nach einen Reboot: Ja. Weil keine * Strukturen mehr in /var da sind.
Im laufenden Betrieb nicht!

Du kannst natürlich die * strukturen auf den USB legen und Rücksicheren nach einen Reboot.

IP Range:

Laut 7170 Handbuch ist die reserviert Range 192.168.180.0-192.168.180.254 (Interne Zwecke und darf nicht benützt werde. S. Seit 77)

IMHO ist die Range beim 900v 192.168.178.0-192.168.178.254, weil er während das booten telnet öffnet auf 192.169.178.20. Damit hast du eine Konflikt zwischen dein 7170"erlaubten Ip-Range und den "geschützten" vom 900v. Den Default für den 900-er ist die 192.168.2.0-192.168.2.254.


gr


Hameu
 
Mit Deinen Zahlen komme ich nicht klar. Sind das Tippfehler? Ich sehe keinen Widerspruch / keine Bereichsüberschneidung.
 
Das war ein Tippfehler.

Nochmals Beim 7170 ist 192.168.180.x Tabu.
Nach meiner Meinung ist das bei 900v die 192.168.178.x.


Das heißt dass die vom 7170-DHCP vergebene IP an die 900v im verbotenen Bereich des 900v liegt. (Wenn ich rech habe natürlich, aber dies ist plausible wenn man bedenkt dass die telnet Adresse (adam2) vor dem richtigen Hochfahren die 192.168.178.20 ist).

Du könntest versuchen die 7170 um zu stellen auf192.168.2.254 oder so, um den Konflikt auszuschließen.


hameu schrieb:
Nach einen Reboot: Ja. Weil keine * Strukturen mehr in /var da sind.
Im laufenden Betrieb nicht!

Du kannst natürlich die * strukturen auf den USB legen und Rücksicheren nach einen Reboot.

IP Range:

Laut 7170 Handbuch ist die reserviert Range 192.168.180.0-192.168.180.254 (Interne Zwecke und darf nicht benützt werde. S. Seit 77)

IMHO ist die Range beim 900v 192.168.178.0-192.168.178.254, weil er während das booten telnet öffnet auf 192.168.178.20. Damit hast du eine Konflikt zwischen dein 7170"erlaubten Ip-Range und den "geschützten" vom 900v. Den Default für den 900-er ist die 192.168.2.0-192.168.2.254.


gr


Hameu
 
weil er während das booten telnet öffnet auf 192.168.178.20
Ist das wirklich so?
Dann müßte ich ja mein ganzes Netzwerk umstellen, wenn ich die 7170 gegen den W900V austausche.

Bei mir öffnet sich telnet immer an der eingestellten Adresse, z. B. 192.168.2.1.


---Edit---
Ich habe hier mal ein bisschen mehr über den W900V gelesen und mir ist dabei aufgefallen, dass auch andere User den Bereich 192.168.178.X für den W900V benutzen. Allerdings wird auch vom Int/Ext-Schalter geschrieben, der Probleme mit der ar7.cfg verursacht. Vermutlich hat sich beim Reboot bei mir immer wieder das DSL-Modem eingeschaltet, weil ich den Schalter auf Int. stehen gelassen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tippfehler


Das mit 192.168.2.1 stimmt, weil es den default ist vom 900-er. Ich meine aber das ADAM2 telnet. Wenn man direkt nach dem Neustart (2-5 sec) einen Ping auf 192.168.178.20 setzt, meldet der Kernel sich, Jetzt kann man über die 192.168.178.20 eine Telnet-Session aufbauen (user:adam2 pwd:adam2).Lies bitte nochmal andächtig das PDF-Dokument (Beitrag #82). Der Bootforgang wird dann angehalten. Jetzt bist du im Stande die FW, "at Boot-level" und nicht als normaler FW-update über die http-Oberfläche, neu einzuspielen. Deswegen glaube ich das diese Range für interne Zwecke gebraucht wird. Ist aber nirgendwo beschrieben! Die 7170-Beschreibung gibt die .180. Range an als intern benützt. Ich gehe davon aus das die 900-er auch eine interne Range hat und das es die 178 ist, das Teil kommt ja schließlich von AVM.

Gr.


Nachtrag:

Kann das telnet beim booten vom 7170 leider nicht kontrollieren, da ich keine hab.


Habe nochmal gegoogled und angeblich ist die reserved Range der 900-er auch die 180-er. Was dass dann mit den 192.168.178.20 auf hat weis ich nicht. Das hat wirklich so funktioniert wie beschrieben.

( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143069 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für dieses [can't load library 'libncurses.so.5']-Problem beim W900V jetzt einen eigenen Thread eröffnet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=929339#post929339

(Heute habe ich die 7170 gegen den W900V ausgetauscht, weil ich an der 7170 wegen des vorgeschalteten Auerswald Analog/ISDN-Converters keine Siemens-ISDN-DECT-Telefone betreiben kann, diese aber am W900V bisher problemlos laufen. Außerdem gibt es den netten Nebeneffekt, dass ich ein Gerät weniger brauche.)

Ansonsten scheint es keine weiteren Probleme mit Asterisk auf dem W900V bei mir zu geben. Ich mußte nicht mal die capi.conf ändern.
 
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln! Möchte gerne einen * auf meiner 7170 (ds26-15.2) installieren. Doch jedes Mal bricht das Skript mit folgender Fehlermeldung ab:

/var $ wget http://www.spblinux.de/fbox/cfg_asterisk
Connecting to www.spblinux.de (83.246.114.134:80)
cfg_asterisk 100% |***********************************************************************************************************| 24945 --:--:-- ETA
/var $ chmod 755 cfg_asterisk
/var $ ./cfg_asterisk install
Connecting to www.spblinux.de (83.246.114.134:80)
cfg.common 100% |***********************************************************************************************************| 26864 --:--:-- ETA
total used free shared buffers
Mem: 30344 19648 10696 0 836
Swap: 0 0 0
Total: 30344 19648 10696
installing asterisk (http://www.spblinux.de/fbox/26) ...
Connecting to www.spblinux.de (83.246.114.134:80)
cfg.customize 100% |***********************************************************************************************************| 904 --:--:-- ETA
asterisk.sqf -> /var/ram0: Connecting to www.spblinux.de (83.246.114.134:80)
wget: /var/ram0: File exists
wgetx: Couldn't download "www.spblinux.de/fbox/26/asterisk.sqf"

kann mir jemand bitte weiterhelfen? Hab schon versucht und die asterisk.sqf manuell auf die Box gespielt. Dann läuft das Script und die Installation durch. Aber das kann die Lösung ja nicht sein.

Danke, Chris
 
Code:
/var $ wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14
Connecting to www.spblinux.de (83.246.114.134:80)
cfg_asterisk14       100% |***********************************************************************************************************| 39425    --:--:-- ETA
/var $ chmod 755 cfg_asterisk14
/var $ ./cfg_asterisk14 install
Connecting to www.spblinux.de (83.246.114.134:80)
cfg.common           100% |***********************************************************************************************************| 34090    --:--:-- ETA
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30344        19888        10456            0          932
 Swap:            0            0            0
Total:        30344        19888        10456
installing asterisk14 (http://www.spblinux.de/fbox.new/26) ...
Connecting to www.spblinux.de (83.246.114.134:80)
cfg.customize        100% |***********************************************************************************************************|  1386    --:--:-- ETA
asterisk14.sqf -> /var/ram0: Connecting to www.spblinux.de (83.246.114.134:80)
wget: /var/ram0: File exists
wgetx: Couldn't download "www.spblinux.de/fbox.new/26/asterisk14.sqf"
/var $

genau das gleiche ... völlig egal mit welchem Installations-Skript :-(
was mach ich nur falsch?
 
jedes Mal bricht das Skript ... ab

kann mir jemand bitte weiterhelfen? Hab schon versucht und die asterisk.sqf manuell auf die Box gespielt. Dann läuft das Script und die Installation durch. Aber das kann die Lösung ja nicht sein.
Doch das dürfte hier die Lösung sein.

Warum? Um sparsam mit dem RAM umzugehen, auch während des Installierens, wird asterisk14.sqf direkt aus dem web in die ramdisk geladen. Normalerweise ist dies mit busybox wget möglich. Es gab aber zwischendurch Versionen, wo das nicht mehr ging und in deinem dsmod ist höchstwahrscheinlich eine solche busybox Version.

Workaround ist also, asterisk14.sqf nach /var herunterzuladen, cfg_asterisk install auszuführen und danach /var/asterisk14.sqf wieder zu löschen.

Gruss, spblinux
 
Probleme bei m Versuch Asterisk auf Fritz!Fon zu installieren

Hallo!
Bei m Versuch Asterisk auf Fritz!Fon zu installieren habe ich auf folgende Probleme aufgestoßen:
1. Wie kann man Configdateien unter Windows zu redaktieren (vi und die Famielie beherrsche ich nicht):confused:
2. Was braucht man in der Datei zu änder und Callback einzurichten? (Habe in nirgendwo eine genaue Beschreibung gefunden)
Danke im Voraus!
 
1. Wie kann man Configdateien unter Windows zu redaktieren (vi und die Famielie beherrsche ich nicht):confused:
2. Was braucht man in der Datei zu änder und Callback einzurichten? (Habe in nirgendwo eine genaue Beschreibung gefunden)
1) Du könntest z.B. Notepad++ ( OpenSource ) nutzen, welches in der Lage ist, UNIX Files korrekt zu verarbeiten und auch wieder im UNIX Format zu speichern ( und auch ansonsten ein sehr empfehlenswerter Editor! )
2) Lies Dir die Anleitung in der extensions.conf erst mal durch ... dort ist m.E. das ganze ja schon erläutert. Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du diese ja gezielt stellen

Gruß
dynamic
 
1) Du könntest z.B. Notepad++ ( OpenSource ) nutzen, welches in der Lage ist, UNIX Files korrekt zu verarbeiten und auch wieder im UNIX Format zu speichern

Notepad++ kenne ich und das ist wirklich eine gute Sache, aber wie könnte ich die *.conf auf mein Win-PC zum Bearbeiten herunterladen und danach das zurück hochladen? Nicht per Telnet denn… Ich versuchte per FTP auf den Fritz zugreifen, aber kann ich dort nur mein USB-Stick sehen (falls er eingeschlossen wird). Ich wollte probieren Asterisk zuerst auf Flash zu installieren……..:confused:
 
Das einfachste wäre wohl, wenn Du Deine Files genau auf dieses USB-Verzeicnis kopierst und von dort via Windows editierst ...
Es gibt zwar noch ein paar elegantere Möglichkeiten, aber für den Anfang wohl etwas zu kompliziert!

... was Dir auch helfen könnte, ist der e3c-Editor, der bei der FBF-Asterisk-Installation dabei ist.
Damit können Dateien wie in einem "normalen Editor" bearbeitet werden. Dieser Editor befinet sich im gleichen Verzeichnis wie das Asterisk-Binary!

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
i am looking for some help on how to link the files to make use of the analog line of Fritz 7140/7170. I would like to make calls from the analog without prefix. Here are the files:
------------------
Hallo.
Ich bin für einige Hilfe, wie man die Dateien Link zur Nutzung des analogen Line von Fritz 7140/7170 zu suchen. Ich möchte Anrufe von der analogen ohne Vorwahl zu machen. Hier sind die Dateien:
------------------------
Code:
capi.conf

immediate=yes
------------------


[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0
txgain=1.0
language=en

[ANALOG]
ntmode=no
isdnmode=msn
incomingmsn=*
defaultcid=21057xxxxx
controller=4
group=1
softdtmf=off
relaxdtmf=off
accountcode=
immediate=yes
context=analog_in
bridge=no
devices=1
-------------------------
extensions.conf

[globals]
[general]
static=yes
writeprotect=no

[enfault]
[from-extern]
exten = _X.,1,Wait
exten = _X.,2,NoOP(Call from ${CALLERID (num)} fuer ${EXTEN})
exten = _X.,3,Macro(hangupcall)
exten = 2770157xxxxx,3,Goto(local,7701,1)
exten = 21300xxxxx,3,Goto(local,7702,1)


[from-intern]
incluen => local
incluen => outbound-calls
incluen => analog_out






; context for calling the local extension
[local]
exten = 7701,1,MACRO(local-dial,SIP,7701)
exten = 7702,1,MACRO(local-dial,SIP,7702)
exten => _770X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

; Context for outgoing calls
[outbound-calls]
incluen = outbound-ISDN
incluen = outbound-SIP


; Outgoing calls over ISDN
[outbound-ISDN]
exten = _8XXX.,1,Macro(dialout-trunk,ISDN-TE|CAPI|${EXTEN:1}|)
exten = _8XXX.,n,Macro(hangupcall)



; Outgoing calls via SIP
[outbound-SIP]
exten = _0XXX.,1,Macro(dialout-trunk,sipgate-1|SIP|${EXTEN:1}|)
exten = _0XXX.,n,Macro(dialout-trunk,sipgate-2|SIP|${EXTEN:1}|)
exten = _0XXX.,n,Macro(hangupcall)
[analog_out]
exten => _0X.,1,Dial,CAPI/ANALOG/${EXTEN}|55|Tt/bd
[analog_in]
exten => s,1,Dial,SIP/30&SIP/31|30|r




;############# BEGIN MACROS #########################


[macro-hangupcall]
exten => s,1,Hangup


; Macro to select the local extensions
[macro-local-dial] 
exten => s,1,Set(CHANNEL(LANGUAGE)=en)
exten => s,n,Dial(${ARG1}/${ARG2},60,tT)
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

exten => s-NOANSWER,1,Playback(vm-theperson)
exten => s-NOANSWER,n,Playback(vm-isunavail)
exten => s-NOANSWER,n,Hangup

exten => s-BUSY,1,Playback(vm-theperson)
exten => s-BUSY,n,Playback(vm-isonphone)
exten => s-BUSY,n,Hangup

exten => s-CHANUNAVAIL,1,Playback(pbx-invalid)
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup



; Macro to rauswahlen in the public network
[macro-dialout-trunk]
exten => s,1,Set(TRUNK_NAME=${ARG1})
exten => s,n,Set(CHANNELTYP=${ARG2})
exten => s,n,Set(DIALNUMBER=${ARG3})

exten => s,n,Goto(d-${CHANNELTYP},1)

exten => d-SIP,1,Dial(SIP/${TRUNK_NAME}/${DIALNUMBER}|60|tT)
exten => d-SIP,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

exten => d-IAX,1,Dial(IAX/${TRUNK_NAME}/${DIALNUMBER}|60|tT)
exten => d-IAX,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

exten => d-CAPI,1,Dial(CAPI/${TRUNK_NAME}/792700:${DIALNUMBER}|60|tT/bd)
exten => d-CAPI,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

exten => s-BUSY,1,NoOp(Anwahl fehlgeschlagen Leitung melent BUSY - giving up)
exten => s-BUSY,2,Busy(20)

exten => s-NOANSWER,1,NoOp(Dial failed NOANSWER management reports - giving up)
exten => s-NOANSWER,2,Playtones(congestion)
exten => s-NOANSWER,3,Congestion(20)

exten => s-CANCEL,1,NoOp(Dial failed management reporting CANCEL - giving up)
exten => s-CANCEL,2,Playtones(congestion)
exten => s-CANCEL,3,Congestion(20)

exten => _s-.,1,Noop(Dial failed management reports ${DIALSTATUS} - use other line)
exten => h,1,Macro(hangupcall)



;################ ENen MACROS #####################
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.