[HowTo] Mehr als 20 VoIP Accounts in Fritzboxen eintragen.

Chatty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
1,796
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
In der voip.cfg lassen - anders als über die Oberfläche - mehr als 20 VoIP-Accounts eintragen.

Dazu wie folgt vorgehen:
  • die unwichtigeren Accounts zuerst einrichten (siehe "Haken")
  • die Einstellungen exportieren
  • Datei in einem beliebigen Editor (z.B. Notepad) öffnen und nach "ua1 {" suchen <-- der erste eingerichtete VoIP-Account
  • jetzt alle Accounts ua1-ua20 umbenennen zu ua21-ua40 (oder eben weniger) - bitte testen! habe bisher nur kopieren versucht
  • oberhalb von "OEM=xxx" die neue Zeile "NoChecks=yes" eintragen
  • die Einstellungen importieren
  • die wichtigen Accounts unter Platz 1-20 einrichten

Die Sache hat noch folgende Haken:
  • In der Anrufliste (Oberfläche & Pushmail) steht statt der eigenen Telnr. von z.B. Account 21 einfach nur "31" - die fremde Telnr. ist aber korrekt!
  • In Telnet funktioniert ctlmgr_ctl nur bis Account 20 (siehe #3) - die Oberfläche kann trotzdem die zusätzlichen Accounts (de)aktivieren, umleiten, ...

Getestet wurde mit folgenden Hard- und Softwareständen:
  • 7270v2 - 54.05.04-19896 --> erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab' leider zu wenig Kenne von solchen Änderungen. Daher auch mein offizieller weg.

Ich betreue Homepages mehrerer Vereine. Da möchten einige gerne einen eigenen AB haben. Es wäre zumindest schön, alle Nummern in der Box anzulegen, auch wenn nicht alle aktiv sind. Dann kann man sie ggf. aktivieren, wenn man eine braucht (Bei Zeitungsanzeigen Zwecks Vermietungen usw ...)
 
Sieht leider schlecht aus. Die Accounts stehen übrigens in der voip.cfg, aber die Änderung über einen Einstellungs-Export wäre eh am einfachsten und da sind alle cfgs drin.
Jedenfalls funktioniert ein "ctlmgr_ctl r telcfg settings/SIPxx/MSN" nur bei 0-19 (habe 11 Accounts eingerichtet).
 
Hallo,
Ich möchte auf Dauer aber von 2 Boxen (+1x AP) auf 1 Box plus WLan-Repeater umsteigen ...

Ok, langsam entfernen wir uns von der Labor ... aber vielleicht kann AVM ja hier etwas bewirken ;)
 
Also ich habe gerade 21 Accounts per Export eingerichtet und den 21. von extern angerufen. Es klingelt und ich konnte mit mir telefonieren. Unter Internettelefonie sehe ich auch alle 21 Accounts. Bei Rufumleitung taucht der 21. Account auch auf.

Mit anderen Worten: Es funktioniert!

PS: Der ctlmgr_ctl-Aufruf mit SIP20 schlägt noch immer fehl...
PPS: Und in der Anrufliste steht auch nur "31" statt der echten Tel.nr. - aber man kennt seine eigene Nr. ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch aber laut SIG ne 7270 und 3949354 versucht es doch auf der 7390 ....
 
Hallo,
Ich hab' es auch auf einer 7320 und 7240 probiert :( ... mit den letzte Release.
 
Aufgrund deines Smileys vermute ich, dass es nicht geklappt hat. Mit einer 7390 oder 7270 klappt es bestimmt. Ich dachte, du hättest auch eine 7390, wenn du hier dein Accountproblem beschreibst.
 
Hallo,
Die habe ich, da wollte es aber nicht. Werde da aber erst einmal nicht weiter probieren und auf die Release warten.
 
Also ich bezweifle, dass AVM seit FW 04.88 groß etwas an dieser Stelle geändert hat, aber ich bin mir sicher, dass sich die Labors der 7270 und 7390 mit dem gleichen Checkpoint wiederum an dieser Stelle nicht unterscheiden. Insofern gehe ich von einem Benutzerfehler aus - da würde dann auch ein Abwarten bis zur Final-Version nicht helfen. Ich werde mal eine Abtrennung von diesem Thread beantragen.
 
Hallo,
Jupp, wäre besser ;)

... wenn ich nächste Woche wieder mehr Zeit habe, werde ich mich nochmals mit der 7390 beschäftigen. Diese KW hab' ich abends keine Zeit dafür :(
 
So, Beiträge wie gewünscht in einen eigenen Thread verschoben.
 
Vielen Dank Frank.
 
@Chatty,

Also, mit dem FBEditor eine Export öffnen, weitere Accounts hinzufügen und dann wieder in die Box imprtieren. So hab' ich es doch richtig verstanden, oder?
Ich werde moch nächsten Mi mal daran versuchen. Dann habe ich meinen freien Bastel- und Spielabend ;)

@Frank_m24 Danke :)
 
Den FBEditor braucht man eigentlich gar nicht (er erspart einem nur den Ex- und Import, macht aber genau das gleiche wie oben beschrieben). Ansonsten ja, man muss sie nur in der voip.cfg hinzufügen, das war's.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.