[HOWTO]FBF 7170&TwonkyVisionMediaserver

läuft auch mit der aktuellen!
 
läuft nicht

Hallo Leute,

ich habe den Media Server Heruntergeladen, auf dem USB Stick kopiert. (Verzeichnissinhalt)

PHP:
# cd twonky
# ls
Linux-HowTo.txt          plugins                  twonkymedia-default.ini
RevisionHistory          radio.m3u                twonkymedia.sh
cgi-bin                  resources                twonkymediaserver
licence-en.rtf           twonkymedia

und dann die Datei deburg.cfg heruntergeladen

PHP:
cd /var/tmp
wget http://84.16.234.18/debug.cfg

dann wollte ich sie in /var/flasch kopieren, ging nicht. Dann habe ich den Inhalt in meine leere /var/flash/debug.cfg kopiert und mir vi :wq gespeichert und vi beendet.

Nach dem Neustart habe ich nachgeschaut:

PHP:
http://192.168.178.1:9000/

nix. Schaue ins flash, debug.cfg ist leer obwohl ich vor dem reboot kontroliert habe das in der Datei auch die Daten drinn sind. :confused:

komische weise ist auch die heruntergeladene Datei aus dem Tempverzeichniss weg. Ich wuste nicht das dieses Verzeichniss beim Neustart ind
/dev/null geschmissen wird!?!

na ja also da die debug.cfg leer ist, führt er natürlich auch keinen MediaServer aus.

Noch ne frage wie kann ich dann, wenn es läuft über die XBOX 360 radio hören?

Grüße

Filip
 
teil geschaft

jetzt habe ich aber festgestellt wieso das nicht funktioniert.

Nach erneuten schreiben in de debug.cfg war dann alles in ordnung aber die Partition wird nicht in

/var/tmp/usb

gemountet sondern wenn ich den USB Stickt (128MB FAT16) raus und reinstecke kommt:

PHP:
# Dec 26 22:07:17 eventadd[1283]: EVENT(132): USB-Gerät 002 abgezogen
Dec 26 22:07:18 eventadd[1307]: EVENT(141): MassStorageDevice-Partition-0-1 entfernt
Dec 26 22:07:21 eventadd[1387]: EVENT(131): USB-Gerät 003, Klasse 'storage', angesteckt
Dec 26 22:07:26 eventadd[1537]: EVENT(140): Partition unter MassStorageDevice-Partition-0-1 eingebunden
Dec 26 22:07:31 mediasrv[1599]: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) 29.04.49

Dec 26 22:07:31 mediasrv[1599]: OemStringData.MAC:00040EDCDCDC
Dec 26 22:07:31 mediasrv[1599]: websrv_init with support_stream(1)
Dec 26 22:07:31 mediasrv[1599]: EVENT(220): Mediaserver startet.
Dec 26 22:07:31 mediasrv[1599]: EVENT(223): Mediaserver beendet. Lese- und Schreibzugriff auf dem Datenträger erforderlich.
Dec 26 22:07:37 tr069starter[1544]: tr069starter: /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/tr069start.config not found - exit

ich schreibe einfach die Dateien mit dem Pfad um aber wieso macht er das nicht?

Filip
 
schon wieder ich

also ich habe manuell die Daten vom USB stick in

PHP:
/var/tmp/usb/

kopiert und wenn ich dann manuell den

PHP:
# ./twonkymedia.sh start
./twonkymedia.sh: ./twonkymedia.sh: 29: dirname: not found
Twonky servers not found.
#

kann ja aber nicht gehen. Die ganzen Variablen stimmen nicht. Ich habe aber kein Installationsscript gefunden den man ausführen kann.

PHP:
WORKDIR1="/usr/local/TwonkyVision"
WORKDIR2="`dirname $0`"
PIDFILE=/var/run/twonky.pid

Wenn man sich die Anleitung anschaue (1 Beitrag) dann ist es sooo einfach. Herunterladen (kein Direkter Link) dann entpacken auf dem USB Stick kopieren und dann die debug.cfg frisieren und dann rebooten. Fertig.

Scheint aber so nicht :0)

Grüße

Filip
 
Twonkymedia auf 7170

Hallo cbs2006,

Ich habe vor einiger Zeit auch geübt und seitenweise diesen Thread durchforstet.

Irgendwann stiess ich dann auf den Anhang in Beitrag #336.

Ich habe das Ganze dann anhand dieser .pdf Datei gemacht und es lief.

Zwischenzeitlich habe ich die Installation schon zweimal zerschossen und dann jeweils wieder die Anleitung zur Hand genommen und habe es damit jedesmal wieder hinbekommen.

Zuletzt heute Nachmittag, nachdem ich von einer zwei Monate alten Beta Firmware auf die aktuelle "offizielle" Firmware geflasht habe.

Mit meinen lausigen Linux- Kenntnissen habe ich noch nicht herausbekommen ob die Dateien jeweils bei einem Firmware Update gelöscht werden durch das dazu notwendige zurücksetzen auf Auslieferzustand.

Vielleicht hilft dir die Anleitung von JHirt auch.

Viel Glück.

Urs

P.S. Zur Frage wie es sich dann Radio hören lässt.

Wenn der Twonkymedia Server erstmal läuft kannst du ja zuerst mal über den Browser die Konfigurationsseite öffnen.
Dort unter Internet Radio musst du zumindest Shoutcast und die gewünschten Musikstilrichtungen aktivieren, danach den Twonkyserver neu starten und daraufhin die Medienverzeichnisse neu lesen lassen.

Auf die Twonkymedia Konfigurationsseite kommt man im Browser durch Aufruf der Seite: http://"IP- Adresse der FritzBox":9000.

Wenn sich die Seite öffnen lässt weiss man zugleich dass der Twonkyserver läuft.

Wenn man auf der Seite zu oberst in der Rechten Ecke auf das Icon klickt öffnen sich ein Verzeichnisbaum mit den gefundenen Verzeichniseinträgen. Einer davon wäre dann Internet- Radio. Wenn man darauf klickt öffnet sich der Baum mit den Musikstilrichtungen die man zuvor angewählt hat. Wenn man auf einen Eintrag klickt werden die vorhandenen Sender augelistet und mit einem Klick kann man dann in diese reinhören.

Von da an findet man dann mit jedem UPNP Client den Server im eigenen Netzwerk und kann wie oben beschrieben Sender (Radiostationen) auswählen.
 
Also ich starte den Twonky per Hand über Telnet da die angeschlossene USB Festplatte bei neustart nicht gleich erkannt wird. (muß die dann immer manuel per schalter ein/aus/ein schalten dann wird sie erkannt.

per Hand über Telnet geht ganz einfach!

mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
cd /var/tmp/usb/twonky
./twonkymedia

(einfach cmd in windows ausführen und "telnet fritz.box" eingeben und das eingeben siehe oben mit mount usw.)

ihr müßt gegebenfalls sda1 ersetzten unter welcher bezeichnung eure platte unter ftp gemountet wird... (bekommt ihr raus mit den befehl "mount")

viel spaß
 
ich habe ebenfalls den Twonky-Server (4.4) mit der aktuellen Firmware 29.04.49 laufen.
Twonky läuft auf einer USB-Festplatte, auf der auch die MP3-Files liegen. Das Problem ist nun, das es jedesmal nach einer Indizierung von ca. 5000 Titeln zu einem Reset der Fritzbox kommt. Ich vermute, dass es sich hier um eine Art Speicherüberlauf der Fritzbox handelt. Kennt jemand das Problem, bzw. eine Abhilfemaßnahme? Bin dankbar für jede Anregung.
Diese Problematik ist bei älteren Fritzbox-Versionen nicht aufgetaucht...
 
bin wohl dappig

Also ich habe es geschafft das der Server läuft (manuell gestartet)

jetzt habe ich das Problem das egal was ich mache meine xbox 360 nicht empfängt. Sie findet den Server.

Egal ob mp3 auf dem stick oder Radio... Ich höre nichts!

ich habe das häkchen bei vTurner gemacht ein häkchen bei der musikrichtung. Da nichts ging habe ich die m3u geändert, nichts.

mir geht es nur darum das es funktioniert, ich werde es wohl nicht so oft brauchen. Aber es quählt einen bis es funktioniert!

grüße

Filip
 
@JoJo das Problem habe ich auch bei einem NAS2000 von Raidsonic dieser stellt 8MB zur verfügunge dieser läuft voll... dann werden nicht alle Files in der Datenbank aufgenommen und Shoutcast funzt nicht. Denn es scheint so als würde Twonky erst die Files indexieren und zuletzt dann Shoutcast. Twonky einstellung -1 wird nicht übernommen bei neustart ist er wieder auf 60 :-(

Ich weiß nicht ab das Problem nur bei den neueren Twonkyversionen gibt... denn irgenwie fängt Twonky bei Neustart alles neu zu durchsuchen...schön wäre eine feste DB die er dann jedesmal übernimmt und zusätzliche files nur hinzufügt....
(Fritzbox nimmt anscheinend nur 5000 Files auf dann ist schluß- ich hab aber ca.22000 Musik files und 98 Videofiles und 600 Bilder)

@Filip versuch mal nur eine Freigabe zu machen für den ordner twonky ...dann müßte nach einer weile shoutcast funzen -- dann versuch mal nen sender zu wählen und abzuspielen (das dauert ne weile- einfach mal warten)

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
7170 und Twonky

@cbs2006: VTuner ist ein kostenpflichtiger Dienst. Bei gewissen Clients bekommt man einen 30 tägigen Probeaccount.
Shoutcast ist ein kostenloser Dienst.

Ich habe bei mir den Parameter für Rescan auf 0 gesetzt, damit sollte der Twonky nur einen Rescan machen wenn ich den entsprechenden Knopf wähle.

Nach dem Start des Twonky's etwas warten und dann schauen ob Stationen gefunden wurden.

Ich hatte ab und zu auch bemerkt dass getätigte Einstellungen nach einem Neustart wieder weg waren, konnte aber nicht nachvollziehen wann es passierte.

Könnte es sein dass die Schreibrechte (0755) nicht stimmen?

Sind denn die MP3's und Radiostationen in Twonky selbst zu hören?

Können die MP3's mit dem Mediaplayer im Windows Explorer angewählt und abgespielt werden?

Viel Glück

Urs
 
So zwecks XBOX und PS3 gibts wohl noch Bugs in der 4.4 wie ich im Twonkyforum gelesen habe... die sind mittlerweile an der 4.4.4 version die gibts momentan nur als Beta :-( !

Zwecks mein Problem des Maximalen Serverspeichers habe ich eine lösung gefunden ohne das mein NAS Gerät vollläuft.

Lösung:
in der
twonkyvision-mediaserver.ini und twonkymedia-default.ini den Wert MaxMem= auf 30000 setzen aber dazu darf der Server gerade nicht laufen. Irgendwie ist der Wert bei 4.4 auf 8000 standard gestellt.

Wenn man Twonky neu install dann braucht man nur die twonkymedia-default.ini vor dem ersten start verändern.

Irgendwie fehlt den reines Twonkyforum in deutsch!?

PS: Ich habe es mit der AVM 7170 aufgegeben...zwecks des langsamen USB und das jedesmal von Hand starten weil er beim Neustart immer mit Fehler kam Fehlerhaftes Dateisystem - mußte man dann immer Platte manuell ein und auschalten. Ein NAS2000 gibts für 100,- Euro (nur Gehäuse für 1 IDE Gerät - für 2 Sata ca. 135,- Eus NAS4220) bei zBsp. kmelektronik.de - das lohnt sich auf jeden Fall - und ist Twonkyfahig vorgerüstet. Und sieht schick aus...

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann es sein

Also, das mit den Rechten.. Das habe ich ja garnicht beachtet. :-Ö

Mein kurs zum Red Head System Admin ist einige Jahre her und ich dapschädel benutze immer noch XP..

Da rostet manein bischen ein :spocht:

Es wundert mich aber das euer script der debug.cfg bei mir nichts wirkt. Ich habe ein USB stickt erst fat 16, dann fat 32 formatiert. dann einen iPod Nano genommen der auch mit fat 32 formatiert ist... Nichts.

Komisch.

Ach so, die Rechte für die Datei habe ich natürlich geändert nur die Rechte für das Verzeichniss nicht.

Ich konnte auch nichts im Browder hören. Er hat mir nicht mal die stationen angezeigt. Habt ihr mal so eine m3u? Die soll ich denke ich auch mal ins

/var/tmp/usb/Tw.../

legen oder?

Grüße

Filip
 
7170 und Twonky

@cbs2006

Also die .m3u datei benutze ich gar nicht, die ist gedacht um sich Playlists von eigenen mp3's oder links zu speziellen Internetradiostationen anzulegen.

Aber unter http://"IP der Fritzbox":9000/webbrose werden die vorhandenen MP3's und die gefundenen Internetradiostationen angezeigt?

Und unter http://"IP der Fritzbox":9000 und einem Klick auf den i- Button in der rechten oberen Ecke siehst du dass Dateien und Stationen gefunden wurden?


Und unter http://www.vtuner.com kannst du mit dem Browser die gelisteten Radiosationen anklicken und deren Stream dann hören?

Gruss

Urs
 
Ich habe jetzt auch mal versucht den Twonky auf meiner Fritz.Box 7170 mit aktuellster Firmware (keine Laborversion) zum Laufen zu bringen.

Wenn ich den Twonky - Version 4.3 (Link aus PDF-Datei) verwende, dann bekomme ich hin auch ans Laufen. Allerdings ist diese Version so alt, dass die Trialzeit abgelaufen ist.

Wenn ich die aktuellste Version 4.4.3 herunterlade und alles genauso installiere, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung

#
# mkdir /var/tmp/usb
# chmod -R 0755 /var/tmp/usb
# mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
# chmod +x /var/tmp/usb/Twonky/twonkymedia.sh
# /var/tmp/usb/Twonky/twonkymedia
/var/tmp/usb/Twonky/twonkymedia: /var/tmp/usb/Twonky/twonkymedia: 1: Syntax erro
r: "(" unexpected
#
#

Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?

An alle einen "Guten Rutsch"
 
Hast Du auch alle alte Dateien durch die neuen Twonky dateien ersetzt?

klingt wie ne fehlermeldung aus dem Code ... wahrscheinlich ne klammer zu viel ?!

mfg chris
 
hi chris,
ich habe das verzeichnis komplett gelöscht und neu erstellt. ich weiß wohl nicht, ob auf der fb noch was gespeichert ist.
habe die debug-datei nicht verändert. ich habe die befehle beide male direkt eingegeben.
fb ist auch neu gestartet worden.
gruss mäxx
 
Aktuelle Firmware und TwonkyMedia

Hallo,

ich habe mir gestern die aktuelle Firmware für die FritzBox 7170 (Firmware:29.04.49) aufgespielt.
Vorher hatte ich die 29.04.29 drauf, die ja schon ca. ein Jahr alt ist.
Mit dieser Software habe ich es geschafft, mein NAS (ICY 900) mit Twonkymedia 4.1 über die FritzBox einzubinden. Das NAS ist über den Netzwerkeingang der FritzBox angeschlossen. Twonkymedia wurde über einen USB-Stick an der FritzBox geladen.

Wie gesagt, das System lief erfolgreich und damit war es möglich, Mp3s oder Mpeg-Filme vom NAS zu streamen auf den Fernseher.

Jetzt habe ich die aktuelle Firmware aufgespielt. Die debug.cfg wurde auch übernommen, was ich über telnet überprüft habe. Ich kann auch noch den Server über die :9000 aufrufen.
Die Musikdateien etc. werden aber nicht mehr angezeigt, wenn ich z.B. auf Interpreten oder Album etc. anklicke.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Hat es vielleicht jemand von Euch geschafft, das NAS mit der aktuellen Firmware einbinden zu können? Funktioniert es überhaupt mit der neuen Firmware? Ist mein Twonkymedia 4.1 vielleicht zu alt?

Danke schon mal für Anregungen im Voraus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maexx

Du weißt das

#

Kommetar zeichen sind??

Beispiel

PHP:
format c:\ -r
# Dann bist du Windows frei!

grüße

Filip
 
@ cbs2006:

Ich denke schon, daß er das weiß...

Wo sollte, wenn das Ganze als Kommentar an die FritzBox geschickt wurde, als Antwort

/var/tmp/usb/Twonky/twonkymedia: /var/tmp/usb/Twonky/twonkymedia: 1: Syntax erro
r: "(" unexpected

herkommen? Könnte natürlich auch ein Kommentar sein... ;-)


@ Maexx: mein Aufruf sieht an der Stelle so aus:

/var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh start

Versuchs mal damit! Die Datei "twonkymedia.sh" wirst Du ja angepaßt haben!?



Gruß

#50
 
Aktuelle Firmware und TwonkyMedia

Vielleicht eine Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern:

Wenn ich den Server über ....:9000 aufrufe und dann das Verzeichnis var/tmp/ aufrufe, so finde ich dort auch mein NAS unter var/tmp/public wieder.
Gehe ich dann auf "public", lassen sich die weiteren Unterordner wie Mp3's oder Filme etc. aber nicht öffnen.
Woran könnte es scheitern?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.