Ich versuche mal noch eine Korrektur, weil ich oben schonmal so geschrieben habe:
extensions.conf
Code:
[external-GMX_ausgehend]
exten => _0X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@gmx,60,tTgH)
exten => _0X.,2,Playback(invalid)
exten => _0X.,3,Congestion
exten => _0X.,4,Busy
exten => _0X.,5,Hangup
[external-ISDN_ausgehend]
exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,2,Dial(CAPI/26:${EXTEN},,Tt)
exten => _X.,3,Congestion
exten => _X.,4,Hangup
Das X ist ein Platzhalter, es sorgt dafür, dass diese Stellenanzahl aufgefüllt wird. Und die Ziffer nach dem EXTEN:? sagt, wieviele Stellen nicht nach draußen mitgewählt werden sollen.
Bitte an die Moderatoren: wenn nicht richtig, bitte korrigieren.
edit:
Nochmal zur Erklärung:
intern brauchst Du einen Wählstring, der sich aus Deiner "Vorwahl" 0 oder eben 9 und der zu wählenden Teilnehmernummer zusammensetzt. Bei der Wahl nach draußen muss aber dann diese "Vorwahl" abgeschnitten werden.
Asterisk sortiert aber auch noch nach der Anzahl der Stellen, die im Wählstring (vor der eigentlichen Telefon-Nummer) stehen, der String mit den wenigsten Stellen wird zuerst abgearbeitet, dann der String mit einer Stelle mehr und so weiter und so fort. Deshalb soll jeder Wählstring die gleiche Anzahl von Stellen aufweisen, damit alle Strings gleichbehandelt werden.
Wenn Du also beispielsweise schreibst:
exten => _*8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@xxxxxxx,60,tTr)
dann bedeutet das --> zwei Stellen VOR der eigentlichen Telefonnummer;
diese werden dann durch EXTEN:2 wieder von der Wahl nach draußen abgeschnitten, weil diese zwei Stellen ja lediglich intern benötigt werden.
Schreibst Du beispielsweise:
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@yyyyyyy,60,tTr)
dann nimmt das "X" jede beliebige Ziffer von 0 bis 9 an; und wird durch die "1" hinter EXTEN vom Wählstring nach draußen abgeschnitten.
Ist wirklich nicht ganz einfach, das zu verstehen, ich verstehe es selbst erst immer besser, während ich das hier schreibe.
Grüße
Günter
2. edit:
Damit meine zweite Beispielzeile zur ersten passt, sollte sie also folgendermaßen aussehen:
exten => _XX.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@yyyyyyy,60,tTr)
--> 2 Stellen interner Wählstring, die vor der eigentlichen Wahl nach draußen abgeschnitten werden.