HowTo: GSM-Gateway an der FBF

So, funktioniert alles. Ich hatte für die Verbindung des analogen Telefonausganges des Kabelmodems an den Eingang der 7050 das AVM Y-Kabel genommen. Das konnte natürlich nicht gehen...:oops:
 
Hallo Zusammen

Ich habe einen xlink bttn GSM Gateway, der an der Fritz angeschlossen ist, es läuft alles ausser das die Rufnummer nicht angezeigt wird.
Wenn anstelle der Fritz ein Analog Telefon angeschlossen wird, sehe ich die Rufnummer.
Meine Fritz ist eine 7390
Warum wird die Rufnummer nicht angezeigt auf den AVM Fon und am Tel via Fon1 ?
 
Weil du bei "Merkmale des Telefoniegerätes" von Fon 1 keinen Haken gesetzt hast bei "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)"?
Falls das nicht der Fall ist, ist die CLIP-Funktion der Fritzbox entweder nicht kompatibel mit deinem Gateway oder es wird ein Störpotential zwischen den beiden Geräten eingekoppelt. Dazu einfach mal probeweise Netzstecker der beteiligten Geräte umdrehen.
 
Der Haken für Clip ist natürlich drin, die Netzteile sind weit auseinander :)
Gibt es eine Möglichkeit es kompatibel zu machen ?
 
die Netzteile sind weit auseinander :)
Vielleicht ist das genau der Grund, weshalb ein Störpotential zustande kommt. Bringe sie doch mal eng zusammen an der gleichen Steckdosenleiste.
Ich kenne keine Möglichkeit, die verschiedenen "CLIP-Standards" kompatibel zu machen, falls es daran liegen sollte.
 
hallo swissnet,

hörst du ein leises brummen, während dem telefonieren über das gateway?

ich hatte bei verschiedenen gsm-gateways auch probleme mit der rufnummernanzeige.

das hatt bisher immer geholfen: bitte bei beiden netzteilen den minuspol (-) miteinander verbinden.

bei der fritzbox ist der minuspol aussen. da wickelst du, zum testen, aussen einen
dünnen abisolierten draht herum und steckst den stecker vorsichtig in die fritzbox.

xlink gateway kenne ich nicht.
falls minuspol auch aussen, wie bei der fritzbox machen und somit die masse verbinden.

falls minuspol innen, bitte mir eine nachricht senden.

ich mache es nur zum testen so:
ich steche mit einer stecknadel in eine der beiden kabeladern und messe nach ob es der minuspol ist
und dann halte ich das massekabel (minuspol) von der fritzbox drann.

falls nun die rufnummer angezeigt wird und du die netzteile, wegen der garantie,
nicht umbauen willst, würde ich dir ein adapterkabel löten.

gruß
helmut
 
Moin, hat schon mal jemand von Euch mit einem RL500 erfolgreich eine SMS versendet oder empfangen? Mit ist es bisher nicht gelungen
Die Aktivierung über *983*49391# habe ich gemacht. Und als Nummer für die Kurzmitteilungszentrale habe ich 01710760000 eingegeben
Provider: Congstar. Die Box kommt von ADB Broadband Spa Italy. geht das mit der nicht?
 
Hallo, schon etwas eingestaubt dieses Thema. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich hatte bis jetzt GSM-Gateway (Homestation) über Fritzbox 7270 am laufen, ging soweit auch einwandfrei.
Habe die Box gegen eine 7490 getauscht und die Daten von der 7270 eingespielt, scheint auch alles drin zu sein,
aber es kommt keine Verbindung zur Homestation zustande. Wenn ich eine Nr. wähle die über das Gateway soll, bekomme ich sofort
ein besetzt.
Geht die 7490 dafür etwa nicht? Habe auch nichts gefnden.
 
generell:
Bei der Übernahme von den Daten werden nicht alle übernommen, dh. du solltest die entsprechenden Einstellungen, Regeln o.ä. alle nochmals durchgehen
evtl. siehe auch System-Log der Box
 
Hallo
ein ähnliches Phänomen kann ich auch melden. Von einem Tag auf den anderen lief mein GSM Adapter nicht mehr an meiner FB 7490. Der Adapter funktionierte aber. Dies habe ich mit einem analogen Telefon getestet.
Ich vermute, dass sich was in der Softeware der Fritzbox geändert hat. Ich habe versucht alles wieder einzustellen, aber eine Verbindung habe ich nicht zustande bekommen.

Da sich das Eingabemenü sich in letzter Zeit geändert hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Einstellungen kontrolliert habe.
Im Menü "Eigene Rufnummern" leuchtet der Status der Nummer vom Anschluss "Festnetz" nicht grün. In den "Anschlusseinstellungen" ist der Eintrag "Festnetz aktiv" aber aktiviert.
Unter "Rufnummer bearbeiten" wird nur die Rufnummer und der Anzeigename dargestellt. Ist das alles?

Der Adapter hängt am nichtgenutzen analogen Festnetzanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soso
wenn gehört die Box eigentlich neu aufgesetzt (also manuell neu eingeben) - nur so kann man sicher sein, dass die Daten auch passen
 
generell:
Bei der Übernahme von den Daten werden nicht alle übernommen, dh. du solltest die entsprechenden Einstellungen, Regeln o.ä. alle nochmals durchgehen
evtl. siehe auch System-Log der Box

Habe alles neu gemacht, nun geht es. Danke nochmals.
 
Das Kabel hatte einen Wackelkontakt. Den habe ich behoben und nun geht alles wieder. :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.