[HOWTO]FBF 7170&TwonkyVisionMediaserver

@ cbs2006:


/var/tmp/usb/Twonky/twonkymedia: /var/tmp/usb/Twonky/twonkymedia: 1: Syntax erro
r: "(" unexpected

Falsches Binary runtergeladen. Siehe erste Seite erster Kommentar. Linux MIPS little endian uclibc. Media scheint es nicht mehr als lauffähige (Fritzbox) Version zu geben.

Mustte mich gerade korrigieren. Die aktuelle Linux MIPS little endian uclibc MediaServer bins gibt es unter:
http://www.twonkyvision.com/Download/TwonkyMedia/TM4Technicians.html
Diese Version bringt auch nicht den :
twonkymedia: 1: Syntax erro
r: "(" unexpected
Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt Twonky-Datenbank Fritzbox zum Absturz?

Hallo,

habe den Twonky Media-Server nach der hier im Forum veröffentlichten PDF-Anleitung auf meiner Fritzbox 7170 (Firmware-Version 29.04.49) zum Laufen gebracht. Leider stürzt die Box bzw. die WLAN-Verbindung zu meinem Rechner beim Abscannen der Medienverzeichnisse regelmäßig ab. Kann das daran liegen, dass die Datenbank bei über 10.000 Titeln, die ich auf der an der Fritzbox angeschlossenen USB-Festplatte habe, zu groß wird? Habe gelesen, die in der neuesten Firmware enthaltene Musicbox würde nur 5001 Titel verkraften.
Kennt jemand die Grenze für diese Twonky-Mediendatenbank und lässt sich diese, sofern vorhanden, irgendwie umgehen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir die aktuelle Firmware für die FritzBox 7170 (Firmware:29.04.49) aufgespielt.
Vorher hatte ich die 29.04.29 drauf, die ja schon ca. ein Jahr alt ist.Mit dieser Firmware konnte ich mein NAS (ICY 900) mit Twonkymedia 4.1 über die FritzBox einzubinden.

Habe jetzt auch den Twonky Server auf die aktuelle Version 4.4.3 upgedatet. Mp3s, die auf dem USB-Stick liegen, werden auch alle geladen und ich kann sie über mein NoxoniRadio abspielen.

Nur die Mp3s oder Filme von meinem NAS nicht mehr.

Die debug.cfg habe ich nicht verändert, da alles mit der alten Firmware 29.04.29 ja funktionierte.

Will ich auf dem Twonky Server ....:9000 unter Freigabe die Mp3s oder Filme vom NAS einlesen, dann ist bei /var/tmp/public Schluß. Früher kam ich auch in die Unterordner, sprich z.B. /var/tmp/public/Filme und die Dateien wurden eingelesen und ich konnte sie über einen MediaServer wie den DSM-320 abspielen.

Daher noch einmal die Frage: Hat es jemand von Euch vielleicht geschafft, das NAS mit der aktuellen FritzBox Firmware einzubinden?
 
tja gluppschy, wenn ne möglichkeit gefunden hast lass es mich wissen, bekomm das unter der aktuellen Config/FW auch nicht hin leider :(
 
Hallo zusammen,

ich habe dank dieses Threads auf meiner 7170 jetzt auch den Twonky Mediaserver zum Laufen gebracht.

Mein besonderer Dank gilt Yosh01, der mir dabei mit seiner Anleitung im Eingangsposting und der zum Download bereitgestellten debug.cfg am meisten geholfen hat.


Folgende Sachen haben mich bei der Installation behindert bzw. sind mir aufgefallen:


1.) Die Anleitung bzw. die debug.cfg von Yosh01 sowie die meisten anderen Anleitungen gehen davon aus, daß der USB-Stick an sda1 gemountet wird, bei mir ist das allerdings sda4 gewesen. Deshalb hat mir zunächst weder das händische Editieren der debug.cfg noch der Download von Yosh's Datei etwas genützt. Also immer über den Telnet-Befehl "mount" nachschauen, wo das USB-Medium wirklich gemountet ist.

(ich habe auch keine Ahnung, wie die Zuordnung zustandekommt)


2.) Die Anleitung von Yosh (wie auch die .pdf-Version aus Posting #336) enthält keinen Hinweis darauf, wie man die debug.cfg editiert - für Leute wie mich ohne jegliche Linux- bzw. Telnet-Kenntnisse ist das ein großes Problem! (Einem Profi wie Yosh fällt das vermutlich gar nicht auf)

Da hat mir dann dieses Posting geholfen:

ja, das ist die debug.cfg um etwas zu verändern navigirst du den cursor an die stelle und drückst i, dann kannst du das reinschreiben was du willst, um den modus zu verlassen drückst du esc dann schreibst du die änderungen mit :w und verläst nvi mit :q oder :q! wenn du die änderungen nicht speichern willst. hab mir das selber hier im forum rausgesucht deswegen keine garantie der richtigkeit, aber bei mir hats funktioniert, nur twonky läuft immer noch nicht:)


Also nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD & USB-Fernanschluss --> NAS + Sambaclient

Hallo,

hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Samba-Client aus
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125733&highlight=samba+client
bzw. cifsmount aus Freetz.

Durch meinen Drucker Brother MFC 210C muss der USB-Fernanschluss mit allen 3 Haken aktiviert sein (sonst geht nicht einmal einfaches Drucken --> Kein Ftp bzw. Samba möglich d.h. vom System her abgeschlatet.

Um den Twonky auf der Fritz.Box zu betreiben müsste ich nur einen mount der
Festplatte über ein Lan-NAS durchführen und hätte von dort wieder alle durch
den Fernanschluss lahmgelegten Funktionen (bis auf DNS) wieder zur Verfügung.

Über Samba sollte auch der Zugriff auf das "externe" Swapfile möglich sein.

Eine weitere Frage mit welcher Zeitverzögerung der Samba-Client gestartet werden muss, um den Fernanschluss nicht zu stören.

Danke für jeden Tipp


Ronald
 
Hallo,
ich habe gerade auf anraten von 1und1 (Verbindungsabbrüche) die Firmware aktualisiert.

Jetzt ist anscheinend alles weg, der Twonky startet nicht.
Muss ich jetzt alles neu installieren oder reicht evtl ein kleiner Schritt.

Wenn das jemand bereits gemacht hat, dann wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

BTW: Wirds überhaupt laufen mit der aktuellen Firmware? Evtl ist sie ja besser als die Laborfirmware.
 
Hi Formel-LMS,

Sofern die Version die 29.04.49 ist hilft nur den Fernanschluss zu deaktivieren (zumindest USB-Speicher).
Sonst ist die Device-Erkennung vom System ausgeschaltet, d.h. kein mount möglich.

Läuft bei mit der Version 4.4.4. vom Twonky recht gut, sogar mit kleinerer Datenbank als mit den früheren Versionen.

Hoffe es hilft.

Bei mir geht auch die Debug.cfg nicht mehr, bin dann auf rc.custom mit einem sleep 120 umgestiegen.
Siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90425
unter Punkt 2. des 1. Posts.

Ronald
 
Hi,
danke für deine Ausführungen.

Ich bin jetzt eben nochmal schritt für schritt an die Sache rangegangen und jetzt klappt es.
Keine Ahnung, was das war.
Das einzige, was mich stört ist, dass ich die Box vom Strom trennen muss, wenn ich die USB HDD starten will, damit der Twonky startet und vor allem, dass er dann immer einmalig einen Scan ausführt, der ca 12 Minuten dauert.
 
Hi yosh01,

vielen Dank für das schöne HowTo! :groesste:
Konfiguration und Aktivierung von Internet Radio (Shoutcast) sowie Neustart des Servers, solltet Ihr unter dem RadioIcon die Shoutcast Stations sehen.

Solltet Ihr andere Quellen streamen wollen, könnt Ihr diese analog zum Beispiel oben per nfs mounten und in der Twonky Konfiguration angeben. Ebenfalls könnt Ihr natürlich die Dateien auf dem USB Stick streamen.
Ich habe eine Pinnacle SoundBridge. Dort kann ich über ein Programm die URL´s von www-Radios eintragen und abspeichern. Ich muß dann die SoundBridge nur mit dem Internet verbinden und schon kann ich weltweite RadioSender hören.

Wozu brauch ich dann den Twonky Vision Mediaserver überhaupt?

Ok, ist es richtig das ich dann mit meiner Pinnacle SoundBridge dann auch MP3 abspielen kann die auf dem USB-Stick liegen?
Kann ich dann die Reihenfolge mit der Pinnacle SoundBridge beeinflussen?

Bitte entschuldige die Fragen, aber mir ist der Nutzen des Twonky Vision Mediaserver irgendwie noch nicht so richtig an ein paar echten Beispielen klar.

Gruß.
 
Einige Beispiele, wozu man den Twonky auf USB braucht:

- Abspielen von MP3s, die auf dem Stick oder einem anderen Wechseldatenträger liegen, welche(r) direkt an die Fritz!Box angeschlossen sind

- Abspielen von Radiosendern bzw. Empfang von Stationen, die von anderen WLAN-Streaminggeräten nicht per se unterstützt werden (Beispiel: TechniSat Internetradio 1, Philips Streamium) - das scheint bei Deiner SoundBridge anders zu funktionieren.

Der große Vorteil dieser Variante ist, daß man das alles ohne eingeschalteten PC machen kann.

Ich kenne die Pinnacle SoundBridge nicht, aber bei meinen Geräten (s.o.) kann ich das Abspielen der MP3s über diese steuern (um Deine Frage zu beantworten).
 
- Abspielen von MP3s, die auf dem Stick oder einem anderen Wechseldatenträger liegen, welche(r) direkt an die Fritz!Box angeschlossen sind
Das kann ich ja auch indem ich mit mein Win Mobile PDA per WLAN mich ins Netzwerkeinbuche und dann auf die Laufwerksfreigabe (samba) zugreife wo die MP3 liegen. Gut das kann bestimmt nicht jedes Gerät.
- Abspielen von Radiosendern bzw. Empfang von Stationen, die von anderen WLAN-Streaminggeräten nicht per se unterstützt werden (Beispiel: TechniSat Internetradio 1, Philips Streamium) - das scheint bei Deiner SoundBridge anders zu funktionieren.

Der große Vorteil dieser Variante ist, daß man das alles ohne eingeschalteten PC machen kann.

Ich kenne die Pinnacle SoundBridge nicht, aber bei meinen Geräten (s.o.) kann ich das Abspielen der MP3s über diese steuern (um Deine Frage zu beantworten).
Was meinst du mit se bei "per se"?

Ist das deine "TechniSat MultyRadio 1"?
Und durch den Tonky Server kannst du damit MP3 abspielen die auf dem Stick liegen und das mit der Fernbedinung und auch spulen in den MP3 und auch hin und her springen in den MP3 oder nur der Reihe nach?
 

Anhänge

  • TechniSat MultyRadio 1.jpg
    TechniSat MultyRadio 1.jpg
    15.9 KB · Aufrufe: 21
Das kann ich ja auch indem ich mit mein Win Mobile PDA per WLAN mich ins Netzwerkeinbuche und dann auf die Laufwerksfreigabe (samba) zugreife wo die MP3 liegen. Gut das kann bestimmt nicht jedes Gerät.

Dazu brauche ich keinen mobilen PDA, auf Samba bzw. die MP3s der Fritzbox kann ich auch so zugreifen. Nur eben nicht bei Internetradios - dafür habe ich jetzt die Lösung mit dem Twonky-USB-Stick. Wie gesagt, das kann bei der Soundbridge und Shoutcast auch so funktionieren, bei mir tuts das eben leider nicht.

Was meinst du mit se bei "per se"?

In diesem Fall meine ich damit "nicht ohne weiteres".

Ist das deine "TechniSat MultyRadio 1"?

Nein, aber es sieht so ähnlich aus und es heißt "TechniSat Internetradio 1", siehe auch meine Signatur.

0000-4970.1.jpg


Und durch den Tonky Server kannst du damit MP3 abspielen die auf dem Stick liegen und das mit der Fernbedinung und auch spulen in den MP3 und auch hin und her springen in den MP3 oder nur der Reihe nach?

Kann ich alles machen, zusätzlich noch nach Alben, Künstler, Folder, Titel usw. sortieren. Ob ich jetzt in den MP3s auch spulen kann, das habe ich nicht probiert, denn wie gesagt - ich nutze zu 95% nur Internetradio.
 
Dazu brauche ich keinen mobilen PDA, auf Samba bzw. die MP3s der Fritzbox kann ich auch so zugreifen
Wie und womit? Per FTP?
Kann ich alles machen, zusätzlich noch nach Alben, Künstler, Folder, Titel usw. sortieren. Ob ich jetzt in den MP3s auch spulen kann, das habe ich nicht probiert, denn wie gesagt - ich nutze zu 95% nur Internetradio.
Das kannst du alles weil du den TwonkyVisionMediaserver jetzt hast und ohne den ginge das alles nicht? Dieser Server ist also ein Art Trasnportprotokoll?

Gruß.
 
Wie und womit? Per FTP?

Nein, mit meinen WLAN-Streaminggeräten selbst.

Das kannst du alles weil du den TwonkyVisionMediaserver jetzt hast und ohne den ginge das alles nicht? Dieser Server ist also ein Art Trasnportprotokoll?

Auch wieder nein, das ging auch ohne Twonky. Wie ich schon geschrieben hatte, brauch eich Twonky nur für Internetradios (die ich vorher nur mit laufendem PC hören konnte).

Sorry, aber das läuft jetzt langsam OT.
 
Hallo,

ich hab diesen Ordner nun durchgeackert. Twonky läuft auf der Box per USB. Was ich nicht hinbekomme ist die Geschichte mit Samba. Welche Daten gehören in den Samba-Ordner auf dem USB Stick (woher bekommen (Kernel 2.6))? Was muß in die debug.cfg auf der Box (7170) eingetragen werden? Und wie sieht in der Twonky-Configuration der Link auf meinen NAS aus?

Kann nicht mal jemand ein Howto für den samba erstellen?

Vielen Dank!!!

 
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Wozu brauchst Du den Samba auf dem USB-Stick?? Du sollst doch nur Samba im FB-Menü aktivieren.
 
Das Problem ist, dass Samba der Fritzbox nur für den USB-Anschluß geht, ich aber auf einen NAS zugreifen will und der hängt nun mal am Netztwerkanschluß der Fritzbox. Weiter vorn steht dass es geht und es gibt auch eine Beschreibung dafür. Ich komme damit aber nicht zurecht.

 
Samba & NAS

Hallo,
Wenn aus Deinem NAS ein Samba-Server läuft, brauchst Du einen Samba-Client bzw. cifsmount, sonst geht es nicht.
Ob die Original AVM FW einen Client hat weiss ich nicht.
Sonst bleibt Dir nur der Weg über Freetz. Hier lassen sich im Menü die entsprechenden Pakete auswählen.
Version 1943 läuft.
Muss die Sache mit dem CIFS-Mount noch testen, habe aber erst bei der Bucht ein NAS ersteigert, da meine Freunde nur Windows Lösungen haben, die nicht unter Unix laufen.

Viel Erfolg
Ronald
 
Das Problem ist, dass Samba der Fritzbox nur für den USB-Anschluß geht, ich aber auf einen NAS zugreifen will und der hängt nun mal am Netztwerkanschluß der Fritzbox. Weiter vorn steht dass es geht und es gibt auch eine Beschreibung dafür. Ich komme damit aber nicht zurecht.



Das erklärt, warum ich den Zusammenhang nicht verstanden habe. Ich habe nur USB-Medien an die FB angeschlossen, kann Dir da also nicht weiterhelfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge