[HOWTO]FBF 7170&TwonkyVisionMediaserver

Mio1 schrieb:
Hallo!

Ich bin beim Googlen auf diese Forum gestoßen.

Ich habe es mit Hilfe Eurer Anregungen mittlerweile geschafft auf meiner Fritzbox 7170 über Telnet Twonky Media auf einem USB-Stick zu installieren!

Leider gelingt es mir aber seit 2 Tagen nicht, mein LAN-Drive mit den Mediafiles, das über LAN direkt an der Fritzbox (Kernel 2.6) angeschlossen ist, via SMB zu mounten.

Ich bin zwar der Meinung, daß ich die Anleitungen der diversen Threads zu diesem Thema richtig befolgt habe - ich erhalte aber beim Aufruf von "./rc.smbmount" immer die Fehlermeldung "not found.

Ich habe den Verdacht, daß der Fehler irgendwo bei den Samba-Dateien auf dem Stick liegt (obwohl ich alles richtig ausgepackt, den Pfad in der rc.smbmount angepasst habe und die gepatchte smbmount von kriegaex verwende).

@KellerKind1979:
Könntest Du mir bitte ebenfalls Deinen Samba-Ordner per Mail zukommen lassen, denn bei Dir funktioniert die vergleichbare Konstellation.

Grüße, Mio1


hi, war jetz länger net hier drin, brauchst du noch den ordner? dann schick mir deine email per PM. Ansonsten bist du denn in dem richtigen ordner wenn du den befehl startest?
 
Hi, ja den Ordner kann ich immer noch brauchen, ich bin nicht mehr weiter gekommen.
Im richtigen Ordner bin ich (ich seh' zumindest mit "ls" die Dateien), aber sowohl per Direkteingabe über Telnet oder auch beim Start über die debug.cfg kommt der Fehler "not found".
Ich schick' Dir meine Mailadresse, mit Deinem Ordner probier' ich's dann am Wochenende nochmal.
 
Erfolg!!!
Samba-Ordner von KellerKind1979 auf den Stick, einmal reboot und mein LAN-Drive wurde erkannt.
Der Unterschied zu meinem Samba-Ordner war das zusätzliche Verzeichnis mit codepages, alles andere ist identisch.

Vielen Dank nochmal!
 
Mio1 schrieb:
Erfolg!!!
Samba-Ordner von KellerKind1979 auf den Stick, einmal reboot und mein LAN-Drive wurde erkannt.

Bei mir kam der Erfolg auch erst mit dem Samba-Ordner von Kellerkind :) Glückwunsch! ;)

Schade, mein NAS fährt leider nicht in den Sleep-Modus, wenn ich 30 Minuten (so eingestellt) nicht Musik höre. Ziehe ich aber den Stick ab, dann funktionierts nach 30 Minuten...

Denke, daß die Platte wegen dem "aktiven" Twonky nicht in den Ruhezustand runterfährt.
 
hallo
es gibt im twonky ne einstellung wo er automatisch veränderungen an den gemounteten verzeichnissen erkennt denke daran wird das liegen
da ja der twonky alle paar was weis ich einen anfrage an dein nas sendet
 
nomsw schrieb:
hallo
es gibt im twonky ne einstellung wo er automatisch veränderungen an den gemounteten verzeichnissen erkennt denke daran wird das liegen
da ja der twonky alle paar was weis ich einen anfrage an dein nas sendet

Habe unter dem Punkt "Sonstige" in der Twonky Konfiguration den Unterpunkt "Ruhemodus" gefunden. Dort kann man eine bestimmte Anzahl an Minuten (z.B. 30 Minuten) eingeben, dann stellt der Server jegliche Plattenzugriffe ein, wenn in der angegebenen Zeitspanne (in Minuten) keine Zugriffe über das Netzwerk erfolgt sind.

Vielen Dank an Dich, nomsw, für Deinen Tip. Habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, daß wird mein NAS ruhig stellen:)

...und richtig: Habe es jetzt getestet und siehe da: Es funzt.
Habe dabei auch einen Tip vom Twonky Forum aufgenommen, nachdem die Zeiteinstellung bei Twonky < sein sollte als beim NAS. Also den Sleep Modus bei Twonky auf 15 Minuten gestellt, NAS auf 30 Minuten und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich habe es gestern auch endlich geschafft, TwonkyMusic auf meiner FritzBox zu installieren. Allerdings stürzt die Box nach dem Einlesen meiner Musiksammlung immer ab.

Folgende Konfiguration habe ich:
An die FritzBox habe ich einen USB-Hub angeschlossen, daran einen USB-Stick und eine USB-Festplatte (mit eigener Stromversorgung). Das Script von Yosh habe ich entsprechend modifiziert, so dass ich nun die Mountpoints USB1 und USB2 habe. Auf der Festplatte liegt eine Musiksammlung, die ich aus dem iTunes-Verzeichnis meines PC kopiert habe und die knapp 20 GB groß ist. Während Twonky den Inhalt der Festplatte einliest (dauert zum Glück etwas...) funktioniert alles tadellos. Ich kann auch auf das Web-Frontend zugreifen. Wenn das Einlesen jedoch beendet (oder an einem bestimmten Punkt angekommen) ist, startet die FritzBox neu. Kann es sein, dass die Fritzbox mit besonders großen Musik-Datenbanken Probleme hat? Wie groß sind die Musiksammlungen, die Ihr an der Box verwendet?

Ich werde es heute mal ohne Hub, nur mit der Festplatte ausprobieren. Der Stick ist ja eigentlich überflüssig.

Ich hoffe, dass ich es noch zum Laufen bekomme. TwonkyMusic auf der Box ist für mich die ideale Lösung, um Musik auf meine neue Pinnacle Soundbridge zu streamen. Der PC soll dabei nicht an sein und für die Anschaffung eines NAS bin ich (noch) zu geizig. Wenn's auch so ginge, wäre es schon Klasse!
 
Hallo Bernd das Brot,

ich vermute fast, daß es am Hub liegt. Ich hatte vor einigen Wochen nur eine externe Festplatte (Lacie mit 200GB) mit Twonky an den USB der FritzBox hängen, wo sich ca. 50 GB Musik, Bilder und Videos drauf befanden und es lief tadellos mit TwonkyMedia.

Mittlerweile habe ich ein NAS mit 400 GB (IcyBox 900 mit integrierter Samsung Festplatte) und das ist meine beste Lösung. Dort habe ich auch wieder ca. 50GB Daten drauf, die beim Scan in weniger als 10min von Twonky gelesen werden.
Greife ich 30 Minuten nicht aufs NAS zurück, geht's in den Ruhemodus. Damit verhindere ich ein ständiges Rödeln der Festplatte. Und mein USB Stick ist jetzt schon 3 Tage an der FB angeschlossen, lauwarm, also dürfte da eigentlich auch nichts durchbrennen...

Ist meine Favoritenlösung bislang, da Videos viel schneller gestreamt werden können über das NAS als über den 1.1 USB Eingang der FritzBox.
Falls Du aber nur an Musik interessiert bist, reicht USB 1.1. völlig aus.

Mein Traum wäre nun nur noch, den Stick auch mal abziehen zu können (oder die Festplatte ausschalten zu können) und nach einem erneuten Einstecken/Anschalten läuft ein "Automount" der Festplatte, ohne die FritzBox neu starten zu müssen...

Yosh wollte sich darum bemühen, leider habe ich schon ein Weilchen nichts mehr von ihm gehört, weiß aber auch, daß er momentan auf seiner Arbeitsstelle sehr eingebunden ist. Aber vielleicht zaubert er noch eine Lösung, ich hoff's jedenfalls. :)
 
Gluppschy schrieb:
Mein Traum wäre nun nur noch, den Stick auch mal abziehen zu können (oder die Festplatte ausschalten zu können) und nach einem erneuten Einstecken/Anschalten läuft ein "Automount" der Festplatte, ohne die FritzBox neu starten zu müssen...

Das hoffe ich auch. Meine USB-Platte hat kein Auto-Spindown. Meine Idee ist jetzt, die FritzBox zusammen mit der Festplatte nur noch bei Bedarf einzuschalten (kommt mit an die schaltbare Steckdosenleiste, die ich auch für meinen PC samt Zubehör nutze). Telefonie über die Box ist dann zwar nicht mehr, aber mein Festnetzanbieter ist fast genau so günstig wie Sipgate. :cool:

Danke für deine Antwort. Ich werde heute Abend noch mal alles neu (dann auf der Festplatte) installieren.
 
Es funktioniert!

Ach, ist das schön! :D
 
Bernd das Brot schrieb:
Es funktioniert!

Ach, ist das schön! :D

Glückwunsch.
Macht schon Spaß, oder? Und den Stick kannst Du jetzt für andere Sachen verwenden. :)
 
Gluppschy schrieb:
Glückwunsch.
Macht schon Spaß, oder?

Ja - und wie! Und so kostengünstig! (Mal eben aus der eh schon vorhandenen Fritz!Box und einer USB-Platte einen "NAS" mit Streaming-Server gebastelt...)

Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar Erfahrungen bei der Einrichtung loswerden. Vielleicht kann Yosh01 diese Hinweise bei Gelegenheit in seinen Post auf der ersten Seite aufnehmen.

  1. Twonky läuft auf der aktuellen Fritz!Box-Firmware, jedoch nicht auf einer Labor-Firmware.
  2. Benutzer von TwonkyMusic dürfen die debug.cfg nicht ändern! Der Hinweis von Yosh01 auf der ersten Seite ist falsch. Das Startscript von TwonkyMusic heißt ebenfalls "twonkymedia.sh".
  3. Wichtig ist der Hinweis, in twonkymedia.sh das Arbeitsverzeichnis zu ändern. Dieses muss in jedem Fall auf einem externen Medium (USB-Stick, Festplatte, NAS) liegen.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Auf meiner neuen Pinnacle Soundbridge habe ich ein Netzbrummen! :mad:
Mit dem Netzkabel habe ich schon alles Mögliche ausprobiert. Vielleicht habe ich eine Brummschleife über das Netzwerkkabel. Ich werde es nachher mal abziehen. W-LAN geht ja auch.

EDIT:
Nach Abziehen der Netzwerkkabel hört das Brummen tatsächlich auf! Über W-LAN habe ich jetzt optimalen Klang! Dennoch werde ich die Soundbridge wieder verkabeln; habe mir gerade ungeschirmte CAT5-Kabel besorgt...

Die Soundbridge ist ansonsten ein tolles Gerät! Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck und das Display ist vorbildlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd das Brot schrieb:
Die Soundbridge ist ansonsten ein tolles Gerät! Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck und das Display ist vorbildlich!

Habe ein NoxoniRadio und bin auch sehr zufrieden damit. Habe noch die ursprüngliche Firmware drauf, da das momentane Update laut der Foren nicht ausgereift ist (schlechte Laufschrift...) Angeblich arbeitet Terratec daran. Das nur so am Rande...
 
tighty schrieb:
falsch!!! auf ner laborware läufts genauso.
29.04.28-5744

Welche ist das? Ich hatte mit der "Netzlaufwerk"-Labor-Firmware keinen Erfolg. Aber vielleicht lag es auch woanders dran.

Gluppschy schrieb:
Habe ein NoxoniRadio und bin auch sehr zufrieden damit. Habe noch die ursprüngliche Firmware drauf, da das momentane Update laut der Foren nicht ausgereift ist (schlechte Laufschrift...)

Ich hatte mit dem Noxon2 geliebäugelt. Aber nach mehrern Hinweisen aus dem Internet auf schlechte Laufschrift und unausgereifte Firmware habe ich mich dann für die Soundbridge entschieden.
 
Bernd das Brot schrieb:
Welche ist das? Ich hatte mit der "Netzlaufwerk"-Labor-Firmware keinen Erfolg. Aber vielleicht lag es auch woanders dran.

die mit dem usb-fernanschluss und der misicbox. ist also die geiche.

bei mir lief twonkymedia und auch twonkymusic. 30 rum also läuft jetzt nix mehr, schade eigentlich war echt ne geile sache.
internetradio ohne pc auf meinem tg100
 
mein problem ist jetz das bei mir die russischen id3 tags nicht angezeigt werden, bzw nur Hieroglyphen angezeigt werden. leider weiß ich nicht ob das an samba, twonky oder fritzbox liegt. aber so kann ich die ganze sache nicht verwenden.
 
moin
nach dem die 30 tage rum sind hab ich einfach mal den stick anbgezogen und die daten mit einem neuen runtergeladenen verzeichnis überschrieben bis auf die twonkymedia.sh und hab den ordner twonkymedia.db gelöscht
des weiteren einen neuen user angegeben
den neunen regschlüssel übertragen
bis jetzt läuft wieder alles ;-)
 
nomsw schrieb:
moin
nach dem die 30 tage rum sind hab ich einfach mal den stick anbgezogen und die daten mit einem neuen runtergeladenen verzeichnis überschrieben...

Hätte ich das mal eher gewußt :) Too late for me...;)
 
aber wenn du in der config.cfg nichts verändert hast müstest du doch nur den stick mit den daten wieder dranhängen odda???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge